Der private DAB+-Multiplex 12B in Thüringen

Genau . Aber sollte eigentlich diesen Sommer noch on Air gehen .

Weiß eigentlich jemand warum die Werbung sich so schlecht anhört wie ein Schallen bei Schlagerradio auf DAB
 
Das wird dir so leider kaum einer beantworten können. Deine Ohren hast nur du. Würdest du vielleicht mal gerne konkretisieren, was genau du mit "schallen" meinst? Blecherner klang? Schrabbeliger Klang als der Rest des Programms?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum die Werbung sich so schlecht anhört wie ein Schallen bei Schlagerradio auf DAB
Die Ursachen werden wohl in der Signalzuführung zu suchen sein. Merke: Gebe niemals ein UKW-Optimod-Signal auf DAB+, sonst erhälst du akkustischen Brei. Generell klingt das Signal von Schlagerradio sehr gepresst. Ist beim Schlagerparadies anders aufgelöst, obwohl die viel weniger Bandbreite haben.
 
Das schlimmste ist das Problem ist seit einen Monat die Werbung schallt mega man versteht fast garnichts davon das Programm Musik etc. alles normal nur Werbung schallt mit Gefühlt +20db da erschrickt man . Habe ihn vor einen Monat geschrieben die meinten sie kennen das Werbeblock Problem aber bis jetzt noch nicht behoben.

Blecherner klang?
Genau so in etwa hört man auch schon kurz vor hab oder um auch im Webstream
 
Aus Satellifax vom 03. August 2022:

DAB+: Privater Landesmux in Thüringen wird 2023 ausgebaut

Das private DAB+-Netz in Thüringen soll im kommenden Jahr ausgebaut werden. Das geht aus einer Antwort des Privatsenders Antenne Thüringen hervor, die im "Rundfunkforum" veröffentlicht wurde. Bestätigt wurde dabei eine Aufschaltung am Standort Inselsberg im Thüringer Wald. Dessen Versorgungsgebeit reicht von Osthessen bis Erfurt und schließt damit nahtlos an das bisherige Sendegebiet Erfurt/Weimar an. Ob noch weitere Standorte wie Jena oder Gera hinzustoßen, geht aus der Antwort nicht hervor. Damit ist jedoch fest zu rechnen, denn Ziel dürfte sein, die gesamte A4 in Thüringen zu veersorgen. Der Ausbau werde generell schrittweise geschehen, so der Sender.Im Ensemble (Kanal 12B) sind aktuell sechs Privatradios zu hören. Antenne Thüringen ist mit dem Hauptprogramm und dem Ableger Antenne Thüringen Classics mit am Start.
 
Heute wurde antenne OSTALGIE aufgeschaltet.
Richtig losgehen soll es am 03. Oktober 2022.
 

Anhänge

  • antenne OSTALGIE.jpg
    antenne OSTALGIE.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 32
  • antenne OSTALGIE_2.jpg
    antenne OSTALGIE_2.jpg
    587,1 KB · Aufrufe: 31
Lustig, da habe ich heute bei Messungen an der Kopfstelle meines Heimatortes doch tatsächlich am ersten Tag Ostalgie einglesen. Wusste bis gerade eben nicht, dass das ganz "frisch" ist.
 
Ich denke manchmal, dass die Divicon DAB+ irgendwie nur halbherzig macht. (Ich weiß nicht ob das hier schon einmal gesagt wurde) aber das was hier als landesweit verkauft wird ist ein Witz. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das was es da gibt mit ODR funktioniert wie in Leipzig und Freiberg (wo regelmäßig Radiotext und Uhrzeit abschmieren).
 
