Neustart von OK Radio

Es wird auf der Webseite von OK Radio aktuell das Programm von HH Zwei übertragen. Es kam aber eben ein Trailer... OK Radio mit den meisten Hits der 80er und 90er ab 1.2. zu hören digital in Hamburg, Kiel, Lübeck und Sylt. Was auf DAB+ hinweisen dürfte....
 
meisten Hits der 80er und 90er
Ein weiterer, eindrucksvoller Beleg dafür, dass auf DAB nur billigste Stangenware kommt. Die Geschichte des 2. Bundesmuxxes und der meisten Programme im 9D- NRW wird hier lückenlos fortgeführt. DAB wird zur Resterampe mit Ramschware, die auf UKW schon aussortiert wurde.

Es hat schon seinen Grund, warum die Hauptprogramme (RTL, Antenne Bayern) vielerorts auf diese teils 40 Jahre alten Alibi-Oldies verzichten. Auf DAB fällt es eben weniger auf, dass kaum jemand zuhört. Diese Programme tauchen ohnehin erst in 3 Jahren in der MA auf, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie er bereits auf Antenne NRW zu hören ist.
..., was in Hamburg wohl niemand kennt, der nicht dem Freak-Spektrum zugerechnet werden kann. Das macht das Programm zwar immer noch nicht wirklich besser, aber wenn das Konzept seine Hörer findet, sollen die Produzenten meinentwegen sowas produzieren und die Konsumenten sowas konsumieren wie sie wollen. Ein anderer Sender einer anderen Unternehmensgruppe mit völlig anderem Sendegebiet ist dabei kein Argument, den Sendebetrieb nicht aufzunehmen.
Hat man hier nicht schon mit dem Wetter genug zu leiden?^^
Der Vorteil des neuen OK Radio gegenüber dem Wetter ist ja, dass man es einfach abschalten und etwas besseres auswählen kann.
 
was in Hamburg wohl niemand kennt
Der Sender ist bei den Hörern in NRW ja durchgefallen, wenn man die Einschätzungen hier dazu liest.

Und Nostalgie, Welle Nord, 80s80s kann auch alles keiner empfangen in Hamburg? Weder die genannten Interpreten der 80er, noch die der 90er (also abseits der "polarisierenden" Nirvana, Green Day, Offspring, Brooklyn Bounce, Scooter, Sash! - die wir hier ganz sicher nicht erwarten dürfen!) sind ein Alleinstellungsmerkmal, die findet man sogar bis heute auf NDR 2, obwohl man auch dort mehrfach den Versuch unternommen hatte, diese Alibi-Oldies zu kicken.

Auszug von der Welle Nord:
13:36 # Depeche Mode - People are people
13:33 # Shanice - I love your smile
13:25 # Mr. Mister - Kyrie
13:18 # Madonna - Cherish
13:14 # Sasha - We can leave the world

Auszu von 90,3 Hamburg:
# All through the nightCyndi Lauper
# The power of loveJennifer Rush
# Pata pataMiriam Makeba
# I want it that wayBackstreet Boys
# We didn't start the fireBilly Joel

Welchen Grund sollte es nun für einen Hörer dieser Programme, die (im Gegensatz zu OK Radio) sehr viel regionale Berichterstattung vorweisen können und zusätzlich Titel der 60er, 70er und von 2000 bis 2020 spielen, zu wechseln?

Ein anderer Sender einer anderen Unternehmensgruppe mit völlig anderem Sendegebiet ist dabei kein Argument, den Sendebetrieb nicht aufzunehmen.

Die größte Frage ist aber: Warum macht man seinem eigenen Radio Hamburg Zwei damit selbst Konkurrenz? Denn die 80er und frühen 90er sind genau deren Ausrichung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nämlich einen echten offenen Kanal zum Beispiel. Deren Programme sind eh meist besser gemacht.

Was heißt denn hier "echter offener Kanal"?
OK Radio bezeichnet sich nicht als offener Kanal und wird so wohl auch von so ziemlich niemandem verstanden werden, weil die meisten Normalhörer vielleicht noch den Namen ihres NKLs kennen, aber wohl kaum jemand die Bezeichnung "offener Kanal" verwendet. In SH beispielsweise spricht man ja von Kiel, Lübeck und Westküste.fm.
OK wird also wohl niemand als Abkürzung für "offener Kanal" interpretieren und dann dahinter ein NKL vermuten. Du zimmerst Dir hier Probleme zurecht, die es so für andere Leute gar nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Nostalgie, Welle Nord, 80s80s kann auch alles keiner empfangen in Hamburg?
Doch, natürlich. Fragt sich nur, warum Du dann ausgerechnet Antenne Dingens hier angeführt hast.
Welchen Grund sollte es nun für einen Hörer dieser Programme, die (im Gegensatz zu OK Radio) sehr viel regionale Berichterstattung vorweisen können und zusätzlich Titel der 60er, 70er und von 2000 bis 2020 spielen, zu wechseln?

Und die Tatsache, dass OK Radio keine regionale Berichterstattung anbieten wird, ist Dir bitte genau woher bewusst? Sicher, ich halte es auch für ziemlich unwahrscheinlich, dass man auf dem Beiboot des Beiboots jetzt plötzlich journalistisch hochwertige Sendungen anbieten wird, aber es fiele mir nicht ein, diese Vermutungen, so stark sie auch sein mögen, bereits vor dem Sendestart als feststehende Tatsache zu verkaufen.
 
Gaby hat einfach keine Ahnung, sorry. Es macht auch keinen Sinn auf diese Phrasen einzugehen. Eine Sendung in einem Offenen Kanal steht und fällt mit dem Macher. Unterschied zum professionellen Radio: dort rettet Dich keine computergenerierte Playlist und kein Claim. Vielleicht sollte Gaby mal eine Sendung produzieren. Ich bin der Erste, der diese dann analysiert.
 
Du zimmerst Dir hier Probleme zurecht, die es so für andere Leute gar nicht gibt.
Ich kannte lange Zeit Leute, die diese offenen Kanal-Sender mit "Okay TV/Radio" abgekürzt haben, genauso wie sich OK Radio in Hamburg nannte. Das Problem habe ich nicht erfunden, sondern im direkten Bekanntenkreis erlebt und ebenso den Kopf geschüttelt wie ihr jetzt. Daher sollte das nicht unerwähnt bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne auf eine musikalische Ausrichtung einzugehen. Ist es in HH nicht ziemlich clever, sich diesen Namen zu nehmen und ein Web- oder auch DAB+-Angebot zu machen?
Ich meine schon.
 
@s.matze Du weißt ja nicht einmal wie Quoten gemessen werden. Du suggerierst dass sich Menschen vom Radio abwenden. In Wahrheit hören viele nur kürzer und zählen deshalb als weniger.
Und in mindestens zwei anderen Threads haben dir mehrere User gesagt dass es „Radio Hamburg zwei“ nicht gibt. Du schreibst es immer wieder. Es ist wirklich ungeheuerlich wie du und ein anderer User jeden Thread mit eurer ellenlangen immer wieder wiederholten Privatmeinung zerstört.

Zu OK Radio: lasst den Sender doch erstmal starten bis schon wieder alle drüber herfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass es „Radio Hamburg zwei“ nicht gibt.
Das ist eine kühne Behauptung. Was höre ich denn auf der UKW 95,0 MHz ?

Radio Hamburg ZWEI ist das Beiboot von Radio Hamburg 103.6 - Laut Website der zuständigen Aufsichtsbehörde, der Medienanstalt Hamburg und Schleswig-Holstein, ist Radio Hamburg 103,6 mit 16,40% Radio Hamburg GmbH & Co. KG an Radio Hamburg ZWEI beteiligt.
Die Studios befinden sich sogar an der gleichen Anschrift! (Spitalerstraße 10)

Es ist die übliche Strategie, die wir überall sehen:

Antenne Bayern - Rock Antenne - Oldie Antenne
RPR - BigFM - Regenbogen
FFH - Planet - Harmony

Mehr Sender aus einem Hause, bedeutet aber deshalb noch lange nicht: Mehr Vielfalt. Nur weil man einzelne Dekaden auslagert auf weitere Spartenkanäle.

Die musikalische Überschneidung zwischen dem, was die Website für das neue OK Radio verspricht und dem, was man heute schon bei Radio Hamburg ZWEI zu hören bekommt, erscheint gewaltig.


Hat OK Radio eigentlich eine Sendelizenz bei der Medienanstalt beantragt? In der Liste der Programmveranstalter wurde ich nicht fündig. Die braucht man aber, um über DAB zu senden.

Wenn man also über DAB senden will, muss man eine Lizenz haben. Haben sie die schon?
 
Es wird auf der Webseite von OK Radio aktuell das Programm von HH Zwei übertragen. Es kam aber eben ein Trailer... OK Radio mit den meisten Hits der 80er und 90er ab 1.2. zu hören digital in Hamburg, Kiel, Lübeck und Sylt. Was auf DAB+ hinweisen dürfte....
Wie kannst du den Stream von OK Radio hören? Der Player ist bei mir ohne Funktion.
 
Der Player ist bei mir ohne Funktion.
Nein, der läuft.


Es läuft "True Colours" von Phil Colllins, obwohl "Unchain my heart" von Joe Cocker angezeigt wird.

@RadioHead: Natürlich nicht. Aber die jüngsten Zusammenlegungen sind sicher nicht an dir vorbeigegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist das Beispiel hier völlig falsch.

Mit Radio Hamburg, Hamburg Zwei hier, Hit Radio FFH, planetmoremusicradio, RADIO HAR MO NY (FM) da teilt man sich die Märkte auf, das stimmt.

RPR/Regenbogen ist aber sowas wie R.SH/PSR. Gleiches Format, unterschiedliche Bundesländer, beides erste Programme mit weiteren Unterprogrammen, auf die dann wieder "Radio Hamburg, Hamburg Zwei usw." zutrifft.
 
Das stimmt. Dann nimm meinetwegen Radio Regenbogen (1), Radio Regenbogen Zwei, BigFM Der neue Beat als Parallele für Radio Hamburg 103.6 - Radio HH ZWEI - OK Radio Hamburg.

Weiß nun schon jemand was wie es um die (für DAB zwingend benötigte) Sendelizenz von OK Radio steht? Oder holt man sich gleich eine bundesweite Lizenz?
 
Ohne auf eine musikalische Ausrichtung einzugehen. Ist es in HH nicht ziemlich clever, sich diesen Namen zu nehmen und ein Web- oder auch DAB+-Angebot zu machen?

Die Frage ist nur, was man daraus macht. Wenn wirklich die typischen, größten Hits aller Zeiten in Dauerschleife kommen sollten, wird der Zauber schnell verflogen sein.

Die kultige OK Radio-Zeit begann 1990, als das Programm zum Jugendsender umformatiert wurde. Der Marke gerecht werden würde, diese Zeit in der Rotation wieder aufleben zu lassen. Wichtig wäre auch ein professionelles Jingle-Paket. Das klang bei OK Radio damals ebenfalls sehr stimmig und dynamisch. Das Gesamt-Konzept machte die Faszination aus.

Sollten aber tatsächlich Titel à la Abba kommen und damit ein x-beliebiges Oldie-Format ohne Mehrwert, kann man es eigentlich gleich lassen.
 
ziemlich clever, sich diesen Namen zu nehmen
Naja, wenn ich daran denke, was Antenne Bayern derzeit so unter dem legendären Namen XANADU (https://www.xanadu.de/) veranstaltet...

Scheint aber ja derzeit groß in Mode zu sein, sich im Staub verblichener UKW-Sterne zu sonnen - siehe auch Antenne Sachsen (http://antennesachsen.de/) oder PowerRadio (powerradio.de).

Ich warte noch auf die Neuauflage von Alsterradio als Schlagersender im Hamburger DAB.

Wichtig wäre auch ein professionelles Jingle-Paket.
Die damaligen Jingles dürften doch noch vorhanden sein. Wenn schon Kult, dann aber richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben