Grönemeyers neue Single

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Grönemeyers neue Single

"Es interessiert mich nicht..." was Herr Grönemeyer über Religion meint vermelden zu müssen.
Un wen interessiert, was die derzeitige Top 10 über Herz, Schmerz und allerlei anderen belanglosen Schmalz zu verkünden hat? Von unserer Superheulboje Naidoo ganz zu schweigen.

Ich halte übrigens die gesamte Maxi, also auch das Lied 7, was da mit drauf ist, nicht gerade für einen Brüller. Wenn der Rest des Albums auch so ist, wirds 'ne schwierige Geschichte.
 
AW: Grönemeyers neue Single

Beim Xavier kann man immer noch das Gehirn auf Durchzug stellen, den Text ignorieren und den Gesang für 3:50 als Hintergrundgeräusch wahrnehmen (wie bei jeder guten Enya-Single). Herr Grönemeyer singt ja so schlecht daß man gezwungen ist auf den Text zu achten.... ;)
 
AW: Grönemeyers neue Single

ich oute mich als grönemeyer-"hardcore"-fan!
aber, wer oder was ist xavier bzw. naidoo?
ist das etwas, wo man seinen arzt oder apotheker....?

-carpe diem-
 
AW: Grönemeyers neue Single

Un wen interessiert, was die derzeitige Top 10 über Herz, Schmerz und allerlei anderen belanglosen Schmalz zu verkünden hat? Von unserer Superheulboje Naidoo ganz zu schweigen.

Hmm, was will der schicksalsgeplagte einstige Top-SPD-Wahlkämpfer auch mit dieser neoliberalen, verräterischen, umweltfeindlichen (schlechten) Welt anfangen, die von seinen früheren Lakaien maßgeblich mitgeprägt wird? Nach "Gott an unsererer Seite" (Ö - "Mit Gott") nun die innere Offenbarung?

Gröni, geh lieber in den verdienten Vorruhestand! Die Rente mit 65 ist dir im Gegensatz zu mir noch sicher...
 
AW: Grönemeyers neue Single

Das das ein ziemlich zynisches Anti-CDU-Lied war und im weitesten Sinne schon damals genau dasselbe aussagte, wie es das neue Lied 1 auch tut, weißt du aber schon?

Na sicher weiß ich das. Fand's ja auch gut. :D

Nur in Zeiten "Rot-Grüner" und erst recht "Großer" Koalitionen wird's eng für solcherlei Polarisierungen.
 
AW: Grönemeyers neue Single

"Mit Gott" hatte entschieden mehr Drive, gebe ich gerne zu. Und man mußte nicht zwanzig Mal hinhören, bis man verstand, was der da eigentlich singt. :D
 
AW: Grönemeyers neue Single

Ich weiß, ich werde jetzt von den "lieben" deutschen (weil zu kopflastigen) Kollegen hier im Forum gesteinigt, aber ich brauch das manchmal (Maso?).

Grönemeyer geht garnicht weder das neu Knödelmachwerk, noch das letzte Album, noch alles davor. Grönemeyer ging nie, geht nicht und wird nie gehen.

Hoooorrrrrooooorr, alles von ihm.

Der injiziert sich Knorr-Tütensuppe intarvenös, geht in den Keller und schreibt seine Texte. Was er dann nachher als Gesang bezeichnet, klingt wiewennzemeinOnkelErwinanneEierpacks.

Wuffi, ausnahmweise mal Deiner Meinung: Grönemeyer! Geh in Rente, aber bitte mir nicht mehr auf den Nerv. (und dasselbe gilt für Herrn Naidoo) Kopflastige Popgrütze.
 
AW: Grönemeyers neue Single

@Heidi
Indem Du alle Lieder Grönis in dieselbe Sosse rührst und ihn dann auch noch mit Naidoo gleichstellst, zeigt Du nur, dass Du entweder jegliche Fähigkeit zur Differenzierung verloren hast, oder dass Du einfach nur provozieren willst.
 
AW: Grönemeyers neue Single

Ich weiß, ich werde jetzt von den "lieben" deutschen (weil zu kopflastigen) Kollegen hier im Forum gesteinigt, aber ich brauch das manchmal (Maso?)....
Was er dann nachher als Gesang bezeichnet, klingt wiewennzemeinOnkelErwinanneEierpacks.

sehr interessant, welche interfamiliären disziplinen man hier im forum (implizit) gewahr wird!
aber, deswegen gleich steinigen? --- nee!

(alter witz -für kopflastige: sagt der maso zum sado: "quäl mich!!!" antwortet der sado: "nee, nee :) .")
 
AW: Grönemeyers neue Single

Ganz ohne Provokation: Bis auf wenige Klassiker (Musik, nur wenn sie laut ist), kann ich mit dem nöligen Gesang auch nix anfangen.

Wuffi: Klasse Beitrag! :D
 
AW: Grönemeyers neue Single

Hier nochmal der ganze Text zum nachlesen.

Warum in seinem Namen
wir heißen selber auch
wann stehn wir für unsere Dramen
er wird viel zu oft gebraucht
alles unendlich, unendlich"
welche Armee ist heilig
du glaubst nicht besser als ich
Bibel ist nicht zum einigeln
die Erde ist unsere Pflicht
sie ist freundlich, freundlich
wir eher nicht


ein Stück vom Himmel
ein Platz von Gott
ein Stuhl im Orbit
wir sitzen alle in einem Boot
hier ist dein Haus
hier ist was zählt
du bist überdacht
von einer grandiosen Welt

Religionen sind zu schonen
sie sind für Moral gemacht
da ist nicht eine hehre Lehre
kein Gott hat klüger gedacht
ist im Vorteil, im Vorteil

welches Ideal heiligt die Mittel
wer löscht jetzt den Brand
Legionen von Kreuzrittern
haben sich blindwütig verrannt
alles unendlich, warum unendlich
krude Zeit
ein Stück vom Himmel
ein Platz von Gott
ein Stuhl im Orbit
wir sitzen alle in einem Boot
hier ist dein Heim
dies ist dein Ziel
bist ein Unikat
das sein eigenes Orakel spielt
es wird zu viel geglaubt
zu wenig erzählt
es sind Geschichten
sie einen diese Welt
Nöte, Legenden, Schicksale, Leben und Tod
glückliche Enden, Lust und Trost
ein Stück vom Himmel
der Platz von Gott
es gibt Milliarden Farben
und jede ist ein eigenes Rot

hier ist dein Heim
dies unsere Zeit
wir machen vieles richtig
doch wir machens uns nicht leicht
dies ist mein Haus
dies ist mein Ziel


wer nichts beweist
der beweist schon verdammt viel

es gibt keinen Feind,
es gibt keinen Sieg
nichts kann niemand allein
wer hat sein Leben verdient
es gibt genug für alle
es gibt viel schnelles Geld
wir haben raue Mengen

und wir teilen diese Welt
und wir stehen in der Pflicht

die Erde ist freundlich,
warum wir eigentlich nicht?
sie ist freundlich,
warum wir eigentlich nicht?


Der Text sagt meiner meiner Meinung nach nichts aus. Das kann man alles und nichts hineininterpretieren. Manche Texstellen (markiert) sind so wirr, dass man sich frag, ob das vielleicht unter Drogenkonsum zustandegekommen ist.
 
AW: Grönemeyers neue Single

Irgendwie dachte ich die Zeit der Liedermacher hätten wir seit Anfang der 80er überstanden...
 
AW: Grönemeyers neue Single

Vielleicht kann Onkel Otto, als unser Haus- und Hofphilosoph, ja mal einen Interpretationsversuch wagen? ;)
 
AW: Grönemeyers neue Single

Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, auf dem Weg zum Abitur einen Deutsch-LK belegt zu haben. Das war in der ersten Hälfte der 80er Jahre. Dort gab es einen recht interessanten Kernsatz:

"Es gibt keine falsche Interpretation."
... weil, dem Wort "Interpretation" im klassischen Sinne folgend, die Bewertung einer Interpretation nach "falsch" oder "richtig" das Wesen der Interpretation ad absurdum führen würde.

Insofern liefert Grönemeyer doch mit seinem Text, den Tweety dankenswerterweise hier eingestellt hat, für jeden Interpretationsansatz genug Freiheit (oder Angriffsfläche?). Damit kann niemand diesen Song missverstehen, jeder interpretiert ihn "korrekt" :rolleyes: und jeder ist auf seine Art glücklich und zufrieden.
Jedes über diesen Songtext geschriebene Referat ist damit automatisch mit 15 Punkten zu versehen (Punktabzug nur bei vorsätzlicher Missachtung der neuen Rechtschreibung).

Kann es besser gehen? :wall:

Gruß, Uli, der sich gerade fragt, auf welch' intellektuellen level dieses Land zusteuert....
 
AW: Grönemeyers neue Single

Das ist aber auch nicht wirklich befriedigend...

Es mag ja keine falsche Interpratation geben, vielleicht aber gute und schlechte..?
 
AW: Grönemeyers neue Single

Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, auf dem Weg zum Abitur einen Deutsch-LK belegt .....

dem kann man nur im großen und ganzen zustimmen.
trotzdem gab es immer ein paar kandidaten, unter deren interpretation sowas wie: "aufgabe nicht erfasst", "thema nicht richtig getroffen" etc...

mangelhaft, stand, oder?

oder gab es in ihrem lk immer einsen, wenn man sich nur mit die deutschen wörters nicht vertutet hatte?:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben