NRW1 mit "Maximum Musik" gestartet

Ich dem Bericht wird eigentlich komplett schön geredet, wieso und weshalb NRW1 und besonders Antenne NRW so wenig Hörer haben. Die Schuld liegt demnach bei allem, nur nicht am Programm.

Richtigerweise handelt es sich um einen journalistischen Beitrag, der nicht schönredet, sondern in dem Akteure zitiert werden. So unter anderem Felix Kovac, der "heimliche" Geschäftsführer von NRW1 (da es hier im Thread ja um NRW1 geht), der ja das ganze Fehlkonstrukt maßgeblich in Eigenregie hingestellt hat. Ich zitiere einmal aus dem Artikel:

"... . Auch Felix Kovac, CEO der Antenne Bayern Group, sieht in der Corona-Pandemie und der Fragmentierung des Audiomarkts zwei Gründe, die den Reichweitenverlust von Antenne Bayern verursacht haben. "Darüber hinaus hat der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit seiner auf zehn Programmen umgesetzten und auf Kommerz ausgerichteten Flottenstrategie uns gehörig in die Zange genommen", sagt er mit Blick auf den BR. "Dies erschwert es enorm, die Hörerzahlen als einzelner, werbefinanzierter Sender in der Mitte zu stabilisieren." Mögliche eigene Fehler nennt Kovac dagegen nicht. ..."

Dies bezieht sich auf die seit einigen Jahren anhaltenden Reichweitenverluste von Antenne Bayern allgemein, die auch unter Felix Kovac nicht besser wurden, sondern sich eher verschlimmert haben. Hier sucht Kovac die Fehler natürlich woanders. Ehrlicherweise muss man auch sagen, was soll er auch anderes antworten? Den letzten Satz lässt der Autor Guido Schneider so im Raum stehen. Und das spricht für sich und verfehlt beim Lesen die Wirkung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist/war aber nicht die Baustelle von Kovac. Und was der BR (oder WDR) macht, kann ihm eigentlich egal sein.
Irgendwas wurde ja falsch gemacht.Auch durch ihn. Technische Reichweite erhöht, Zahl der Hörer weniger... Da jetzt mit den 10 ÖR-Programmenin Bayern wegen Erfolglosigkeit/Nichtausweisung in der MA in NRW zu argumentieren, ist Quatsch. Die 10 sind in NRW nicht empfangbar (gut, Internet, App und DVB-C).
 
Was hat dennn das alles (Antenne Bayern, Bayern 1, Kovacs zahlreiche Fehler) jetzt mit NRW zu tun???
 
Zuletzt bearbeitet:
Die jetzige NRW1-Webseite schaut immer noch aus wie die alte Antenne Bayern-Webseite. NRW1 ist nicht 100 % Antenne Bayern, aber einen moderneren Auftritt könnte NRW1 aber auch mal vertragen.
 
Ich finde die Bilder total sympathisch, das Layout ist dagegen ziemlich altbacken.
Im gegensatz zu den 15 anderen Programmen im Mux, sieht man hier wenigstens eine Weiterentwicklung.
Wenn ich da an Energy NRW oder Zound One denke.

Wünschen wir den Machern weiterhin gutes Gelingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@96kbps / DAB+ Gesellschafter sind so etwas wie Investoren. Sie bringen Geld mit ins Unternehmen ein - haben dann, je nach Größe der Beteiligung auch die Möglichkeit Entscheidungen für das Unternehmen mit zu treffen. Meist wird bei Gesellschafterversammlungen über Geldfragen entschieden. Der Hauptgesellschafter hat zudem häufig den Hut bei der Umsetzung des Programms auf.
 
Würde ich jetzt nicht überbewerten. NRW 1 wird sich langsam etablieren am Markt.
Am Ende bleiben Radio NRW mit 51 % und Antenne Bayern mit 49% übrig. 🤓🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste gar nicht das die Hammer Zeitung mit dran beteiligt war.
Das eine Ippen-Zeitung (Lippewelle Hamm), wobei Ippen ist auch an Radio Arabella beteiligt ist. Arabella hatte sich auch auf die Frequenzkette beworben. Die anderen Anteilseigener von Radio Arabella sind auch noch an NRW1 beteiligt. Bei Ippen weiss ich jetzt nicht, ob nun noch trotzdem irgendwo versteckt.

Es war zu Beginn so, alle Bewerber auf die UKW-Kette haben sich geeinigt zusammenzuarbeiten, so hat zunächst jeder Anteile an NRW1 bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ippen weiss ich jetzt nicht, ob nun noch trotzdem irgendwo versteckt.
Nach ein bisschen Nachforschen doch einiges gefunden:
Ippen ist nicht mehr direkt, aber indirekt an NRW1 beteiligt: indirekt an Antenne Bayern und damit auch Antenne NRW und an Studio Gong und damit auch indirekt an Radio Teddy, da Studio Gong an BB Radio beteiligt.
 
Zurück
Oben