hr1 - aktuelle Entwicklungen

Also war die Entscheidung doch richtig die Sendung zu streichen, wenn es nicht viele Menschen mitbekommen/gehört haben das es die Sendung nicht mehr gibt. Wer sie nicht gehört hat, kann es egal sein und braucht sich nicht einer von vornherien sinnlosen Petiton beteiligen. Klebt euch am Funkhaus fest, druckt Flugblätter... Trotz allem wird völlig überrraschend der hr und auch kein anderer Sender irgendetwas dadurch rückgängig machen, was er entschieden hat.

Andere Probleme scheint es in der Welt auch nicht zu geben.
 
Da gibt es ja viele Gründe/Ursachen, warum Hörer, die die Sendung mochten, es vielleicht nicht mitbekommen haben: Manche Hörer beteiligten sich fast immer, andere sporadisch, manche nur zur früheren Uhrzeit, wieder andere nur spätabends, Urlaubszeit, Krankheit, Familie usw. usw.

Hier im Forum wurde doch auch besprochen, dass das mit dem Absetzen der Sendung nicht für Jedermann gleich ersichtlich war.....Ebenso aus der Pressemitteilung des HR vom 28.08.23: .Kein Wort über das Absetzen der SC.......Lediglich die neue Sendung mit Frau Scherrer wird präsentiert.....

Ich fand die Ausgabe der Song Connection vom 27.8.23 enttäuschend.
Die letzte Stunde stand unter dem Motto „Stärker/Stronger“.
Abschiedsworte habe ich nicht vernommen. Wer nicht sehr aufmerksam bei einer Moderation zugehört hat, dem dürfte entgangen sein, dass es die allerletzte Ausgabe war.
Und teilweise dauerte es fünf Songs plus Nachrichten bis zum nächsten Verknüpfungstitel. Mir unerklärlich.
Ein Hinweis auf das neue Sonntagabend Programm ab kommende Woche blieb aus.
Der Rausschmeißertitel war „Tommy can you hear me?“ von The Who und wurde nach ca. 1 Minute wegen Nachrichten abgewürgt.

Liest sich nach einem ziemlich unspektakulären Ausklang der noch nicht mal für jeden als solcher zu erkennen war.

Richtig, die Sendung abzusetzen? Das ist das Schöne am Menschsein, man muss nicht immer einer Meinung sein, kann sich aber die Argumente der Andersdenkenden anhören. Dazu muss man sich nicht festkleben.

Sinnlos: „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“ (M. Luther)....

Es geht ja ebenfalls darum, dass das Medium Radio immer mehr an Qualität, Abwechslung und vor allen Dingen an "Nischen" verliert. Das Programm wird ausgedünnt, Dudelfunk übernimmt. Und natürlich die Art und Weise, wie man das Ganze kommuniziert. Man lässt den Hörer außen vor.
 
Viele Menschen werden es wahrscheinlich noch gar nicht mitbekommen haben, das im HR eisern gespart wird.....und die SC der Vergangenheit angehört.
Jeder, der die Sendung gerne gehört hat, und nicht die letzten Wochen im Urlaub war, wird es mitbekommen haben. (Richtig wahrhaben wollte ich es allerdings bis letzten Sonntag nicht.) Die Petition allerdings kursiert naturgemäß nur unter den Hardcore-Fans. Da müsste man schon andere Kanäle nutzen, z.B. Twitter (wenn es denn noch für irgendetwas zu gebrauchen ist), um mehr Leute zu erreichen.

Ich z.B. wusste nichts von der Petition, bis ich hier in den Faden reingeschaut habe.
 
Siehe meinen Beitrag direkt drüber. Ich war ja lange Zeit hier inaktiv und hätte, wenn ich es weiter geblieben wäre, vermutlich niemals erfahren, dass es eine Petition gibt.
 
Was ist denn mit denen die (wie ich) damals die Einstellung von "SchwarzWeiss -...
Nicht nur das. Wie viele Sendungen sind aus dem HR-1-Programm verschwunden, als man es zur Dudelwelle umfunktionierte? Da gab es mal solche Sachen wie "Passiert notiert" und sehr viel anderes. Alles nicht mehr programmtauglich!

Wie viele Sendungen sind aus dem HR-2-Programm verschwunden?

Und nur, weil die Song-Connection im Vergleich zum fassungslos langweiligen Tages-Musikprogramm ein wenig Abwechslung bietet, soll der Sender daran festhalten?

So sehr ich allen Fans der Sendung Erfolg dabei wünsche, die Sendung zu "retten", so sehr bezweifele ich auch nur den Hauch einer Chance, dass das passiert.

Tagsüber wird es bei der langweiligen Massenware bleiben. Dass, was eben keinen stört.

Etwas mehr Mut hatte man in den Abendstunden, wenn, im Verhältnis, sowieso weniger Leute zuhören. Ob das jetzt wegfällt, oder auch nicht, wird den Verantwortlichen kaum Kopfschmerzen bereiten.
 
Trotz allem wird völlig überrraschend der hr und auch kein anderer Sender irgendetwas dadurch rückgängig machen, was er entschieden hat.
Sehe ich genauso. Die Entscheider kennen weder die Sendung, die sie abgesetzt haben, noch die Sendung, die durchgeschaltet wird. Sie kennen nur den Betrag, der gespart wird. Der Schaden am Programm ist uninteressant. Ein Entscheider nimmt nichts zurück - er könnte ja sein Gesicht verlieren.
 
Eigentlich waren es zwei Entscheidungen.
Die erste Entscheidung war, am Sonntagabend Einsparungen vorzunehmen und kein eigenes moderiertes Programm mehr zu senden. Die zweite Entscheidung war, die Sendung „Song Connection“ abzusetzen. Der hr hätte die zweite Entscheidung auch anders treffen können. Aber er stellt es so dar, als hätte er keine Wahl gehabt, weil Einsparungen notwendig sind. Und das finde ich mindestens unpräzise.
 
Eigentlich waren es zwei Entscheidungen.
Der hr hätte die zweite Entscheidung auch anders treffen können. ... Und das finde ich mindestens unpräzise.
Ich glaube kaum, dass sich in Ffm die Verantwortlichen auch nur einen Bruchteil der Gedanken machten, die her zirkulieren.

Man hat das Abendprogramm abgeschafft, dabei hat es eben die Song Connection getroffen, und damit "basta".

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es dort jemanden gibt, der meint, man müsse einen einigermaßen "vollwertigen Ersatz" zu anderer Zeit anbieten.
 
Die Festplatte auf "Random Play" zu stellen, mit ein paar eigenen Jingles und eventuell sogar den eigenen Nachrichten dazwischen wäre dabei aber noch die intelligentere Entscheidung gewesen.
Der halbe Verkehrsservice, der da aus Stuttgart für Hessen kommt, ist jedenfalls Murks. Für den eventuellen Falschfahrer kann man auch auf hr3 umleiten.
Wenn man sich nur für 2 Cent Gedanken gemacht hätte, wäre man auf bessere Lösungen als das gekommen, was sich vergangen Sonntag abspielte.
 
Ich glaube kaum, dass sich in Ffm die Verantwortlichen auch nur einen Bruchteil der Gedanken machten, die her zirkulieren.

Man hat das Abendprogramm abgeschafft, dabei hat es eben die Song Connection getroffen, und damit "basta".

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es dort jemanden gibt, der meint, man müsse einen einigermaßen "vollwertigen Ersatz" zu anderer Zeit anbieten.
Die Entscheidung ist ja nicht in Isolation geschehen. Fast zeitgleich wurde auch das "rätselhafte Samstagsding" abgeschafft. Da muss die Idee, die Song-Connection auf den Samstag zu schieben und dann den Sonntag so zu handhaben wie jetzt, doch zumindest im Raum gestanden sein.
 
Weil das für Dich eine Lösung gewesen wäre?
Weil eine Sendung, die viele Hörer zum Mitmachen animiert und sogar einen kleinen Fanclub bei Facebook hat, durchaus etwas zum Image beiträgt? Man sieht es ja auch hier z.B. im SWR1-Thread, wo die Song-Connection als positives Beispiel genannt wird für eine Sendung, die gegenüber SWR1 einen Mehrwert bietet.
 
Bezweifele ich gar nicht. Und wie ich bereits schrieb: Ich wünsche allen, die sich für die Song Connection engagieren, viel Erfolg.

Aber trotzdem: Wenn Fans sich etwas wünschen oder vorstellen können, heisst das doch nicht, dass Programmmacher ähnliche Gedanken haben.
Und ob die jetzt wirklich das Image von HR-1 mit der Existenz der Song Connection verbinden, glaube ich eher nicht.
 
