Die Anfangsjahre von 1LIVE

Ich weiß nur noch, die beiden haben sich damals so verabschiedet. Mit Heinrich kann er das auch nicht mehr lang gemacht haben, da er dann in den Morgen gewechselt ist und auch die restlichen Sendungen dieses nervende "Soooontaaaag plus Uhrzeit" bekamen.
Noah Sow hat 1LIVE (oder damals noch L1VE/Eins Live ;)) zum Ende des Jahres 2001 verlassen, den Radiosonntag mit Sabine Heinrich und Michael Imhof gab es dann noch ein halbes Jahr.

Imhof ist allerdings nicht "dann in den Morgen gewechselt", sondern hat schon "Frühreif" im Wechsel mit anderen lange parallel zum Radiosonntag moderiert, bevor es dann "Mooontag Füüünf" etc. hieß und er sich mit Quoos und Pielhau abgewechselt hat. Als die beiden gegangen waren, gab es mit Briesch und ihm nur noch zwei Moderatoren der Morgensendung. Und die haben sich auch nicht regelmäßig gegenseitig angerufen, sondern eigentlich hat hauptsächlich nur Imhof Briesch damit "genervt", ihn in seinen freien Sendewochen aus dem Bett zu klingeln. Seit 2007 dann nicht mehr, weil ab da als Duo.

Die Vormittagssendung "Rucksack" fällt mir da auch noch ein.

Inhalt der Sendung: Man musste den ganzen Vormittag genau zuhören, denn die Moderatoren haben in regelmäßigen Abständen immer kleine Gebrauchsgegenstände des Alltags genannt, die man am Ende der Sendung gewinnen konnte, wenn man sie in der richtigen Reihenfolge nannte.
Absurd war irgendwie auch, dass exakt das gleiche Prinzip beim Relaunch 2007 für eine kurze Phase mit dem "1LIVE Player" in der Vormittagssendung wiederholt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Guntermann fand ich noch Auszüge aus der damaligen Playlist vom Januar ´96, dort fälschlicherweise dem Januar ´95 (!) zugeordnet:

A-Rotation:
Die Ärzte - Hurra
Backstreet Boys - We´ve got it goin´ on
Nick Cave & Kylie Minogue - Where the wild roses grow
Herbert Grönemeyer - Bochum
East 17 - Do you still
George Michael - Jesus to a child
Bon Jovi - Something for the pain / Lie to me
M People - Itchycoo Park
Coolio - Gangsta´s Paradise
Fun Factory - Doo Wah Diddy
Simply Red - Remembering the first time
Michael Jackson - Earth song
Everything but the girl - Missing (Todd Terry Remix)
Skee-Lo - I wish
DJ Bobo - Love is the price (Vorwoche neu)
Stakka Bo - Great Blondino
Oasis - Wonderwall
Tina Turner - Golden Eye
Ace of Base - Beautiful Life


B-Rotation:
Garbage - Queer
PM Dawn - Downtown Venus
Passengers - Miss Sarajevo
Tic Tac Toe - Ich find dich scheiße
Towa Tei - Luv connection
Pulp - Disco 2000
Caught in the Act - You know
David Bowie - Strangers when we meet
Lighthouse Family - Lifted / Ocean Drive
Prince - Gold
H-Blockx - Little girl
Madonna - You´ll see
Jil Sobule - I kissed a girl
Ruffneck - Everybody be somebody
Max Amillion - Sexual healing
Baby Bitch - Rock it
Die Toten Hosen - Nichts bleibt für die Ewigkeit
Aliance Ethnik - Honesty and Jalousie
The Cardigans - Sick and tired
N-Trance - Stayin´ alive
Queen - Heaven for everyone / A Winter´s tale
Shaggy - Boombastic
Edwyn Collins - A girl like you
Selig - Lass mich rein


Neu:
Smashing Pumpkins - 1979
Flip da Scrip - Throw ya hands in the air
Die Fantastischen Vier - Populär
Grooveminister - Wieder ohne
Definition of Sound - Pass the vibes
Masterboy - Land of dreaming
Fool´s Garden - Lemon tree
Unemployed Ministers - Pop Muzik
Rödelheim Hartreim Projekt - Höha, schnella, weita
Urban Cookie Collective - So beautiful
Baby D. - So pure
The Bucketheads (Kenny Dope Gonzales) - Got myself together
Goo Goo Dolls - Name
Taste of Joy - Maybe in time
Babylon Zoo - Spaceman
Green Day - Stuck with me
Dubstar - Anywhere
B-Zet - Caught within
The O.T. Quartett - Hold that sucker down
Lenny Kravitz - Can´t get you off my mind
Mighty Dub Katz - Magic carpet ride
Guildo Horn - Ich find´ Schlager toll (?!?!?!)


Also schon damals sehr viele Coverversionen bekannter 70er-Titel! Ansonsten fällt die sehr gute Durchmischung auf: Dance, Pop, RNB/Soul, HipHop, Rock/Alternative...

Das Format wird als Hybrid aus CHR und Urban Contemporary angegeben.

"Der Welle ist ein melodischer, flotter und rhythmusorientierter Sound eigen, der nur nach 20 Uhr eine leichte musikalische Öffnung zulässt.
Die Sendung KultKomplex (tgl. 20 - 23 Uhr) kultiviert eine radiophone Mischform im Formatprogramm. Es existiert eine eigene Playlist, die dem DJ vier Titel innerhalb einer Stunde vorschreibt, den Rest stellt er selbst zusammen [...].
Die Abend-Playlist ist etwa zur Hälfte der Low und New Rotation des Tagesprogramms verpflichtet, wobei hier die progressiveren Titel bevorzugt werden. Die andere Hälfte besteht aus Klassikern, Hits und Recurrents bestimmter Genres [...]


Weiterhin fand ich dort noch einen Laufplan aus der Nachmittagssendung "Schall und Rauch" (sic!!) vom 19.4.1994 mit folgenden Titeln:

IMG_20240213_0002.jpg

In der Beschreibung steht u.a.:
"Bei der Musikfarbe setzt Eins Live auf "die Musik der 80er und 90er Jahre und die aktuellen Charts.""
"Außerdem ist es uns wichtig auf Neuentdeckungen hinzuweisen, auf diese Weise auch Musikförderung zu betreiben und im Idealfall Trendsetter zu sein" (Baas)

"Die Rahmenbedingungen in Nordrhein-Westfalen sind relativ günstig. Wir sind eigentlich der einzige Sender, der ganz bewusst und ganz gezielt überhaupt die jungen Leute anspricht. Die anderen Sender die hier operieren, also WDR 2, SWF 3 und Radio NRW sprechen ja auch eine ältere Kundschaft an und müssen da natürlich auch Zugeständnisse machen "
(Rausch)

"Die Musikuhr [...] sieht für die Sendung Rucksack beispielsweise anders aus als die für Schall und Rausch"
"Frühmorgens [...] will man [...] ein attraktives, abwechslungsreiches Musikprogramm [...]"
"Von 8 bis 12 können wir die Schattierung ein bisschen anders vornehmen, [...] das ganz junge Publikum ist in der Schule oder in der Ausbildung"


Titel der A-Rotation liefen damals "ca. 2x täglich", Titel der B-Rotation und neue Titel "1x täglich" !

Weiterhin liest man dort als Ergänzung:
"Von den 20 Titeln der Hot Rotation (A) befinden sich 17 unter den Top 100 der Single Charts. Ein Song (Great Blondino von Stakka Bo) befindet sich nicht mehr darunter, war aber in den Vorwochen in den Charts vertreten. Die beiden anderen Songs (Disco 2000 von Pulp und Bochum von Grönemeyer), die nicht in den Single Charts vertreten sind, befinden sich mit den dazugehörigen kompletten CDs zumindest in den Longplay Charts."

"Unter den 20 Titeln der Low Rotation (B) befinden sich in dieser Woche 12 Titel, die nicht in den Single Charts vertreten sind. 10 Titel waren allerdings in den Vorwochen in den Single Charts präsent und sind in der Playlist verblieben. Es steht zu vermuten, dass sich die B-Rotation zur Hälfte aus aktuellen Single Charts-Themen und zur anderen Hälfte aus Single Charts-Themen der Vergangenheit zusammensetzt."

"Ein Titel (Strangers when we meet von David Bowie) bildet eine Ausnahme. Sein Einsatz im Programm ist weder von Single Charts, noch von Longplay Charts motiviert. Im Rahmen einer Eins Live-Aktion präsentiert die Welle das Konzert des englischen Künstlers am 31.01.96 in der Dortmunder Westfalenhalle. Dieser Song dent u.a. der sog. On Air-Promotion dieses Ereignisses."

"Die new Rotation ist am Stichtag ausnahmsweise mit nur 19 Titel[n] besetzt. Die Titel aus deiser Kategorie befinden sich fast komplett nicht in den Charts, da es sich um Neuvorstellungen handelt. Allerdings sind fünf Interpreten mit ihren Alben in den Longplay Charts zu finden. [...] die neu eingeführten Titel stammen zum überwiegenden Teil aus der Feder (chrts-) bekannter Komponisten und Interpreten."



Lesenswertes Buch, v.a. das Interview mit Rausch!
 
Der Sendername ist auch "leicht" falsch (der WDR ist nicht der MDR) in der Einleitung, aber ansonsten ein ganz interessanter Einblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, 19.4.95 muss es heißen. Und auch nicht "Eins Life". Stand seinerzeit (95) auch so falsch in div. Astra-Listen. 94 waren o.g. Titel noch gar nicht veröffentlicht. Bei den Playlisten steht auch 19. bzw. 26.1. 95 statt 96.
 
Ich erinnere mich auch noch total gut an die Anfangsjahre von 1Live, besonders, als ich vor einiger Zeit ein Jinglepaket aus 1995 bei Youtube entdeckt habe. Die Sendung Rucksack hieß meine ich sogar auch mal Wundertüte. Rabio mit Stefan Raab hab ich auch total gerne gehört, kennt ihr noch seine Anrufe in der Sendung als "Professor Hase"? Oder das Radiorätsel gegen Mittag (was war das?).
Was ich auch immer total gerne verfolgt und damals als 11-12-13 jähriger auf MC mitgeschnitten habe war Lattenknaller oder auch mal Songs aus der Hitfahrzentrale. Und der Ponnyhof lief immer morgens auf dem Weg zur Schule im Taxi... Nachts meine ich wurde sogar mal komplett das Programm von WDR 2 (Nachtschicht oder so) übernommen. Die erste Programmreform wurde anfang September 2000 umgesetzt, da war ich 15 und fand schon damals die neuen Jingles nicht gut und auch dieses Konzept mit 1 Live Donnerstag, 14. Hab von da an eigentlich fast nur noch Domian gehört, dass war irgendwann Freitag auf Samstag immer kult für mich und sonst bin ich dann so um 2000/2001 auf den Geschmack von HR 3 gekommen, dass gabs bei uns im Kabel und da konnte man den Sender noch hören (Hitparade am Donnerstag mit Rasper, Seidel usw.), dass nur am Rande. Ab 2007 fand ich dann 1Live wieder etwas besser, aber die Zeit von 1995 bis zur Reform 2000 waren m.M. die besten Zeiten. Trotzdem finde ich, dass 1Live im Gegensatz zu anderen jungen Wellen der ARD (ich kann nur die vom MDR, HR und NDR vergleichen) immer noch das beste dieser Art von Wellen ist.
 
Zurück
Oben