NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Hallo zusammen,

ich will mal ein anderes Thema in die Runde werfen: Wie sieht es eigentlich mit der moderierenden "Personaldecke" von NDR2 aus. Meint ihr, die Leute sind alle "Tops" - oder doch eher "Flops". Kann man Unterschiede erkennen? Vielleicht eigende oder typische Moderationsstile bei den Herrschaften am Mikro - oder sind sie alle einfach austauschbar?
der WelfenLöwe
Top oder Flop- das hängt vom Geschmack und den Kriterien ab. Auf jeden Fall ist ein eigener Moderationstil kaum noch auszumachen. Die Moderatoren haben aber definitiv Einfluss auf die verwendeten Jingles- ich konnte früher mit großer Sicherheit anhand der verwendeten Jingels erraten welche Moderator vor'm Pult sitzt. Es gibt Moderatoren die wenige Jingels nutzen und (wenn dann dezente) und auf überflüssiges Geclaime verzichten (bei "neuen" Songs kann man offenbar den nervigen "Sound..." nicht umgehen).
Aber ich höre NDR2 nicht mehr, sodass ich über die Arbeit der Moderatoren namentlich & aktuell nicht werten möchte. NDR2 ist für mich unerträglich geworden! Höre nun WDR2 und bin sehr zufrieden!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Laut dem Chat-Protokoll der gestrigen Redezeit auf www.ndrinfo.de wird über die "Abendleiste" bei NDR2 nachgedacht. Mehrere Hörer kritisieren den "langweiligen" Abend, vor allem zwischen Hitmix und dem Soundcheck.

Mal sehen, ob sich da was tut.

Abgesehen davon deckt sich alles, was zu NDR2 gesagt wird, mit den Antworten der Beschwerde-Mails an NDR2 ("weit weg von der Powerrotation", "hoher Infogehalt aich zwischen den Kurieren und Nachrichten", ...).
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Ich habe leider verpasst, die Sendung live zu verfolgen. :mad:Allerdings kam ja doch das ein oder andere Thema dran, was durchaus kritisch betrachtet wurde. Es mag ja sein, daß sich wirklich mal was ändert. Vielleicht kommen die Sender, die durch Zwangsgebühren am Leben gehalten werden, wirklich mal auf die Idee, daß sie für den Hörer da sein sollten. :wall:Mir würde es erst einmal schon reichen, wenn diese Dauerrotation der ewig gleichen Titel gesprengt werden würde. :wall:Einmal werden viele Titel die in den Charts sind, gar nicht gespielt, um dann die, die irgendwann mal drin waren oder die vom ndr2-Musikbeauftragten für dudelfähig eingestuft wurden, so lange in eine enge Rotation gequetscht, daß man schon am eigenen Glauben zweifelt. :wall::wall:Wenn die Öffentlich-Rechtlichen (immerhin durch die Zwangsgebühren frei von der wirtschaftlichen Entwicklung) endlich einmal Mut beweisen würden, könnten sie den Hörer vielleicht auch wirklich wieder begeistern. Ich weiß nicht, was daran so schwer sein soll. Aber, ich bin ja auch nur Hörer ;) :mad::mad:
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Ich glaube nicht, dass der NDR einen Musikbeauftragten hat. Die haben nur einen Silbermondankündigungsbeauftragten, und das ist Holger Ponik. Wirklich jedesmal, wenn ich dieses schrecklichen Sender einschalte, kündigt Holger Ponik Silbermond an. Und natürlich den Sound der Achtziger und das beste von heute.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich in den letzten Tagen "Listen To Your Heart" von Roxette bei NDR 2 gehört habe... Kaum hat man diesen Sender angeschaltet, dann läuft der... --- dabei ist das nun wirklich eine ganz abgedudelte Nummer, genauso wie "Highway to Hell", der sich ja anscheinend alle paar Tage in dieser Möchtegern-Rotations-Wunschsendung "gewünscht" wird.
Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass man wohl ein paar "Neunziger" aus der Verschlusskiste geholt hat, neulich lief "Another Cup of Coffee" von Mike & den Mechanikern sowie "Missing" von Everything but the Girl und Meat Loaf in der Stümmel-Version...
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Ich mir mal etwas "Mühe" gemacht und die Playlist von NDR2 in der 5. KW ausgewertet.
Dabei sind nur die gespielten Songs zwischen 0 und 21 Uhr mit eingeflossen.
Hier die Statistik:
1786 gespielte Titel
808 verschiedene Titel
meistgespielte Titel: "Pink - I Don't Believe You" und "Robbie Williams - Bodies" je 29x

Anbei findet der interessierte Leser die komplette Liste.

Gruß FSR_fan
 

Anhänge

  • NDR2_Playlist KW5 2010.pdf
    127 KB · Aufrufe: 114
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Dass die Liste so ausehen würde, war ja zu erwarten. Ein paar Perlen sind ja tatsächlich drin, aber für den Zeitraum einer ganzen Woche, ist das arg wenig. NDR 2 halt.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Ach Kinder, spart euch doch die Mühe. Es kommt ja doch wieder die selbe, saudämliche stereotype Antwort: "Das wollen die Hörer so. Das ist durch aufwändigen Research bewiesen".

Diese Liste ist mehr als ein Armutszeugnis. Die Titel, die da drauf sind, sind im Grunde alle völlig o.k. Aber was in 7 Tagen über 7-8 Einsätze hinausgeht, ist ein Verbrechen am Hörer. Und dann noch solch alte Kamellen. Wenn es wenigstens brandneue Titel wären, die man als "Hittip" den Hörern vorstellt, dann - und nur dann - kann man einen mehrmaligen täglichen Einsatz über mehrere Tage rechtfertigen.

Übrigens könnte das auch die Liste von Radio NRW sein....
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

... und ich kenne niemand, der sich die Mühe macht NDR2 zu hören, bzw. im Norden überhaupt noch Radio zu hören, außer vielleicht notgedrungen mal beim Autofahren.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

In einem ernstzunehmenden öR-Sender möchte ich aktuelle Musik auch nicht als "Hittip" angeboten bekommen.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Gibt ja doch nocb was Positives zu vermelden, passt vielleicht nicht ganz in den Faden, aber meine Borussia aus Mönchengladbach hat einen Punkt in "Hoppenheim" geholt, immerhin.......
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Ich mir mal etwas "Mühe" gemacht und die Playlist von NDR2 in der 5. KW ausgewertet.

Danke für die Liste. NDR2 scheint ein Faible für David Bowie - "This is not America" zu haben. Rotation mit 12 Einsätzen, wie es sonst nur bei neuen Titeln gemacht wird. Hmm, kopfkratz ...

Eigentlich kein schlechter Song, aber in dieser Häufigkeit - wird das schnell zum Brechmittel.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Am Donnerstag kam sogar zwischen 8.00 und 8.30 ZWEI Mal "Pflaster" von Ich und Ich!!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

NDR 2 schalte ich Sonntags um 10:00 Uhr ein, wenn "Tietjen talkt".
Eine rundum gelungene und interressante Sendung.
Hörenswert.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Jein, ich habe oftmals den Eindruck, der Gast würde gerne noch einen Satz sagen wollen (macht er vielleicht auch) und wird gnadenlos "abgeschnitten".
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Ich will es mal so sagen, der Wortanteil könnte ruhig höher sein.
Auf die Musik habe ich wenig geachtet, meist 80er Jahre.

Sonst kann ich zu NDR 2 nichts sagen, da ich nur bei Tietjen einschalte.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Mein Hörverhalten hat sich in den letzten Jahren verändert.
Interressante Sendungen markiere ich mit dem Textmarker und zeichne sie auf (zbs.den Radiotatort oder Soundcheck)
Live nur noch "Tietjen talkt", da ich Sonntags mit dem Auto unterwegs bin.
In der Woche höre ich die aufgezeichneten Sendungen über USB Stick im Auto ab.
Sendungen von Big L, RNI, oder von NDR 2 den Soundcheck.

Die Morgenshows, egal wo, nerven nur noch.
Das ist aber Geschmacksache. Durch das Internet hat man heute genug Alternativen.
Ich kann mich nicht beschweren. Meine nächste Anschaffung ist ein Internet Autoradio.
Einen Webstick von T-Mobile habe ich, ich weiß nur nicht wie der Empfang unterwegs ist.
Ok, das weicht vom Thema NDR 2 ab, kann man ja in einem anderen Thread mal behandeln.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Ja, das würde mich nämlich auch sehr interessieren, da zumindestens ich am meisten im Auto Radio höre, und da bin ich aufgrund meines Wohnortes angeschmiert!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Der Dudelfunk und seine komischen Claims sind für mich Sachen, die ich normalerweise komplett ignoriere. Und NDR 2 läuft in meinen Radios schon lange nicht mehr. Samstag im Auto war ich dann aber doch an der Schlusskonferenz zur Bundesliga interssiert und musste dabei feststellen, welch seltsame Auswüchse das Geclaime und die dazugehörige Musik doch mitunter entfalten:

Es lief der Claim "das Bester der 80er und von heute" und im Hintergrund lief dabei die Melodie eines der Radiohits der 90er - nämlich "everybody hurts" (R.E.M.). Da man aber mit den 90ern derzeit bei NDR 2 wohl auf Kriegsfuß steht, musste es eine aktuelle Coverversion des Titels sein. Okay, die hatte irgendwas mit Haiti zu tun ... usw.

Alles kein Drama. Kann man machen. Aber irgendwie ist es schon zumindest eine Stilblüte. Oder ein Ärgernis, dass sich ein früher guter Sender so ein starres und einfallsloses Korset verordnet.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Ja, das habe ich am Sonntag auch gehört, da war ich im Auto unterwegs.... Allerdings pflegt NDR 2 immer so drei bis vier sich wiederholende Titel von REM in sein Dauerclaimprogramm zu mischen, die tatsächlich aus den 90ern stammen, so wie eben Everybody hurts etc. Wahrscheinlich können sie selber das alles nicht mehr ertragen und schieben dann schnell Sting aus 94 mit Fields of Gold ein usw.

Heute musste ich allerdings eine regelrechte 90er-Invasion feststellen - und dabei habe ich gar nicht viel NDR 2 gehört:
- Cose della Vita von Ramazzotti und Tina Turner
- Blue von Eiffel 65 (ewig nicht auf NDR 2 gehört)
- Willenlos von Mr. Westernhagen
- One von U2 (im Pseudo-Hitmix)

Letzterer nach dieser dämlichen Konzertankündigung von U2 "Den Sound der 80er und die beste Musik von heute live erleben"....
Wenn ich das schon höre...

Genug für heute...
 
Zurück
Oben