Wenn das so stimmt, frage ich mich, ob Programmmacher (schönes Wort, drei "M") überhaupt irgendwelche Gedanken haben :p

Nein, im Ernst: Eine Sendung, die irgendwie gar kein Konzept hat, wo ist da die Idee, wo ist der Hintergedanke? Ich denke, irgendetwas Neues wird man sich bei HR1 zumindest für den Samstag überlegen. Die Musikklubs bei SWR1 kamen ja auch erst einige Zeit nach dem Ende der Abend/Kopfhörer-Sendungen, nach einer Phase, in der es um die Uhrzeit ein ziemliches Vakuum gab.
 
Die Entscheidung ist ja nicht in Isolation geschehen. Fast zeitgleich wurde auch das "rätselhafte Samstagsding" abgeschafft. Da muss die Idee, die Song-Connection auf den Samstag zu schieben und dann den Sonntag so zu handhaben wie jetzt, doch zumindest im Raum gestanden sein.
Laut den Moderatoren geht das „Samstagsding“ nach den Ferien weiter. Dürfte also jetzt am
WE wieder laufen…so wurde es zumindest angekündigt. Ich rate dort immer sehr gerne mit !
 
Bei HR1 wird man sich gar nix überlegen. Hauptsache was eingespart. Der Hörer interessiert da Null.

Und ich habe schon einige Programmreformen miterlebt, das Ergebnis war fast immer der Wandel zum Schlechteren.
Hieß es bei hr3 2015 ja auch, dass man sich was Neues überlegen würde nach der abrupten Absetzung der Quizshow und der Dance Classics, es kam natürlich nix nach.

Und, dass es die Connection-Seite noch gibt, dürfte wohl eher dem sehr trägen Aktuallisieren seitens der zuständigen Leute geschuldet sein.
Die Festplatte auf "Random Play" zu stellen, mit ein paar eigenen Jingles und eventuell sogar den eigenen Nachrichten dazwischen wäre dabei aber noch die intelligentere Entscheidung gewesen.
Der halbe Verkehrsservice, der da aus Stuttgart für Hessen kommt, ist jedenfalls Murks. Für den eventuellen Falschfahrer kann man auch auf hr3 umleiten.
Wenn man sich nur für 2 Cent Gedanken gemacht hätte, wäre man auf bessere Lösungen als das gekommen, was sich vergangen Sonntag abspielte.
Wirklich intelligenter? Klar, wie bei der Bayern 1-Nacht und der hr4-Hitparade würde man seinen eigenen Stiefel auch unmoderiert durchziehen, so aber bietet man ein redaktionell erstelltes Angebot für (Soul-)Liebhaber welches man selber nicht zustande bringt. Das ist so schlecht nicht, dumm hingegen ist es, es erst ab 21 Uhr zu übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Traurige und zugleich Erschreckende nimmt man jetzt das Absetzen der SC als Beispiel, ist für mich, dass man Radioprogramm nach "Schablone" macht---

In diese "Schablone" wird der Hörer fiktiv reingepresst seitens der Programm-Verantwortlichen: Der Durchschnitts-Hörer, mit dem Durchschnitts-Musikgeschmack, dem Durchschnitts-Tagesablauf-Musik für Zielgruppen nennt man das wohl.(?)

Alles bzw. Jeder, was/der nicht in diese Schablone passt, geht dann leer aus oder gewöhnt sich gefälligst an das immer eintönigere Programm. Das erinnert mich irgendwie an den Film "Die Körperfresser kommen"....

Was früher einmal "Merkmal" oder interessant (weil anders) war, wird entsorgt bzw. eingeebnet. Dafür "erhält" man dann einen "Slogan" (....Genau meins), der einem suggerieren soll, dass man irgendwie dazugehört......bzw. dass die Programmmacher interessiert sind an ihren Hörern.

Natürlich haben auch "Dudelsendungen" ihre Berechtigung: Man will manchmal wohl auch mal bedudelt werden. Aber nicht auf Dauer, so dass das früher einmal so spannende Medium zur stupiden Hintergrundgeräuschmaschine verkommt.