Der Divicon kann man es nicht anlasten, wenn bisher der landesweite Mux, der je nach Ausbauzustand seiner Namen ändern müsste, folgt der Meinung einiger, noch nicht weiter ausgebaut wurde. Von der Landesmedienanstalt wurde der Mux für ganz Thüringen ausgeschrieben, mit der Vorgabe: als erstes müssen Weimar und Erfurt in Berieb genommen werden, die weiteren können später folgen, je nach dem wie die Beteiligten bereit für den Ausbau sind. Nun gibt es in Thüringen nur einen großen Privatradioplayer Antenne Thüringen, der mit einigen Programmen bereits im Mux vertreten. Landeswelle geht es da nicht so sehr gut. Wenn Antenne Thüringen gewillt ist, auch noch an weiteren Standorten in Thüringen über DAB+ zu senden, kann es da auch weiter mit dem Ausbau gehen. Wie zu hören ist, soll einem Hörer zu folge ihm mitgeteilt worden, in diesem Herbst würde mit allen Beteiligten über Ausbau-Szenarien gesprochen.

Antenne Thüringen ist dann jetzt schon mit 5 Programmen (AT Thüringen, AT Thüringen Classics, Radio Top 40 und Antenne Ostalgie vertreten. Ein Schlagerprogramm plant man auch noch, kommt vielleicht, wenn Schlager Radio über UKW in Thüringen aufgeschaltet wird? Aufpassen Logos nicht verwechseln ...
 
Ich denke manchmal, dass die Divicon DAB+ irgendwie nur halbherzig macht.
Divicon hat halt bisher das Pech gehabt, dass sie immer nur die Spar-Muxe abbekommen haben.
Die beiden sächsischen Stadtmuxe, und die kommenden beiden anderen, sind ja grundsätzlich auf geringe Kosten ausgelegt.
Beim Landesmux Thüringen hapert es an finanzstarken Veranstaltern, ein Ausbau wurde immerhin für 2023 angedacht.

Bei den sächsischen Regionalmuxen kann Divicon demnächst dann mal tatsächlich zeigen was sie können.
Die drei Muxe sind alle quasi voll, dazu sind viele Veranstalter an Bord die schon im UKW-Markt vertreten sind. Geld für eine gute Abdeckung der Muxe sollte vorhanden sein.
Sollte es dann wieder auf einen Sparbetrieb (dünnes Netz, unzuverlässige Technik, usw.) hinauslaufen, darf man tatsächlich am Können von Divicon zweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schlagerprogramm plant man auch noch, kommt vielleicht, wenn Schlager Radio über UKW in Thüringen aufgeschaltet wird? Aufpassen Logos nicht verwechseln ...
Damit sie sich gegenseitig Konkurrenz machen?! So groß ist aber der Schlagerkuchen auch nicht. Irre viele DAB+ Angebote, aber meist Festplattengedudel unter dem Motto: Bloß nichts Neues.
 
Antenne Thüringen hatte sich mit seinem geplanten Schlagerradio erfolglos auf die Schlager-UKW-Senderkette beworben. Das, obwohl ein Blick in den entsprechenden Paragraphen genügt hätte, um selbst festzustellen, man darf in Thüringen über UKW nicht noch weitere Radiosender von einem Veranstalter starten.

Hätte Antenne Thüringen tatsächlich den Zuschlag bekommen, hätte man sich auch gegenseitig Konkurrenz gemacht, mit beiden Schlagerradios im Thüringen-Mux. UKW ist immer noch attraktiver für die Werbung, so hat Schlager Radio nun einen Vorteil.
 
Mir ist neulich aufgefallen, dass im 12B auf Antenne Thüringen und Radio TOP 40 das Signal zu UKW ja absolut synchron ist. Nutzt man da etwa DAB+ als Zuführung? Ich konnte das ohne Probleme zusammen laufen lassen.
Landeswelle hatte die gewohnte Verzögerung, wie man sie von DAB+ eigentlich kennt.
 
Mir ist neulich aufgefallen, dass im 12B auf Antenne Thüringen und Radio TOP 40 das Signal zu UKW ja absolut synchron ist. Nutzt man da etwa DAB+ als Zuführung?
Mit Sicherheit nicht. Schon wegen der fragwürdigen Empfangssicherheit von DAB+ außerhalb des Kernversorgungsbereichs der beiden DAB-Standorte.

Weiterhin wird UKW bei AThü regionalisiert. Via DAB+ ist das aber nicht abbildbar, da läuft nur eine Regio (welche eigentlich?).

Weiterhin war mir auf AThü und Top40 bei meinem Reinhören ins DAB+ im vergangenen Frühjahr ein elendes Matschen und Zischeln aufgefallen, das gar nicht zu 117-125 kBit/s LC-AAC netto (144 kBit/s Subchannel Size) passen will. UKW zischelt soweit mir bekannt nicht. Damit kann DAB+ auch nicht die Quelle sein.

Nach dem Übergang Media Broadcast -> Divicon wurden AThü und Top40 auf IP-Zuführung mit 384 kBit/s enhanced aptX umgebaut. Als Decoder am Senderstandort waren


verbaut worden.

Früher zu Zeiten des alten DAB war aber selbiges für Top 40 mit 192 kBit/s MP2 als UKW-Zuführung genutzt worden - außer Erfurt und Weimar. Deshalb hatte die beiden dynamisches RDS, die anderen UKW-Standorte nicht. Da standen Terratec DR-Boxen in 19"-Geräteträgern verbaut an den Senderstandorten...
 
Radio Holiday ist heute Nacht aufgeschaltet worden. Im Nachbarforum gibt es Beweisbilder. Auch sie senden mit 144kbps (schreibt das etwa die Landesmedienanstalt vor?) und Schlager Radio hat seine Bitrate auf 96kbps erhöht.
 
Laut Parallelforum ist der Mux nun randvoll (864 CU belegt). Ich prüfe / rechne jetzt nicht nach. Damit hat man eine komplette Umlegbarkeit der Betriebskosten auf die derzeitigen Programmanbieter. Würde man mit niedrigerer Datenrate fahren, blieben CU unbelegt, die aber genauso Geld kosten und dann halt auf anderem Wege auch den Programmanbietern in Rechnung gestellt werden müssten. Also nutzt man offenbar lieber gleich, was man so oder so bezahlen muss. Ist doch auch die einzige sinnvolle Lösung.

Matscht / zischelt das bei AThü und den anderen aus Erfurt trotz 144 kBit/s Subchannel Size / schwankend 115-130 kBit/s netto-Audio LC-AAC immer noch so wunderhübsch wie im Frühjahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Matscht / zischelt das bei AThü und den anderen aus Erfurt trotz 144 kBit/s Subchannel Size / schwankend 115-130 kBit/s netto-Audio LC-AAC immer noch so wunderhübsch wie im Frühjahr?
Es hält sich in Grenzen. Das Signal ist schon sehr sauber, aber an die Klangqualität von zum Beispiel BR Klassik kommt es nicht wirklich ran. Ich bleibe dabei, dass das meiner Meinung nach etwas CU Verschwendung ist. 112 oder 96kbps würden völlig ausreichen für Privatanbieter dieser Art. Auch diese Bitraten klingen mit LC-AAC noch sehr ordentlich wenn man es richtig macht und es würde selbst damit immer noch genauso klingen wie wie jetzt mit den 144.

Daher frage ich mich, gibt es dort eine Mindest-CU-Startgrenze pro Programm vorgeschrieben vom Netzbetreiber/LMA oder wählen das wirklich alle Sender selbst aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke einfach, dass Divicon die CU auf alle Veranstalter umlegt, bis weitere Interessenten CU haben wollen.
Angeblich will Antenne Thüringen mit dem kommenden Netzausbau ja auch die Regionalvarianten im Mux aufschalten, dafür bräuchte man dann (zumindest temporär) weitere CU.
 
Doch, vergessen haben die es nicht. Hin und wieder betont man, bald auch in Berlin und Umgebung ...
Gut, die Lizenz für Thüringen hat man von der TLM auch bereits im Februar erhalten.
Die Uhren ticken dort wohl etwas langsamer.
 
Naja, "landesweit" ist der 12D BE/BB genau so wenig wie der 12B TH.
Und im Vergleich zur technischen Reichweite, dürfte der 12D sogar günstiger sein.
 
Zurück
Oben