Das neue Bayern 3 - ab 3. Mai 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das neue Bayern 3 - ab 3. Mai 2010

ööööhm..... Erstmal: Wie schon so oft festgestellt, ist die Radioszene resp. deren Musikangebot tagsüber recht bedauerlich. Und das in zunehmenden Maße seit circa 1995...für die, die sich nicht mehr an die Zeiten vorher erinnern können.
Aber EINEN Hörer VIER Stunden zusammenstellen zu lassen, halte ich für einen Albtraum. Ein Hörer ist eben ein Hörer und hat nicht die geringsten Vorstellungen, wie man ein Musikprogramm zusammenstellt und dieses (an)hörbar macht. Das ist nur auf den ersten Blick "Vielfalt": Da wird erfahrungsgemäss soviel ungeniessbarer Schrott hintereinander kommen, dass spätestens bei der vierten Ausgabe keine messbaren Hörer mehr vorhanden sind...
Für Spezialsendungen abends bin ich durchaus auch, aber:
Bayern3 darf das (Metal, Techno) - und bei techno (wenn nun nicht gerade "minimal" wäre ich durchaus mal dabei...), aber wo anfangen, wo aufhören? Rap ist besser bei einem Jugendsender wie youfm oder planet radio aufgehoben (wo es sowieso läuft)... aber was ist dann mit einem Abend Discofox, dem nächsten Abend Speed & Trash, den dritten Abend Punk, am vierten gothic, am fünften Krautrock aus den seventies ...? Und dann fordere ich unbedingt auch eine Nacht mit chill-lounge-ambient !!

Nö, alles in allem nur auf den ersten Blick ein "guter Gedanke". Lieber nicht...
 
AW: Das neue Bayern 3 - ab 3. Mai 2010

Darf Bayern 3 eigentlich Metal oder Techno oder sonstige außergewöhnliche Mucke spielen, weil sie sind ja öffentlich-rechtlich... man könnte doch mal ne sog. Rap-Night oder Metal-Night und so weiter machen von 0-5 Uhr mit Matze Matuschik am besten...

Dürfen? Sicherlich! Aber ob das den Geschmack der Masse trifft ist wieder die andere Frage...so denkt zumindest Bayern 3.

Was Antenne betrifft: Die waren früher wirklich besser, aber durch diese ständigen Gewinnspiele, bin ich schließlich auch "zu Bayern 3 konvertiert" ;)

Gruß,
radioCBFX
 
AW: Das neue Bayern 3 - ab 3. Mai 2010

Drum meine ich ja - wenn br3 jegliche art von musik spielen darf, dann macht doch das endlich mal liebe bayern 3 leute... nur so kann man wirklich mal MEHR ABWECHSLUNG - wie se ja immer claimen - erreichen ...
 
AW: Das neue Bayern 3 - ab 3. Mai 2010

@Bavaria3: Ich verstehe auch, was Du meinst, aber wie RV01 anmerkt, das funktioniert eben nicht.

Und BTW: Zu Deiner Freundschaftsanfrage: Vielleicht, aber nicht nach sieben Beiträgen. Man muss mich (und auch einige andere) schon durch, wenn möglich, Qualität ein wenig überzeugen. Du musst eines bedenken: Hier fängt man langsam an, das kommt nach und nach....

Deine Beiträge waren mir bislang etwas zu "plump", aber Du steigerst Dich schon. Ich habe hier auch ganz mies angefangen......

In diesem Sinne: Viel Spaß noch!
 
AW: Das neue Bayern 3 - ab 3. Mai 2010

ist aber ein ÖFFI....die kassieren Gebühren.....
Was aber keine Berechtigung dafür ist, jeden Schrott zu spielen (ganz überspitzt ausgedrückt)!
Ansonsten bin ich ein Verfechter der Vielfalt... aber innerhalb einer einzuhaltenden (!) Formatvorgabe.
@grün: Sonst bist doch immer DU derjenige, welcher (:D)? Kläre sowas doch bitte auch per PN, in diesem Forum sollten wir Intimes und Sachen, die "im background" laufen, auch dort lassen: Im background. Nicht in coram publico.
 
AW: Das neue Bayern 3 - ab 3. Mai 2010

@grün: Sonst bist doch immer DU derjenige, welcher ()? Kläre sowas doch bitte auch per PN, in diesem Forum sollten wir Intimes und Sachen, die "im background" laufen, auch dort lassen: Im background. Nicht in coram publico.

Hast ja Recht. War durch "seine" Postings etwas "angenervt", 'tschuldigung, bavaria 3...
 
AW: Das neue Bayern 3 - ab 3. Mai 2010

Da ist was wahres dran, auch wenn Gladbach chancenlos dasteht (oder über den Platz verteilt dem Ball nachschaut... :D).
Werden ja schon biblisch erwähnt:
Sie trugen seltsame Gewänder und irrten ziellos umher...
Oder war das doch eher die Bundeswehr?
 
AW: Das neue Bayern 3 - ab 3. Mai 2010

was haltet ihr eigentlich von der happyhour?
ist zwar nur eine vertretungssendung, aber ich würde mir gerade dort z.B. mal mehr besonderheiten in der musikauswahl wünschen, vielleicht auch kleine, aber feine musikspecials, damit die sendestunde trotz des talkurlaubs etwas besonderes bleibt. ähnlich bei stars u. hits ferienradio: ich fand z.b. die idee mit einem italo-special sehr gut, nur leider liefen immer nur 5-6 titel pro stunde, der rest war wie immer, schade!
 
AW: Das neue Bayern 3 - ab 3. Mai 2010

Ich freue mich auf den Tag, an dem endlich ein Öffi alles "dudelfunkige" lässt und ein völlig unkonventionelles Programm sendet. So richtig Anti-Dudelfunk. Denn wie bei Öffis üblich, wird auch dieses Programm steif bleiben. Steif in seiner Antidudelfunkausrichtung. Und wenn der Sender dann richtig miese Quoten hat freue ich mich auf das Gemaule, ein Öffi müsse auch die Masse erreichen, wenn er schon von Gebühren finaziert wird.
 
AW: Das neue Bayern 3 - ab 3. Mai 2010

cart schrieb:
Ich freue mich auf den Tag, an dem endlich ein Öffi alles "dudelfunkige" lässt und ein völlig unkonventionelles Programm sendet. So richtig Anti-Dudelfunk. Denn wie bei Öffis üblich, wird auch dieses Programm steif bleiben. Steif in seiner Antidudelfunkausrichtung. Und wenn der Sender dann richtig miese Quoten hat freue ich mich auf das Gemaule, ein Öffi müsse auch die Masse erreichen, wenn er schon von Gebühren finanziert wird.
Hmmm... zweischneidiges Schwert, werter cart. Im Prinzip gehe ich in punkto Vielfalt d'accord, man braucht -auch bei "Dudelfunk" nicht, so, wie es hier im Forum immer gern definiert wird- nur auf eine wochenlang fast unveränderte Minimusikladung zu setzen.

Allerdings -ich hatte es an anderer Stelle schon mal ausgeführt- der ÖR hat einen Auftrag. Und wenn er merkt, dass ihm viele (die Mehrheit) nicht mehr zuhört, dann muss er mit mindestens einer Welle kontern, um diese Hörerschicht wieder zu erreichen- und mit (besseren, informativeren) redaktionellen Inhalten versehen eben die Scheine "Dudelfunk" in etwa fahren.
Und diese Argumentation -oft falsch verstanden- hat nichts mit vordergründig "Quote machen" zu tun, das ist nur der Nebeneffekt dabei.
Um "Anti"dudelfunk zu fahren, würde es vollkommen genügen, die Zeit etwas zurück zu drehen und so wie einst Bremen 4 oder swf3 im Äther zu erscheinen...
 
AW: Das neue Bayern 3 - ab 3. Mai 2010

@Berlinerradio: o.k. jetzt oute ich mich mal: ich bin club-fan -> hoffentlich bekomme ich jetzt mehr freunde... oder es läuft komplett in die andere richtung?! :(

@paulmax1988: happyhour sollte mehr vielfalt bringen -> andere musikrichtungen, unbekanntes zeug, längst vergessene hits ... und nicht dauernd kalkbrenner...

eine andere idee - o.k. meine ideen sind ein bisschen schwer zu verwirklichen, aber man wird ja mal seine vorschläge äußern dürfen...
was haltet ihr von der idee, dass bayern 3 nächstes jahr zum 40. geburtstag (1.4.2011) komplett neu wird - weil anlass wäre ja geboten - und mit komplett neu, meine ich auch komplett neu: Also: neue musikauswahl -> alle musikrichtungen spielen (auch schlager, klassik, ... usw.), dann neues logo, neue moderatoren, neue homepage, neue jingles, neue stationvoice, ... einfach ALLES neu machen (auch wenn ich was vergessen habe)-------->>>> und das wichtigste ist ein neuer Slogan: "Bayern 3-Der beste Radiosender der Welt"! Das können sie sich ja dann erlauben weil dann b3 wirklich keiner mehr toppen kann!

hey cool: chris baumann spielt gerade iron maiden - dürfen die des überhaupt? - weil jürgen törkott sagt immer, dass ihn das seinen kopf kosten würde...
 
AW: Das neue Bayern 3 - ab 3. Mai 2010

törkott spielt kaum musikwünsche, das hat er mal im zusammenhang mit iron maiden gesagt...

aber was mir auffällt: der mittwoch abend (nightlife) ist ganz schön rockig! fast mehr rock wie am dienstag :)
ganz nach meinem geschmack! weiter so, herr baumann!
 
AW: Das neue Bayern 3 - ab 3. Mai 2010

bavaria 3 schrieb:
Also: Neue Musikauswahl -> alle Musikrichtungen spielen (auch Schlager, Klassik, ... usw.), dann neues Logo, neue Moderatoren, neue homepage, neue Jingles, neue stationvoice, ...

ahem.... da werden sich die jetzigen Moderatoren aber schon heftig freuen, dass sie ab 2011 auf der Strasse stehen?
Alle Musikrichtungen? Wozu gibt es Bayern1 für Schlager (noch... auch wenn die englischsprachigen Oldies zugenommen haben)??? Und wozu hat der BR eine Klassikwelle?

Das hat etwas mit Verträglichkeit und Zielgruppen zu tun.
Wenn Du alles (von allem was..) etwas spielst, erreichst Du im Endeffekt niemanden. Das klingt nach dem Kraut- und Rüben-Dampfradio aus den 50/60er-Jahren, das Du wohl kaum erlabt hast? Und: Irgendein Format sollte eine Welle schon haben... das wird nix. Garantiert nicht.
 
AW: Das neue Bayern 3 - ab 3. Mai 2010

...neue homepage...

Für eine neue Bayern 3 Homepage wird es langsam Zeit. Die aktuelle wirkt schon sehr altbacken.


...hatten wir doch bereits dieses Jahr. Warum denn schon wieder?

...neue moderatoren...

Den Vorschlag finden die derzeitigen sicherlich nicht so toll. =)

Gruß,
radioCBFX

Edit: Ich wusste gar nicht, dass Bayern 1 jetzt auch Schlgär spielt... man lernt nie aus :)
Edit2: Ach Mensch, ich dachte du merkst es nicht *grummel*
 
AW: Das neue Bayern 3 - ab 3. Mai 2010

wieso soll der nicht ernst gemeint sein??? finde die Happyhour gut!! da kommt es auch nicht darauf an wer moderiert, sondern nur auf die musik und die ist in der sendung besser wie zwischen 5 und 19 uhr.
 
AW: Das neue Bayern 3 - ab 3. Mai 2010

ich will gern mal, dass törkott oder matuschke mal an Spezialtagen am nachmittag moderieren, oder gar am morgen oder mittag - z.b. an fasching, silverster, weihnachten oder so, da haben sie dann auch zu dieser tageszeit die lizenz zum sau rauslassen ...
müssen die öffis-rechties eigentlich irgendwelche rechte einholen, um bestimmte "verbotene" songs zu einer bestimmten tages- oder nachtszeit zu spielen?
ach noch was: das kult-wort in diesem ganzen "radioforen.de" ist "altbacken" oder???
 
AW: Das neue Bayern 3 - ab 3. Mai 2010

Die Happy Hour finde ich an sich auch nicht schlecht. Nur wird das Potential nicht wirklich ausgeschöpft, weil halt doch immer wieder dasselbe kommt. Wirkliche Raritäten oder zumindest Titel, die schon lange nicht mehr gelaufen sind, kommen fast nie. Insofern ist sie überflüssig (wie die Greatest Hits).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben