Der Yesterday-Mann Roger Handt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
leider befinde ich mich zur Zeit bis über Ostern nicht im Sendegebiet des WDR und habe keine Möglichkeiten, die letzte Yesterday-Sendung aufzuzeichnen. Wer wäre so nett, mir eine digitale Kopie der Sendung zukommen zu lassen. Unkosten werden selbstverständlich ersetzt.
Zwar bin ich nicht der absolute Roger Handt-Fan, aber irgendwie ist so ein Abschied schon etwas Besonderes. So war es vor kurzem, als Uschi Nerke (beat-clu) in Rente ging.
Viele Grüße
 
Hat Detlev Steinmetz erwähnt, dass das heute seine letzte Yesterday-Moderation ist?

Nicht nur das. Er wies auch mehrmals darauf hin, daß dies die vorletze Sendung überhaupt sei. Und zu den Kandidaten: "Ach was, heute ist die vorletzte Sendung, ich gebe beiden zwei Punkte..."

So oder so, Roger oder Detlev, ich werde "Yesterday" schmerzlich vermissen. Hoffentlich bleiben wenigstens die Classics am Montagabend erhalten...
 
@jade01: ich bin mir sicher, dass dir hier geholfen werden kann :)
Schon seltsam, dass nirgends, auch nicht in der hauseigenen Radiozeitung, ein Wort von dieser letzten Sendung fällt und das Schema druckt man auch unverändert ab, was ja definitiv falsch ist.
Entweder ist die Nachfolge so bescheiden, dass man sich ob ihrer nicht traut, vor Roger Handts Abschied damit an die Öffentlichkeit zu gehen, oder man hat ne ganz große Überraschung und will damit auch erst nach der letzten Yesterday-Sendung rausrücken. Aber was könnte das sein? Ein Kultabend a la Bayern 3 vielleicht? Nur welche WDR-Legenden hätte man dafür noch? RH ist doch eigentlich selbst die größte, einige andere sind schon längst nicht mehr unter uns...
 
Der WDR macht jedes Mal ein großes Staatsgeheimnis aus Änderungen am Programm. Vielleicht erfahren wir am Samstag von RH ja ein bisschen was über die Nachfolgesendung.

Mit WDR-Legenden wird das schwierig, sofern man den Bug nicht zurück zu WDR 2 holen möchte. Im Moderatoren-Team von WDR 2 gibt es einfach niemanden, der aus der Masse heraus ragt.

Man könnte es in einem neuen Format aber auch mal mit einem neuen, unverbrauchten Moderator versuchen. Bei Spiegel-TV dachte vorher auch jeder, dass die Fußstapfen von Jauch zu groß sein würden und dann kam ein bisher unbekannter Moderator und hat alle positiv überrascht.

Man könnte auch jemanden holen, der früher bei Eins Live schon überzeugt hat. Ich werfe mal die Namen Jörg Thadeusz oder Thomas Hackenberg in den Ring. Das wäre mal eine echt positive Überraschung, die ich dem tief gesunkenen WDR 2 aber ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr zutraue. Eher bekommt Steffi Neu irgendein neues Schrottformat am Samstagabend.
 
Man könnte auch jemanden holen, der früher bei Eins Live schon überzeugt hat. Ich werfe mal die Namen Jörg Thadeusz oder Thomas Hackenberg in den Ring. Das wäre mal eine echt positive Überraschung, die ich dem tief gesunkenen WDR 2 aber ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr zutraue. Eher bekommt Steffi Neu irgendein neues Schrottformat am Samstagabend.
Selben Gedanken gehabt bezüglich Steffi Neu. Die Moderatorin ragt sogar aus der Masse heraus - nur nicht unbedingt im positiven Sinne. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich WDR 2 abseits der ganzen Planierung des Programms noch ein echtes Samstagabendevent gönnt. Wozu sollte man diesen (finanziellen) Aufwand betreiben? Schließlich soll WDR 2 ja ohnehin durchweg ein "tagesaktueller Begleiter" werden/sein.
 
Was macht ihr euch eigentlich für komplizierte Gedanken? Am Ende wird es sowas innovatives wie den "WDR2 Tanz-Club, die Gute-Laune-Sendung für das Publikum mittleren Alters" geben (mit Weiterleitung ab Mitternacht zu WDR4).
 
@jade01: ich bin mir sicher, dass dir hier geholfen werden kann :)
Schon seltsam, dass nirgends, auch nicht in der hauseigenen Radiozeitung, ein Wort von dieser letzten Sendung fällt und das Schema druckt man auch unverändert ab, was ja definitiv falsch ist.
@Maschi,
da bin ich aber beruhigt. Habe auch mehrmals die WDR-Seiten abgegrast und auch keinen Hinweis gefunden. Ist schon komisch. Als Uschi Nerke mit dem beatclub vor kurzem in Rente ging, gab es noch eine extra Stunde, die sehr unterhaltsam war. Wäre schön, wenn man sowas auch frühzeitig erfahren würde, wenn sowas in Planung ist. Aber ich befürchte, Roger Handt wird artig Tschüss sagen und das wars.
Ob es wohl einen Zusammenhang zwischen dem Weggang seiner Frau Monika Piel als Intendantin und seinem Abgang gibt?
Viele grüße
 
Du meinst eine Sendung, sozusagen der Abschiebung der nicht "werberelevanten Zielgruppe" dienend? In dem Fall würde man ja noch versuchen, die einstige Stammhörerschaft sanft umzugewöhnen. Einfacher ist es doch, sie einfach ins kalte Wasser zu werfen - sie werden sich schon nicht erkälten. Dabei sehe ich sehrwohl eine Abkühlung des Verhältnisses zwischen Radio und Bevölkerung vonstatten gehen. Aber die Generation 50+ ist ja ohnehin nicht systemrelevant und die junge Generation züchtet man zeitgleich zur wunschlosen Belanglosigkeit heran.
 
Sollte es so sein, ergäbe sich für den WDR ja noch immer die Möglichkeit, eine etwaige Nachfolgesendung zu WDR 4 auszulagern, dann natürlich um mehr deutsche Oldies angereichert. Das Call In-Quizformat könnte man aber durchaus beibehalten. Und 50+ ist für WDR 4 halt relevanter.

Aber wieso eigentlich 50+? Ich habe in "Yesterday" auch viele Kandidaten diesseits der 40 gehört, und die müssten doch zur Zielgruppe gehören?
 
Ein schlichter Musikclub am Samstag wäre natürlich auch denkbar. Vielleicht sogar den Musikclub Classics auf den Samstag verschoben und am Montag ein Musikclub mit einem neuen Thema.
 
Der DLF wirft doch fast zeitgleich die Memory Hits aus seinem Programm. Merkwürdiger Zufall?
Dieser Sendung könnte dann zu WDR 2 wechseln und wäre ein schöner Ersatz für Yesterday.
Gerd Alzen hatte auch früher schon Sendungen für den WDR gemacht.
 
Sollte es so sein, ergäbe sich für den WDR ja noch immer die Möglichkeit, eine etwaige Nachfolgesendung zu WDR 4 auszulagern, dann natürlich um mehr deutsche Oldies angereichert. (...)
WDR 4 hat bereits die gerade 10 Jahre alt gewordene Schallplattenbar, die bis auf 2-3 internationale Oldies pro Stunde alte Schlager sendet ;)
Die perfekte musikjournalistische Oldie-Sendung bot der DLF mit seinen Oldies am Morgen, (fast) egal mit wem. Einer der dortigen Moderatoren ist schon bei WDR 2, ein anderer macht besagte Schallplattenbar, Alfried Schmitz und Gerd Alzen wären in der Tat frei, es wäre eine Lösung mit Charme, aber ich glaube nicht so recht dran.
@Maschi,
da bin ich aber beruhigt. Habe auch mehrmals die WDR-Seiten abgegrast und auch keinen Hinweis gefunden. Ist schon komisch. Als Uschi Nerke mit dem beatclub vor kurzem in Rente ging, gab es noch eine extra Stunde, die sehr unterhaltsam war. Wäre schön, wenn man sowas auch frühzeitig erfahren würde, wenn sowas in Planung ist. Aber ich befürchte, Roger Handt wird artig Tschüss sagen und das wars.
So in etwa "Das wars, das war (heute zum letzten Mal) Yesterday von und mit Roger Handt, gleich gibts die Zugabe mit Sigrid Fischer und nächsten Samstag etwas Neues (lassen Sie sich überraschen)".
Ob es wohl einen Zusammenhang zwischen dem Weggang seiner Frau Monika Piel als Intendantin und seinem Abgang gibt?
In jedem Fall ist das wahrscheinlich.
 
Die perfekte musikjournalistische Oldie-Sendung bot der DLF mit seinen Oldies am Morgen, (fast) egal mit wem. Einer der dortigen Moderatoren ist schon bei WDR 2, ein anderer macht besagte Schallplattenbar, Alfried Schmitz und Gerd Alzen wären in der Tat frei, es wäre eine Lösung mit Charme, aber ich glaube nicht so recht dran.
Es würde perfekt passen. Als Fan der Memory Hits habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben.
 
Wenn meine Frau gesundheitliche (schwerwiegende, ansonsten gibt man so einen Job nicht auf) Probleme hätte, würde ich meinen Job auch aufgeben. Bei Familie Handt/Piel setze ich eine finanzielle Unabhängigkeit mal voraus. Ich wünsche beiden alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit, auch wenn für uns ollen Radiofans der Abschied schmerzlich ist. Aber gegen die Liebe kommt niemand an.
 
Der Abschied wird ja beim WDR nicht tränenreich ausfallen. Auf der homepage habe ich noch nichts zur letzten Sendung und zu Roger Handt lesen können. Da war der Abschied von Uschi Nerke von bremeneins liebevoller gestaltet. Noch heute findet man zu Uschi Nerke und "ihrem" beatclub auf der HP weitere Infos.
 
@ Maschi

Ich habe das Gefühl, die Programmmacher wissen genau,daß die Nachfolgesendung erst Mal kritisch betrachtet wird und vor allem von den Handtfans zerrissen werden wird, also warte ich so lange wie ich nur kann :)
 
leider befinde ich mich zur Zeit bis über Ostern nicht im Sendegebiet des WDR und habe keine Möglichkeiten, die letzte Yesterday-Sendung aufzuzeichnen. Wer wäre so nett...

Der Phonostar ist so nett, dass er jede gewünschte Sendung in der "Radiocloud" aufzeichnet.
Ein cooler Service, bis zu 2 Stunden sogar kostenlos.
Man muss sich nur registrieren.

Habe es ausprobiert, funktioniert prima.
 
Wenn es denn überhaupt schon ein Nachfolgekonzept gibt. Der kurzfristige Abschied von Roger Handt wird auch für den WDR sicherlich überraschend gekommen sein. Vielleicht sollte man den Frühling und die Sommerzeit besser erstmal mit irgendeinem Füllprogramm überbrücken (z.B. einem Musikclub auch am Samstag) und dann zum Herbst eine vernünftige Nachfolgesendung starten. Sollte es dem WDR tatsächlich gelingen, eine solche bis nächsten Samstag auf die Beine zu stellen, dann fresse ich einen Besen!
 
Oder die EPG stimmt doch und man wiederholt bis zur feststehenden Nachfolgesendung einfach alte Ausgaben? :D Gut, so hat WDR 4 Chris Howlands krankheitsbedingten Ausfall im Winter überbrückt, aber so wird es in diesem Fall, allein schon wegen des Konzeptes mit Hörerbeteiligung, nicht gehen.
 
Ich vermute, solange es keine Nachfolgesendung gibt, werden Musikwünsche erfüllt, die bisher in Yesterday aus Zeitmangel nicht gespielt wurden.
Wir wissen auch nicht in welcher Richtung die Überlegungen beim WDR gehen. Vielleicht gibt es wirklich Verhandlungen mit Gerd Alzen und Alfried Schmitz über eine Nachfolgesendung, oder es gibt einen Discoabend mit Steffi Neu (hoffentlich nicht).
 
Maschi schrieb:
...aber so wird es in diesem Fall, allein schon wegen des Konzeptes mit Hörerbeteiligung, nicht gehen.
Biste dir da ganz sicher? ;)

Theoretisch könnte man in den letzten Wochen auch Namen und Rückrufnummern von vertrösteten Kandidaten gesammelt haben und mit Ihnen unter der Woche vorproduziert haben, ohne Aufruf zum Anruf in der Aufzeichnung. Aber dann würde man die nächste Sendung nicht als letzte Sendung ankündigen. Insofern stimmt irgend etwas nicht (entweder die Angabe zur letzten Sendund oder der EPG)
 
Denke sein letzter Titel wird "I´m her yesterday man de de de de de de" sein oder "Yesterday" von den Beatles oder "Racing in the street" von Bruce Springsteen.
 
Der Phonostar ist so nett, dass er jede gewünschte Sendung in der "Radiocloud" aufzeichnet.
Ein cooler Service, bis zu 2 Stunden sogar kostenlos.
Man muss sich nur registrieren.

Habe es ausprobiert, funktioniert prima.

@gutenberg_fm,
danke für den Hinweis. Habe ich auch schon ausprobiert, funzt prima. Allerdings kann man in der kostenlosen Variante nur 2 Stunden aufzeichnen, die Sendung ist aber 3 Stunden lang.

Viele Grüße
jade01
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben