´Wartet mal ab, der Werberückgang auf lokaler und nationaler Ebene wird bald andere kleinere Stationen dazu zwingen..
a) Personal einzusparen
b) programmliche Einsparungen zu treffen (Automation)
c) zu verkaufen.
Problem: In Deutschland wird man aufgrund diverser Mediengesetze und Monopole zu imensen Zahlungen gezwungen (Gema, Gvl, Telekom, Berufsgenossenschaften, etc...). Dadurch haben die Sender keine Luft mehr, Geld in gutes Programm oder gute Moderatorenzu stecken, ausser ein großer Verlag steht dahinter. Alleine die Kosten für einen UKW Sender in München mit 300 Watt ERP kostet an Zuleitung und Frequenznutzung sowie Senderkosten rund 89.000 Euro zzgl. MwSt. pro Jahr. In Italien beispielsweise kostet der Betrieb eines stereo-Senders mit 5 KW Strahlungsleistung sowie der Richtfunkzuführung einmalig 18.000 Euro zuzüglich der Frequenznutzungsabgabe von 2.000 Euro pro Jahr. Net, gell?