NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Frage an jemanden aus dem hohen Norden, noch besser MV: Wie kommt es eigentlich dass NDR 2 in Mecklenburg-Vorpommern so wenige Hörer hat?? Vor allem in Vergleich zu den anderen Ländern im NDR-Gebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ost, West... Wurst... MV ist Norddeutschland.
NDR 2 ist einfach langweilig und daran wird es wohl hauptsächlich liegen.
Das mit OstWestWurscht mag vielleicht im aufgeklärten Drochtersen so sein. Verschiedene Studien sagen etwas anderes, zum Beispiel hier: https://www.hdg.de/lemo/kapitel/deu...ei-gesellschaften/ost-west-wahrnehmungen.html

Die Aussage, NDR2 sei einfach langweilig, greift meiner Meinung nach zu kurz. Außer man impliziert, dass man in westdeutschen Bundesländern langweiligere Programme bevorzugt als in ostdeutschen.
Vielleicht sind wir hier gemeinsam etwas größerem, als wir es sind, auf der Spur.
 
Es gibt bei NDR 1 MV die lokale Berichterstattung, damit also einen Heimatbezug. Die Musikfarbe wird von den meist älteren Hörern lediglich toleriert, nicht akzeptiert.
Ich denke, Schlager (Oldies) von ehemals Radio B2 (Schlagerradio) würde diese Hörergruppe bevorzugen.
 
Würde NDR 1 nds auch moderner er klingen würde ich den Sender auch bevorzugen.

Ndr2 hat den Vorteil des für gesamt Norddeutschland vorhandenen Verkehrsservice. Grade wenn man im norddeutschen Raum länderübergreifend unterwegs ist
 
Warum soll denn grundsätzlich NDR 1 modern klingen ? Über Jahrzehnte hatten diese Sender eher eine konservativere Note. Das war auch gut so, da es eine ältere Zielgruppe ansprach. Dann kamen, wie überall, diese überbezahlten ominösen Berater, die dann den Gleichklang,
wie NDR 2 einläuteten. Sehr bedauerlich.
 
Es gibt bei NDR 1 MV die lokale Berichterstattung, damit also einen Heimatbezug. Die Musikfarbe wird von den meist älteren Hörern lediglich toleriert, nicht akzeptiert.
Ich denke, Schlager (Oldies) von ehemals Radio B2 (Schlagerradio) würde diese Hörergruppe bevorzugen.
Schlager werden ja mit NDR Schlager abgedeckt.
Bei Ndr1 Radio MV würde ich die aktuellen Hits und 2010er konsequent entfernen. 90er und 2000er stark reduzieren und lediglich sowas wie Bee Gees mit „Alone“ oder Celine Dion mit „My Heart Will Go on“ spielen, aber kein Eurodance von Haddaway.
Ansonsten den Fokus stark auf die 60, 70er und 80er Jahre setzen. Beat, Rock, Pop von den Monkeys, Beach Boys, Donovan, Middle of the Road, Rod Stewart, ABBA oder Bonny Tailor.

NDR 2 müsste mehr regionalisieren (regionalisiere Meldung aus den Bundesländern einbauen, Wetter und Veranstaltungstipps und auch mehr Veranstaltungen in den Provinzen organisieren.
Dazu eben aktuelle Hits, 2010er, 2000er, 90er und 80er, bei den 80ern mehr Synthie-Pop und Mainstreamrock von beispielsweise Depeche Mode, Pet Shop Boys, oder Trans-X, Bryan Adams oder Eddie Money. Bei NDR 1 MV mehr melodiöse 80er von Cliff Richard, F.R. David oder Johnny Logan.
 
Naja, ich würde die Anzahl der Lieder massiv erhöhen, wenn man überlegt wie viele bekannte Lieder es zwischen 1960 und heute gab, die heute einfach nicht mehr gespielt werden.
 
Schlager werden ja mit NDR Schlager abgedeckt.
DAB+ können immer noch nicht alle empfangen.
Bei Ndr1 Radio MV würde ich die aktuellen Hits und 2010er konsequent entfernen.
Dadurch hätte der NDR insgesamt weniger Hörer. NDR2 wird dann an der Stelle nicht gehört, egal ob sie mehr regionalisieren würden, es ist und bleibt aus ein Hamburger Sender, der nur wenig in MV gehört wird. Dann wird eben Ostseewelle eingeschaltet.
 
wie beim Schwarzwaldradio 30.000.
Och nöö, bitte nicht schon wieder dieser seltsam-absurde Vergleich. Die mögen zwar 30.000 Titel haben, dafür haben die aber auch nur 30.000 Hörer. :wall:

Sorry, man kann über NDR 2 wirklich zu recht schimpfen, aber NDR 2 will und soll eine Massenwelle sein. Man kann doch nicht das reichweitenstärkste Hörfunkprogramm des Nordens, noch dazu das einzige, für das der NDR Werbung verkaufen darf, mit einer Nischenwelle vergleichen. Wenn das Schwarzwaldradio (was soll überhaupt dieses Beispiel an der Stelle?) wirklich so toll wäre, würden sie nicht trotz einer potenziellen technischen Reichweite von 75 Mio. Menschen im fünfstelligen Quotenbereich rumvegetieren.

bei NDR 1 MV die lokale Berichterstattung
Die besteht mittlerweile fast ausschließlich aus Eigenwerbung, Promo und Backselling für die Kunert-Show. "Lokale Berichterstattung" geht dort so: "6 aus 49, das schnellste und beliebteste Quiz im Norden...Kuna und Co, heute gibt es wieder Geld zu gewinnen....der Lieblingsmix...Kulthit....Kulthit...Kulthit....Herbstlotto....alle aktuellen Blitzer, von Ihnen gemeldet" Übel!

Ndr2 hat den Vorteil des für gesamt Norddeutschland vorhandenen Verkehrsservice. Grade wenn man im norddeutschen Raum länderübergreifend unterwegs ist
Ich würde niemals auf die Idee kommen, NDR 2 wegen des Verkehrs einzuschalten, gerade im Osten nicht, womit sich die Frage, warum NDR 2 in MV kaum gehört wird, schon wieder erübrigt hat. Der Verkehrsservice von NDR 2 ist wenig detailliert und bekanntermaßen schlecht! Vor allem MV findet dort so gut wie keine Berücksichtigung, nachgewiesen! Dafür müssen die Leute denn schon auf RMV ausweichen.

DAB+ können immer noch nicht alle empfangen.
Ja und? Soll der NDR jetzt jedem Beitragszahler ein DAB-Radio schenken?
Modern Rock oder Techno gibt es nirgends im NDR, deswegen jammer ich aber auch nicht rum, dass ich Internetradio hören muss dafür. Da könnte ich jetzt auch sagen: Internetradio kann nicht jeder empfangen.

Das NDR-Gebiet ist bis auf Demmin, Hameln/Pyrmont und ein kleines Stück von Deister und Elm komplett DAB-versorgt! Die letzten Lücken werden bis zum Frühjahr geschlossen.

Bei Ndr1 Radio MV würde ich die aktuellen Hits und 2010er konsequent entfernen. [...] kein Eurodance von Haddaway.
Das Problem ist dass RMV die komplette Altersstruktur von NDR 2 mit abdecken muss, weil NDR 1 den
besseren Service hat. Zudem muss man dort Ostmusik spielen, die bei NDR 2 seit jeher ignoriert wurde.
Wo hätte denn die Musik der 90er Jahre ihren Platz? Für N-JOY ist diese Dekade zu alt, bei NDR 2 findet sie nicht statt.
 
... es ist und bleibt aus ein Hamburger Sender, der nur wenig in MV gehört wird. Dann wird eben Ostseewelle eingeschaltet.
Das ist so, weil alles was zum Beispiel über Wetter und Verkehr beim Hörer ankommt, sich zu 80 Prozent in Niedersachsen und rund um HH abspielt. Allein schon die ständige Erwähnung vom "Verkehrszentrum Rother Baum" fühlt sich auf Usedom oder in Pasewalk nicht nach Heimatnähe an.
 
NDR 2 müsste mehr regionalisieren (regionalisiere Meldung aus den Bundesländern einbauen, Wetter und Veranstaltungstipps
Das gab es doch alles, von ca. 2008 bis 2020. Das NDR 2-Wetter für Niedersachsen, das NDR 2-Wetter in und um Hamburg usw. - morgens nach der vollen Stunde in der Moschow und nachmittags während der Drivetime. Auch regionale Veranstaltungskalender gab es, ebenso wie tagesaktuelle Promos für die Themen im jeweiligen N3-Regionalmagazin. Alles abgeschafft!!!

Wennst Glück hast, erwischst um 19:28 Uhr im Block noch ein reg. Promo für dein jeweiliges Opt out im TV um 19:30, gesprochen von der StationVoice neutral und ohne Themenvorschau.

Auch NDR Info wurde viele Jahre regionalisiert, geblieben sind nur die Kürzel der Bundesländer in der DAB-Kennung. Regionale Inhalte laufen da schon ewig nicht mehr...
 
Zurück
Oben