NRW1 mit "Maximum Musik" gestartet

@Jack Bauer 24 interessant, ich wusste nicht, dass du eine 24/7 Programmbeobachtung machst (oder tust du das vielleicht gar nicht) und zwar von einem Sender, den du hier in Grund und Boden redest, und offeb zugibst, dass du einfach nicht von ihm angesprochen wirst (weil du nunmal nicht zur Zielgruppe gehörst). Aber bei einigen scheint das hier Usus zu sein. Und deshalb klinke ich mich an dieser Stelle aus dieser absolut lachhaften Diskussion aus.
 
@Onairlove
Du hast doch selber die Antwort auf die Frage nach den Ecstasy-Pillen geliefert. Bekommst Du überhaupt noch mit, wie hier die Zusammenhänge sind, oder verdrehst Du bewusst die Fakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sieber
Sei nicht albern! Heute würde ich erwarten, daß NRW 1 in mehreren Beiträgen über die gefährliche, hochdosierte Ecstasy-Pille "Blue Punisher", die laut "RTL Direkt" z.B. auf einem Festival mit 70.000 Menschen verkauft wird, massiv und ausführlich gewarnt wird. Zwei Mädchen sind nach dem Konsum einer einzelnen Tablette gestorben.

Hat NRW 1 das gemacht?

Ich hatte nach Beiträgen, nicht Nachrichten oder O-Ton-Nachrichten gefragt. Ist das schwer. :wall:
 
Die zurückliegenden zwei Seiten hier würden sich beim erwähnten Sender bestens als Redaktionscomedy empfehlen.

Forum und Sender teilen sich schließlich verbesserungsfähige Moderation.
 
Ich hatte nach Beiträgen, nicht Nachrichten oder O-Ton-Nachrichten gefragt. Ist das schwer. :wall:
Ja. Denn auch ein Nachrichtenbeitrag oder ein O-Ton ist ein Beitrag.
Jetzt warten wir eigentlich nur noch darauf, dass NRW1 keine Rocktitel (mindestens 3 pro Stunde) in der Rotation hat. Und dann vielleicht darauf, dass der WDR in früheren Jahren werbefrei war und der "Markt" noch echter kerniger hartumkämpfter Radiomarkt war und so was.
 
Meine nichtrepräsentative Zielgruppenauswertung diese Nacht in Köln an einem Zielgruppen-Hotspot mit hunderten junger Leute hat ergeben: Niemand kennt NRW 1, und alle waren der Meinung, daß eine etwas ausführlichere Berichterstattung über die Ecstasy-Todespillen sie nicht zum Abschalten veranlasst hätte.

Hinter dem Begriff "Zielgruppe" versteckt sich eh nur ein mathematisch errechneter, im normalen Leben nicht existenter Durchschnitts-"Mensch". Somit ist der Begriff lediglich eine Krücke.

Schließlich unterstelle ich NRW 1, daß sie gar kein "personalintensives" Programm machen wollen, geht es doch am Ende um Gewinnmaximierung.

Dann gilt: NRW 1 kommt 40 Jahre zu spät. Die "Zielgruppe" hört, auch das wurde gestern bestätigt, Radio - wenn überhaupt - nur im Auto. Um der musikalischen Einöde von Radiosendern zu entgehen, bevorzugen sie eh streaming.

Die Kindermusik z.B. bei bigFM turnt auch viele ab.

Und schließlich haben wir noch das Problem, daß die Musikindustrie seit 15 Jahren überwiegend Retortenmusik anbietet, die auch viele junge Leute ablehnen. Jedenfalls gehen selbst bei so professionell gestalteten Top 40-Sendern wie Radio 538 oder KIIS FM die Quoten deutlich runter. Dort hat es fast eine Halbierung der Hörerschaft gegeben.
 
@xjs100
Das ist schade, denn ich hatte u.a. auch einen wesentlichen Gedanken zum Begriff "Zielgruppe" formuliert, der erklärt, warum der Begriff nur eine "Krücke" ist. Aber egal. Denken, infragestellen, Erkenntnisse austauschen ist hier nicht gewünscht. Sonst wäre die Gegenwehr nicht immer so aggressiv und mit unsachlichen Angriffen auf die Person verbunden.

Im übrigen ist mein Haupttrieb hier zu schreiben nicht der, daß ich "Recht" bekommen will. Es gibt hier einige Leute, die nicht so aggressiv auftreten und manchmal verblüffende Einsichten niederschreiben. Das zu lesen, dafür lohnt sich der Besuch hier.
 
Ja aber lieber @Jack Bauer 24 Deine Einlassungen sind ja hier genau das, was du anderen vorwirfst: beleidigend und unsachlich.
Du kannst doch nicht ernsthaft sagen, Du hättest Dich in Köln auf eine Veranstaltung gestellt und Leute gefragt, die Dir dann gesagt hätten, dass niemand nrw1 kennt. Nicht, dass Dir das irgendwer hier abknöpfen würde. Selbst wenn, wäre es nicht nur nicht repräsentativ, es sagt rein gar nichts aus. Es ist das klassische: "mein Nachbar findet das aber auch." Dafür gibt es professionelle Marktforschung und die wird es auch geben. Nur wird hier niemand etwas davon erfahren und das ist auch gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier mehrere Beiträge gelöscht und angrenzende wegen Bezugnahme z.T. editiert. Wenn die Autoren in Kürze erneut entsprechende sprachliche Ausfallerscheinungen zeigen, werden sie eine Schreibpause auferlegt bekommen.
 
Am Wochenende gab es die erste Promo-Aktion in einem Freibad in Detmold. Teilnehmerzahl scheint überschaubar gewesen zu sein, zumindest wenn man nach den Insta-Stories geht.
 
Das ist schade, denn ich hatte u.a. auch einen wesentlichen Gedanken zum Begriff "Zielgruppe" formuliert, der erklärt, warum der Begriff nur eine "Krücke" ist. Aber egal. Denken, infragestellen, Erkenntnisse austauschen ist hier nicht
Du willst auf NRW 1 schießen und bist da nicht zum Ziel gekommen, da einige Foristen deine Auslassungen bezüglich "Berichte" mehr als widerlegt haben.
Dann kommst du mit urplötzlicher Kritik an dem Begriff "Zielgruppe" daher, obwohl du sicherlich weißt, dass die allermeisten Sender eben eine "Krücke" namens Zielgruppe haben.
Und nebenbei: Die "Krücke" ZG ist gut so. Die gibt es übrigens auch beim Spiegel. Da nennt es sich aber eher Leserschaft.
 
Wahrscheinlich wollte er redaktionelle Moderationsbeiträge innerhalb der Sendestunde. Was aber Jacke wie Hose ist, denn die Nachrichten zu einer festen Zeit jede Stunde tun das in der Regel auch (bzw sollten es tun). Insofern ist es völlig korrekt, wenn NRW 1 die Berichte eben dort gebracht hat. Zu sagen "das lief da nicht" zeugt nicht gerade von Programmverständnis.
Man sollte ein Programm auch nicht seperieren in Nachrichten und restliche Inhalte. Das ist alles eins. Für mich gehört da auch Werbung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wollte er redaktionelle Moderationsbeiträge innerhalb der Sendestunde.
Kann man bei einem solchen wichtigen Thema was die Zielgruppe ja direkt betrifft durchaus auch mal machen, aber da erwartet man wahrscheinlich heutzutage wohl schon zuviel. Redaktionelle Inhalte nur noch auf die Nachrichten "abzuschieben" halte ich eh für bedenklich. Auch bei einem Hitradio wie NRW 1 kann man da durchaus auch mal einen kleinen Beitrag zu basteln und wünschenswert wären auch mal Tipps, wie man sich richtig verhält und worauf man achten muss. Sowas kann im Zweifel auch mal Leben retten. Jetzt aber schnell wieder zurück zur Musik und 5 Hits am Stück. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben