hr1 - aktuelle Entwicklungen

Ja, den kenne ich. Ich dahcte, es ginge um Tim F., das war missverständlich. Die Kirsche fällt nicht weit vom Baum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, bliebe in der "Familie" würde ja sonst quasi auch zutreffen wenn die bisherige Vertretung aufsteigt.

An eine erneute externe Lösung (wobei Koschi ja früher schon mal beim hr war) glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft "Koschwitz am Wochenende" nicht auch auf HitradioRTL, Radio Brocken, Spreeradio, Antenne Landau und Antenne Pfalz?
Dazu hieß es Anfang April des vergangenen Jahres bei DWDL.de:
Und auch das gehörte zum lukrativen Deal mit dem HR: dass er seine Syndication-Show »Koschwitz zum Wochenende« behalten durfte. Das Talk-Format sendeten in der Hochzeit bis zu 16 private Stationen. Momentan laufen sie auf Wunsch der öffentlich-rechtlichen Hessen möglichst weit weg vom eigenen Sendegebiet (u.a. Radio Nordseewelle) und in Kurzfassung als Podcast.
 
Warum muss ein gebührenfinanzierter Sender "lukrative Deals" abschließen? Die sollen nur gutes Radio machen! Und nicht die Gelder der Bürger, auf deren Kosten sie funken, für große Namen und Star-DJs verschleudern.

Man hatte übrigens bis 2004 eine hervorragende, journalistische und tagesaktuelle Morgensendung: "HR1-Start".
Damals brauchte es keinen Koschwitz oder andere überschätzte Promis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst wäre Koschwitz gar nicht in Frage gekommen.
Und warum wäre das so schlimm gewesen, bzw. wäre das für den Hörer so ein gewaltiger Verlust gewesen?
Warum musste es ausgerechnet dieser sein? Mir kam die Sendung immer irgendwie lustlos vor und dazu das wilde Durcheinandergequassel, was irgendwie wenig abgestimmt und schlecht koordiniert wirkte. Das ist das "morning zoo"-Konzept, nur sehr schlecht umgesetzt in einem Markt, den die Konkurrenz dominiert.
 
Der ARD ist mittlerweile die Produktion von heißer Luft wichtiger, als qualitativ hochwertiges Radio zu machen. HR 1 war mal profiliertes, aktuelles Magazinradio.

Die ständige Anbiederung des ARD-Hörfunks an die breite Masse, quer durch alle Bundesländern, ist das Eingeständnis, mit seinen Massenwellen am Auftrag gescheitert zu sein.
 
Gibt es bei 50 Jahren nicht etwas besonders? Das goldene Mikro, ein Denkmal zu Lebzeiten oder wenigstens eine kleine Straßenbenennung? Dann müsste Koschwitz noch 2 Jahre weitermachen. Mal sehen wie lange Arno noch durchhält, aber den kann man vermutlich sowieso schon durch ChatGPT ersetzten.
 
Nachdem Petra Diebold vergangenes Jahr in den Ruhestand gegangen ist und Daniella Baumeister neben Klaus Hofmeister und Lothar Bauerochse hr1 am Sonntagmorgen/Feiertagmorgen übernommen hat, wird morgen früh an Fronleichnam das erste mal Uwe Berndt die Sendung moderieren.
 
Es geht übrigens das Gerücht um, dass nach dem Verstummen der Konzertmitschnitte bald (August) auch die Gitarren an den Nagel gehängt werden sollen.

Dann kann man sich den "besonderen Abend" aber auch so langsam ganz schenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht übrigens das Gerücht um, dass nach dem Verstummen der Konzertmitschnitte bald (August) auch die Gitarren an den Nagel gehängt werden sollen.

Dann kann man sich den "besonderen Abend" aber auch so langsam ganz schenken...
Als ich letzten oder vorletzten Donnerstag reingehört hatte, gab es auch schon Musik, die ich nicht dem Genre "Rock" zuordnen würde. Hatte aber nur relativ kurz reingehört. Wenn das tatsächlich so kommt, werden auch die letzten Ecken und Kanten abgeschliffen. Trauriges Radio-Deutschland. Kein Wunder, dass immer mehr Menschen zu Streaming Diensten greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann doch wohl nicht wahr sein. Seitdem Sylvia Homann "hr1 Rock" nicht (so gut wie nicht?) mehr moderiert, ist es in der Tat schon deutlich handzahmer geworden. Die Sendung von ihr habe ich sogar rock-affinen Bekannten empfohlen. Das würde ich jetzt schon nicht mehr tun. Wenn das jetzt schon weh tut, dann muss man es in der Tat lassen. Auch das mit dem Mixtape verstehe ich nach wie vor überhaupt nicht. Die jetzige Sendung am Sonntag 12-15 kommt einfach total als "Lückenfüller" daher, man kann nicht erkennen, wofür die gut ist. Und dabei ist hr1 ein Sender, der vermutlich das Publikum hätte, welches hartes und sperriges mag oder zumindest erträgt - im Mixtape wurde sich oft genug eben solche Musik von den Hörern gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sie dieses Publikum (auch) haben, beweist ja auch (noch) die Song Connection.

Und während ich die Rocksendung am Anfang noch als sehr zahm mit teilweise üblen "Fehltritten" wahrgenommen hatte, entwickelte sie sich danach ziemlich gut.

Dass es jetzt so ist wie es ist und womöglich noch schlimmer kommt liegt sicher kaum an der gewechselten Besetzung, wenigstens ein Musikredakteur mischt da ja noch mit, auch wenn das am Dienstag z B. durchaus von diesem und Jürgen Rasper gleichberechtigt zusammengestellt werden dürfte.

Hat aber auch dort alles stark nachgelassen, kaum noch Mottosendungen (wann zuletzt?) und das eigentlich für spätestens Anfang diesen Monats angekündigte Maxispecial lässt auch weiter auf sich warten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man nur Jürgen Rasper im Abendprogramm versauern lassen? Wie Ben Streubel, der sich unter Wert nachts verkaufen muss, ein Top Mann. :wall:
 
Verstehe. Absurd ist das: Das Personal ist da, wird aber von Vorgesetzten ausgebremst. Diese Menschen tun mir echt leid. Sie könnten Hörer mit ihrer Begabung und ihrem Potenzial faszinieren. Aber "oben" weiß man es zu verhindern und steckt sich für diese nicht mal mehr mediokre Leistung die Taschen solange voll, bis jetzt sogar das Intendantengehalt beim RBB halbiert worden ist.
 
Auf DAB+ ist hr1 (und auch hr3) seit heute regionalisiert, beim "normalen" hr1 kommt "Dienst nicht verfügbar", stattdessen gibt es neu hr1 Nordhessen, hr1 Mittelhessen und hr1 Rhein-Main, ebenso bei hr3.
 
Um irgendwann im September oder Oktober ein paar regionale Ortsnamen oder Ausgehtips in das Programm einstreuen zu können, muss man natürlich schon drei Monate vorher die Datenraten reduzieren! :mad:


Und tschüss 136 kbps ...ganz tolle Erfindung vom HR. :thumbsdown::thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier der September reinkommt (wenns normal läuft am 24.7.) wird mancher der sich nicht schon zuvor anderweitig Einblicke verschaffen konnte Augen machen, die Abrissbirne bringt sich weiter in Stellung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben