OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

Am besten wäre es überall einheitlich mit einem neuen Format zu starten (z. B. Chillout Radio). Allerdings hat man dann auch hier wie vorher bei der Oldie Antenne das Problem, dass es keinen terrestrischen Empfang in der Heimatregion geben wird. Genau aus diesem Grund hat man die Oldie Antenne ja in den 2. Bundesmux gebracht, weil in Bayern selbst keine Kapazitäten mehr verfügbar waren und Oldie Antenne eh als nationales Programm konzipiert ist.
Antenne Bayern selbst macht außerhalb des Freistaats einfach keinen Sinn, die sollten sich dort lieber auf ihre Baustellen im Heimatmarkt konzentrieren, wäre meiner Meinung nach klüger, als sich nochmal auszubreiten. Das ist ne bayerische Regionalwelle und kein nationales Programm.

Nur, weil das Unternehmen "Antenne Bayern Group" heißt, heißt das noch lange nicht, dass bei jedem Projekt, das dieses Unternehmen anpackt, auch zwangsweise Bayern mit dabei sein muss.

Früher war das vielleicht so gewesen, als man im Wesentlichen mit dem einen Programm auf zahlreichen UKW-Frequenzen in Bayern gesendet hat, mit der Rockantenne im Huckepack.

Die Zeiten sind allerdings vorbei. Der Begriff "ortsüblich" ist ziemlich aufgeweicht. Und die größeren Anbieter können nur expandieren, indem man neue Produkte auf den Markt bringt. Und wenn es gerade nicht richtig passt, dann ist Bayern vielleicht auch mal außen vor bei den terrestrischen Verbreitungsmöglichkeiten.

Ich persönlich tippe, dass aus Vertragsgründen die "Oldie Antenne" auch mittelfristig noch in allen Landesmuxen parallel zum 2. BM verbreitet wird. Anscheinend macht es der Gruppe auch nicht allzu viel aus, wenn das erst mal noch so ist.

Sukzessive wird man sich vielleicht doch von der Parallelverbreitung verabschieden. Dann haben vielleicht eine "Country Antenne" oder "Chill Out Antenne" eine Chance. Oder man gibt die Kapazitäten dann ab.
 
Einige Hörer hat(te) Antenne Bayern schon in NRW:
Da hast du Recht. AB hatte aber schon immer recht gute Werte in NRW, einerseits über Satellit und Kabel, andererseits ist das teilweise noch klassisches UKW-Overspillgebiet von Kreuzberg und Pfaffenberg. Die Hörer dort waren schon immer vorhanden, auch schon lange vor der Aufschaltung im bundesweiten Mux.

Daher sollte man den Platz im 9D auch behalten und dort das Mutterprogramm Antenne Bayern senden.
 
ABY in (Süd) Hessen würde sicher Sinn machen. Aber das ist kein Plattformbetrieb (oder korrigiert mich falls ich da falsch liege). Und dass die Medienanstalt da einen potenten landesweiten Sender aus einem anderen Bundesland auf Bad Vilbel loszulassen bereit ist, fraglich.

ABY in NRW würde m.E. gar keinen Sinn machen. Dann wird ANRW mit ABY, RA und OA noch mehr eingekeilt.

ABY im Süden Sachsen macht Sinn.

ABY in NDS, HB oder HH macht keinen Sinn.
Dass sich ABY im 2. BM nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, dürfte bekannt sein.

Aber abwarten.
Und dass OA wegen einer Doppelausstrahlung in Landes/Regiomuxen mit dem 2. BM irgendwo die Lizenz verlieren sollte, ist absurd.
 
Ich denke mittlerweile gar nicht mehr, dass der Country- oder Lounge-Ableger terrestrisch gesendet werden wird. Man wird vermutlich die überflüssigen Kapazitäten wie z.B. Heide/Holst 8C oder Flensburg 11D einfach zurückgeben und nur die attraktiven behalten.
 
noch klassisches UKW-Overspillgebiet von Kreuzberg und Pfaffenberg.
Nä, ganz sicher nicht. Für Freaks vielleicht, mit guten Antennen und trennscharfen Geräten aber nicht für Normalverbraucher. Der normale UKW Overspill von Antenne Bayern endet etwa in der Region Mainz und westlich davon, sowie in Mittelhessen vielleicht. Bis NRW ist es da noch ein gutes Stück und es sind ja auch reichlich Berge im Weg. Die neue 103,0 von NRW 1 erschwert es zudem auch noch und auf 101,9 kommt im Osten von NRW wohl eher ffn aus Barsinghausen durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bereich rund um Winterberg im Sauerland ist Antenne Bayern tatsächlich ziemlich ortsüblich zu empfangen, nämlich auf der 101,9. FFN spielt auf dieser Frequenz dort so gut wie keine Rolle. Analog dazu geht auch der BR vom Kreuzberg dort sehr anständig. Aber die paar Sauerländer werden es wohl kaum sein, die sich da in den Hörerzahlen so bemerkbar machen, zumal die aufgrund ihrer geographisch sehr günstigen Lage Sowieso jede Menge Programme empfangen können, auf die sie sich verteilen dürften.
 
@ Tatanael

Das ist aber vernachlässigbar und außerdem ist nicht gesagt, dass die alle über DAB gehört haben. Bestimmt waren da auch etliche Internethörer dabei. Von daher sollte man sich gut überlegen, ob der Kosten-Nutzen Faktor einer NRW weiten Ausstrahlung über DAB+ wirklich Sinn macht. Da hat jedes Lokalradio mit einer UKW-Funzel deutlich mehr Hörer. Ist aber nicht mein Geld, von daher sollen sie ruhig machen, wenn die zuviel davon haben. Für die Hörer wäre aber ein anderes Format als die üblichen Dudelhits, die es bereits dutzendfach in NRW gibt, gepaart mit Wettermeldungen aus dem Allgäu und Staus vom Münchner Ring, sicherlich interessanter. Außerdem dürften sich viele nach der Abschaltung bereits anderweitig Alternativen gesucht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche liefen mehrfach deutschsprachige Songs auf der Oldie Antenne: Am Donnerstag, dem österreichischen Nationalfeiertag, spielten Lehmann und Schwabeneder Songs österreichischer Künstler, z.B. „Küss die Hand, schöne Frau“ von der EAV oder Udo Jürgens mit „Ich war noch niemals in New York“, gestern lief anlässlich des 60. Geburtstags von Farin Urlaub „Zu spät“ von den Ärzten. Ich finde, deutschsprachige Songs (und es gibt ja eine Menge toller Hits aus D aus den 1980er/1990er) sollte ihren Platz auf der OA haben, nicht nur zu besonderen Anlässen. Antenne Bayern hat auch Anfang der 90er einen deutschsprachigen Song pro halber Stunde gespielt.
 
V.a. wenn eine Geschichte damit verbunden ist oder es einen aktuellen Anlass gibt. Man horcht auf und dreht im Idealfall lauter, wenn man seinen Aha-Effekt des Tages bekommt. Dass man auch vor Schlager und NDW-Titeln nicht zurückschreckt, umso erfreulicher, wenn sich dazu eine Story erzählen lässt oder sich dahinter eines der großren Dramen der Musikgeschichte verbirgt.- So geht gutes Radio!! Und warum sollte ein Sender mit homebase in Deutschland nicht auch deutsch(sprachig)e (nicht nur "deutsche") Musik spielen? Gern auch "13 Tage" von Schweizer, was ich hiermit als Musikwunsch anmelde!
 
Gestaunt habe ich nicht schlecht, als sie zum Tag der Deutschen Einheit diverse Songs gespielt haben, die entweder von ostdeutschen Künstlern stammen oder vorwiegend nur im ostdeutschen Radio gespielt werden. Fand ich in Anbetracht der Tatsache, dass das Programm von Antenne Bayern aus Ismaning kommt (dort hat man nicht unbedingt Ostbezug) doch sehr bemerkenswert. Mir ist sonst kein weiterer Anbieter aus dem "Westen" bekannt, vom Schwarzwaldradio mal abgesehen, der jemals "Ost-Musik" gespielt hat.
 
Also ich muss sagen, die OA hat sich ganz gut entwickelt. Das Zuhören macht mir persönlich echt Spaß. Die Moderationszeiten wurden ja jetzt ausgeweitet von 7-22 Uhr werktags und bis 20 Uhr am Wochenende. Dazu gefallen mir alle Moderatoren(innen) ausgesprochen gut. Das ist niemand dabei, wo ich sagen würde, gefällt mir nicht oder geht gar nicht. Man merkt Ihnen an, dass sie wissen worüber die sprechen und das alle Radioprofis sind. Auch wenn es nur VT ist, fällt das nicht weiter ins Gewicht. Es gibt immer interessante Geschichten, Fun-Facts oder Anekdoten zu den Hits/ Interpreten. Man hat ja auch diverse Rubriken wie morgens "Stadt, Land, Oldie" oder abends "Oldie-Antenne international" wo Viktor Worms mit Hörern aus dem Ausland spricht, die die Oldieantenne im Ausland über Internet hören. Alles natürlich nur Kleinigkeiten, aber die machen das Hörer sehr angenehm, weil es wirklich mal etwas mit "Programm" und Unterhaltung zu tun hat und ist geradezu wohltuend anders, als die ganzen Programme, die nur aus Titelansagen oder Claims bestehen.
Die Musikauswahl gefällt mir persönlich sehr gut und es ist für jeden was dabei von Frank Sinatra, Motown-Klassikern, Discotiteln, Glam-Rock bis zum 80er Klassiker. Dabei unterscheidet sich die Musikauswahl deutlich z.B. von 80s80s oder Absolut Oldie Classics. Es läuft kaum sog. Synthie-Pop, was ich jetzt als sehr wohltuend empfinde. Ich muss schon sagen, als Tagesbegleiter im Büro oder beim Autofahren ist die Oldieantenne wirklich unterhaltsam und die hat bei mir im Auto den Programmplatz von DPD übernommen . Ein weiterer großer Pluspunkt ist, dass keine oder nur sehr wenig Werbung läuft. Das geht mir z.B beim Schwarzwald-Radio schon manchmal sehr auf die Nerven. Kann man nur hoffen, dass die Anstrengungen der OA auch honoriert werden und eine Ausweisung in der MA erfolgt. Verdient hätten sie es. Neben dem Schwarzwalradio derzeit mit weitem Abstand der beste Oldie-Sender deutschlandweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und manchmal hilft die wachsende Fangemeinde auch Songrätsel die sich anderen Hörern gestellt haben aufzulösen, so wie vorhin bei Stefan Schwabeneder, hat fast was von "Hörer helfen Hörern" bei der mittlerweile eingestellten Oldiebörse von Bremen Eins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst du das näher erläutern? Wie lief das bei Schwabeneder genau ab?
Ein Hörer hatte vor ein paar Wochen einen Titel von einem ziemlich alten Kassettenmitschnitt eingeschickt, den er selbst nicht identifizieren konnte. Dieses Gesuch hat Schwabeneder dann an die Hörer weitergegeben und immer wieder on Air Ausschnitte gespielt und auch interessierten Hörern den Titel zum selberhören zugeschickt. Heute war es dann soweit, dass sich jemand gemeldet hat, der ihn kannte beziehungsweise erkannt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dass die Zielgruppe bis nach 7.00 pennt, glaube ich nicht.
Marcus Fahn steht auch um 5.00 im Studio.
Lehmann müsste einfach nur ein paar Texte mehr aufzeichnen. ;)
 
Ein Hörer hatte vor ein paar Wochen einen Titel von einem ziemlich alten Kassettenmitschnitt eingeschickt, den er selbst nicht identifizieren konnte. Dieses Gesuch hat Schwabeneder dann an die Hörer weitergegeben und immer wieder on Air Ausschnitte gespielt und auch interessierten Hörern den Titel zum selberhören zugeschickt. Heute war es dann soweit, dass sich jemand gemeldet hat, der ihn kannte beziehungsweise erkannt hat.
Interessant, dass das trotz VT so gut funktioniert, hätte ich nicht gedacht. Wobei ich Zweifel habe ob das Programm wirklich 100% VT ist. Ein bisschen live muss es ja dann schon sein wenn Hörerinteraktion in dem Umfang möglich wird.
 
Zurück
Oben