• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Das klingt ähnlich, oder?

No Mercy - Where do you go (das hatte Frank Farian eigentlich für La Bouche geschrieben) weist doch erhebliche Parallelen zu Everything But the Girl - Missing auf, was zwei jahre zuvor herauskam.
 
Zur Erinnerung: "Für Elise" ist ein freies Werk und darf als solches in Gänze oder teilweise zur "Veredelung" eines Songs verwendet werden. Bei der Verwertungsgesellschjaft korrekt angemeldet, darf sich der "Arrangeur" sogar an die Stelle des Komponisten setzen und Tantiemen beziehen.

Worüber muss man sich jetzt aufregen?

Das musste man schon vor (übrigens exakt) fünfzig Jahren nicht:

 
Die Samples dieser (völlig überbewerteten!) Leony sind aber m.E. recht clever gemacht, weil nicht so offensichtlich. Man hört das und denkt sich, das kenne ich i.wo her, aber man kann es nicht auf den ersten Moment gleich zuordnen.

"Für Elise" ist ein freies Werk und darf als solches in Gänze oder teilweise zur "Veredelung" eines Songs verwendet werden.
Seltsam, bei Youtube bekomme ich trotzdem "Content-Treffer" mit Copyrightverstoß, beim Hochladen. 🤔🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass Eruption nur ein Cover ist, aber das Sample in dem "2-4 Family"-Titel erinnerte mich eher an Eruption bzw. klang näher an deren Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber heutzutage beginnt beim Radio und offenbar auch hier die Geschichte der Popmusik frühestens ab der 80ern.
Genau das ist mir hier zum Verhängnis geworden, weil es diesmal eben nicht so war. Die Version von Eruption lief seinerzeit oft in der "Power Radio Show" samstagsabends bei Radio NRW (wer erinnert sich noch?). Da bin ich automatisch davon ausgegangen, dass es sich um einen Titel aus den 80ern oder eher noch aus den 90ern handeln muss.
 
If You Buy This Record Your Life Will Be Better
samplet Madonnas "Material Girl": https://www.whosampled.com/The-Tamp...u-Buy-This-Record-(Your-Life-Will-Be-Better)/

Aber was hat
damit zu tun?

Stammt aber von Tom Dice aus Belgien (Esc 2010).
Nein. Der Titel von Jax Jones ist ein ganz anderer Song als der von Tom Dice. Ich hätte ja mal in beide Titel reingehört, bevor ich darüber etwas schreibe.

Zum Vergleich:
Tom Dice war übrigens damals mein persönlicher Favorit beim ESC. Ich habe den Song sehr gemocht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Can you feel it" wurde in dem vorherigen Titel dieser Truppe verwurstet ("Feel it"), nicht in diesem.

Trotzdem ähnelt sich der Groove ein wenig, das stimmt. Der Basslauf aus dem Sample von Material Girl ist ziemlich gleich zu dem, was bei Can You Feel It nach dem 8.Takt zu hören ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mir zufällig etwas aufgefallen. Es lief Cat Empire mit Two Shoes von 2005:
Hier wichtig das Klaviersolo ab 2:15.
Ist das nicht schon sehr nah an Adeles "Set fire to the rain" von 2011:
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 8 Wonder - I'm Not Scared (Album Version (Edit)) meint man, das wäre von Sandra (Maria Magdalena).
Und bei Banderas - This Is Your Life aus 91 meint man doch jedes Mal, die frühe Madonna singen zu hören.
 
Bei 8 Wonder - I'm Not Scared (Album Version (Edit)) meint man, das wäre von Sandra (Maria Magdalena).
Ersten heißt die Band Eight Wonder. Zweitens haben Neil Tennant und Chris Lowe (Pet Shop Boys) die Nummer geschrieben (aber das brauch ich dir ja nicht erzählen).
Und drittens: Hat "I'm Not Scared" auch nur ansatzweise überhaupt nichts mit Sandra's Maria Magdalena zu tun.
Ich kann da absolut keine Ähnlichkeiten irgendwelcher Art raus hören.
 
Ich meinte die Singstimme. Die klingt derer von Sandra zum Verwechseln ähnlich.

Erstens heißt die Band Eight Wonder.

NEIN, heißt sie nicht, sie heißt Eighth Wonder. Das Achte Wunder, nicht "Acht Wunder", Herr Lehrer!
Wenn man schon korrigiert, dann sollte es auch richtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben