Ostseewelle: Entwicklung zum reinen Chartsender?!

Ja das kommt eben dabei raus wenn nur noch ein (schlecht programierter) Computer die Arbeit macht für die es früher einmal "Human resources" gab.
Dieser Fehler ist wohl dadurch zu erklären dass es einmal ein FEAT. war also Shakira und jemand anderes und das zweite mal eben nur Shakira alleine.
Für den Computer sind dann Shakira und Shakira feat. zwei unterschiedliche Künstler. Aber da sollte eigentlich auch der Moderator eingreifen (können).
der Moderator macht auch nur Dienst nach Vorschrift und feuert die zusammengestellte Playlist ab. Ein eigenwilliges eingreifen in die Playlist ist ein Abmahnungsgrund.
 
Deswegen ja "Sollte KÖNNEN". Es ist sicher auch vom Chef nicht gewollt das Hirn bei der Arbeit komplett auszuschalten sondern etwas mitzudenken.
Du sagst die Musikplanung ist Sache der Musikredaktion. Wenn aber schon der Musikplaner seinen Job nicht richtig oder nur halbherzig macht sollte es doch wohl erwünscht sein wenn der Sprecher im Studio hier Schadenbegrenzung betreibt und eingreift.
Ansonsten muss man sich nicht wundern warum immer weniger Leute noch klassisch Radio hören und ins Internet umsteigen.

Das könnte man mit einem Staplerfahrer vergleichen der unsichere Ladung transportiert. Soll er weiterfahren obwohl der Lagerist vorher die Ladung auf dem Stapler nicht korrekt gesichert hat? Oder bleibt er lieber stehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem kann mir niemand erzählen, dass diese „Musikwünsche“ – die angeblich von Hörern kommen – echt sind. Der Moderator kann leicht einfach erzählen „XY aus XY-Stadt wünscht sich XY-Titel“. Der Hörer muss es glauben. Ich allerdings nicht, da diese angeblichen „Musikwünsche“ – die immer mal wieder zwischendurch zu hören sind – Titel sind, die eh ständig gespielt werden. Und die liebe Ostseewelle will den Hörer natürlich vermitteln „Hört mal, wie gut wir sind. Wie wir die Musikwünsche der Hörer erfüllen“.

Ich hatte bis jetzt zweimal angerufen und mir von Mo-Do „Eins, zwei, Polizei“ gewünscht. Also ein Titel, der mittlerweile rar geworden ist und man auch nicht mehr bei der Ostseewelle hört. Was war? Beim ersten Mal hat es geheißen, dass sie Ihr Möglichstes tun werden und beim zweiten Mal wurde der „echte“ Musikwunsch von mir auch nicht gespielt.

Und wie heißt es immer so schön? Ostseewelle = Mitmachradio. Schönen dank auch!
 
Dass man im Studio nicht eingreifen kann ist schwer zu glauben. Am Tag nach der Nachricht vom Tod des Linkin Park Sängers lief morgens auch zweimal ein Lied von dieser Gruppe auf der Ostseewelle. Und normal läuft dort kaum bis gar nicht Linkin Park und überhaupt Rockmusik. Die Nachricht über den Tod kam doch erst am 20.7. abends in Deutschland an:
https://www.metal-hammer.de/linkin-park-saenger-chester-bennington-veruebt-selbstmord-846651/
Da hätte gar keiner mehr Zeit gehabt von Berlin oder sonstwo her nach Rostock zu fahren und die Musik reinzuziehen. Ich glaube auch nicht dass das irgendwer von zu hause aus nach Dienstsschluss über den Computer macht. Sonst ist die ganze Musik ja auch eher lieblos zusammengeklatscht. Warum muss man zb immernoch jeden Tag "Jubel" und "Waves" spielen??? Da waren die Frühleute am 21.7. wohl einfach mal clever und flexibel und haben ganz spontan auf die Todesnachricht (die die meisten Leute sowieso erst an dem Morgen erreicht hat) reagiert. Warum also hat man das bei dem Shakira Lied nicht gemacht? Vielleicht war zwischendurch Schichtwechsel (neue Stunde) und der jenige hat gar nicht mitbekommen was sein Vorgänger für Musik hatte in der anderen Stunde.

Insgesamt aber und da stimme ich dir zu ist die Musik eher eintönig und langweilig geworden. Man muss nur aufmerksam die Playlist durchsuchen dann bekommt man schnell den Eindruck dass nur noch ein Computer die Musiktitel auswählt oder das ganze für jede Stunde nach einem festen Schema automatisch ausgespuckt wird weil oft zwei Lieder mit dem selben Begriff nacheinander laufen.

22.07.2017 - 09:41
JONAS BLUE FEAT. WILLIAM SINGE
***Mama (2017)

22.07.2017 - 09:44
JENNIFER LOPEZ
Ain`t Your Mama (2016)


22.07.2017 - 02:56
CALVIN HARRIS & DISCIPLES
How Deep Is Your Love (2015)

22.07.2017 - 03:03
ROBIN SCHULZ FEAT. J.U.D.G.E.
Show Me Love (2015)


21.07.2017 - 14:52
FRITZ KALKBRENNER
Back Home (2014)

21.07.2017 - 15:05
PITBULL
Back In Time (2012)

Übrigens ein Schema das man zb bei BB Radio auch ganz gut beobachten kann wenn man da mal etwas länger zuhört über Internet. Ich weiß noch vor vielen vielen Jahren habe ich dort direkt nacheinander zwei Lieder zum Thema "Himmel" gehört einmal von Fiction Factory und einmal von ATC. Das war irgendwann nachmittags oder abends, damals war Markus J. (später OSW) noch bei BB Radio am Mikro und hat sich natürlich nicht verkneifen können darüber zu reden! Das hat er dann so auffällig anmoderiert, das habe ich Zeit meines Lebens nicht vergessen, weil ja jeder Radiohörer denkt genau dafür gibt es Leute im Studio damit sowas eben NICHT passiert also dass zwei thematisch identische Lieder (bzw.mit dem selben Wort) laufen.

Eine gut / vernünftig Produzierte Software sollte mit einem Ausschlussverfahren sowas vermeiden als Wortdopplungen in Liedern die direkt aufeinander folgen. Vor allem weil es jedesmal mehr oder weniger" aktuelle" Lieder aus dem Dance / POp Bereich sind. Das fällt eben enorm auf bei der Ostseewelle und schreit gerade zu nach irgendeinem Automatismus der aber nicht bestimmte Regeln beachtet, dass zb Lieder aus dem selben JAhr / Genre und dann noch mit dem selben Word am Anfang oder am Ende nicht direkt nacheinander laufen sollten. Wenn das bei Liedtexten passiert dann passiert das eben auch bei Sängern oder Bands. Hat man ja gesehen. Beim Hören fällt das vielleicht wenig auf aber wenn man danach sucht in der Playlist findet man noch mehr Beispiele zb 2 x Madonna in nicht einmal einer Stunde:

22.07.2017 - 16:13
MADONNA

Miles Away (2008)

22.07.2017 - 17:08
MADONNA

La Isla Bonita (1987)

Zur Ehrenrettung sei aber gesagt das es gerade auch bei vielen Internetstationen oder Sender aus dem euro. Ausland solche Fehler gibt. Da laufen dann auch mal Weihnachtslieder mitten im Sommer und solche Scherze. Gerade heute habe ich irgendwo direkt nacheinander gehört:

current title: SNOOP DOGG - SWEAT
current title: ANISE FEAT SNOOP DOGG - WALKING ON AIR
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass sie Dir von Bernhard Hiller erklären.

Ich wusste es, ich wusste es... was hab ich noch gesagt mit, Ostseewelle klingt wie BB Radio.. ich hab es gleich gemerkt..

Auch wenn ich zugeben muss... bei BB Radio gefiel mir der ,,CD - Check von Bernie Hiller" besser als jetzt ,,der Album - Check von unseren Moderatoren empfohlen"... noch ist Hiller ja bei BB Radio...warum haben sie es nicht gelassen? Dort geht die Talfahrt nun weiter, was die MA betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass würde dann allerdings auch erklären warum es diese merkwürdige Titelzusammenstelliung (selbes Jahr, selbes Thema) bei OSW und bei BB Radio gibt. Wobei ich da sagen muss hat die Ostseewelle noch deutlich mehr Schwung und vor allem auch mehr regionale Inhalte, sowas fehlt mir bei BB Radio total. BB Radio ist ein Sendern den kann man da hören wo keine Berliner Sender (oder andere) reinbekommt. Ansonsten gibt es immer irgendeine Alternative die besser ist und wenn es MDR Sachsen-Anhalt ist oder NDR 2 oder Antenne BRandenburg. BB Radio ist für mich nur absolute Notlösung! BB Radio ist eigentlich irgendwie so ein Sender für die Leute denen Fritz und Radio1 zu anspruchsvoll sind und denen aber Jump, Sputnik und Co. zu flach sind. Irgendwie so ein Mittelding zwischen Jung und Alt, Dorfdisco und Bravo Hits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir recht matze.. obwohl ich sagen muss, ich kriege bei mir Nähe Hagenow BB Radio rein und höre es ganz gerne mal... ja..also er macht bei der Ostseewelle wieder eine leicht abgeänderte musikfarbe...warum, würde ich auch gerne wissen...kann man einem Musikchef es denn sagen? Mach es bei uns so und so? Oder kann er seinen Gedanken freien lauf lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut BB Radio was ich so kenne klingt modern, auch von den Jingles her. Aber das ist eben ein reines Musikradio. Nicht das was es sein will, nämlich Länderwelle für Brandenburg und Berlin. Regionale Infos bekomme ich da außerhalb der Nachrichten doch so gut wie keine. Da hat die OSW eine ganz andere Verbundenheit im Land. Wenn da irgendwas passiert wird darüber gerdet. Wobei es die OSW auch leichter hat mit einer Konkurrenz Antenne MV und BB Radio muss gegen 20 andere Sender aus Berlin und Brandenburg ankämpfen. Und insgesamt hat die OSW auch mehr Schwung (Dance, House, PArty), finde ich. Naja wer Oldies und Infos aus Brandenburg will der hört wohl ohnehin Antenne BB sowie die älteren Leute die Wert auf Info legen eben Radio MV hören, trotz der (zumeist sehr modernen) Musik. Also BB Radio klingt ordentlich gemacht aber irgendwie ziemlich glatt und belanglos, die könnten so auch in Köln oder München oder Frankfurt senden. Zb weil man ja auch nie einen Berliner Dialekt hört :) Was ich nur nicht verstehe früher hat die OSW z.b. auch regelmäßig Scooter gespielt. Ist Müll, klar - aber finden viele Leute gut und tanzen dazu, auch über 40! Das neue Lied "Bora bora" läuft auch auf vielen Webradios und im Ausland aber in Deutschland traut sich keiner an Scooter ran.Auch die OSW nicht mehr und das war mal anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Scooter Müll ist, ist Geschmackssache..wie sagte einer von denen damals? Umso schlimmer die Kritik ist, desto höher die Chartposition bei ihnen :D

Ja klar, aber wenn es so ist, wie du sagst, dann muss ja die Ostseewelle Einfluss auf Hiller haben.. sonst würde es ja identisch klingen mit BB Radio....aber es ist ja nur FAST identisch .. BB Radio hat ja auch wieder 80er und 90er drin...aber dennoch ist da ein, auch wenn nur geringer unterschied...und meine frage ist da einfach ...wer ist der jenige, der noch Einfluss auf die Musik hat? Oder erkennt Hiller selber, dass er so nicht bei der OSW fahren kann und es etwas abändern muss? Wie arbeitet ein Musikchef? Das ist meine Frage.

Dann zu dem Inhaltlichen...ja also ich mag BB Radio von der Musik her ganz gerne .. ich mag auch den Benni...den Kaiser auch..eigentlich haben von Hermanns bis Erhardt alle dort was drauf ...es wird nur zu wenig gemacht ....Jens Hermanns BB Radio Mitternachtstalk beispielsweise hat durchaus Potenzial ... das macht nicht mal 104.6 RTL... ABER!!! es läuft Mitternachts..und ich habe mir hier erklären lassen...das ginge auch live...und es ginge auch früher..

Also es fehlt einfach so dieser Mut auf unseren Stationen hier oben ...ich wohne ja nun Nähe Hagenow, bin aber auch oft in Berlin und das merke ich da immer wieder.

Und dadurch steigt bei mir die Angst, dass Radio unattraktiver wird.... ich werde nie den Satz vergessen, den mir mal jemand sagte, als sie/er die neue Wohnung einrichtete: ,,Ich wollte ja in meiner Küche ein Radio hinstellen, ABER DAS IST MIR ZU ALTMODISCH..." Musik wird mit Smartphone und Laptop über YouTube oder Spotify gehört ..

Und zum Thema Musikprogramm...ja...das ist nun mal die moderne Zeit..alles to go..alles muss schnell gehen...6 Hits am Stück durch die Pipeline sagten sie ja immer bei Antenne MV... alles schnell, schnell schnell..
 
Zuletzt bearbeitet:
So es ist wieder Sonntag.
Studio1.jpg

Bei Ostseewelle ist wieder einiges los.
Im Hintergrund muss wohl
Sophie Karras
Sophie-Karras.gif
VOLONTÄRIN


...sitzen.
 
Ich weiß, mittlerweile wissen wir es schon alle, aber heute ist es mir mal wieder besonders aufgefallen. Ein Kumpel hatte mich heute aus Hamburg abgeholt und trotz einer etwas verrauschten Ostseewelle und nicht mehr so guten Empfangs in Hamburg, hat er den Sender nicht gewechselt und die Ostseewelle drin gelassen.

Das war gegen 16:20 Uhr, als wir von Hamburg wieder nach Mecklenburg-Vorpommern aufbrachen. Und jetzt schaut Euch mal in der Playlist von 16 bis 18 Uhr die Titel an. Es ist wirklich NUR Schrott, den man nicht mehr hören kann. Wo sind hier die Überraschungen? Das ist ein aktueller Titel nach dem anderen. Während der gesamten Fahrtzeit von ca. 1 Std. 15 Min. lief KEIN einziger Titel aus den 80ern oder 90ern oder zumindest "Überraschungen" aus den 2000ern.

Jetzt im Nachhinein ist in der Playlist zu sehen, dass wirklich innerhalb von diesen 2 Stunden als einzige Klassiker nur Culture Beat und mit einem Abstand von 1,5 Std. (!) Coolio lief. Liebe Ostseewelle wo ist hier die Abwechslung?! Der Kumpel - mit dem ich eigentlich vorher nie darüber sprach und der sich für Radio nicht so interessiert - meinte nur "Ostseewelle war auch schon mal besser. Immer der selbe Käse". Recht hat er.

Diese Titel hörten wir während der Fahrt genau so:

The Chainsmokers & Coldplay (2017)
Sia - Cheap Trills (2016)
Ed Sheeran - Galway Girl (2017)
Nelly Furtado - All Good Things (2006)
Mark Forster - Sowieso (2017)
Lorde - Team (2014)
George Ezra - Don't matter me now (2017)
The Weeknd - Can't feel my Face (2015)
Rihanna - S.O.S. (2006)
Weshly Arms - Legendary (2017)
Pink - Try (2012)
Felix Jaehn - Hot2Touch (2017)
Wincent Weiss - Musik sein (2016)
Jonas Blue - Mama (2017)
Beyonce - Irreplacable (2006)

Ostseewelle, was soll das? Wo soll hier bitte die Vielfalt und die Abwechslung sein? Schlafen Eure Musikredakteure? Ein aktueller Hit nach dem anderen und das 1,5 Std. lang.

Spaßhalber hatte ich mir in der gleichen Zeit mal die Playlist von Antenne MV angeschaut und was habe ich festgestellt? Innerhalb von diesen 2 Stunden liefen bei der Antenne bestimmt 4 oder 5 ältere Titel aus den 80er oder 90ern.

Das geht echt gar nicht. Und ihr ward wirklich mal so überragend und spitzenmäßig abwechslungsreich. Es ist traurig, aber mit Abwechslung hat das schon lang nichts mehr zu tun. Schämt Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am meinsten schade bei der Ostseewelle finde ich, dass man die ganze Dance-Musik aus dem Programm rausgeschmissen hat, vor allem der Euro-Dance aus den 90ern. Nicht nur, dass ich häufig wegen dieser Musik den Sender eingeschaltet habe, es war auch ein Alleinstellungsmerkmal des Senders.
Kenne/kannte keinen anderen Sender, der so eine Musikauswahl hat/hatte.
Sehr vermissen tue ich auch Marcus´ Maxis Maximal. Das war immer eine tolle Sendung...nicht nur die geilen Maxi-Versionen, sondern auch das Programm rundherum waren sehr unterhaltsam! Da war immer richtig Stimmung im Sender. Kann das kein anderer als Japke machen? Wieso machen sie heute nicht mal wieder so einen Tag?

Selbst wenn sie jetzt als jeden zweiten oder dritten Song einen (ausgelutschten) 80er dudeln würden, hätte das auch nicht mehr Abwechslung. Da hör ich dann noch lieber den NDR.
 
Geschmäcker sind verschieden. Daher würde ich die Musikauswahl nicht pauschal als “Dreck“ bezeichnen. Ein “aktueller Hit nach dem anderen“ stimmt übrigens nicht. Ein Song aus 2006 ist 11 Jahre ALT. Ja, so bitter es auch ist: wir haben 2017 bereits erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berlinerradio, dies sehe ich inzwischen auch ein. Ich vermisse auch Eurodancenummern oder mal Überraschungen.. Aber ich höre auch sehr gerne Charts und habe kein Problem mehr damit. Anfangs ja, aber wenn mir nach Oldies ist, höre ich NDR.. Ich habe verstanden, dass diese Musik bei den modernen Sendern keinen Platz mehr hat.. Ich höre gerne Radio, nach wie vor. Und die 2000er sind nun mal inzwischen Kulthits geworden..

Ihr sagt ja immer früher war alles besser.. Mag sein.. Aber wenn das Radio heute mehr 80er spielen soll und früher alles besser gewesen sein soll, dann gehe ich rein rechnerisch davon aus, dass zu eurer Zeit in den 80ern Kulthits aus den 50ern liefen?

Ich habe mich umgehört bei Leuten, die einfach Radio hören ohne drüber nachzudenken.. Also das Gegenteil von uns.. Leute die sich nicht für das Thema interessieren... Und die sagten damals war es kein bisschen anders.. Da liefen genau so die Charts wie heute.. Nur die Moderationen waren anders. Aber sonst war es da auch so.

Seitdem ich das gehört habe, hab ich den Eindruck, dass ihr die Musik von heute einfach nicht mögt.. Früher wurde laut aussagen genau so gedudelt.. Es ist nix anderes.. Hört doch oldiesender, wenn ihr das lieber habt.

Ich will hier aber nochmal verdeutlichen, ich wiedergebe nur, was ich von Zeitzeugen gehört habe.. Nicht das ich mir gleich wieder Sachen anhören darf wie ,,du bist 25, woher willst du das wissen?"
 
Zuletzt bearbeitet:
deshalb moderiert Gottschalk auch heute auf Bayern 1, weil die 80er - wie damals noch, eben nicht mehr auf Bayern 3 laufen. So ist das nun einmal. Jeder Sender hat seine Zielgruppe und richtet damit auch das Musikprogramm aus. Wer auf Oldies aus den 80ern steht, muss halt den Sender wechseln. So wie es Gottschalk gemacht hat. Die OW ist nun mal kein Oldies Sender.
 
Was ist aber mit den Leuten, die gerne Klassiker aus vergangenen Tagen (80er, 90er) hören ABER zusätzlich auch die aktuellen Charts? Ich sag‘ ja nicht, dass ich mit den Charts nicht anfangen kann und diese nicht gerne höre. Aber alles in einem gewissen und gesunden Maße und mit einer besseren und abwechslungsreicheren Mischung.


Weil die Ostseewelle hat uns bewiesen, dass es gut möglich ist, neben den aktuellen Charts auch mal Abba zu hören. Und genau das ist der Punkt, was fehlt. Das man mitbekommt, was gerade aktuell aus den Charts angesagt ist, aber obendrein auch noch seine Kulthits in einer guten Mischung serviert bekommt. Das ist die Kunst, die die Ostseewelle leider über die Jahre verschlafen hat.
 
Radio soll doch Zukunft haben. Habt ihr Kiddis? Fragt sie mal, ob sie ABBA hören wollen.. Eurodance okay.. Ich meine speziell die 70er.

Wenn ich neue Musik und Oldies hören möchte, bietet sich NDR1 MV an.
 
Was ist aber mit den Leuten, die gerne Klassiker aus vergangenen Tagen (80er, 90er) hören ABER zusätzlich auch die aktuellen Charts? Ich sag‘ ja nicht, dass ich mit den Charts nicht anfangen kann und diese nicht gerne höre. Aber alles in einem gewissen und gesunden Maße und mit einer besseren und abwechslungsreicheren Mischung.


Weil die Ostseewelle hat uns bewiesen, dass es gut möglich ist, neben den aktuellen Charts auch mal Abba zu hören. Und genau das ist der Punkt, was fehlt.
da hilft nur den Sender zu wechseln. So bitter es auch klingen mag: du gehörst anscheinend nicht mehr zur Zielgruppe der OW im Jahr 2017.
 
Hab da mal ne Frage, vll. wurde sie auch schon gestellt, dann verzeiht es mir bitte.
Aber heute morgen bei Ostseewelle kam "Von 0 auf 100" und am Ende sagte Jürgen Kerbel das der Hörer bei Arno und die Morgencrew zu hören ist, dann hört man noch kurz Arno und co sprechen und dann wurde abrupt ausgeblendet.

Hat es Ostseewelle jetzt nötig die Möchtegern "Comedy" von 104.6 RTL zu übernehmen? Es klang auch so, als wenn das direkt aus der Morningsendung von RTL rausgeschnitten worden ist und nicht für Ostseewelle produziert wurde.

Ich habe leider keinen Mittschnitt da ich im Auto saß aber vll. hat das ja noch jemand zufällig gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die OW das eingekauft hat dann sollte das aber doch eine blanco Version sein und keine Abmoderation oder Jingles von RTL am Ende mehr dran sein. Oder liefert RTL Rohdateien / Live-Mitschnitte aus???

Was ich auch gleichermaßen beschämend wie erstaunlich finde dass die OW derzeit von ihrem Sprecher eine Promo laufen hat für das Open air in Rehna, was die OW präsentiert.

Darin heißt es "die 90er Jahre Stars Sylver". 2000 wurde diese Gruppe aber erst (als Liquid)gegründet und später dann umbenannt, Debutalbum 2001, größter Hit "Turn the tide" auch 2001 weitere Hits im selben Jahr Forever in Love, Forgiven, Living my life 2002, Why worry 2003, Love is an angel 2004 usw., das Letzte was ich von denen gehört habe war ein ziemlich schlechtes Abba-Cover in 2006.

Sylver aber dann als 90er Jahre Stars anzukündigen ist für einen Sender bei dem diese Gruppe viele Jahre lang täglich gespielt wurde schon echt peinlich oder haben die da eine Zeitmaschine bei der Ostseewelle?

Und "Sun goes down" von Robin Schulz wurde neulich als Hit aus dem Jahrzehnt von 2000 bis 2010 angekündigt obwohl von 2014. So alt ist das Lied noch nicht dass man das vergessen könnte-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben