MDR 1 Radio Thüringen - neuer Klang ab 07.05.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin gespannt auf die Sendung, aber ein gutes Tagesprogramm ersetzt diese noch lange nicht...

Ach und übrigens: mittlerweile gehts auch schon in der thüringer Musiknacht mit dem Englisch-Wahn los, vereinzelt jetzt immer 2-3 englische Songs hintereinander
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau Hansbiedemann, sehe ich auch so, werde jetzt wenn ich kann jeden Mittwoch hören, hat mir auch sehr gut gefallen, und muss sagen ich Trauer die Hitparade nicht eine Träne hinterher, da waren ja eh schon mehr Internationale Lieder mitbei, so hat mann jetzt 3h Deutsche Musik... Auch Dienstags Abends gefallen mir die Lieblingssongs um 19 Uhr auch immer ganz gut, da läuft auch mehr Deutsch als am Tage...
 
Passt ja voll zum heutigen Tagesthema bei MDR Thüringen: Denglisch, die ver"Englischung" der deutschen Sprache.
Da schickte heute Morgen mein Gesicht ein Grinsen übern Frühstückstisch.....

....Na wenn das mal nicht nach Selbstkritik riecht ??? In diesem Sinne immer schön weiter "San Francisco"....und "Yami, Yami, Yami" und "Yellow River" gespielt... damit auch wir, Thüringer ,den amerikanischen und britischen Besatzertruppen für ihren musikalischen Einfluß auch noch bis ins 22. Jahrhundert dankbar sind!

Was ist etwas merkwürdig allerdings finde ist, das man Peter Maffay mit seiner Aktuellen: " Halleluja" rauf und runter spielt, die ich persönlich jetzt nicht so Mega toll finde(glimpflich ausgedrückt).............. man aber von Helene Fischers "Atemlos" nichts mitbekommt. Als würde es diesen Song überhaupt nicht geben.
 
Ich find den Song von Peter Maffay übrigens auch furchtbar!!!
In der Musik-Nacht findet Helene ihren Platz, aber im Tagesprogramm schließt man sie aus...
 
Ich hab mal beim MDR Thüringen Hörerservice angerufen.

Dort sagte man mir : Wir sind ein Sender der sehr auf Oldies setzt.Und solange die Einschaltquouten so hoch bleiben, will man daran nichts ändern.
Auf meine Anregung hin, warum man Peter Maffays "Halleluja" so oft spielt im Tagesprogramm und Helene Fischer z.B. gar nicht, wußte man auch keine Antwort.
Das Telefonat beendete man MDR seitig ,dann relativ abrupt.

Scheinbar war ich nicht der Erste, der deswegen mal nachgefragt hat beim Sender, der durch UNSER Geld finanziert wird.

Bedauerlicherweise hat man in der Playlist, wenn ich mir das heute so durchschaue eine Quote von : 1 deutschsprachigen Titel zu 4 englischsprachigen Titeln.Und das alle halbe Stunde im Schnitt.
Da passt das Tagesthema von "Denglisch" heute ja sehr gut ins Programm.

Warum man allerdings Helenes "Atemlos" im Tagesprogramm gar nicht spielt und dagegen den Peter mit "Halleluja"........... pausenlos...., entschließt sich meiner Kenntnis.
 
Das Problem ist,dass die Zwangsgebühr der GEZ dafür sorgt,dass derartige Weichspülkonzentrate über unser Geld am Leben gehalten werden.Hausfrauenfunk auf der intellektuellen Ebene einer Brühgurke.Da ziehen wir Reinke und die Lounge auf HR1 vor,da läuft schon einmal "Summer of Rebels" in 2013 und man präsentierte ein Konzert von Pink Floyd aus 74 im Wembleystadion mit Dark side of the moon komplett. Das nennen wir Anspruch,das nennen wir Abwechslung,das nennen wir dem interessierten Hörer auch etwas zu bieten,ua für seine Gebühren.Und jetzt kommt Ihr und sympathisiert mit MDR.. Shine on..
 
Ja, das wirds auch sein count down...

Vom Schlager will man einfach nichts mehr wissen, nur noch rockige, poppige Musik der 60er und 70er und die Hörer schön am Telefon vertrösten mit Ausreden, da hat STARSAILOR001 schon das richtige geschrieben.

Und ob die Quoten so gut sind, bezweifel ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Astoria 87

Ich weiß nicht, wer hier in seinem Posting dem MDR Thüringen eine Liebeserklärung gemacht haben soll???---Aber für die meisten Thüringer ist es mehr oder weniger der einzige Sender , der außer Charts und den größten Hits noch annähernd Deutschsprachige Musik spielt. Wir sind ja hier dabei, die Kritik am Programm aus der Gothaer Straße in Erfurt zu kanalisieren.

Und der immerwiederkehrende Verweis auf den HR ist gut gemeint.Doch Oma Meier in Großeutersdorf oder Karl-Heinz Schneider in Greiz-Gommla und Ronny Heinze in Gräfenthal haben keine Möglichkeit den HR im Radio zu bekommen.Und der Verweis auf Internetwebstreams ist gut gemeint, den erspare ich mir aber jetzt für die Altersklasse über 70, wenn die nur in ihrer Küche was anständiges hören wollen.
Der Rest wird sicher darauf zurückgreifen, keine Frage.

Wir sind sind aber hier dabei Kritiken zu äußern, wie du ja auch,nur leider halt OHNE HR im Radio :).
Psssst..wenn das Funkwetter es ganz gut mit mir meint..krieg ich auf 99,0 immer irgendwas vom Hohen Meißner :) ..aber psssst!!!

Und genau deswegen versuchen wir in der Gothaer Straße in Erfurt den einen oder anderen Denkanstoß zu geben. Schießlich arbeiten die dort ja für UNSER aller Geld.Was die in Frankfurt/Main machen sei dahingestellt...
Erfurt ist mein Haus- und Hofsender, zwischen Berg und tiefen, tiefen Tal in den Weiten der Thüringer Wildnis.
 
Die persönlichen Geschmäcker sind nunmal unterschiedlich. Wem der MDR Erfurt gefällt, der soll ihn auch hören. Wird ja niemand gezwungen. Ich habe meine Erwartungen an das Erfurter Programm mittlerweile auf null heruntergeschraubt. Solange dort ein Hörfunkchef das Sagen hat, der Radio als "Nebenbeimedium" (Zitat) bezeichnet, ist keine programmliche Innovation oder auch ein Trend zum "Einschaltradio" mehr zu erwarten.
 
Senderweimar,Du sprichst ja so wahr.Im Grunde dient jedes Posting an dieser Stelle dazu,diese Produktion zu vermarkten.Es ist aus unserer Sicht mehr als bedauerlich,dass der Freistaat Thüringen nicht in der Lage ist,High Quality-Radio zu fahren,wie es der HR,speziell HR1,tut.Nun,mit Sicherheit ist das alles subjektiv und die Geschmäcker differieren,aber was der MDR hier ablässt,ist geeignet,Liesschen Müller aus Obergrunzdorf zu bedienen,nicht aber Hörer zw.35-55,welche noch einen Anspruch an das stellen,was gehört wird. Das Problem ist nach wie vor,dass die GEZ über unsere Gebühren mithilft,den Sender in ef über NN zu halten.Qualität ist eben der Quotenkiller,so schmerzhaft das auch ist.Es gibt von der Crew aus Ef nicht einen,welcher für ein AOR-Format als Moderator geeignet wäre.
 
Nee nee, Liesschen Müller aus Obergrunzdorf wird eben nicht mehr bedient.
Es sei denn sie hat den Spagat hinbekommen, statt zum Schlager jetzt zu Bendzko und Kollegen ihre Kittelschürze zu schwingen. Bezweifel ich aber. Und das ernsthaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben