hr1 - aktuelle Entwicklungen

Das glaube ich niocht, dass HR 1 den Weg von SWR 1 BW ´geht, was die Ansprache der Hörer angeht . Bei dem Gewinnspiel ist eher wie bei HR 4 und Wonsch Dir was und hr 4 wird seine Hörer nie duzen
 
Naja, da heißt auch nur die Sendung so, der Text dazu ist in der Sie-Form, der bei hr1 hingegen nicht.
 
Ich habe heute die Benachrichtigung bekommen, dass die Unterschriftensammlung der Petition für den Erhalt der Song-Connection nun beendet ist. Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass es nicht zu einer Programmänderung kommen wird, würde mich schon interessieren, ob es noch irgendeine Stellungnahme geben wird.

(Bereite mich schon auf die hämischen Kommentare vor, die hier ja leider zum "guten" Ton gehören...)
 
Ich hatte heute Morgen ab 5 Uhr in Frankfurt/Main HR 1 gehört und es lief SWR 1 "Guten Morgen Baden-Württemberg", "für uns in Baden-Württemberg" ohne jeglichen Bezug zu Hessen, auch was Wetter- und Verkehrsmeldungen betrifft.

Im Radiodisplay ist angegeben "SWR 1 die Nacht zusammen mit Bremen Eins", aber das ist falsch. Bremen Eins startet mit der eigenen Frühsendung ab 5 Uhr, ebenso SWR 1 Rheinland-Pfalz.

Ich verstehe nicht, dass HR1 ein reines Programm für Baden-Württemberg ausstrahlt und nicht auch ab 5 Uhr am Samstagmorgen mit dem eigenen Programm startet.
 
Da sieht man wal wieder, wie die eine Hand nicht weiß was die andere tut. Find ich nicht so gut, zumal der hr jetzt keine kleine Anstalt ist. Würde der SR das machen könnte man noch ein Auge zudrücken. Aber nicht beim hr, der für die größte Wirtschaftsmetropole Deitschlands sendet.
Umgekehrt sollte sich SWR1 allerdings auch bewusst sein, welche Sender zu dieser Zeit mit dran hängen und seine Regional-Ausrichtung entsprechend anpassen und neutralisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Radiodisplay ist angegeben "SWR 1 die Nacht zusammen mit Bremen Eins", aber das ist falsch. Bremen Eins startet mit der eigenen Frühsendung ab 5 Uhr, ebenso SWR 1 Rheinland-Pfalz.
Ich begreife bis heute nicht, dass es keine tabellarische Übersicht gibt, auf der zu sehen ist, welche Sender und Programme an "meinem" Programm hängen. Und zwar speziell für jede Welle eines jeden Hauses und dort wiederum für alle Redaktionen und Moderatoren inklusive Onliner und Layouter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute die Benachrichtigung bekommen, dass die Unterschriftensammlung der Petition für den Erhalt der Song-Connection nun beendet ist. Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass es nicht zu einer Programmänderung kommen wird, würde mich schon interessieren, ob es noch irgendeine Stellungnahme geben wird.

(Bereite mich schon auf die hämischen Kommentare vor, die hier ja leider zum "guten" Ton gehören...)
Nochmals:

Die Song-Connection gibts noch! Jeden Montag von 0 - 5 in der SWR1-Nacht. Sie wurde nicht abgeschafft, nur verlegt. Dafür muss man dann halt nachts wach bleiben....
 
Ich hatte heute Morgen ab 5 Uhr in Frankfurt/Main HR 1 gehört und es lief SWR 1 "Guten Morgen Baden-Württemberg", "für uns in Baden-Württemberg" ohne jeglichen Bezug zu Hessen, auch was Wetter- und Verkehrsmeldungen betrifft.

Im Radiodisplay ist angegeben "SWR 1 die Nacht zusammen mit Bremen Eins", aber das ist falsch. Bremen Eins startet mit der eigenen Frühsendung ab 5 Uhr, ebenso SWR 1 Rheinland-Pfalz.
Die Moderatoren blicken doch selbst nicht mehr, wer wann und wo noch on Air ist. Warum kann SWR1 BW für die Nacht keine einheitlichen Jingles wie die "ARD-Hit-" oder "-Infonacht" ausstrahlen? Es genügt doch, wenn man den Studiostandort Baden-Baden nennt. Das klappt doch bei den Schlager- und Oldieprogrammen der einzelnen Rundfunkanstalten auch, die erst um 6.00 Uhr wieder an den Start gehen. Nur bräuchte es dafür einen neuen Namen ... vielleicht "ARD-Pop'n'Rock-Nacht"?

Ich verstehe nicht, dass HR1 ein reines Programm für Baden-Württemberg ausstrahlt und nicht auch ab 5 Uhr am Samstagmorgen mit dem eigenen Programm startet.
Zumindest ging heute Hit-Radio FFH um 5 vor 5 live auf Sendung...
 
Anscheinend hat irgendwer bei hr1 diese "Besonderheit" bei der Nachtübernahme nicht bedacht, startete man selbst immer erst um 6 Uhr mit dem eigenen Samstagsprogramm, wurde man da durch die Popnacht und davor Nachtexpress und Radiowecker gut bedient, Bremen Eins fängt samstags genauso um 5 Uhr mit dem Eigenprogramm an wie beide SWR1-Versionen.

Andererseits kriegt es der oft und gern gescholtene NDR ja auch hin am Samstagmorgen von 6 bis 7 eine Versorgung für das als einiziges noch angeschlossene WDR 5 anzubieten in der auch zumindest das Wetter für NRW (genau genommen in meiner Stichprobe neulich sogar ganz Deutschland) vorkommt und die auch sonst von der Anmutung wie eine Verlängerung der Infonacht und keine reine Durchstellung des NDR-Programms daherkommt.

Man kann doch nicht so unaufmerksam (oder unfähig?) sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremen eins sendet ab 5.05 Uhr Musik nonstopp, eventuelle Verkehrshinweise oder das Wetter um 5.04 Uhr werden vom Frühdienst der Nachrichtenredaktion übernommen. Die Morgenmoderatoren beginnen dann nach den Kurznachrichten um 5.30 Uhr.
 
Ich hatte heute Morgen ab 5 Uhr in Frankfurt/Main HR 1 gehört und es lief SWR 1 "Guten Morgen Baden-Württemberg", "für uns in Baden-Württemberg" ohne jeglichen Bezug zu Hessen, auch was Wetter- und Verkehrsmeldungen betrifft.

Im Radiodisplay ist angegeben "SWR 1 die Nacht zusammen mit Bremen Eins", aber das ist falsch. Bremen Eins startet mit der eigenen Frühsendung ab 5 Uhr, ebenso SWR 1 Rheinland-Pfalz.

Ich verstehe nicht, dass HR1 ein reines Programm für Baden-Württemberg ausstrahlt und nicht auch ab 5 Uhr am Samstagmorgen mit dem eigenen Programm startet.

Mir ist das heute morgen auch aufgefallen. Da kann sich ja der hr1 Hörer sowas von gewertschätzt fühlen. :wall:
Wundert sich angesichts dessen noch jemand, warum man sich in Frankfurt teils feindlich übernommen fühlt?
 
Ich begreife bis heute nicht, dass es keine tabellarische Übersicht gibt, auf der zu sehen ist, welche Sender und Programme an "meinem" Programm hängen. Und zwar speziell für jede Welle eines jeden Hauses und dort wiederum für alle Redaktionen und Moderatoren inklusive Onliner und Layouter.
Und welche Welle wo dran hängt. Ausgedruckt auf Papier. Fertig. Uralte analoge Schule.
Man kann doch nicht so unaufmerksam (oder unfähig?) sein...
Richtig.
 
Zurück
Oben