hr1 - aktuelle Entwicklungen

Tatanael: "Ertappt"-------Du bist nicht zufällig im "richtigen" Leben Staatsanwalt?

Nein, ich wollte nicht "in Wirklichkeit" wirklich nicht, auch nicht unwirklich, die SC zum Thema machen, sondern, ganz einfach diese beiden kleinen Fragen stellen. :(
 
Seit 21.00 Uhr läuft "MUSIK KLUB SOUL" und wieder ein anderer Moderator....

Als die SC abgesetzt (gnadenlos wohlgemerkt) wurde und ich an den Sender schrieb, erhielt ich eine Mail u.A. mit diesem Satz....

"Künftig werden wir sonntags ab 21 Uhr eine vom SWR in Stuttgart live produzierte Sendung übernehmen: SWR1 Baden-Württemberg und hr1 werden dann gemeinsam aus Stuttgart den „Musik Klub Soul“ mit Barbara Scherrer in der Moderation senden. Musikwünsche werden hier weiterhin Bestandteil der Sendung sein."

Ich glaube Frau Scherrer hat tatsächlich erst 1 Mal (?) moderiert?
Musikwünsche? Oder wird das mit der "sogenannten SC ab 24.00 Uhr" "abgedeckt"?
Ich höre abends wenn "klassisches Radio" dann meist hr1, vor allem dienstags und donnerstags, weiß aber aus gelegentlichen "Stichproben" anderer Abendsendungen (z.B. deren Rocksendung am Freitag) und sowieso der Nacht, dass sehr wohl immer wieder Musikwünsche eingeflochten werden, zum Teil SC-artig oder ähnlich wie letzte Nacht, s. #871.

Nebenbei darf man auch gespannt sein, was an den Abenden des 24. und 31.12. passieren wird, immerhin ja auch Sonntage. Glaubt man (etwas naiv) den vorläufigen Programmplänen gibts da auch Soul von SWR 1, den sendet man aber selbst in BW an diesen Tagen ziemlich sicher nicht, also mal abwarten, am besten wäre natürlich an wenigstens einem der Abende mal wieder Werner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Post #871 habe ich gesehen.....Szene-Songs?

Ich habe in der Playlist von Nachts nachgeschaut, die Playlist ist nur bis 1.57 Uhr geführt....Die an die SC erinnernden Musikwunscherfüllungen sind dann aber wahrscheinlich eher sporadisch und nicht als fester Bestandteil im Programm (außer sonntags nach 24.00 Uhr), was es dann schwieriger macht, etwas einzubringen....Obwohl ich eher zum Typ "Nachtigall" gehöre, ist es mir dann auch zu spät, die Zeit früher (Oh weh, ich kann es nicht lassen) 19-24 Uhr war perfekt für mich.

Programmvorschau: Ich kann da leider nur bis zum Datum "23.10.-29.10." reinsehen, die anderen Vorschauen sind zwar gelistet (bis einschl. 27.11.-03.12.) lassen sich aber nicht öffnen....

24.12. und 31.12.: Werner R.: War er nicht immer am 31.12. auf Sendung: Dann wäre zumindest der letzte Sonntagabend im Jahr gerettet, nach Stichtag 06.08.2023....
 
Ich glaube Frau Scherrer hat tatsächlich erst 1 Mal (?) moderiert?

Also ich habe eben mal den Prorgrammkalender von SWR 1 BW mir angesehen. Und laut diesem Programmkalender moderierte Barbara Scherer die bis auf diesen Sonntag alle Ausgaben die Sendung "Musikklub Soul" im Oktober.

Nun habe ich diese Sendungen selbst nicht gehört und kann somit nicht bestätigen, dass dem auch tatsächlih so war. Und ja, ja Papier ä Online ist geduldig.

Aber jetzt gehen doch mal bitte vom positivem aus, dass es auch so stimmt.
 
Also zu dem Spiel letzte Nacht, der Moderator, welcher auch schon mal in der Nacht auf Montag Songs connected hat (diese Nacht aus RLP wird sie mit anscheinend 1 Wunsch pro Stunde etwas weniger gespielt, dafür gibt es ein paar Maxihits) skizzierte etwa alle 15 Minuten ein neues Szenario zu dem sich passende Titel überlegt werden sollten, z.B. unter Zombies aufwachen (natürlich wollten die meisten dazu den Titel der Hooters), vom Navi in die Irre geführt zu werden (hier kam die "Road to nowhere" heraus) usw, bekomme leider nicht mehr alle zusammen. Aber in etwa so ähnlich wie bei der SC halt, man ist in einer Situation und dann griffen die Titel entweder den Gemütszustand auf (etwa an das Navi gerichtet, glaub da wurde was von Tic Tac Toe genannt :D) oder trafen das was gerade der Zustand war. Fand ich sehr unterhaltsam und kurzweilig und allemal kreativer als neulich einer der die Frage der Nacht stellte welcher Wochentag nun für einen sei in der Nacht, schon der neue oder noch der alte...

Die Vorschau geht schon wenn man in der URL des aktuellen oder folgenden Tages die 10 für den Oktober durch die 12 für den Dezember ersetzt, aber wie gesagt, das ist wohl noch ne Rohfassung.

Aus meiner Erinnerung der letzten Jahre war Werner wenn dann öfter am 24. denn am 31. dran, aber man wird sehen und bestenfalls hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während Martina Regel heute Vormittag für hr1 Rock mit Sylvia Hohmann warb, die die Sendung schon länger nicht mehr moderiert, kündigte am Mittag Marion Kucheny Jürgen Rasper an. Im Programmplan hingegen ist Markus Schmitz aufgeführt. Vermutlich hat Jürgen Rasper diese Woche Urlaub, denn am Dienstag vertrat ihn planmäßig Tommy Stärker. Er soll am Sonntag ab 16.00 Uhr wieder zu hören sein, was einen Tausch mit Dienstag denkbar macht. Wir dürfen gespannt sein, wer heute Abend sendet.
 
Nun, Moderatorin 1 war die erste Stammbesetzung und Moderator Nummer 2 ist ihr fester Nachfolger. Die Leute heute wussten dann nichts von der Veränderung bzw. dem (mutmaßlichen) Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
hr1 hat nun die Katze aus dem Sack gelassen:
ab Januar wird die Frühsendung im wöchentlichen Wechsel von Sylvia Homann und Tim Frühling moderiert. Nun können die Hörer bis Montag zwischen drei Sendungsnamen wählen.

Zur Auswahl stehen:

1. hr1 am Morgen
2. hr1 Startklar - der einfach gute Morgen (vermutlich dem Namen nach angelehnt an die langjährige Frühsendung „Start“.)
3. hr1 Frühstück - der Morgen

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Danke @Radiofreak019 für den Link.

Also das dritte Audio wäre mal was Neues. Zumindest vom Namen her. Der Rest: na ja!

Die Frage ist (oder auch nicht), ob es weiterhin Personal fürs Wetter und Verkehr gibt oder ob diese im Zuge von Sparmaßnahmen entfallen. Wurde, glaub ich, zwar hier schon einmal thematisiert. Aber bin mir nicht mehr sicher zu welchem Ergebnis man hier gekommen ist.

Warten wir es ab und lassen uns überraschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, schau an ;) und wie erwartet Mann und Frau im Wechsel, ich denke (den) einen Servicemenschen wird es noch geben, tippe mal auf Mathies Hohm und Simone Reuthal die sich das teilen, Bastian Korff macht ja eh schon viel hr2 und zudem müsste auch noch jemand die (zuletzt recht wenigen) Wochen von Tim Frühling am Vormittag übernehmen.

Wenn sich bei der Abstimmung über die wohl aus einem internen "Brainstorming" entstandenen Vorschläge tatsächlich Numero Uno durchsetzen sollte wäre das wieder der Beleg dafür, dass sich die Leute (wie bei den Wunschaktionen) das wünschen was sie kennen und eh ständig vorgesetzt bekommen. Möge es anders kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich bei der Abstimmung über die wohl aus einem internen "Brainstorming" entstandenen Vorschläge tatsächlich Numero Uno durchsetzen sollte wäre das wieder der Beleg dafür, dass sich die Leute (wie bei den Wunschaktionen) das wünschen was sie kennen und eh ständig vorgesetzt bekommen. Möge es anders kommen.
Somit haben wir uns 2 Jahrzehnte umsonst Sorgen um die armen vom Dudelfunk geplagten Hörer gemacht. Die Berater haben ganze Arbeit gemacht. Der Hörer braucht wohl den täglichen Dreh im Hamsterrad. Wäre in den 70er bis 90er Jahren unmöglich gewesen. Wie kann man nur immer das selbe hören wollen?!🤷‍♂️Denn Musik erzeugt Vergnügen, auf das der Mensch nicht verzichten kann. Musik ist die Kurzschrift des Gefühls.🙏
 
Zurück
Oben