Und "Tatanael": Natürlich gibt es viele Probleme in der Welt, aber genau da hat die SC ja angesetzt, spielte man mit, konnte man für einige Zeit vom Alltag abschalten und wurde noch mit guter Musik abseits der sich endlos wiederholenden Musik-Dauerschleifen belohnt.

Wenn man bewusst eine bestimmte Sendung einschaltet, weil man weiß, dass diese Sendung genau das ist, was einen interessiert, dann ist man umso enttäuschter, wenn diese Sendung aus dem Programm herausgenommen wird.

Vielleicht ist das Ganze auch einfach der Zeit geschuldet: Man hat verlernt, hinzuhören, bedient gleichzeitig oder nebeneinander Handy, Laptop....... TV oder Radio laufen "nebenbei".....Hauptsache irgendein Geräusch..

Eine sehr traurige Entwicklung zu einem sehr langweiligen Radioprogramm....
 
Vielleicht spielt die Zahl der Zuhörer ja auch eine Rolle, sofern man die überhaupt in Ffm kennt. Wenige, engagierte Liebhaber machen den Kohl eben nicht fett.

Als das alte, relativ vielfältige HR-2 zur Beerdigung getragen wurde, gab es zumindest auch etwas öffentlichen Protest. Ergebnis? Minimale Korrekturen, aber insgesamt wurde das Programm dann doch zum Klassik-Dudler heruntergestuft.

Programmverantwortliche lassen sich eben kaum "beeindrucken".
 
Vielleicht spielt die Zahl der Zuhörer ja auch eine Rolle, sofern man die überhaupt in Ffm kennt. Wenige, engagierte Liebhaber machen den Kohl eben nicht fett.
Der darf eben keine Rolle spielen. Der ÖR orientiert sich schon seit Jahren an den Quoten im Wettbewerb mit privaten Sendern. Einen Punkt, den ich schon seit Jahren kritisiere. Der ÖR hat einen Bildungsauftrag, betrifft auch den Bereich Rock- und Popmusik. Und da war die Song Connection ein gutes Beispiel. Diesen Bildungsauftrag hat der Privatfunk eben nicht, die finanzieren sich fast ausschließlich aus Werbung.
 
Und, dass es die Connection-Seite noch gibt, dürfte wohl eher dem sehr trägen Aktuallisieren seitens der zuständigen Leute geschuldet sein.
Stimmt nicht ganz. Schau mal bitte bei deinem Link auf das Datum (oben rechts) -> So 06.08.2023.
Und dann ganz unten auf die letzten vier Sendungen. System erkannt? Im Link ändert sich nur die letzte Ziffer. Einfach mal um 2 erhöhen und dann auf Enter drücken. ;) Diese "Sendungsseiten" werden aus dem Programmkalender heraus verlinkt.

Das machen die seit Jahren so. Jede Woche einen "neue" zusätzliche Seite mit fast dem selben Inhalt, nur Datum und Moderation ändern sich. Da könnte man sparen! Sinnlose "Speicherplatzverschwendung"!

die offiziell letzte Seite:
https://www.hr1.de/sendungen/sendezeiten/hr1-song-connection,song-connection-854.html (So 27.08.2023)
das wären die nächsten Seiten gewesen:
https://www.hr1.de/sendungen/sendezeiten/hr1-song-connection,song-connection-856.html (So 03.09.2023)
https://www.hr1.de/sendungen/sendezeiten/hr1-song-connection,song-connection-858.html (So 10.09.2023)

Die Hauptseite zur "Song-Connection" ist: https://www.hr1.de/sendungen/song-connection/
Auf jeder hr1-Seite ganz unten verlinkt.

Achja, die Seite "Musik" gibt es auch immer noch, obwohl die schon seit 2 oder 3 Jahren nicht mehr von einer andere Seite verlinkt ist! -> https://www.hr1.de/musik/

So ... kann mal bitte jemand noch mal für mich zusammenfassen was sich im hr1-Programm alles geändert hat in den letzen 2 Wochen. Wenn möglich mit Datum bzw. vorher/nachher. DAAAANKE.
 
Ja, die "allgemeine" Seite zur Sendung meinte ich, hatte wohl den falschen Link gewählt.

Wenn sie wenigstens noch "historischen" Mehrwert hätte, aber die Playlisten mit allen Herleitungen hatte man an der Stelle ja schon länger eingestellt und nur noch auf Facebook in den jeweiligen Post gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben