Neue Tarife der GVL :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue Tarife der GVL :(

Erstmal finde ich es sehr beachtlich, dass ich ausgerechnet in diesem Teil des Forums Zitate von Bettina Wegner lesen darf. :)
Darf ich dir aber auch mit einem antworten?
"Je älter man wird, desto eher findet man sich mit Dingen ab. Man wird vielleicht so etwas wie weise."
Die Wertung des Satzes überlasse ich dir/euch.
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Darf ich jetzt auch mal mit Zitaten um mich werfen? Mir ist grad danach:

Brecht wünschte sich die Verwandlung des Rundfunks »aus einem Distributionsapparat in einen Kommunikationsapparat«. Das Internet bietet diese Chance – auch wenn so mancher Medienkonzern das vehement bekämpft und »neue Regulierungsmechanismen« fordert. Ebenso deutlich kritisierte Brecht aber, dass die Macher des Rundfunks, allen voran die Intendanten, das neue Medium nicht verstehen und nur Althergebrachtes eins zu eins auf den Rundfunk übertragen würden:

»Man hatte plötzlich die Möglichkeit, allen alles zu sagen, aber man hatte, wenn man es sich überlegte, nichts zu sagen. [...] [Da] war der Rundfunk als Stellvertreter des Theaters, der Oper, des Konzerts, der Vorträge, der Kaffeemusik, des lokalen Teils der Presse usw. Von Anfang an hat der Rundfunk nahezu alle bestehenden Institutionen, die irgend etwas mit der Verbreutung von Sprech- oder singbarem zu tun hatten, imitiert; es entstand ein unüberhörbares Durch- und Nebeneinander im Turmbau zu Babel.«

Bertold Brecht, Der Rundfunk als Kommunikationsapparat, Rede über die Funktion des Rundfunks (Radiotheorie), 1932; in: Bertold Brecht, Ausgewählte Werke in sechs Bänden, Sechster Band; Seite 146f; Frankfurt am Main 1997: Suhrkamp Verlag

Viel Spass beim Lesen übrigens ;)
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Mich würde mal folgendes interessieren:

1. Wer (bzw. welches Webradio) hat das Schreiben der GVL noch nicht bekommen?

2. Warum ibt es bereits jetzt so eine teilweise überhitzte Diskussio, wenn 80% der hier Schreibenden keine Ahnung hat in wieweit die GVL auf jmd. eingehen bzw. was wirklich aus dem neuen Tarif wird?

Ich kann einigen nur zustimmen, mit dieser Diskussion zu diesem Zeitpunkt - an dem so Vielen soviel unklar ist - macht sich die Webradioszene einmal mehr selbst kaputt. Es soll tatsächlich mehrere Radios geben, die sich bisher komplett aus den Diskussionen raushalten und sich erst einmal informieren. So funktioniert das normalerweise.

Ich wünsche einen angenehmen Wochenstart.
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Also, es ist kein Schreiben von der GLV an unseren Sender angekommen - wir sind zwar über den Radioring bei GLV/GEMA angemeldet, aber die GLV hat somit ja unsere Adresse und müßte im Normalfalle ja auch die einzelnen Sender anschreiben...
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Hallo,
ich habe auch noch nichts bekommen und halte mich deshalb auch möglichst raus, da ich ja nur Auszüge kenne.

Vielleicht hat die GVL mal eine Beta-Version verschickt. Spart ja einiges wenn andere auf undichte Stellen aufmerksam machen. Bill macht es ja auch nicht anders.

Manfred
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Frau Azmy mailen, die kommen dann umgehend per Mail ;) Wollte auch nichts schreiben bevor ich das nicht offiziell gelesen habe (und nochmal um es zu verstehen, und das nochmal um das verstandene auch WIRKLICH zu verstehen).

Aber was Anderes:

Punkt 9 hat NICHTS mit GVL/GEMA freier Musik zu tun! Das bezieht sich auf SCHWARZMITSCHNITTE z.B., die wiederum lizensierte Musik beinhalten, aber in der Form eben illegal hergestellt wurden! Du darfst ja auch kein Material aus heruntergeladenen Kinofilmen benutzen um daraus einen Trailer zu basteln, so als Vergleich.


GVL Unterlagen herunterladen

Ich denke ja mal das es im Interesse der GVL ist die Unteragen schnell zu verbreiten, daher hab ich die mal online gestellt zum herunterladen - damit auch jeder mitreden kann ;)
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Ich persönlich denke langsam sowieso, das hier nur noch Leute schreiben, die noch kein Schreiben bekommen haben. Ich habs vor ca. 2 Wochen bekommen, warte aber jetzt erstmal ab, weil keiner hier im Forum wirklich Fakten kennt. Alles nur Spekulationen.

Ist mittlerweile schon was passiert von den Leuten, die hier gross rumreden? Wäre mal interessant, ne Zwischenbilanz zu bekommen, ausser vom RR kam bisher nichts, was auch nur halbwegs aussagekräftig ist.

PS: Ist es rechtlich nicht bedenklich, Schriften zum Download bereitzustellen, die der Urheber nur auf Nachfrage zur verfügung stellt? Muss ja nicht sein, das die GVL durch solche Aktionen noch weitere Handhabe gegen Internetradios bekommt, falls sowas nicht zulässig ist.
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Der Urheber verschickt die doch auch ohne Nachfrage? Immerhin geht das JEDEN etwas an, der ein Internetradio betreibt, sollen doch glücklich sein das ich mit dem Download informiere, um auch falsche Aussagen auf Grund von Nichtwissenden auszuschließen (davon hat's hier genug)? ;)

Man stelle sich auch mal die Schlagzeile vor:

"Böse Internetradios verbreiten neue Nutzungsbedingungen der GVL für Internetradios im Internet"
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

DJ_Pandur2000 schrieb:
Aber was Anderes:

Punkt 9 hat NICHTS mit GVL/GEMA freier Musik zu tun! Das bezieht sich auf SCHWARZMITSCHNITTE z.B., die wiederum lizensierte Musik beinhalten, aber in der Form eben illegal hergestellt wurden! Du darfst ja auch kein Material aus heruntergeladenen Kinofilmen benutzen um daraus einen Trailer zu basteln, so als Vergleich.

Naja, das liest sich in den neuen GVL-Nutzungsbedingungen aber eben anders:

"9.) Der Webcaster darf keine unautorisierten Musikaufnahmen übertragen; dazu zählen ohne Ausnahme [...] Aufnahmen, die im Land, in dem der Webcaster seinen Sitz hat, noch nicht veröffentlicht worden sind."

Was heißt denn "noch nicht veröffentlicht". Ich verstehe das so, dass ich auch LEGALE Musikaufnahmen, die ich per Import bekomme oder mit denen ich aus dem Ausland bemustert werde, NICHT spielen darf. DENN sie sind ja in Deutschland noch nicht veröffentlicht. Dass illegale Bootlegs nicht gesendet werden dürfen, ist natürlich klar, aber die sind ja auch in anderen Ländern nicht legal veröffentlicht...

Mich würde übrigens nochmal eine ernsthafte Meinung zu Punkt 2b der neuen GVL-Nutzungsbedingungen interessieren, die sich ja jeder als PDF-File von der GVL-Seite herunterladen kann. Da heißt es so schön:

"Der Webcaster darf innerhalb von drei Stunden seines Programms nicht übertragen: mehr als vier verschiedene Titel eines bestimmten Künstlers oder einer COMPILATION von Musiktiteln, davon nicht mehr als drei aufeinander folgend."

Wie bitte soll ich das denn einhalten??? Wie kann ich gewährleisten, dass nicht vier Titel, die ich innerhalb von drei Stunden spiele, schon einmal auf irgendeiner Compilation irgendwann erschienen sind? Wer gibt mir eine Kontroll-Liste, um das zu prüfen und vor allen Dingen wie will die GVL das denn prüfen??? DAS ist schlichtweg UNMÖGLICH, da ja auch ständig neue Compilations/Soundtracks herauskommen.

NOCHMAL: Ich finde die neuen Tarife sind gar nicht der Knackpunkt - obwohl die auch viel zu teuer sind. ABER die neuen Nutzungsbedingungen sind eine Frechheit, die einer juristischen Prüfung einfach nicht standhalten wird.
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

@ Dudelsack,

dem pflichte ich Dir bei, nicht die Gebühren sind der eigentliche Knackpunkt sondern die Bedingungen.

Beispiel für Deine Frage: Sabrina Setlur wird im Januar ein neues Album auf den Markt bringen, da wir aus dem Hause 3P Bemustert werden, können wir das umgehend spielen. Denn maßgeblich ist die Freigabe (in diesem Falle 3P), sobald ich dazu Material bekomme kann ich es auch verwenden. 3P würde mir zum Beispiel vorab mitteilen, das wir das erst ab Datum X spielen dürfen.

Auch habe ich das von dem Geschäftsführer der GVL Herrn Zombig genauso bestätigt bekommen. Da ich es an diesem Beispiel festgemacht hatte.

Gruß

Steve Wilson
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

GENAU @ Wilson.

Das finde ich, ist eine Frechheit. Es ist doch für Radiosender im UKW-Bereich ebenfalls üblich, Singles und Alben vor VÖ zu spielen. Das wollen die Label und Künstler doch gerade. Ihre Sachen promoten und vorankündigen! Warum werden Webradios - und hier meine ich auch ausdrücklich kommerzielle Webradios genauso wie kleine private Internetradios - da denn bitte sehr benachteiligt, indem sie warten müssen, bis etwas veröffentlicht wird??? Das ist eine klare UNGLEICHSTELLUNG und BENACHTEILIGUNG!

UND WER bitte gibt denn der GVL das Recht dazu. Wo ist die gesetzliche Grundlage dafür???

Ganz davon abgesehen - und ich kann mich da nur wiederholen - dass Webradios künftig nicht mehr spezielle Highlights wie "Album der Woche" senden dürfen (da ja nur drei Titel eines Albums innerhalb von drei Stunden erlaubt sind) und auch bestimmte Highlights wie zum Beispiel die neue Single von XY NICHT vorankündigen dürfen. Was soll das bitte?

ÜBERHAUPT: Wird denn dann den großen UKW-Stationen das Streamen ihres Programms ins Netz verboten. Schließlich ist 104,6 RTL aus Berlin für mich in Bayern genauso nur ein Webradio wie irgendein anderes Internetradio. Da könnte ich mir genauso meine Songs auf die Platte zerren, wenn ich will und ich wüsste, dass bei einer Rotation von ca 300 Songs, meine Chancen sehr gut stehen, schnell die Charts zusammengeklaubt zu haben, vor allen bei so Chart-Sendungen wie den TOP 40. Dürfen UKW-Stationen solche Sendungen dann nicht mehr ankündigen und ins Web streamen, weil ich die ja mitschneiden könnte??? Oder isses da wieder was anderes?

Alles sehr merkwürdig...
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Es ist leider nicht merkwürdig sondern konsequent. Die Musikindustrie will mittels Ihrer Helfer GVL und GEMA die Internetradios mit Stiel und Stumpf ausrotten, weil wir ihnen seit langem ein Dorn im Auge sind. Und da wird nicht unterschieden zwischen semiprofessionellen Sendern und "Schulfunk" sondern da soll ein ganzes Metier rückstandslos ausgemerzt werden.

Deshalb noch einmal: wir MÜSSEN hier und jetzt alle an einem Strang ziehen und Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um das zu verhindern. Natürlich ist es ein Kampf David gegen Goliath und ich bin nicht so vermessen sicher zu sein, daß unsere Bemühungen am Ende von Erfolg gekrönt sein werden. Aber gerade deshalb sollten wir dieses Thema nicht zum Marktplatz der Eitelkeiten machen und uns gegenseitig angreifen, belehren oder kritisieren.

Vielmehr heißt es für alle, denen Internetradio etwas bedeutet und die sich berufen fühlen, dafür einzutreten HIER UND JETZT ... pardon ... das Maul aufzumachen und dagegen anzugehen. Es wäre doch wirklich ein Jammer, wenn wir uns nach dem 1. April sagen lassen müßten, daß wir letztlich nicht an der Musikindustrie sondern an unserem Mangel an Kooperationsfähigkeit oder noch schlimmer am fehlenden Willen zur Zusammenarbeit gelegen hätte.
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Hiho,

mh, also dafür das die GVL und die GEMA lediglich Firmen sind nehmen die sich ja recht viel heraus. Könnte man nicht einfach eine eigene Firme / Gesellschaft / Verein gründen als Alternative und somit als Wettbewerber im Markt auftreten.

Ich meine man könnte die beiden Firmen allein durch die Offenlegung der Beitragsgelder und deren Wege schon lahmlegen, da die beiden Firmen derzeit nicht mal die Zeit haben einem das offenzulegen. Allerdings hat man als Gebührenzahler ja eigentlich ein Anrecht auf Auskunft. Und da die GVL/GEMA dazu nicht in der Lage ist mir das offenzulegen, glaube ich auch nicht, dass die Gelder wirklich dahin fließen wo sie sein sollten, bei den Künstlern. Würde jetzt also eine Firma / Verein entstehen, die allein das schonmal hinbekäme und dann mit realistischen Beiträgen auch gegenüber ehrenamtlicher Projekte aufwarten kann, als auch seine Pflichten zum Schutze der Urheberrechte auch mal konsequent umsetzt (es gibt da vieler die eben Radio machen und keine Gebühren zahlen, das juckt die GVL/GEMA derzeit mal überhaupt nicht, deswegen frage ich mich, warum ich eigentlich bisher gezahlt habe).

Naja, letztendes hat unser Radio die Konsequenz schon daraus gezogen und sendet seit einigen Tagen nonGEMA / nonGVL obwohl wir es bis 01.04.2005 noch könnten. Ich persönlich glaube nicht daran, dass die Politik oder die Musikindustrie ein Interesse daran haben einzuschreiten. Die haben ihre Interessen und umso weniger kleinere Nerver da sind, um so besser zumindest für die Musikindustrie.

Ich bzw. wir hoffen nun durch die Programmumstellung eine neue kleine Community zu finden und vielleicht auch Künstlern eine bessere Plattform bieten zu können. Wer weiss, vielleicht sind die radikalen Einschnitte der GVL ja vielleicht auch nur Futter dafür, dass "freie" Künstler in Zukunft häufiger an der Oberfläche kratzen *kleine Vision* und somit den Gesellschaften GVL & GEMA zeigt, dass es kein Zwang sein muss dort Mitglied zu sein.

MfG Hape
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

systemNEO schrieb:
also dafür das die GVL und die GEMA lediglich Firmen sind nehmen die sich ja recht viel heraus. Könnte man nicht einfach eine eigene Firme / Gesellschaft / Verein gründen als Alternative und somit als Wettbewerber im Markt auftreten.

Oh ja, eine tolle Idee! Nur welche Rechte, welche Künstler möchtest Du denn vertreten? Man sollte sich mit der GVL und der GEMA beschäftigen, bevor das nächste Kasperle im Puppentheater auftritt. :D
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Ich vertrete ab sofort die Rechte der hier schreibenden Forenteilnehmer. Bitte überweist pro gelesenem Beitrag € 2,50, für Auflösungen ab 1024*768 € 3,50 auf mein Konto. :D


systemNEO schrieb:
Ich bzw. wir hoffen nun durch die Programmumstellung eine neue kleine Community zu finden und vielleicht auch Künstlern eine bessere Plattform bieten zu können. Wer weiss, vielleicht sind die radikalen Einschnitte der GVL ja vielleicht auch nur Futter dafür, dass "freie" Künstler in Zukunft häufiger an der Oberfläche kratzen *kleine Vision* und somit den Gesellschaften GVL & GEMA zeigt, dass es kein Zwang sein muss dort Mitglied zu sein.

MfG Hape

Dort Mitglied zu sein, heisst Geld verdienen, solange man selbst wenigstens einen Gewissen Grad an Bekanntheit erlangt hat. Warum also dies NICHT tun?
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Oh ja, eine tolle Idee! Nur welche Rechte, welche Künstler möchtest Du denn vertreten? Man sollte sich mit der GVL und der GEMA beschäftigen, bevor das nächste Kasperle im Puppentheater auftritt.

Ich denke schon mich eingehend damit beschäftigt zuhaben, wer hinter den "mbH"s steckt und wie sie denn dann so funktionieren.

Klar stellte sich dann die Frage welche Künstler man dann vertreten wolle und wie man dann eine Legitimation hinbekäme eine Gewährleistung auf den Schutz des Urheberrechts und/oder der Verwertungsrechte zu gewährleisten. Aber es wäre dann eher die Frage, sollte man eine solche Gesellschaft tatsächlich ins Leben gerufen bekommen (was ja nur eine Hypothese ist), wer bereit wäre als Künstler dort beizutreten. Sicherlich erstmal garnicht die Superstars oder Popsternchen, aber vielleicht diejenigen die von der GEMA/GVL erstmal garnichts hätten / haben und sich das dreimal überlegen.

Wie gesagt ist eine Hypothese oder es in Deinen Worten zu sagen, der Kasperle erzählt Märchen im Puppentheater. Vielleicht gefällts dem einen oder anderem vom Ansatz her, auch wenn`s sehr unrealistisch klingt da die GVL / GEMA gerade eben eine Monopolstellung derzeit inne hat und durch Verbände "gedeckt" wird, welche wiederum zu einigen Teilen aus der politischen Instanz entstanden sind. Aber die EU-Kommission hat nicht umsonst angemerkt, dass ein Wettbewerb dem Bereich nicht schaden würde und letztendlich gar dazu führen könnte, dass die Preisautonomie eine vertretbare werde.

Aber das sind solange Träume wie die Musikindustrie, die Politik und die Volkssportler Raubkopierer, aber auch die Künstler eines besseren belehrt werden. Ich finde es auch schade, dass Künstler derzeit dazu noch nichts verlautbaren haben, denn es müßte ja auch in deren Interesse liegen eine große Verbreitungsplattform zu haben. Viele Künstler sind durch die, wie einige Politiker auch gerne zu uns sagen, "Undergroundszene" mit bekannt geworden und haben danach ihren Siegeszug angetreten.

Dort Mitglied zu sein, heisst Geld verdienen, solange man selbst wenigstens einen Gewissen Grad an Bekanntheit erlangt hat. Warum also dies NICHT tun?

Hast Du recht, derzeit gibt es keinerlei Alternative - und ist man als "bekannter" Künstler nicht durch die GEMA/GVL vertreten wird man kommerziell erst garnicht an den Start kommen.

Der Wiederspruch steckt da aber auch schon drin, denn unbekannte Bands zahlen eher drauf bzw. kriegen garnichts von der GEMA/GVL. Das ist bekannt und scheint geduldet zu sein. Wäre da nun eine Alternativgesellschaft, mal ab von dem dadurch entsehenden Dschungel für Gebührenzahler, müsste man folgend auch die eine Plattenfirma als Mitglied haben, bevor ein Künstler unter der Alternativgesellschaft faktisch seine Platten für Geld an den Mann bringen kann ohne auf Urheberrechte und Verwertungsrechte verzichten zu müssen.

Hieße ergo, es müssten sich erstmal Plattenfirmen zusammenschmeissen, was wiederum schon nicht mehr objektiv wäre, dann kämen die Künstler dazu und schon hättest Du eine Alternative zur GEMA/GVL. Wie schon gesagt, das ganze ist eine Hypothese, die Wahrscheinlichkeit das dies passiert ist relativ gegen Null oder irre ich mich da dann vielleicht doch? Vielleicht gibt es ja kleine Plattenfirmen oder Artisten die ein Interesse daran haben könnten, um auch ihre Situation zu verbessern, sollten sie in der Alternative einen Vorteil sehen.

Just my 5 Cents

MfG Hape

PS: Ich finde es immer wieder interessant zu sehen, dass eine ernste Diskussion durch Aussagen wie bei meinem Vorredner etwas ins Lächerliche gezogen werden. Ich habe mal gerlent eine These aufzustellen, diese mit einer Antithese zu konforntieren, um dann über eine Synthese die Diskussion / Erörterung fortzusetzen. Schade drum.
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

systemNEO schrieb:
PS: Ich finde es immer wieder interessant zu sehen, dass eine ernste Diskussion durch Aussagen wie bei meinem Vorredner etwas ins Lächerliche gezogen werden. Ich habe mal gerlent eine These aufzustellen, diese mit einer Antithese zu konforntieren, um dann über eine Synthese die Diskussion / Erörterung fortzusetzen. Schade drum.


Wer zieht denn was ins Lächerliche? Gründe doch gleich noch eine PGEZ dazu. (PrivatsenderGebühreneinzugsZentrale).

Nein, im Ernst, hier geht's doch nicht um das "HowTo: Wie gründe ich eine Verwertungsgesellschaft".
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Wer zieht denn was ins Lächerliche? Gründe doch gleich noch eine PGEZ dazu. (PrivatsenderGebühreneinzugsZentrale).

Nein, im Ernst, hier geht's doch nicht um das "HowTo: Wie gründe ich eine Verwertungsgesellschaft".

Hast natürlich recht. Nur was wäre wenn: GVL bleibt bei den Tarifen und der Unlogik der neuen Geschäftbedingungn, die GEMA zieht folgend nach (hängen ja zusammen, arbeiten ja witzigerweise die selben Mitarbeiter(Innen) bei beiden Gesellschaften) und Radiosendern in unserem Umkreis gehts an die Existenz.

Die Entwicklung wäre zuerst sehr dramatisch, vielleicht würden dann Resourcen gebündelt und einige wenige neue Radios entstehen, wenns denn im Verhältnis zum Spass steht, was dann an Geld drauf geht. Dann wird sicherlich nach Alternativen gesucht, meine Hypothese mal außen vor, was würde denn dann passieren. Definitiv würden viele Radios, weil sie ja weiterhin auch gerne Radio machen, evtl. auf freie Künstler umsteigen.

Aber die bleiben ja vielleicht auch nicht immer freie Künstler ... And so on - mal schauen was passiert.

MfG hape

PS: Eine PGEZ fände ich auch mal lustig ;) - nur so aus Spass.
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Eine sehr intressante These, aber grundsätzlich bin ich der Meinung das diese alles nur bla bla ist. Wie Kollege Hepp schon sagte es ist doch eigentlich genug geredet, man bekommt sich hier wegen jedem Mist in die Haare (auch wenn ich keine mehr habe) und verschleppt es dann so sehr das keine Reaktion mehr erfolgen kann.

Es ist Zeit das ganze in Form zu fassen, gezielte Punkte zu setzen und endlich zu reagieren. 4 Monate sind bei so einem Thema gar nichts und bevor die ersten wirklich etwas verstehen ist der Zug schon abgefahren.

Auch diese ewige Diskussion um die Beiträge sind absolut zweitrangig, die Nutzungsbedingungen sind erstmal der Hauptpunkt da gilt es die Vergleiche zu den Rundfunkgesetzen zu ziehen, denn da sind die offenliegenden Wiedersprüche und nur über diese Schiene kann man dagegen angehen.

Immer noch meine Rede wenn die Anträge kommen, diese unter Vorbehalt abschließen und umgehend das ganze über die Schiedsstelle laufen lassen.

Auch nochmal das was Hepp sagt möchte ich Unterstreichen, nur ein Zusammenschluß kann etwas bewirken, also Hepp und Croy nehmt das Telefon zur Hand als die Verantwortlichen vom Radioring und der GVL Protest solltet ihr mal über die Schatten springen und das hinbekommen Miteinander.

Ich sehe große Bewegung in beiden Foren und wenn ihr das jetzt nicht hinbekommt, was wollt ihr denn den ganzen Betreibern sagen, wird würden gerne aber die anderen?

Wenn ihr das nicht hinbekommt, dann habt ihr auch nicht die Fähigkeiten im Auftrag der Radios mit der GVL zu Verhandeln.

Manches geht leichter als man denkt!

Gruß

Steve Wilson
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

@Steve

Zitat:
Auch nochmal das was Hepp sagt möchte ich Unterstreichen, nur ein Zusammenschluß kann etwas bewirken, also Hepp und Croy nehmt das Telefon zur Hand als die Verantwortlichen vom Radioring und der GVL Protest solltet ihr mal über die Schatten springen und das hinbekommen Miteinander.

Gute Idee.

Teddy
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

systemNEO schrieb:
Ich finde es auch schade, dass Künstler derzeit dazu noch nichts verlautbaren haben, denn es müßte ja auch in deren Interesse liegen eine große Verbreitungsplattform zu haben. Viele Künstler sind durch die, wie einige Politiker auch gerne zu uns sagen, "Undergroundszene" mit bekannt geworden und haben danach ihren Siegeszug angetreten.

Doch ein erster Ansatz, das sich auch Künstler (wenn auch nur unbekannte) zu Wort melden findest du unter www.radioabbau.de ... Die Leute lesen nur nicht in Foren wie dem hier (wär auch Blödsinn, die sollen gefälligst Kunst machen *g*)

Gruß
Falk

Edit: *grmpf* blöde Angewohnheit mit dem doppelten s im Gruß ;)
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Seid Ihr eigentlich schon an die Landesanstalten geganggen z.B. BLM etc.??
Vielleicht können die etwas ändern!!!!
Viele Grüße

Maxi
 
AW: Neue Tarife der GVL :(

Ich denke die GVL wird das Problem rein Wirtschaftlich sehen. Bei etwa 2000 gemeldeten I-Net Stationen die ihren Sender mit 25 – 50 User gemeldet haben und dafür pro Monat 25 – 100 € bezahlen dürfte der Personelle und Bürokratische aufwand Wirtschaftlich einfach nicht verhältnismäßig erscheinen. Betrachtet man dann noch die Zahlungsmoral der Internetstationen fallen weitere Personalstunden für Mahnungen, Vollstreckungsbescheide usw. an. Viele Forderungen können aufgrund falsch gemachter Auskünfte und bedingter Geschäftsbarkeit noch nicht mehr eingetrieben werden.
Sicher ist die mangelnde Zahlungsmoral sowie die „Runterrechnung einiger Stationen betrefflicht der Hörerzahlen“ (3 Server am laufen 1x 24 kbps a 50 Zuhörer, 1x 48kbps mp3pro a 50 Zuhörer, 128 kbps a 50 Zuhörer = 150 Zuhörer aber nur 25 gemeldet) ausschlaggebend gewesen für diese Entscheidung der GVL.
Letztendlich hat die Szene hier mal wieder gezeigt „all for nothing“ und so geht es eben nicht. Bis auf einige Beschränkungen in der Sendefreiheit geht der neue Tarif vollkommen in Ordnung.
auch eine genauere Überprüfung der Internetstationen vor Zulassung wäre wünschenswert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben