hr1 - aktuelle Entwicklungen

Neuer Tiefpunkt am Samstagabend: Vorletzte Woche wurde November rain von Guns N´Roses nach ca. 4 Minuten ohne ersichtlichen Grund einfach ausgeblendet. Von einem Sender wie beispielsweise Antenne Bayern hätte ich nichts anderes erwartet, aber an hr1 stelle ich schon den Anspruch, dass eine solche Rockhymne auch ausgespielt wird. Insofern war die Enttäuschung groß.
 
Naja ich weiß nicht, ob das Ausspielen (oder Kürzen) von Songs ein Qualitätskreterium ist. Ich denke als Moderator muss man ja immer die Breaks zur halben und vollen Stunde im Blick haben und dann muss halt vorher schonmal was ausgeblendet werden, damit der Titel vor den Nachrichten nicht nur eine Minute läuft. Ich finde das überhaupt nicht tragisch und so etwas als Tiefpunkt zu bezeichnen ein bisschen drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke als Moderator muss man ja immer die Breaks zur halben und vollen Stunde im Blick haben und dann muss halt vorher schonmal was ausgeblendet werden, damit der Titel vor den Nachrichten nicht nur eine Minute läuft.
Ist dem wirklich so (nicht das mit dem Blick, sondern das Ausblenden). Gute Moderatoren sollten so arbeiten, dass die Zeit ordentlich ohne "Schnitt" ausgefüllt wird. Es trennen sich dann meines Erachtens die Spreu vom Weizen.
 
Vielleicht bin ich da zu puristisch, aber in dem Moment, da der Musiktitel auf dem Sender ist, befindet er sich nicht mehr im "Gewahrsam" des Moderators, der nach Gutdünken oder Lust bzw. Unlust mit dem Stück herumhantieren darf, wie es ihm gerade passt.
Wenn der Titel läuft, gehört er ab dem Moment dem Zuhörer, der sich darüber freut, der vielleicht gerade auf die letzten Minuten von November Rain wartet. Und dann juckt es den Selbstfahrer im Fingerchen und er blendet halt einfach mal, weil er einen genialen Jux auf den Lippen hat, den er unbedingt zum Besten geben muss. Dadurch verkommt die Musik zu x-beliebiger Rotationsware, mit der man machen kann, was man will. Peinlich und dilettantisch.
Sachzwänge, einen Titel zu blenden, bestehen im Sendeablauf nur dann, wenn man auf bestimmte Start-on-time-Elemente Rücksicht zu nehmen hat.
Aber dann war man vorher entweder zu faul zu timen - oder man hat sich schlicht verrechnet.
 
Das mag wohl alles richtig sein, aber ich finde das wie gesagt nicht dramatisch. Und auch wenn die hr1 Moderatoren ihren Job vielleicht nicht perfekt machen, zählt das Gesamtergebnis. Von peinlich und dilettantisch ist das für mich jedenfalls alles weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holger, jetzt bist Du ein wenig in die Pars-pro-toto-Denke geraten, die hier im Forum seit einiger Zeit Raum greift. Ich habe nicht gesagt, dass die hr1-Moderatoren "peinlich und dilettantisch" sind, zumal ich einige von ihnen seit vielen Jahren persönlich kenne und sie schätze. Ich meine nur, dass diese Herangehensweise an die musikalischen Elemente dilettantisch ist. Da erwarte ich von einem Profi mehr.
 
Nun, du hast es ja im Zusammenhang und in Bezug auf die Moderation geschrieben und da wir hier im hr1 Thread sind, hatte ich es so verstanden. Wenn das allgemein gemeint war, solltest du das vielleicht dazu schreiben.

By the way:
"Und dann juckt es den Selbstfahrer im Fingerchen und er blendet halt einfach mal, weil er einen genialen Jux auf den Lippen hat, den er unbedingt zum Besten geben muss."

Das passt nicht zu den hr1 Moderatoren und ich habe es auch dort noch nicht bewusst erlebt. In der Morning Show hatte Koschi zwar diverse Ausfälle und Entgleisungen, aber das er mal einen Titel für einen Jux ausgeblendet hätte, kann ich selbst ihm nicht anlasten. Aber vielleicht war das ja auch allgemein gemeint. Ich würde sowas jedenfalls eher bei anderen Sendern vermuten.
 
Nein, es war eben gerade nicht allgemein gemeint, sondern auf die Fahrweise mancher Sendepultakrobaten bezogen, wenn es um die Musik geht. Aber sei's drum. Als Gemeinsamkeit erkenne ich, dass wir hr1 als gut gemachtes Radioprogramm ansehen - aber die kleinen Macken unterschiedlich bewerten. Ich sage ja, dass ich vielleicht zu puristisch bin.
 
Ich sage ja, dass ich vielleicht zu puristisch bin.
Ohne den Thread verwässern zu wollen: Kann man überhaupt "zu" puristisch sein? Ich frage das deshalb, weil heutzutage mitunter der Vorwurf im Raum steht, "zu perfektionistisch" zu sein.
Man sollte sich selber nicht auf diese Art und Weise hinterfragen. Dafür gibt es schon genügend Menschen, die das als Argument (?) nutzen, wenn sie nichts besseres zur Hand haben.

Zurück zu hr1 und denen, die ihr Handwerk beherrschen.
 
Zum Thema Titel komplett ausspielen, das sollte zumindest im Abendprogramm in welchem man sich ja auch über spezielle Musiksendungen definiert Standard und lösbar sein, bei der Song Connection wurde das immer sehr vorbildlich beachtet und gelöst, einzig in der letzten Stunde gabs manche Titel mal nicht ganz vollständig, nicht zuletzt um möglichst vielen der Mottosongs Platz zu geben, manchmal aber auch weil man der Meinung war ein paar Minuten von einem Stück wären Zumutung genug ;)

Und Backtiming ist doch nun auch kein Hexenwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Titel läuft, gehört er ab dem Moment dem Zuhörer, der sich darüber freut, der vielleicht gerade auf die letzten Minuten von November Rain wartet.
Oder bei Udo Lindenberg und seinem Sonderzug nach Pankow. Die letzten Worte „Towarischtsch Erich, meschdu protschim, Werchowny Sowjet ne imejet nitschewo protiw gastrolej gospodina Lindenberga w GDR!“
habe ich in hr1 noch nie gehört. Hermann Hillebrand spielt den Titel in hr4 immer komplett aus. Ich kann daher nur zustimmen, die (Selbst-)Fahrer haben es selbst in der Hand.
 
Generell zu hr1 und dem Backtiming: Hat irgendjemand von Euch eigentlich schon mal den extra dafür im Jinglepaket befindlichen, instrumentalen Backtimer in Aktion erlebt? Hätte man ihn mir im Praktikum nicht gezeigt, wüsste ich gar nicht, dass es ihn gibt, denn wenn, dann läuft er wohl nur selten.
 
Generell zu hr1 und dem Backtiming: Hat irgendjemand von Euch eigentlich schon mal den extra dafür im Jinglepaket befindlichen, instrumentalen Backtimer in Aktion erlebt? Hätte man ihn mir im Praktikum nicht gezeigt, wüsste ich gar nicht, dass es ihn gibt, denn wenn, dann läuft er wohl nur selten.
Vor den Nachrichten lief da schon öfter was Instrumentales, wenn eine 10 Sek. Lücke überbrückt werden musste, oder meinst du was anderes?
 
Der "Sonderzug" müsste wenigstens an einem 80er-Abend vollständig ausgespielt worden sein und apropos:
Generell zu hr1 und dem Backtiming: Hat irgendjemand von Euch eigentlich schon mal den extra dafür im Jinglepaket befindlichen, instrumentalen Backtimer in Aktion erlebt? Hätte man ihn mir im Praktikum nicht gezeigt, wüsste ich gar nicht, dass es ihn gibt, denn wenn, dann läuft er wohl nur selten.
Schön, dass sowas noch existiert, glaub Frank Seidel hat früher bei hr3 öfter von dem dortigen Gebrauch gemacht, wenn Jürgen Rasper dort oder zuletzt bei hr1 Zeit über hatte hat er gerne einen seiner typischen Unterleger etwas ausgespielt, auch sehr schön und definitiv besser als den Songs Zeit zu "klauen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin übrigens angesichts der derzeit ständig vorkommenden Unterbrechungen bei der 1. und 2.Bundesliga froh, dass man dem Fußball außerhalb ebendieser nicht mehr so viel Sendezeit freiräumt, mittlerweile wird jedenfalls u.a. der Dienstagabend nicht mehr durch mitunter quälend lange Einblendungen zu CL-Spielen ohne Frankfurter Beteiligung (die waren was anderes und Sondersendungen wert) beeinträchtigt, ich habe noch nicht mal Spielstände vernommen letztes Mal :cool:
Super, wer die Spiele nicht verpassen will ist ja immer noch bei hr INFO bestens versorgt :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben