MDR 1 Radio Sachsen - geänderte Musikauswahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn das so ist, zeigt es ein typisches Verhalten des Radios nicht nur in Sachsen: Seit Monaten ist das Publikum begeistert von Alben und Konzerten der Band - auch an Orten, an denen keine Seeluft weht. Die Sender schlafen, anstatt aktuelle Entwicklungen auf dem Tonträger- und Konzertmarkt zu beobachten und im Programm entsprechend zu berücksichtigen. Wenn erst Santiano den Vorentscheid (Quelle) für sich entscheidet und die deutschen Fahnen 2014 beim ESC in Kopenhagen vertritt, werden es alle schon immer gewusst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder noch einmal den alten Slogan von MDR Life umzudichten: "Drei Länder und kein Sender".

Aber jetzt nochmal ernsthaft.
Es ist irgendwie schon komisch, dass in der Nacht Titel gespielt werden, die im Tagesprogramm auf keiner der drei Wellen laufen. Ähnliches haben wir auch beim NDR. In der NDR 1 Nacht lief irgendwann einmal "Albany" von Roger Whittaker. Der Song kommt auch im Tagesprogramm bei keiner NDR Welle mehr vor.
 
Das wundert mich eben auch, vorallem der Unterschied in der thüringer Musiknacht zum normalen Tagesprogramm von Heute ist absolut mehr als groß (Tagsüber geballte Ladung Oldies, Nachts den nach wie vor alten Mix aus Schlagern, Oldies und Pop)... Aber zum Glück, wenn es die thüringer Musiknacht nicht mehr gäbe dann hätte ich mein Radio schon längst begraben wenn ich nur an Sachsen/Sachsen-Anhalt denke mit dieser mehr als inzwischen oldiebelasteten Musiknacht, die dem Tage auch nicht mehr wirklich Unterschied beiträgt...

Roger findet doch weder beim NDR noch beim MDR noch Platz im Tagesprogramm, ist aber nicht der einzigst verbannte Künstler.

Bei der NDR1 Nacht kann man ja froh sein überhaupt mal 2-3 deutsche Titel pro Stunde zu hören und dann noch Schlager??? Eine Rarität...

Laufen ja auch Sachen wie Anastacia etc.., schon ein weiterer Grund neben dem Schlagermangel dieses Programm garnicht erst einzuschalten, da ists um den MDR momentan wirklich noch besser bestellt (fragt sich wie lange)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern mal bei VIVA die Top 100 kurz geschaut, weil Helene Fischer ja in den Single-Charts mit "Atemlos durch die Nacht" auf Platz 13 steht. Keine Erwähnung und schon gar kein senden des Videos. Was wenn das Lied unter den Top3 zu finden wäre, ob dann auch nicht gezeigt würde?
 
Schlager wirst du auf Viva nie hören, dazu ist dieser Musiksender viel zu einseitig orientiert..

Gerade wieder die Magdeburger Musiknacht am Ohr und seit knapp einer halben Stunde noch KEINEN EINZIGEN Schlagertitel gehört,
was stattdessen? Yvonne Catterfeld, Die Ärzte und Chartgedudel von Eros Ramazzotti aus 2012 - Glückwunsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich eben auch, vorallem der Unterschied in der thüringer Musiknacht zum normalen Tagesprogramm von Heute ist absolut mehr als groß (Tagsüber geballte Ladung Oldies, Nachts den nach wie vor alten Mix aus Schlagern, Oldies und Pop)... Aber zum Glück, wenn es die thüringer Musiknacht nicht mehr gäbe dann hätte ich mein Radio schon längst begraben wenn ich nur an Sachsen/Sachsen-Anhalt denke mit dieser mehr als inzwischen oldiebelasteten Musiknacht, die dem Tage auch nicht mehr wirklich Unterschied beiträgt...

Roger findet doch weder beim NDR noch beim MDR noch Platz im Tagesprogramm, ist aber nicht der einzigst verbannte Künstler.

Bei der NDR1 Nacht kann man ja froh sein überhaupt mal 2-3 deutsche Titel pro Stunde zu hören und dann noch Schlager??? Eine Rarität...

Laufen ja auch Sachen wie Anastacia etc.., schon ein weiterer Grund neben dem Schlagermangel dieses Programm garnicht erst einzuschalten, da ists um den MDR momentan wirklich noch besser bestellt (fragt sich wie lange)...
Das wird an den Vorgaben des NDR liegen. Ist zwar OT, aber: egal, woher die NDR1-Nacht kommt, es sind immer 3 deutsche pro Stunde, darin 1 Schlager. Und da MV und Welle Nord keinen Schlager spielen, MÜSSEN sie nachts einen in die Rotation nehmen.
Und ich vermute mal, dass das in Thüringen, Sachsen und SA genauso ist.
 
Nunja aber die thüringer Dreiländernacht besteht zu 50% aus deutschen Schlagern, im Tagesprogramm sinds ja nun wirklich 0%..
Gerade aus dem Bundesland wo garkein Schlager mehr im Tagesprogramm läuft ertönt noch der meiste in der Musiknacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gern mal bei so einer Umfrage dran teilnehmen, nach was suchen die denn aus? Kann sein die rufen Leute an welche MDR1-Radio Sachsen gar nicht hören und senden jetzt den Mist was da geantwortet wurde.
Über 20 Jahre war man mit 60 % Schlager und 40% Oldies Nummer Eins in Sachsen, es wäre auch weiter so gegangen wenn es nach mir gehen würde. Das kann nicht sein das der gleiche Hörerstamm auf einmal völlig andere Musik hören will. Oder wird bei den Privaten in Sachsen jetzt Schlager gespielt?
Es muss die Musik-Nachtisch und Das hört Sachsen wieder her, da wär das Radio wieder hörenswert. Habe selbst mich aktiv an der Wunschsendung beteiligt und mich gefreut das Radio einschalten zu dürfen. Heute bin ich froh wenn es aus ist, weil diese Geheule einen kaputt macht. Entspannen ist Fehlanzeige und Kraft tanken auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja aber die thüringer Dreiländernacht besteht zu 50% aus deutschen Schlagern, im Tagesprogramm sinds ja nun wirklich 0%..
Gerade aus dem Bundesland wo garkein Schlager mehr im Tagesprogramm läuft ertönt noch der meiste in der Musiknacht...
Passt zwar hier nicht rein, aber so ähnlich verhält es sich auch beim NDR wenn die NDR1 Nacht aus Schwerin also von NDR1 MV, kommt, Tagsüber 0 Schlager, und Nachts kommen dann, Helene Fischer, Andrea Berg, Roland Kaiser, Howard Carpendale usw. aber mehr so 1 oder 2 pro Stunde bloß.
 
Das stimmt. Die Leute aus Niedersachsen können sich noch "froh" schätzen, dass überhaupt noch Schlager im Tagesprogramm laufen und nicht wie bei den anderen 1er-Programmen völlig verbannt sind. Meiner Meinung nach ist NDR1 Radio MV tagsüber das schlimmste Programm...
 
Passt zwar hier nicht rein, aber so ähnlich verhält es sich auch beim NDR wenn die NDR1 Nacht aus Schwerin also von NDR1 MV, kommt, Tagsüber 0 Schlager, und Nachts kommen dann, Helene Fischer, Andrea Berg, Roland Kaiser, Howard Carpendale usw. aber mehr so 1 oder 2 pro Stunde bloß.
Jo, hab ich ja oben schon erwähnt, genauso ist es! Genauso verhält es sich jetzt, wo die NDR1-Nacht aus Kiel kommt. Da gibt es ja im Tagesprogramm auch keine Schlager, nachts dann abwechselnd mal um kurz vor halb oder um fünf vor voll einer. Aber: einer pro Stunde. Wird ne Vorgabe des NDR sein, im Nachtprogramm Schlager zu senden - und dann kommt einer pro Stunde.
Das stimmt. Die Leute aus Niedersachsen können sich noch "froh" schätzen, dass überhaupt noch Schlager im Tagesprogramm laufen und nicht wie bei den anderen 1er-Programmen völlig verbannt sind. Meiner Meinung nach ist NDR1 Radio MV tagsüber das schlimmste Programm...
Nein, Welle Nord ist das Schlimmste.
 
Wird denk ich auch ne Vorgabe sein. Aber nun gut, Welle Nord und Radio MV nehmen sich nicht viel voneinander.
90,3 ist ja auch ziemlich tief gesunken (nur noch Oldies)....

Für mich ist NDR1 Niedersachesen aber immer noch deutlich angenehmer als die hier empfangbaren Programme in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen des MDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Die Leute aus Niedersachsen können sich noch "froh" schätzen, dass überhaupt noch Schlager im Tagesprogramm laufen....

Auch nicht wirklich, denn es laufen jeden Tag nur Helene Fischer, Andrea Berg, DJ Ötzi, Reinhard Mey, Roland Kaiser und Udo Jürgens mit ihren Dauerbrennern und hin und wieder mal Claudia Jung. Aber auch nur, um den guten Schein zu wahren man spiele ja Schlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, ist auch traurig diese mittlerweile eingeflossene Einseitigkeit. Aber eben noch ein Sender wo man noch nicht komplett den Hahn zugedreht hat...

Und ja über Claudia Jung bin ich wirklich froh, da man sie fast kaum noch irgendwo hört. Vermisse aber den Titel "Das Dunkel der Nacht", ist einfach ihre bisher tollste Nr. aber hab ich wirklich seit langer Zeit nicht mehr gehört - sehr schade weil das ist richtiger, gefühlsvoller Schlager so wie man ihn immer gespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hansbiedemann

Claudia Jung hat man bei NDR 1 NDS auf zwei Titel beschränkt. "Für immer" und das Duett mit Richard Clayderman "Je t'aime mon amour". (Ich hoffe die Schreibweise ist richtig). Anderen Songs wie meinetwegen "Stumme Signale" oder "Wo kommen die Träume her" sind ersatzlos gestrichen worden.

Du siehst also: In Niedersachsen ist es auch nicht besser.;)


Nachtrag:

Ich habe in meiner Auflistung den Howard Carpendale vergessen. Der darf auch noch mit seinen fünf Klassikern tagtäglich rotieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohja, "Wo kommen die Träume her" hätte ich fast vergessen, war ne schöne Nr. von Adam Schairer geschrieben anfangs der 90er die auch bis Mai letzten Jahres noch auf dem ehemaligen Heimatsender "MDR 1 Radio Thüringen" lief...

"Komm und tanz ein letztes mal mit mir" vermisse ich auch...

Aber stimmt, hast Recht, in Niedersachsen ists wirklich auch sehr mager mit Claudia...
Hatte letztens "Auch wenn es nicht vernünftig ist" noch gehört im Nachmittags-Programm (NDR).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben