Neue WDR-Nachrichten ab Juni 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na, ja ich lasse mich mal überraschen wie die neuen "Lokalzeit" Nachrichten beim WDR Radio aussehen. Vielelicht schaltet man sie von WDR 2 nach WDR 4 gleich mit durch. Das hätte für das 4. Programm zumindest einen gewissen Mehrwert, wobei ich mir durchaus vorstellen könnte das es demnächst in der Morgenschiene auch auf WDR 4 mehr "Inhalt" gibt.

Was mir in letzter Zeit schon mal auffällt ist, das man bei den Nachrichten um halb die Zeitansage scheinbar wieder eingeführt hat.
 
Wie soll das gehen, eine Zeitansage nur zum Schein einzuführen? o_O

Nun, man sagt die Uhrzeit durch den Nachrichtensprecher, z.B. 7:30 Uhr, stärkt damit den "Live-Charakter" der Nachrichten und pfeift auf die 15-25 Sekunden Zeitversatz in der Uhrzeit. Das die Nachrichten aus der Konserve kommen weis doch nur der WDR und die Foristen hier.

Die Hauptnachrichten um Voll haben ja einen Opener für die "Zeitansage", die mit Sicherheit nicht punktgenau die Uhrzeit mitteilt.

Davon mal ab interessiert die normalen Hörer das mit der Uhrzeit erst dann, wenn mehrere Minuten nach der vollen Stunde die Nachrichten anfingen. 15-30 Sekunden sind da sowas wie die Toleranzgrenze, bei dem der Spuk nicht so auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ Hilde und Raumschiff

Hier habt wohl wieder ne Tüte Deutsch gefühstückt.:D Wie gut das ich solche Drogen nicht konsumiere:wow:

Es durfte wohl jeder verstanden haben was ich gemeint habe, auch wenn nicht immer in korrekte Deutsch.:)

... und nun weiter mit "WDR Aktuell"
 
Nimm's nicht so tragisch und sieh es positiv! Du bist soeben - was diesen Punkt betrifft - vom Herr der Unwissenden ins Lager der wenigen Wissenden gewechselt und gehörst damit nun zur Elite. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also da muss man schon etwas unterscheiden. Dieser Ausschnitt ist für Kinder gedacht und da kann man komplexe politische Zusammenhänge schlecht mit einer Ladung an Fachbegriffen und Schachtelsätzen erklären. Mal davon abgesehen finde ich den Ausschnitt nicht schlecht - was gibt es daran auszusetzen? Portale wie vom NDR oder vom Deutschlandfunk (http://www.nachrichtenleicht.de) finde ich auch sehr gut, denn vor allem geistig eingeschränkte Menschen bekommen dadurch Zugang zu Informationen, die sie sonst möglicherweise nicht verstehen würden.

Beides hat mit einer Verdummung der normalen Hörfunknachrichten nichts zu tun.
 
Dafür wären aber sicher einige Frequenzänderungen notwendig!

Außer im Bereich Wuppertal wäre das fast 1 zu 1 übertragbar. Was den Breich Heinsberg/Mönchengladbach und den Oberbergischen Kreis angeht, muß man mal schauen. Könnte mir vorstellen das das Regionalstudio in Aachen auch ein paar Meldungen aus MG/HS mit ins Programm nimmt, so das egal ob Aachen oder Langenberg als Sender gewählt werden, Regionalinfos aus diesem Bereich kommen.
 
Stellt sich nur die Frage, ob die künftige Lokalzeit aus mehr als eine Meldung und dem Wetter besteht? ;)
Na na na, das Thema Wetter hat doch bei WDR2 in den letzten Jahren immer mehr an Wichtigkeit gewonnen...... wenn man sonst nix gescheites zu sagen hat im Radio, übers Wetter kann man immer reden....... da sind wir beim WDR umfassend informiert.

Ok, ausser am Wochenende und Feiertage........ das merkt man dann wenn an einem Pfingstmontag abends die Hölle von Westen her losbricht und niemand beim WDR frühzeitig drauf eingeht. Und zwar so sehr nicht, das der Moderator bei WDR2 sich wundert warum das Deutsch-Türkische Festival in Köln wegen Unwettergefahr beendet wird.
 
Das liegt an der beginnenden Altersdemenz, die bei den WDR-Hörern wohl vorausgesetzt wird! ;)
Verdammt! Das scheint bei allen Dritten Programmen so gewollt. Im hr-Fernsehen laufen sämtliche "Hessens schönste... (Gärten, Gartenlauben, Vorgärten, Blümchen, Gartenzäune,...". Ganz offensichtlich ist das eine Zermürbungstaktik um die Zuschauer schon rechtzeitig auf die Kiste vorzubereiten.
 
Time Shift, Nachrichten püntlich oder auch nicht, das alles wurde hier in den radioforen.de vor ca. anderthalb Jahren bereits diskutiert. Der Thread hat lediglich fünf Seiten und hat, meiner Meinung nach, von der Aktualität nichts eingebüßt.
Wer gerne mal schmunzeln möchte, dem wird hier geholfen.
Dass Time Shift auch was mit Backtiming zu tun haben könnte, auf die Idee bin ich besher noch gar nicht gekommen.

2Stain
 
2 Fragen:

Werden die 1Live Infos am Wochenende für 1Live und Funkhaus Europa nur live produziert - oder auf beiden Wellen auch live ausgestrahlt ?

Wenn dem nicht so ist ...

Werden WDR Pressestelle und Hörertelefon(e) nach dem ersten #WDRliveGate auch diesmal Medienvertreter und Beitragszahler belügen ?
 
Ist eigentlich mittlerweile ein Schichtsystem bei den Nachrichten erkennbar? Vom alten WDR 2-Team scheinen zumindest gefühlt alle dabei zu sein. Oder fehlt jemand?
 
Dann dürften von den WDR2 Nachrichtensprechern tatsächlich alle weiterhin in den Nachr...äh sorry bei "WDR Aktuell mit den Nachrichten" tätig sein. Aus dem Sprecherensemble vermiss ich allerdings noch, schon länger Angelika Avenel von Lieben.

P.S. War da nicht was mit Valerie, Erdbeern und Nachrichten ? Auch hier bietet die von mir im WDR4 Faden erwähnte Band den passenden Titel. Unheimlich, oder ?

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben