Der Yesterday-Mann Roger Handt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja, hochpsychotische Hörer, die fremde Stimmen hören, dürften ja eher selten bei Handt auftreten. Aber irgendwie ist dieser Rainer cool. :) Er ist gleich wieder in der Endrunde dabei und hat bis dahin hoffentlich sein Risperidon gefunden. Übrigens finde ich es unglaublich mutig von dem Mann, daß er bei Handt anruft. Ganz große Klasse! :)

Was richtig weh tat, waren keine fremden Stimmen, sondern die strunzdumme Hörerin in der ersten Runde. Daß sie nicht in der Lage war, Ihre berufliche Tätigkeit zu schildern, mag ja noch angehen. Nur, wenn man ansonsten nichts weiß und ewtas später mit dem Wissen über irgend eine irische Dichterin aufwartet, aber ihren Vornamen nicht kennt, ist einem nicht mehr zu helfen.
Handt: Sie googlen doch nicht etwa?
Hörerin: Öh, kicher, kicher, doch.
Handt: Finden Sie das nicht etwas unfair?
Hörerin: Öh, kicher, kicher, doch.
Handt: Ja, was sollen wir jetzt machen?
Hörerin: Öh, kicher, kicher, kicher.

Warum ich die Geschichte hier zum Besten gebe? Die Blondine hat sich als regelmäßige WDR II-Hörerin am Morgen geoutet. :)
 
Ich zeichne die Sendung immer auf und höre zeitversetzt über USB-Stick im Auto.
Heute zeigt mein Stream-Ripper: SR_Error_Invalid_Metadata.

Kein Plan warum?
 
Könnte vlt. mal jemand ein paar Hörproben der heutigen Sendung ins Netz stellen? Muss mit Rainer und Co. ja wohl sehr amüsant gewesen sein.
 
So amüsant war dieser Rainer, im Gegensatz zu der googlenden Blondine, gar nicht. Da diese Menschen von unvorstellbaren Angstzuständen verfolgt werden und daher nur schwer berechenbar sind, fande ich es toll, wie Handt, nach anfänglicher Unsicherheit, das Beste aus der Situation gemacht hat. :) Es klappte dann ja auch sehr gut.
 
Ich höre gerade Yesterday mit der Urlaubsvertretung durch Detlev Steinmetz.
Ist das eigentlich der Steinmetz, der bei Radio Luxemburg die Verkehrsnachrichten und hin und wieder auch die Zeitfunknachrichten vorgelesen hat, wenn Kaul und Meiser im Urlaub waren?
 
Danke schön!
Im Morgenmagazin habe ich ihn noch nie gehört, das ich bis etwa 1996 täglich hörte. Wahrscheinlich war er dort aber auch nur die Vertretung. :)
 
Da steht er sei Redakteur des Morgenmagazins, mhmm muss ein Redakteuer nicht im Hintergrund arbeiten und das Moderieren jemand anders überlassen ?

Das gibt mir die Möglichkeit mal eine Frage loszuwerden:)
Es ist mie nämlich aufgefallen,dass z.B.

Markus Schmitz einmal Redakteuer bei HR 1 Start und Mittwochs und manchmal Sonntags Moderator ist
Carolin Bernhardt ist wohl Redakteuer bei HR Info moderiert aber auch ab und zu Sendungen auf HR 1

Gehört das zur Ausbildung ? Oder kann jeder Radiomoderator auch als Redakteur arbeiten und umgekehrt oder ist das einfach eine Möglichkei zum Geldsparen ?
 
Ich denke mal, dass es jedem Programmchef selbst überlassen ist, wer er hinter das Micro setzt und wen nicht. Wenn einer Talent hat und sich ON-AIR halbwegs gut anhört, dann steht doch nichts im Wege ihn ab und an mal ne Sendung moderieren zu lassen und sonst ihn in der Redaktion einzusetzen.
Gerade bei kleineren Lokalsender ist das öfter der Fall. Natürlich darf man HR nicht mit Lokalsender vergleichen, aber meines achtens dürfte das kein Problem.
 
Gehört das zur Ausbildung ? Oder kann jeder Radiomoderator auch als Redakteur arbeiten und umgekehrt oder ist das einfach eine Möglichkei zum Geldsparen ?

Wie meinst du das? Wer moderieren möchte, es auch tatsächlich kann und darf, dann tut er es halt. "Moderator" ist kein klassischer Ausbildungsberuf.
 
Im Dutschlandfunk war es früher die Regel, daß der Redakteur am Mikrophon saß. Das nannte sich dann immer -richtig: Redakteur am Mikrophon.
Einiges Sendungen, wie z.B. die "Themen der Woche" oder das "Wochenendjournal" werden so noch heute durchgeführt.
 
Steinmetz ist m.W. hauptamtlich und in Vollzeit Redakteur (festangestellt, kein Freier). Er moderiert nur, wenn es personell eng wird, z.B. in „Der Tag“. Auch in Roger Handts Sendungen war er immer „nur“ Urlaubs- und Krankheitsvertretung, dort dann aber auch die einzig kompetente. Dass er inzwischen montags häufiger zu hören ist, hängt mit Handts Jahrgang und dessen Rückzug in die „Altersteilzeit“ zusammen, weil es in der Welle außer Steinmetz eigentlich niemanden gibt, der in den „Classics“ eine adäqute Besetzung darstellt.
 
Von mir aus könnte Detlef Steinmetz ruhig öfter moderieren.

Mir gefallen seine Beiträge zu den Musiktiteln.

Kleiner Programmtipp: Heute moderiert er an 21:05 Uhr wieder die Classics.
 
Mit dem 96er Intro und der Tröte darin konnte man den eigentlichen Inhalt der Sendung noch assoziieren. Aber ab 1998 hören sich die Intros stilistisch alle gleich an - so wie WDR II, abgesehen von der Abendtrecke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben