hr1 - aktuelle Entwicklungen

Dann kann man HR und SR ja insgesamt zusammen mit dem SWR zu einer großen 4-Länder-Anstalt machen.

Das war ja eine der Varianten im Zuge der Rundfunknordnung im Südwesten Mitte der 1990er-Jahre, bevor es 1998 zum SWR kam.

Eine weiterer Vatiante war seinerzeit die Zusammenlegung von Hessen und Rheinland-Pfalz zu einer Rundfunkanstalt und Baden-Württemberg hätte seine eigene Landesrundfunkanstalt bekommen.

Das aber nur am Rande, sonst führt zu weit vom eigentlichen Thema weg.

Also wieder zurück zu HR 1
 
Sendet der SWR exklusiv die eine Stunde für den HR oder übernehmen sie von 5-6Uhr die Sendung von SWR1 BW?

Sorry, beim Durchlesen des Threads entnehme ich nun, dass es sich um eine Übernahme handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja eine der Varianten im Zuge der Rundfunknordnung im Südwesten Mitte der 1990er-Jahre, bevor es 1998 zum SWR kam.
Nein.
Es gab in den 1970er eine Michel-Kommission. Da ging es um SDR, SWF und SR.
Eine weiterer Vatiante war seinerzeit die Zusammenlegung von Hessen und Rheinland-Pfalz zu einer Rundfunkanstalt und Baden-Württemberg hätte seine eigene Landesrundfunkanstalt bekommen.
Stimmt so halbwegs. Ziel des hr war eher Thüringen. Ziel des SDR war only BW mit Stuttgart ohne BAD
Also wieder zurück zu HR 1
bzw. hr1.
 

Anhänge

  • Neuordnung Rundfunk im Südwesten2.pdf
    19,1 KB · Aufrufe: 20
  • Neuordnung Rundfunk im Südwesten.pdf
    72,4 KB · Aufrufe: 16
Achja, wenn ich das hier so lese und höre kommen doch wieder Erinnerungen an die (letzte Stunde der) Song Connection hoch, bestimmt gabs das Motto da sogar mal, nur dann und ggf. dienstags bei den 90ern dürfte man auch "MFG" mal gehört haben.
WDR 4 Legenden - Playlist vom 17.01.2024
TitelInterpret
Y.M.C.A.Village People
FMSteely Dan
I.O.I.O.Bee Gees
N.S.U.Cream
L.S.D.Pretty Things
Back in the U.S.S.R.Beatles
R.O.C.K. in the U.S.A.John Cougar Mellencamp
T.N.T.AC/DC
I.O.U.Freeez
T.S.O.P.MFSB (feat. The Three Degrees)
P.Y.T. (Pretty young thing)Michael Jackson
D.I.Y.Peter Gabriel
FBIShadows
OkayDave Dee Dozy Beaky Mick & Tich
Okay!O.K.
MFGDie Fantastischen Vier
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade um 20:00h mal zufällig hingeschaltet. Mathias Münch. Okay :) . Dann hat er die nächsten drei Titel angesagt und mir ist sofort eingefallen was ich eigentlich hören wollte. hr1 war es nicht.
Mein Eindruck: Die MS-ähnliche Erkrankung des Programms hat offenbar in letzter Zeit wieder einen Schub gemacht. Es gibt wenige Inseln wo man mal einschalten kann. Als Tagesbegleiter läßt man es besser bleiben. Die SWR1-Übernahme sehe ich, falls überhaupt, dagegen noch als kleinstes Problem an.
 
Hallo zusammen,

ich hab mich auch mal angemeldet, um meinen Senf dazu zugeben.

Wir sind 2012 von Paderborn nach Atteln (Lichtenau) gezogen und hören seitdem ausschließlich hr1 (hier im Grenzgebiet zum Glück noch terrestrisch zu empfangen). Ich bin der Meinung, dass hr1 trotz kleinerer Pannen und Problemchen, die es ja irgendwie auch sympathisch und menschlich machen, immer noch der Sender mit dem geringsten Nerv-Faktor ist. Das gilt sowohl für die Musikauswahl, die ich nach wie vor gut finde, als auch für die Moderatoren, die meines Erachtens alle einen soliden Job machen. Das wenig Werbung läuft, ist für mich auch ein wichtiger Punkt. Natürlich gibt es auch immer mal komische Sachen, wenn z.B. der Start-Stop Drücker während der Sonntagstalk-Aufzeichnung, mit seiner absolut radiountauglichen Stimme die Verkehrsmeldungen vorliest. Aber ich finde auch da sollte man die Kirche im Dorf lassen, wir reden schließlich nur über die Verkehrsmeldung und vielleicht noch das Wetter.

Ich war beruflich schon im gesamten Bundesgebiet unterwegs und habe so ziemlich alle vergleichbaren Sender durch. Am Ende war ich immer froh, wieder zurück im hr1 Sendegebiet zu sein, weil mich bei den anderen Sendern nach kurzer Zeit die Musikauswahl nervt, oder zuviel gelabert wird, oder zuviel Werbung läuft, oder, oder, oder...

Das die Song Connection eingestampft wurde, finde ich auch richtig schade, das war m. E. die beste Sendung. Nun geht das Radio sonntags um 21:00 schonmal aus, weil der SWR1 Musik Klub Soul zwar nicht schlecht ist, aber der Song Connection in keinster Weise das Wasser reichen kann. Die Unterschriftensammlung zum Erhalt der Sendung war ja leider auch ein Flop, am Ende interessiert es anscheinend doch zu wenige.

Übrigens Tommy Stärker moderiert jetzt immer den Dienstagabend und die Sendung am 06.02 war echt ein Knaller. Motto war 80er NDW und andere lustige Sachen aus West- und Ostdeutschland inkl. Deutschpunk, das war echt gut.

Es bleibt dabei, für mich ist hr1 nach wie vor der einzige Sender, den ich dauerhaft hören kann. Er läuft bei uns täglich im ganzen Haus und im Auto, solange der Empfang möglich ist.
Aber zum Glück leben wir ja (noch) in einem freien Land, wo jeder hören kann, was er will. Hoffen wir, dass das noch lange so bleibt.
 
...

Das die Song Connection eingestampft wurde, finde ich auch richtig schade, das war m. E. die beste Sendung. Nun geht das Radio sonntags um 21:00 schonmal aus, weil der SWR1 Musik Klub Soul zwar nicht schlecht ist, aber der Song Connection in keinster Weise das Wasser reichen kann. Die Unterschriftensammlung zum Erhalt der Sendung war ja leider auch ein Flop, am Ende interessiert es anscheinend doch zu wenige.

...

https://www.hr-rundfunkrat.de/sitzungen/programmausschuss-hoerfunk-sitzungen-2024-v1,2024-sitzungen-pa-hf-100.html

Immerhin wird über die Petition im Hörfunkrat am 22.02.24 beraten.
 

Reichweite der Radiosender des Hessischen Rundfunks (hr) in Deutschland 2023

Veröffentlicht von F. Harms, 02.01.2024
Im Jahr 2023 wurde der Radiosender hr3 werktäglich von mehr als eine Millionen Menschen ab 14 Jahren in Deutschland gehört. hr1 wurde von rund 700.000 Menschen gehört, während hr4 rund 660.000 Hörer erreichte.

Wenn von den 700.000 nur ein Bruchteil mitgemacht hätte, gäbe es vielleicht eine Chance. So geht es vermutlich aus wie das Hornberger Schießen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Belegschaft des hr ist mit der 1:1 Übernahme von SWR-Sendungen bei hr1 und hr-iNFO nicht einverstanden.
Insbesondere stört man sich am "falschen" Sendernamen und dem entsprechenden On-Air-Design.
Ganzer Artikel bei DWDL
Da liest man sehr viel Unmut raus, leider überall der gleiche Mist. Solche Sachen entscheiden meist Leute, die den Bezug zur Basis und den Kunden (in diesem Fall Hörern) verloren haben, oder auch nie hatten. Oft führen Unternehmensberater (die noch weniger Bezug zum Thema haben und selbst nur Geld verdienen wollen) zu derart schwachsinnigen Fehlentscheidungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den üblichen Verdächtigen halt, die man bei uns und unterwegs so reinkriegt. Im Grunde gibt es aber auch kaum wirklich Vergleichbares. WDR4 geht zwar inzwischen in eine ähnliche (Musik-) Richtung und das ist dann auch mein Ausweichsender, wenn ich Richtung Westen fahre. Man muss allerdings aufpassen, dass man nicht in Gildo Horn's Sendung gerät...

Wenn ich die Wahl habe, ist es immer hr1. Für mich bieten die immer noch das stimmigste Programm mit guter Musikauswahl, Informationen und Moderation und solange die das nicht auf links drehen, wird das auch so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, für manche ist der Horn ja sogar ein Highlight und abends müht man sich auch ein wenig mehr als tagsüber, aber eben nur ein bisschen, 1 Stunde Musikspecial und ab 22 Uhr Einschlafmodus. Da hat hr1 an jedem der verbliebenen 6 Abende an Persönlichkeiten, Perlen und den Stories zu den Stücken mehr zu bieten als das hier "im Westen".
 
Ich muss zugeben, dass ich kein großer Fan von ihm war. Mir war da insgesamt zuviel hr3 drin (inkl. Jingle) und anfangs auch viele Pannen und Entgleisungen. Später haben sie ihn dann eingefangen und in die Spur gekriegt, dann ging es auch einigermaßen. Es war natürlich mehr los in der 3er WG, aber ich brauche ehrlich gesagt morgens auch keine übertriebene Bespaßung. Die aktuellen 2er WGs machen ihren Job ganz ordentlich finde ich.
 
Oft führen Unternehmensberater (die noch weniger Bezug zum Thema haben und selbst nur Geld verdienen wollen) zu derart schwachsinnigen Fehlentscheidungen.
Gniffke hat deren 12, um das Radio zu zerlegen. Der Hörer vermisst seine Song-Connection & möchte auch keine SWR-Übernahme. Werner Reinke warnte 2023 vor dem Abbrechen der linearen Beine, auf dem das Radio steht. Bleiben wir beim hr: Alles muss raus. Inzwischen sieht es dort so aus, wie in einem Supermarkt mit leeren Regalen. Am Eingang steht Florian Hager & zählt den traurigen hr-Hörern auf, welche Sendungen einfach mal weg sind. Eine Petition kannste vergessen. Das hat schon 2014 mit "Wir wollen unser altes ha-er-drei zurück" nicht geklappt. Man hat die Petition wortlos ignoriert. Wird diesmal nicht anders sein. Der Ausverkauf des Radios ist beschlossene Sache. Der Letzte fegt die Sterne auf.🥲
 
Bei HR1 bräuchte man nicht an qualitativ hochwertigen und beliebten Sendungen sparen, würde man mal über alle Programmausrichtungen ehrlich nachdenken und Programme ohne Inhalt zusammenlegen. Das würde letztendlich nicht nur Personalkosten senken. Ich denke da natürlich an HR3 und YouFM, diese beiden sind in ihrer jetzigen Ausrichtung einfach überflüssig. Da könnte man ein cooles junges Hessen Radio draus machen, wenn man vorher beide killen würde. Man könnte ja auch darüber nachdenken Dasding komplett zu übernehmen und YouFM einstellen. Aber na ja dieses Thema hatten wir ja auch schon tausendmal..
 
Zuletzt bearbeitet:
ein cooles junges Hessen Radio
Das gab es mal. HR3 in den 90ern bis kurz nach der Jahrtausendwende (2001 oder 2002), als das mit den schnarchigen Jingles anfing und man begann, nach und nach sämtliche Musikspezialsendungen zu streichen und auch die legendären off air-Aktionen ("clubnight@hessentag") einzustellen.
Zu der Zeit war HR1 ein wortgeprägtes, seriöses und informatives Einschaltradio - tagsüber unterhaltend und aktuell, abends politisch und satirisch und später am Abend mit hörenswerten Musikspecials.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben