NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

"Der Haacke?" ... ist auch hier auf NDR1NDS unterwegs. ... Alles so etwas 'unter der Wasserlinie' wie: "Der Kuhlage!" ... 'Irgendwie' hat NDR-Hörfunk ein Moderatorenproblem. Sorry, aber Kuhlage und Haacke von der N-Joy-Resterampe überzeugen mich nicht. Bitte abschieben zu den Privaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Haacke? War auch mal Stadionsprecher von Kaiserslautern (zu RPR-Zeiten), von Hertha BSC (zu rs2-Zeiten). Haacke hat aber auch ein gutes Zweitigaformat. Er passt daher zum Dudelfunker NDR 2...und zu 96, HSV, Braunschweig usw....
 
Da die NDR-Landeswellen, NDR 2 und Njoy sowieso alle komplett gleich klingen und die Moderatoren fast nichts weiter zu sagen haben als Wetter, Verkehr und Claims, macht es doch von der Ansprechhaltung her gar keinen Unterschied, ob einer nu auf 90,3 oder bei Njoy moderiert. Das dürfte keine große Umstellung erfordern. Nur dass bei den Landeswellen (noch!) nicht gedutzt wird. Und dort haben die Moderatoren wenigstens noch Nachnamen. Bei NDR 2 biedern sie sich dem Hörer als "Ich bin Holger" an, was einfach nur dämlich klingt.

@STH: Ja, damals hat auch NDR 2 noch erste Liga gespielt. Mittlerweile ist das da doch nur noch Kreisklasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte am Wochenende ein e-mail an NDR 2 geschrieben, weil am Feiertag (31.10. - Reformationstag) der "NDR2-Vormittag" von 12 - 16 Uhr läuft. Die Antwort die ich gerade erhielt bestärkt meine Auffassung das der NDR seine Hörer für dumm verkaufen will. Die Antwort: Am Feiertag ist die Moderationslänge anders als an normalen Tagen. Dadurch ändert sich die Sendezeit von "NDR 2 - Der Vormittag" auf 12 - 16 Uhr. So eine Antwort empfinde ich schon als Frechheit. Dieser Laden dürfet keinen Cent mehr bekommen.
 
Die haben nicht weit genug mitgedacht, B-Strecke anders legen ist völlig okay, sie aber dann weiter nach der nun nicht mehr zutreffenden Tageszeit zu benennen eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die unpassenden Sendestrecken an Feiertagen (neben dem Vormittag auch der Morgen bis 12 Uhr oder der Nachmittag bis 20 Uhr) sind schon länger üblich, on air wird das soweit ich es bisher gehört habe aber nicht umgesetzt, stattdessen werden sehr kurze Opener ohne Sendungsname eingesetzt.
 
Vormittag von 12 bis 16 Uhr, das kannste dir gar nicht ausdenken. Auf so einen hirnrissigen, zum Himmel
schreienden Unfug können nur Behördenfunker kommen, die mit sehr viel Kaffeetrinken beschäftigt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vormittag von 12 bis 16 Uhr,
Ist halt ein später Vormittag. Sowas kennst Du vielleicht noch aus Jugendjahren...

Davon abgesehen: Ist es mittlerweile nicht völlig Wurscht, wie die Sendungen heißen? Ob "es von spät bis früh" oder "von früh bis spät" heißt, die Morningshow am Nachmittag gesendet wird, oder die Vormittagsschiene "von hell bis dunkel oder von spät bis nachts" heißt, ist doch dermaßen egal....denn es ist sowieso überall die gleiche Leere, also fast nichts mehr drin. Nur noch: Die schönsten Oldies, die abwechslungsreichste Musik, Altes neu entdeckt,, die neusten Hits, die größten Hits, die schönsten Hits, einfach nur gute Musik, .blablabla...peinlich. Höchst peinlich das alles. Nichtssagend.

Eigentlich könnte man auf solche "Programmbezeichnungen" doch ganz verzichten, und statt nichtssagender Pseudos nur noch die jeweils hinter den Mikros sitzenden, sprechenden Lückenfüller, (früher waren das mal Moderatoren) zwischen den Musikstücken aufführen.
 
Dann wäre "NDR2 von früh bis frei - Durch den Tag mit Ed Sheeran" ja passender.

Na ja, ob Ed Sheeran oder ständig Queen in BW, oder Abba in RP, ist im Prinzip egal.

Aber was den "Sendeplan" angeht, böte sich an, nur noch zwei Sendungen aufzuführen: Wie wäre es mit:

Von zwölf (24h) bis Mittag, und dann von zwölf bis Mitternacht. Ach so, da gibt es ja noch die "gemeinsame Nacht...".

Dann also Sendung 1: Von früh bis Mittag (oder Von 6 bis 12), Sendung 2 von Mittag bis Mitternacht (Von 12 bis 12, klingt noch besser).

Oder noch einfacher: Von früh bis spät. Den ganzen Tag. etc. Es gibt bestimmt genug nichtssagende Möglichkeiten. Ist natürlich nicht sehr schmissig und es fehlen selbstverständlich die Superlative...würde dann aber zum nichtssagenden Programm passen.

Das betrifft natürlich nicht nur den NDR, sondern fast alle ÖRRs (mit den bekannten Ausnahmen) und die Privaten sowieso.
 
Sehr eindringlicher Appell des Moderators Martin Roschitz eben
"An alle, die sich derzeit noch ohne triftigen Grund in den Hochwassergebieten aufhalten: Tut mir und vor allem euch selbst und den Einsatzkräften den Gefallen...und fahrt nach Haus!"

:thumbsup::thumbsup: Ganz stark und v.a. menschlich. Danke für die klaren Worte!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr eindringlicher Appell des Moderators Martin Roschitz eben
"An alle, die sich derzeit noch ohne triftigen Grund in den Hochwassergebieten aufhalten: Tut mir und vor allem euch selbst und den Einsatzkräften den Gefallen...und fahrt nach Haus!"

:thumbsup::thumbsup: Ganz stark und v.a. menschlich. Danke für die klaren Worte!!
Das muss ich auch sagen. Ich habe es ebenfalls gehört. Da muss ich den NDR loben, lass den NDR sein wie er ist, aber wenn es um solche wichtigen Sachen geht, sind die zur Stelle und informieren sofort und ausführlich. Selbst in der Bundesliga Show, während der BVB gegen Bremen gespielt hat, wurde man nebenbei in Sachen Sturmflut an der Ostsee auf dem laufenden gehalten. 👍
Auch in der ARD Popnacht ist man dabei und konzentriert sich auf die Sturmflutlage an der Ostsee. Gerade auch was die Evakuierungen, an einigen Orten an der Ostsee von SH angeht, informiert man Detail genau, wo sich die Leute hinbegeben und mitnehmen sollen. Alles richtig gemacht.👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, das war die eigentlich für 21:45 Uhr vorgesehene Sendung, die aber verspätet begonnen wurde.
Am Wochenende läuft doch gar kein NDR Info im TV, oder ? Sonntagabend läuft stattdessen der Sport.
 
Zurück
Oben