Ostseewelle: Entwicklung zum reinen Chartsender?!

Ist das nicht auf Kontor released? Die OSW spielt sehr oft Kontor (u.a. dance labels) Produktionen, oft auch Tage oder manchmal sogar Wochen vor allen anderen. In den guten Zeiten liefen dort auch Titel die auf Blanco y negro oder HedKandi released wurden. Richtige Bretter liefen da früher wie "Wash my World" oder "No stress" von Laurent Wolf.

Was das betrifft war man an der Küste immer Trendsetter. Als erster (und zu Beginn auch einziger) konservativer Mainstream-Radiosender hierzulande hat man sich an "blablabla" von Armin van Buuren und "Motherfuckin' Animals" (in genau der Version) von Martin Garrix herangetraut. Auch Party Rock Anthem lief dort lange vor allen anderen. Die waren dort schon immer progressiver als das asoziierte BB Radio. ich meine bei der OSW lief auch "Selfie" von The Chainsmokers.

Wäre mal was für die Nostalgieecke: Titel die (nur?) bei der guten, alten Ostseewelle liefen früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre laut meinen Beobachtungen dann Beitrag Nummer 5 mit etwas Gehalt*. Ja, gerne. Etwas in Erinnerungen schwelgen kann nicht schaden.

Habe heute Morgen eine Zeit lang zugehört: bei Uwe war eine Traumdeuterin zu Gast. 3 Minuten Wort am Stück ohne Hintergrundmusik und inklusive Versprecher - in Rostock kann man auch echtes Radio.




*abhängig von der Formulierung des Beitrags
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht auf Kontor released? Die OSW spielt sehr oft Kontor (u.a. dance labels) Produktionen, oft auch Tage oder manchmal sogar Wochen vor allen anderen. In den guten Zeiten liefen dort auch Titel die auf Blanco y negro oder HedKandi released wurden. Richtige Bretter liefen da früher wie "Wash my World" oder "No stress" von Laurent Wolf.
Laufen die Songs, die Uwe Worlitzer produziert, nicht auch über Kontor?
 
Braucht man noch Label um zu publishen (kann Captain Sprollywood gern gender:innen)? Kontor war über Jahre ein Garant für geile Musik, ich habe locker 400 Vinyls aus dem Haus bei mir stehen (tlw. blind gekauft), mittlerweile spielen Labels aber nur noch ne gringe Chance. Ich finde eine direkte Verbindung zwischen Label(s) und Musikchef gut, in diesem Fall spielen die Airplaycharts eine kleinere Rolle. Aufgrund der Verfügbarkeit liegt der Ball bei den Plattenfirmen: bemustert mich oder ich spiele die RadioCharts Top 100. Oder Shazam-Trends & Co.
 
Heute mal einen Ausflug mit der Bimmelbahn gemacht. Auf dem Weg dahin heute früh bei der OW reingehört und dann Parkplatz.

Es lief "Alizee - Moi lolita", einer dieser typischen Dudelhits, die die Sender auspacken wenn sie zeigen wollen, wie besonders sie doch sind, aber der mich persönlich aufgrund des jahrelangen extensiven Dauereinsatzes nur noch nervt. In das selbe Schema passen für mich "K-Maro - Femme like you", "Kate Ryan - Desenchantee" oder auch "In_Grid - Tou es foutu". Als ob es keine anderen francophonen Titel mehr gegeben hätte in den Folgejahren.

Danach lief ein sehr schön gemacht und auch ausführlicher Korritalk mit der Nachrichtenredakteurin zu einer Lehrerin, die wohl gar keine war, oder vorgab eine zu sein. Großes Lob dafür, Regionalität können sie.

Dnach aber dann "Coco heart is done by you" , dieses schrecklich schlechte Elton John - Stückwerk aus August 2021, bald 2 Jahre alt und läuft immer noch rauf und runter, gleich wieder ausgeschaltet. Schade, aber der Musikteppich passt für mich einfahc nicht mehr. Ich werde zu alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coco? :D Ach, was haben wir die Schreibfehler vermisst, die aber mit richtiger Überzeugung geschrieben wurden. Du musst wissen, das hat hier schon mal ein gewisser Herr gemacht. Irgendwie erinnerst du mich an ihm. Weiß auch nicht, warum.
 
Du weißt genau, welcher Titel gemeint ist (sch. Autokorrektur), nicht von The Sweet sicherlich. Es ging mir um "Dua Lipa feat. Elton John vs. PNAU".

Und um das verspielte Potenzial dieses Senders, der seine (starke) Regionalität (es werden auch separierte Jingles ausgespielt) mit dieser lahmen, veralteten Musikauswahl kaputtmacht. Bitte wieder mal etwas mehr MUT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Verkehr ist echt noch ein großes Manko bei Ostseewelle Hamburg/Schleswig-Holstein. Fast nur Verkehrsmeldungen aus MV. Lediglich werktags zwischen halb elf und halb drei, aber auch hier nicht zur vollen Stunde, kommen Blitzer aus Schleswig-Holstein und Hamburg, da wird regionalisiert. Ich verstehe nicht, warum sie das nicht konsequent immer so machen, wenn Verkehr kommt. Die Blitzer kann man vielleicht gut regionalisieren. Ansonsten bringt man eben die restlichen Verkehrsmeldungen aus MV, SH und HH ohne Regionalisierung. So viel ist das jetzt auch nicht mehr an Meldungen und viele Pendler aus Westmecklenburg, wo der Sender ja viele Hörer schon hat, freuen sich zusätzlich über Meldungen aus Hamburg, Ostholstein oder Lauenburg, mehr als auf Meldungen aus Vorpommern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja auch, wieviele Leute hören das Programm überhaupt auf DAB im Westen? Vom grenzüberschreitenden Verkehr (Pendler aber auch Linienbusse) kenne ich es so, dass fahrerseitig meist kurz nach der Grenze von Radio MV zur Welle Nord oder von der Ostseewelle zu RSH umgeschaltet wird.

Die Ostseewelle kommt laut jüngster MA in Schleswig-Holstein auf gerade einmal 3000 Hörer, in Hamburg schalten 2000 Menschen das Programm demnach ein - genauso viele wie in Sachsen, wo man gar nicht terrestrisch empfangbar ist. In Sachsen-Anhalt verzeichnet die Ostseewelle mit 4000 Hörern ohne jegliche Verbreitungskosten doppelt soviele wie in Hamburg, wo man einfach untergeht zwischen annähernd 100 Programmen. In Brandenburg sind es stolze 11000 Hörer (!!!) und dabei sendet man weder dort noch in MV selbst auf DAB. 🤪

Ich würde als Betreiber die (aus diesem Blickwinkel sinnlose Geldverschwendung) DAB-Verbreitung in HH+SH komplett in Frage stellen und sofort aufgeben. Statt dessen funkt man jetzt bis weit nach Dänemark und in die Halligwelt des Nationalparks schleswig-holsteinisches Wattenmehr hinein. Andererseits kann man die nahezu identische Nordseewelle auf Fehmarn und in Eckernförde empfangen. Was für ein Käse! Das hört dort niemand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Brandenburg muss man sagen, dass der Helpterberg mit dem Ukw-Sender an der Landesgrenze fast in der Uckermark ist. Er strahlt stark nach Brandenburg rein. Auch der Sender Schwerin deckt die Prignitz gut ab. Während in Schleswig-Holstein der Sender Schwerin auf Ukw dort stark gestört wird durch eine Nachbarfrequenz aus Kaltenkirchen von Delta Radio.
Ich finde die Expansion durchaus gut, es müssen auch erst Hörer in SH und HH gefunden werden, da Ostseewelle ja erst seit kurzem landesweit dort zu hören ist. Außerdem hat DAB+ noch nicht solch eine hohe Verbreitung in Schleswig-Holstein, zudem muss das Programm eben noch deutlich besser auf Schleswig-Holstein und Hamburg zugeschnitten werden, siehe die fehlenden Verkehrsmeldungen aus SH und HH, das fehlende SH und HH Wetter um halb und noch einiges mehr. Dann würden auch bestimmt ein paar mehr Hörer in Sh und HH dazukommen in Zukunft, zumindest in Schleswig-Holstein mit weniger Hörfunkprogrammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Inhalt gefällt ist es doch völlig egal welcher Name genutzt wird.
Wenn es danach ginge würde man ja auch kein anderes Programm Ausserhalb der eigenen Region für gut befinden.

Wer weiß wo auf der Welt die Ostseewelle Dank Internet noch gehört wird und gefällt.
 
Und die große Antenne aus Bayern auch. Macht einfach nicht so viel Sinn mit deutlich regional zuordnenbaren Namen anderswo fischen zu wollen. Zumindest wenn es um Quote geht. Für ABY ist das eher ein negativer Boomerang.
Bei der Ostseewelle Hit-Radio Mecklenburg-Vorpommern geht das in Teilen von SH und in HH noch als Art Overspill durch. In OS würde das nicht so durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber Schleswig-Holstein ist schon Ostseeland. Ludwigslust liegt genauso weit von der Ostsee entfernt wie Husum, wenn nicht gar noch weiter. Trotzdem hören Leute in Ludwigslust Ostseewelle. Warum soll es nicht auch in Heide oder Husum klappen, wenn es in MV auch in Neustrelitz oder Plau am See funktioniert?
 
es müssen auch erst Hörer in SH und HH gefunden werden, da Ostseewelle ja erst seit kurzem landesweit dort zu hören ist.
Wo sollen die herkommen, was haben die bisher gehört? Würde mich mal interessieren was man da glaubt. In einer Zeit wo die Menschen generell immer weniger Radio hören und fast alle großen AC-Wellen massiv verloren haben. Interessanterweise fehlen bei der Ostseewelle auf reichweiten.de die Vergleichszahlen aus der MA Audio 2022-I, so dass nurmehr ein leichter Anstieg von der MA Audio 2022-II Update gegenüber der MA Audio 2023-I zu sehen ist. Sieht natürlich schick aus, darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, wo man herkommt und was man in den Jahren um 2010 herum für Rekorde eingefahren hat. Also warum sollten auf einmal scharenweise Menschen in SH, die offensichtlich mit ihrem RSH und ihrer Welle Nord sehr zufrieden sind, zu diesem Sender umschalten, der inhaltlich fast nur auf MV Bezug nimmt? R.SH hat in den letzten MAs jeweils um 10.000 Hörer zugelegt! Ich sehe keine Faktoren, die pro Ostseewelle sprechen!

In Schleswig-Holstein, und zwar in den östlichen Regionen, in die sich am ehesten die Pendler verirren, sendet man seit 2020 sowie in Hamburg seit nunmehr exakt etwas über einem Jahr. In diesem Zeitraum ist es nicht gelungen, eine nennenswerte Zahl an Hörern über DAB dort zu generieren. Was soll sich jetzt durch die Hinzunahme von 8C Heide und 11D Flensburg daran ändern, außer dass man mutmaßlich noch höhere Verbreitungskosten hat, weil man nun im Regelbetrieb sendet? Man verbrennt Geld ohne jeden Nutzen. Im eigenen Heimatmarkt sendet man dagegen überhaupt nicht digital, weil man die Zeit verschlafen hat. Die Konkurrenz hat zwar kaum noch Hörer in MV, ist aber bundesweit empfangbar und kann entsprechend bei der Aquise regionaler Werbekunden dort die bundesweiten Zahlen (die natürlich auf dem Papier top aussehen, in Wirklichkeit aber relativiert werden müssen (in der letzten MA von 67.000 auf nunmehr lächerliche 34.000 halbiert) und tatsächlich katastrophal sind vorlegen und mit einem durchgehenden Sendegebiet bis an die Alpen wuchern. Das hat Antenne Bayern zwar auch, dort ist aber der Name westlich von Ulm und nördlich von Hof ein totaler Killer.

Trotzdem hören Leute in Ludwigslust Ostseewelle. Warum soll es nicht auch in Heide oder Husum klappen, wenn es in MV auch in Neustrelitz oder Plau am See funktioniert?
In Franken und Schwaben hören die Leute auch Antenne Bayern. In Berlin, Hamburg oder Köln tun sie es nachweislich nicht. Warum also sollte es bei der Ostseewelle funktionieren, was bei Antenne Bayern nicht klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben