AW: Neue Tarife der GVL
Oh ja, eine tolle Idee! Nur welche Rechte, welche Künstler möchtest Du denn vertreten? Man sollte sich mit der GVL und der GEMA beschäftigen, bevor das nächste Kasperle im Puppentheater auftritt.
Ich denke schon mich eingehend damit beschäftigt zuhaben, wer hinter den "mbH"s steckt und wie sie denn dann so funktionieren.
Klar stellte sich dann die Frage welche Künstler man dann vertreten wolle und wie man dann eine Legitimation hinbekäme eine Gewährleistung auf den Schutz des Urheberrechts und/oder der Verwertungsrechte zu gewährleisten. Aber es wäre dann eher die Frage, sollte man eine solche Gesellschaft tatsächlich ins Leben gerufen
bekommen (was ja nur eine Hypothese ist), wer bereit wäre als Künstler dort beizutreten. Sicherlich erstmal garnicht die Superstars oder Popsternchen, aber vielleicht diejenigen die von der GEMA/GVL erstmal garnichts hätten / haben und sich das dreimal überlegen.
Wie gesagt ist eine Hypothese oder es in Deinen Worten zu sagen, der Kasperle erzählt Märchen im Puppentheater. Vielleicht gefällts dem einen oder anderem vom Ansatz her, auch wenn`s sehr unrealistisch klingt da die GVL / GEMA gerade eben eine Monopolstellung derzeit inne hat und durch Verbände "gedeckt" wird, welche wiederum zu einigen Teilen aus der politischen Instanz entstanden sind. Aber die EU-Kommission hat nicht umsonst angemerkt, dass ein Wettbewerb dem Bereich nicht schaden würde und letztendlich gar dazu führen könnte, dass die Preisautonomie eine vertretbare werde.
Aber das sind solange Träume wie die Musikindustrie, die Politik und die Volkssportler Raubkopierer, aber auch die Künstler eines besseren belehrt werden. Ich finde es auch schade, dass Künstler derzeit dazu noch nichts verlautbaren haben, denn es müßte ja auch in deren Interesse liegen eine große Verbreitungsplattform zu haben. Viele Künstler sind durch die, wie einige Politiker auch gerne zu uns sagen, "Undergroundszene" mit bekannt geworden und haben danach ihren Siegeszug angetreten.
Dort Mitglied zu sein, heisst Geld verdienen, solange man selbst wenigstens einen Gewissen Grad an Bekanntheit erlangt hat. Warum also dies NICHT tun?
Hast Du recht, derzeit gibt es keinerlei Alternative - und ist man als "bekannter" Künstler nicht durch die GEMA/GVL vertreten wird man kommerziell erst garnicht an den Start kommen.
Der Wiederspruch steckt da aber auch schon drin, denn unbekannte Bands zahlen eher drauf bzw. kriegen garnichts von der GEMA/GVL. Das ist bekannt und scheint geduldet zu sein. Wäre da nun eine Alternativgesellschaft, mal ab von dem dadurch entsehenden Dschungel für Gebührenzahler, müsste man folgend auch die eine Plattenfirma als Mitglied haben, bevor ein Künstler unter der Alternativgesellschaft faktisch seine Platten für Geld an den Mann bringen kann ohne auf Urheberrechte und Verwertungsrechte verzichten zu müssen.
Hieße ergo, es müssten sich erstmal Plattenfirmen zusammenschmeissen, was wiederum schon nicht mehr objektiv wäre, dann kämen die Künstler dazu und schon hättest Du eine Alternative zur GEMA/GVL. Wie schon gesagt, das ganze ist eine Hypothese, die Wahrscheinlichkeit das dies passiert ist relativ gegen Null oder irre ich mich da dann vielleicht doch? Vielleicht gibt es ja kleine Plattenfirmen oder Artisten die ein Interesse daran haben könnten, um auch ihre Situation zu verbessern, sollten sie in der Alternative einen Vorteil sehen.
Just my 5 Cents
MfG Hape
PS: Ich finde es immer wieder interessant zu sehen, dass eine ernste Diskussion durch Aussagen wie bei meinem Vorredner etwas ins Lächerliche gezogen werden. Ich habe mal gerlent eine These aufzustellen, diese mit einer Antithese zu konforntieren, um dann über eine Synthese die Diskussion / Erörterung fortzusetzen. Schade drum.