Neue Radio-Logos beim Hessischen Rundfunk

Wow bei hr3 passt die Ziffer ja mal so gar nicht zum Logo, weder vom Typo / Font her noch von der Größe und schon gar nicht auf einer Linie unten!? Überhaupt sind die Ziffern bei 3 und 4 viel zu klein, v..a. aber bei 2. Und warum muss bei hr2 immer noch dieses blöde Kultur da dran hängen, als eine Art Warnung an den Komsumenten ("Vorsicht, kann Spuren von Kultur enthalten! Nur wo Kultur drauf steht, ist auch Kultur drin.") ?

Bei You FM steht dafür in Langschrift "HESSISCHER RUNDFUNK" unter dem FM , was soll das denn? Und bei HR Info passt der Font / Schriftart von INFO nicht zu hr. Sorry, aber das sieht aus wie von Amateuren in Paint rangeklatscht! Aber genauso klingen bei HR 3 und HR Info auch die Jingles, von daher passt es wieder. Schlichtweg semi-professionell. Einer großen Landesanstalt unwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von allen Wellen finde ich auch, dass bei hr 3 die Schrift irgendwie ne Bankrotterklärzung darstellt. Bei hr 2 finde ich die 2 eigentlich am schönsten, auch wenn da noch Kultur rangeklatscht wurde.

Eine andere Sorge habe ich, ob die Verwechslungsgefahr nicht zu groß ist, wenn jetzt alle Sender diesen Style haben in Bezug auf andere Öffis. Zu Beispiel vom BR. Da sind solche Färbungen ja auch üblich. Die Sender sollten aufpassen, dass sie im Senderdschungel noch auffindbar sind. (Auch wenn die jeweiligen Sendegebiete eigentlich abgegrenzt sind).
 
Schrecklich finde ich es nicht. Das die Zahl oder das relevante Wort “Fernsehen” so nebenbei und klein rangestellt wird, wirkt seltsam.
Einige lokale Radiostationen schreiben groß das Wort RADIO in ihr Logo und den eigentlichen Namen (Stadtnamen etc) nur klein darunter. Das finde ich seltsam, da man auf dem ersten Blick nur das Wort Radio, oder hier hr, sieht.
 
Ich kann die Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Der Bogen ist weg, was ich für das Standard-Logo besser finde. Vorher führte er quasi ins Nichts, hatte keine Funktion. Die Buchstaben sind von der Typo so gewählt, dass sie auch ohne Design-Schickschnack drumherum für sich wirken. Schlicht, klar und dennoch mit Stil. Dass die Stationszahlen etwas kleiner und leicht versetzt sind, finde ich gerade gut. Die Brand ist der hr und die einzelnen Programme haben sich der Hauptmarke unterzuordnen, was zumindest nicht unlogisch ist. Die jungen Wellen sind beim ÖRR traditionell ein Sonderfall, um auch bei deren Hörern als "coole" Marke wahrgenommen zu werden.
 
Vielleicht habe ich falsches Verständnis von Corporate Design und CI, aber für mich passen hier weder Typo/Font noch Schriftgröße ansatzweise zueinander. Beim BR wurde das damals im Zuge der Einführung des neuen BR-Logos angeglichen, zuvor waren das "BAYERN" bei BAYERN 1, BAYERN 2, und BAYERN 3 untereinander nicht identisch. Hier beim HR passt einfach nichts zusammen. So dass trotz gemeinsamer Dachmarke kein einheitliches Bild entsteht. Die Logos wirken in sich nicht stimmig, sondern unruhig und aufwühlend. Sie strahlen kein Vertrauen in die Marke aus.

Beim NDR, WDR, SWR und auch beim hier zitierten BR passen die Ziffern der einzelnen Radiowellen sowohl von der Schriftart als auch von der Größe her zur Wortmarke der Sendeanstalt. Warum sind die Zahlen beim HR so klein? Da "hr" ja nur Kleinbuchstaben verwendet, müsste die Drei ja sogar größer sein als der hr-Schriftzug.

Wenn das eine Agentur zu verantworten hat, würde ich als Unternehmen dort nicht mein Re-Branding durchführen lassen. Wenn der HR das selbst zusammengebastelt hat, wie seine Jingles, dann erklärt dies allerdings einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nur froh, daß dieser Bogen endlich weg ist. Den fand ich von Anfang an unerträglich. Die neue Type gefällt mir auch deutlich besser als die alte. Endlich hat der hr wieder eine CI, die man ernstnehmen kann. Zuletzt hatten die das Anfang der 90er Jahre mit der klaren, minimalistischen Type und der knallbunten, aber dennoch minimalistischen Farbgebung (Primärfarben), das war ein bis heute nicht mehr erreichtes Hiighlight ("hr1234" z.B. als Großplakat am Funkhaus Kassel-Wilhelmshöhe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind die Zahlen beim HR so klein?
Ich weiß nicht, welcher Font die Grundlage des hr-Corporate-Designs darstellt, aber es gibt durchaus Schriftenschnitte, bei denen die Zahlen bewusst kleiner und/oder nach unten versetzt dargestellt werden. Zwei Beispiele sind etwa "Candara" und "Corbel", die auf vielen Windows-Maschinen vorinstalliert sind. Ich bin kein Freund von solchen Schriften, und im Kontext des neuen hr-Designs ist es schon auffällig, wie sich hierdurch eine Unterordnung der Programms unter die Dachmarke. Üblicherweise ist es die Dachmarke, die sich unterordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihrs in den Augen, die Zahlen sind doch nicht klein, sondern normal in der selben Schriftgröße wie die Kleinbuchstaben, zumindest auf den Homepages. Kann sich sehen lassen. Lediglich HR Info würde ich jetzt nicht mehr "iNFO" schreiben, sondern INFO oder info. Im Logo stehts ja auch so.
 
Was mir gerade aufgefallen ist: ruft man die hr2-Webseite auf dem Handy auf, so erscheint das neue hr2-Logo ohne den "Kultur"-Zusatz, sowohl in der Dachzeile als auch im Footer. Auf dem PC ist bei beiden der Kultur-Zusatz da.

Auch bei der hr-Bigband und dem Symphonieorchester gibt es jetzt zwei Varianten, eine vereinfachte für Kleindarstellungen und das jeweilige Komplettlogo mit englischsprachiger Zusatzzeile.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231006-233413~2.png
    Screenshot_20231006-233413~2.png
    129,8 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20231006-233404~3.png
    Screenshot_20231006-233404~3.png
    552 KB · Aufrufe: 52
Mich ärgert es, dass man sich in einer Zeit, in der der ÖRR echt andere Probleme hat, als ein Logo, sich solche Ausgaben leistet. Sind ja nicht nur die digitalen Medien, die geändert werden müssen, sondern auch alle Drucksachen. Auch Merchandising oder Popschutze. Millionen für Kosmetik, die den Programmen nichts nützt aber den Gebührenzahler kostet. Ist ja nicht selbst verdient, das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Hat die ARD nicht ganz andere Probleme? Wirkt man mit neuen Logos dem Glaubwürdigkeits- und Vertrauensverlust in der Bevölkerung entgegen? Ist die ARD nicht angehalten, verantwortungswoll mit den Geldern der Beitragszahler, also von uns allen, umzugehen? Verlautbart die ARD nicht Woche für Woche neue Meldungen, man müsse sparen?

Allein beim MDR war von 13 Mio. Euro die Rede (Quelle: Sächsische Zeitung , Onlineausgabe vor 2 Tagen)

Beim HR sieht es nicht anders aus:

(Aktualisiert am 10.06.2022)

(28.02.2023, 02:32 Uhr)

(Veröffentlicht am 27.02.2023)

Aber schön zu sehen, dass für derartige Spielereien auf Nebenschauplätzen noch Geld auf Halde liegt.


Was hat der Hörer von den neuen Logos? Nichts, gar nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nur froh, daß dieser Bogen endlich weg ist. Den fand ich von Anfang an unerträglich. Die neue Type gefällt mir auch deutlich besser als die alte. Endlich hat der hr wieder eine CI, die man ernstnehmen kann. Zuletzt hatten die das Anfang der 90er Jahre mit der klaren, minimalistischen Type und der knallbunten, aber dennoch minimalistischen Farbgebung (Primärfarben), das war ein bis heute nicht mehr erreichtes Hiighlight
Danke, du bringst es auf den Punkt. Das neue Logo ist klar, prägnant und schnörkellos, wie in den 90ern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben