NRW-Lokalradios - Frequenzen und Empfang

Es ist einfach unfassbar, dass im Jahre 2023 nach Jesu Christi immer noch neue Kleinstsender und Minifunzeln mit einer Reichweite von max. 8 km in Betrieb genommen werden. Wo gibt es da bitte Versorgungslücken, und warum ist das in der Vergangenheit niemand aufgefallen? So dringend kann es ja wohl nicht gewesen sein, immerhin 40 Jahre lang hat dort niemand irgendwelche Empfangsprobleme geltend gemacht, 4 Jahrzehnte war das Signal der Hauptfrequenz ausreichend. Auf einmal fällt irgendwem ein Keller oder eine Tiefgarage auf, wo kein RDS durchkommt oder das Stereosignal rauscht. Das VHF II-Band wird immer weiter vollgestopft mit solchen Störsendern, und dann kommen die DAB-Fanboys und beschweren sich über die miese Reichweite von UKW-Programmen und das Zischeln im dicht belegten Band. :wall:
 
Achso, über die 102,2 läuft aktuell schon Radio Kiepenkerl? Das wäre mir wiederum NEU ;)
Wenn du es auf das Programm beziehst, dann hast du natürlich Recht. ich beziehe mich hier eher auf die Frequenz und die wurde bereits für das erwähnte Programm getestet und wurde jetzt zugeteilt. Also die Frequenz ist somit nicht neu, sondern wird jetzt dauerhaft genutzt. War aber schon damals für Kiepenkerl gedacht gewesen, da die den Bedarf angemeldet hatten.
 
Es ist einfach unfassbar, dass im Jahre 2023 nach Jesu Christi immer noch neue Kleinstsender und Minifunzeln mit einer Reichweite von max. 8 km in Betrieb genommen werden. Wo gibt es da bitte Versorgungslücken, und warum ist das in der Vergangenheit niemand aufgefallen? So dringend kann es ja wohl nicht gewesen sein, immerhin 40 Jahre lang hat dort niemand irgendwelche Empfangsprobleme geltend gemacht, 4 Jahrzehnte war das Signal der Hauptfrequenz ausreichend. Auf einmal fällt irgendwem ein Keller oder eine Tiefgarage auf, wo kein RDS durchkommt oder das Stereosignal rauscht. Das VHF II-Band wird immer weiter vollgestopft mit solchen Störsendern, und dann kommen die DAB-Fanboys und beschweren sich über die miese Reichweite von UKW-Programmen und das Zischeln im dicht belegten Band. :wall:
Interessant, dass sich ausgerechnet der UKW-Verfechter über die Aufschaltung eines längst fälligen Füllsenders aufregt. Die Region Havixbeck, Schapdetten und das östliche Senden samt Bösensell war immer nur unzureichend versorgt. Die 107.4 aus Coesfeld knallt aus dem Flachland mitten in die Baumberge und kommt somit auf der "anderen Seite" nicht mehr an, die 88.2 versorgt den Altkreis Lüdinghausen und Umgebung zwar gut, aber nicht den Altkreis Coesfeld. Zudem wird sie bei Überreichweiten im Randgebiet regelmäßig durch Roermond angegriffen. Besonders Havixbeck war abgeschnitten, dort konnte von den Lokalen nur Antenne Münster einigermaßen gut empfangen werden.

Also: Weißt Du sicher, dass sich niemand beschwert hat? Aber bitte mit Belegen.
 
Mir ist am Samstag vor einer Woche in Düsseldorf aufgefallen als ich mal wieder FM gehört habe das auf der 91,5 Antenne Düsseldorf mit ner geringen Sendeleistung vom Standort Düsseldorf Heerdt sendet ob das sein muss in DAB + und Internetradio Zeiten? Genauso die 92,2 von Radio RSG in Remscheid weil die 107,9 vom gleichen Standort sendet.
 
Hat sich sowieso bald erledigt,wenn ab nächsten Jahr die Regional-Muxxe auf DAB+ aufgeschalten werden.
Aber die Lokal Dudler denken immer noch das das DAB+ Imperium nieder geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt Du sicher, dass sich niemand beschwert hat?
Mir kann keiner erzählen, dass da nach 40 Jahren jemand irgendwelche angeblichen Versorgungslücken
entdeckt hat! Aber die Netzbetreiber wollen ja auch leben, nachdem man den Markt liberalisiert hatte...

Wenn es 4 Jahrzehnte lang das Signal dort ausreichend war, braucht man auch nicht das Band jetzt wo UKW doch angeblich in den letzten Atemzügen liegt noch weiter mit reichweitenschwachen Funzelsenderchen vollzumüllen. Und wenn es Beschwerden gab, warum wurde dann nicht schon Mitte / Ende der 90er ein Minisender dort aufgeschaltet, wie sonst auch überall?
 
Wer beschwert sich denn noch über Versorgungslücken? Wenn der Sender nicht gut genug geht wird auf den nächsten umgeschaltet und das wars. Da macht doch niemand mehr so einen Hehl draus, den Leuten ist heutzutage wahrlich anderes wichtig.
 
Sorry, aber der Longinusturm in den Baumbergen von dem diese Frequenz abgestrahlt werden soll, befindet sich in Nottuln. Das liegt meines wissens im Zuständigkeitsgebiet von Radio Antenne Münster. Radio Kiepenkerl ist der Lokalsender für Coesfeld. Nun ist also in Nottuln das fremde Lokalradio besser und stärker zu empfangen als das dort zuständige Antenne Münster vom 20 km entfernten Fernmeldeturm. Wenn, dann hätte also Radio Antenne Münster diese Frequenz erhalten müssen, welches dort einen Versorgungsauftrag hat! Radio Kiepenkerl ist dort überhaupt nicht zuständig! Das ist nicht nur kompletter Unsinn, es passt auch wirtschaftlich nicht zum derzeitigen Geheule und der Katerstimmung bei den 47 Locals, die während der vergangenen Pandemie 850.000 Euro, bezahlt von Euch allen, erhalten haben! Radio Osnabrück wird sich freuen über diese Gleichkanalbelegung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber der Longinusturm in den Baumbergen von dem diese Frequenz abgestrahlt werden soll, befindet sich in Nottuln. Das liegt meines wissens im Zuständigkeitsgebiet von Radio Antenne Münster. Radio Kiepenkerl ist der Lokalsender für Coesfeld. Nun ist also in Nottuln das fremde Lokalradio besser und stärker zu empfangen als das dort zuständige Antenne Münster vom 20 km entfernten Fernmeldeturm. Wenn, dann hätte also Radio Antenne Münster diese Frequenz erhalten müssen, welches dort einen Versorgungsauftrag hat! Radio Kiepenkerl ist dort überhaupt nicht zuständig!
Oh Gott, oh Gott! Da wird doch tatsächlich von außerhalb in das zu versorgende Gebiet hineingefunkt. Nein, dagegen müssen wir natürlich sofort Sturm laufen, sowas gab es ja auch noch nie. Schöne Grüße an dieser Stelle an NE-WS 89.4, Radio Gütersloh, Radio Bielefeld, Radio Siegen, Radio Berg und Radio Erft.
Ähm, wen zählst Du alles mit? R.NRW hat meines Wissens aktuell 44 Abnehmer, dann kommt noch Antenne Pulheim dazu, sind wir bei 45.
Edit: @Lord Helmchen: Ui, das hatte ich ganz übersehen, danke also für den Hinweis! Das macht den Einwand natürlich gleich nochmal ein ganzes Stück sinnloser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber der Longinusturm in den Baumbergen von dem diese Frequenz abgestrahlt werden soll, befindet sich in Nottuln.

Richtig.

Das liegt meines wissens im Zuständigkeitsgebiet von Radio Antenne Münster.

Falsch.

Antenne Münster ist, wie der Name schon sagt, das Lokalradio für (die Stadt) Münster.
Radio Kiepelkerl ist das Lokalradio für den _Kreis_ Coesfeld. Nottuln liegt im Kreis Coesfeld. Also hat dann wohl doch alles seine Richtigkeit.

Oh Gott, oh Gott! Da wird doch tatsächlich von außerhalb in das zu versorgende Gebiet hineingefunkt. Nein, dagegen müssen wir natürlich sofort Sturm laufen, sowas gab es ja auch noch nie. Schöne Grüße an dieser Stelle an NE-WS 89.4, Radio Gütersloh, Radio Bielefeld, Radio Siegen, Radio Berg und Radio Erft.

Radio RST nicht zu vergessen, die senden auch aus Schöppingen (Kreis Borken) für den Kreis Steinfurt. Dort aber in die andere Richtung stark abgeschattet.
 
Mir ist am Samstag vor einer Woche in Düsseldorf aufgefallen als ich mal wieder FM gehört habe das auf der 91,5 Antenne Düsseldorf mit ner geringen Sendeleistung vom Standort Düsseldorf Heerdt sendet ob das sein muss in DAB + und Internetradio Zeiten? Genauso die 92,2 von Radio RSG in Remscheid weil die 107,9 vom gleichen Standort sendet.
Die 91.5 für Antenne Düsseldorf ist fraglich. Bei Radio RSG ist das Problem das die 107.9 von 1Live aus Münster in teilen von Remscheid noch stört. Deshalb kommt die 92.2 für die Stadtteile RS Lennep und RS Lütringhausen zum Einsatz ;).
 
Bei Radio RSG ist das Problem das die 107.9 von 1Live aus Münster in teilen von Remscheid noch stört.
Wäre die 107.9 von Radio RSG dann nicht überflüssig? Was versorgt die denn, was die anderen beiden Frequenzen nicht schaffen?

Die 91.5 für Antenne Düsseldorf ist fraglich.
Vor allem, weil sie ja erst notwendig geworden ist, da man die 104.2 zu einem anderen Standort verlagert hat.
Und da dachte ich immer Standortwechsel sollen Vorteile bringen.
 
Wäre die 107.9 von Radio RSG dann nicht überflüssig? Was versorgt die denn, was die anderen beiden Frequenzen nicht schaffen?


Vor allem, weil sie ja erst notwendig geworden ist, da man die 104.2 zu einem anderen Standort verlagert hat.
Und da dachte ich immer Standortwechsel sollen Vorteile bringen.
Die Standortverlagerung war nicht freiwillig - der alte Standort, das Gebäude der ehemaligen Postdirektion in der Sohnstraße wurde durch die Telekom aufgegeben und wird abgerissen
 
Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass es mit 1,3 kW nicht möglich ist eine Stadt dieser Größe vernünftig zu versorgen, ohne dabei einen Füllsender zu benötigen.
Radio Köln kommt schließlich auch mit nur 0,5 kW aus, wobei das zu versorgende Gebiet sogar noch größer ist als das von Antenne Düsseldorf.
War es denn nicht möglich vom Rheinturm aus zu senden?
 
Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass es mit 1,3 kW nicht möglich ist eine Stadt dieser Größe vernünftig zu versorgen, ohne dabei einen Füllsender zu benötigen.
Radio Köln kommt schließlich auch mit nur 0,5 kW aus, wobei das zu versorgende Gebiet sogar noch größer ist als das von Antenne Düsseldorf.
War es denn nicht möglich vom Rheinturm aus zu senden?
Zu exponiert für Arnheim 104,1 // 100 KW....
 
Zurück
Oben