Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Heute früh um kurz nach Mitternacht bei den Nachrichten von B2 (106,0) die Bundesligaergebnisse ohne das Abendspiel H96-MG, das seit 20:20 Uhr beendet war. Also doch Aufzeichnung...
 
Beim Matuschke schien letzte Woche alles im Eimer zu sein..! Aber dann hat der russische Geheimdienst geholfen und alles war wieder gut ;)! Das (ein) Webcambild dazu und natürlich die Aufnahme (wenn auch nicht komplett)
 

Anhänge

  • bayern3_cam1_16_9 (6).jpg
    bayern3_cam1_16_9 (6).jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 116
  • Matuschke_Alles-im-Eimer.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 98
Hat irgendjemand die technische Misere heute Nachmittag bei SWR4 BW zufällig mitgeschnitten? Nach den 13 Uhr-Nachrichten liefen bei Michael Branik verschiedene Programmelemente nicht an, er musste sich dann kurzfristig mit einem CD-Player behelfen. Er drohte auch damit, selbst zu singen. War schön zu verfolgen!
Ich konnte die Panne leider nicht aufzeichnen, da mein PC gerade zu diesem Zeitpunkt abstürzen musste... :rolleyes:
 
Heute gegen 16:38 bei SWR3 in der Nachmittagsshow mit Volker Janitz. Das Lied "Wrecking Ball" hörte mitten drinne auf. Volker Janitz meinte nach ein paar Sekunden soetwas wie: "Da ist sie wohl einfach weg. Dann spiele ich halt das hier." Dann fing er mit dem nächsten Lied an.
 
Das ist wirklich "news" - gelesen bei mdr info:

"...ronze sicherte sich die Schweizerin Lara Gut. Es war erst das vierte Mal überhaupt, dass bei Winterspielen zwei Goldmedaillen vergeben wurden. Maria Höfl-Riesch und Viktoria Rebensburg kamen nicht unter die Top Ten. - In der Nordischen Kombination liegt der Oberwiesenthaler Eric Frenzel nach dem Springen in Führung. Die Entscheidung erfolgt am Nachmittag im Langlauf. © MDR INFO"

Da hätte der Mensch schon präziser formulieren müssen, denn bei Winterspielen wurden bislang immer zwei Goldmedaillen vergeben - spätestens nach dem Endausscheid bei der zweiten Disziplin ...

Andererseits:so macht das Copyright wenigstens Sinn, denn so ein Satz ist doch mehr als die gedrag- und gedropte Agenturmeldung.
 
Gerade noch redet der Reporter in Sotschi vom "Pleiten-, Pech- und Pannentag". Das hätte er besser nicht tun sollen, denn die Strafe folgt auf dem Fuß.


Ähm ja, "Zahlensender" aus Zeiten des kalten Krieges kennt ihr. Ihr kennt evt. auch die Story aus den Niederlanden von vor ein paar Jahren, als das Programm eines Privatsenders durch kurze Zahlenkolonnen unterbrochen wurde. Das ist echt spannend für junge Agenten!

Im folgenden Beispiel übermittelt SWR1 eine kleine geheime Botschaft sogar am Ende des Verkehrsservice und weckt damit evt. einen "Schläfer". Das ist praktisch eine Romanvorlage... Aber hört erstmal selbst: ;)
 

Anhänge

  • 20140211_1738_SWR1-BW__Hallo_Stuttgart_Hallo_Sotschi.mp3
    311,9 KB · Aufrufe: 94
  • 20140212_0009_SWR1__Obelix.mp3
    302,6 KB · Aufrufe: 80
Antenne MV kann sich anscheinend vor Werbebuchungen mitten in der Nacht nicht retten. Seit 15 Minuten läuft pausenlos Werbung. Da hat wohl jemand was falsch programmiert...
Naja, das treibt den Wortanteil wenigstens ins unermessliche.
 
Ich habe zwar übelste Schmerzen, aber wenn sowas in den Nachrichten kommt, dann wird es schon stimmen! Oder etwa nicht? Hey, wir haben auch den ADAC-Skandal bisher überlebt! Da kommt es auf diese Nummer nun auch nicht mehr an.. ;)
 

Anhänge

  • 20140219_1400_SWR1-BW__9_von_6_DEKRA.mp3
    315,9 KB · Aufrufe: 65
Kann ja immer mal passieren, daß einer das falsche Knöbbscher erwischt - so traf es heute Martin Woelke um 7:38 Uhr in hr1 Start: der (wahrscheinlich unvermeidliche) Beitrag zur Verurteilung eines mutmaßlich Wirtschaftskriminellen (das Urteil ist ja noch nicht rechtskräftig) war abmoderiert, da erschallte ein O-Ton: "...das schöne Wetter genießen!". "Huch!" meinte da Martin Woelke "das schöne Wetter genießen wollen wir auch, aber erstmal hören wir von den Men At Work 'Down Under'." (Gedächtnisprotokoll)

Wahrlich nichts dramatisches, aber mir gefällt es, denn solch kleine Sachen sind das Salz in der Radiosuppe: sie brechen das ewig perfekte, klinisch reine (und damit mikrobiologisch tote) Einerlei auf :)

LG

McCavity
 
Kennt ihr das? Ihr lest gerade Nachrichten oder macht eine Moderation, und euer Chef will einfach nur mal testen ob ihr "bulletproofed" seid? Einfachste Nummer: Im Sendestudio "klingelt" das Telefon nach einer Minute, obwohl jedes dumme Arschloch weiß, daß du im Moment absolut keine Zeit hast. Gut - selbst schuld - man kann das Telefon im Studio auch auf "stumm" schalten... Lehrgeld bezahlt.

Manchmal sind Störungen aber nicht so einfach zu beseitigen - und sie lenken hörbar ab, wie man hier hört. Keine Panne, aber einfach eine gelungene Ablenkung:
 

Anhänge

  • 20140325_193000__SWR1-BW__Lehmann_1-2-nee-ich-hoere-mich-nicht.mp3
    744,1 KB · Aufrufe: 83
Und wenn ein Sender "Outtakes" veröffentlicht, dann ist das immer für einen Lacher gut. Wenn man im Studio erstmal lacht, wird für ein paar Minuten nix mehr und die ganze Aufnahme dauert dann halt etwas länger...
 

Anhänge

  • 20140325_SRF1_Outtakes.mp3
    2 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
(Wieder) eine Panne beim Inforadio des MDR heute Vormittag: die UEFA wird zur EUFA gedreht und die nächste zum Zusammenstreichen umkopierte Agenturmeldung schon in die fertige Onlineausgabe der Nachrichten gesetzt. Gibt es dort einen Chef oder zumindest ein "Vier-Augen-Prinzip"???

upload_2014-3-27_11-27-10.png upload_2014-3-27_11-27-10.png
 
Bei den rbb Studios in Potsdam-Babelsberg gabs vergangene Nacht gegen 0:55 Uhr einen Feueralarm.
Diesen verkündete Caro Corneli zum Ende der ARD Lateline, und beendete vorzeitig die Sendung. (zu hören unter dem Podcast der Lateline)
Dias hatte zur Folge, dass auch der Fritz Nightflight um 1 Uhr nicht senden konnte, worauf der Sendecomputer alle Verpackungselemente wie Opener, Dropper und Nachrichtenbett (etwa 4 minuten) komplett ausspielen ließ. Erst nach etwa 13 Minuten kamen die DJs der Sendung wieder ins Studio, und überbrückten nun noch die Zeit bis zum ersten Song.
Nachzuhören gibts das Ganze hier http://www.fritz.de/media/musikstreams/nightflight.html unter dem Nightflight am Donnerstag, 27.03.2014
 
Zuletzt bearbeitet:
Erschreckend ist nicht so sehr die technische Seite, sondern der Inhalt der Nachrichten.


Mein Gott, wer hat Frau Hendricks nur zur Umweltministerin gemacht? Sie schrammt mit ihrer Forderung nur ganz knapp an der Abeitsstättenverordnung vorbei... Dieser geistige Dünnschiss! Mädel, setz dich doch mal einfach hin - bei 20 Grad - und schau meinetwegen drei Stunden lang TV! Zieh' dich besser gleich warm an!

http://www.raumtemperatur-info.de/arbeitsstattenverordnung-raumtemperatur/
 
Wenn der Text oder die Vorbereitung fehlt (so klingt das Papierrascheln und das Schmuckgeklimper im Hintergrund für meine Ohren), dann gibt es nach Meinung der Sprecherin auch keine Sportzusammenfassung nach den 22 Uhr Nachrichten auf SRF1 und 3. Natürlich gab es die - wie immer.

Um 23 Uhr (2. Take) klang diese Stelle in den Nachrichten wieder "normal".


Der "internationale Hörer" wird sich sicherlich etwas über den ersten Satz wundern. Das klärt sich auf, wenn man weiß, daß "Grasshopper (Zürich)" gegen "(FC) Zürich" gespielt hat. Etwas "ungenau" formuliert ist das für einen Nachrichtentext aber trotzdem.
 

Anhänge

  • 20140405_SRF1_2200__Nachrichten_Programmänderung_kein_Sport_im Anschluß.mp3
    682,7 KB · Aufrufe: 24
Gerade - kurz vor 11 Uhr - fiel in der Sendung "Leute" die Musik/Werbung aus. In der Not mußte man halt bis zum Beginn der Nachrichten weitersprechen.

Ich habe leider keine Aufzeichnung und habe den Anfang der Panne sowieso nicht mitbekommen...
 
Daran hatte ich zunächst auch gedacht! Ich habe den Gedanken aber ganz schnell wieder verworfen. SWR1 wird diese kleiine Panne nicht bringen. Aber wir könnten ja mal in den Podcast reinhören...

Wollen wir?
 
Gar nicht rund verlief heute der Start in die Sunshine Live-Classics (immer samstags von 9 bis 13 Uhr). Der DJ (passt bei der Sendung ja besser als die Bezeichnung Moderator) war noch nicht da und so lief nach den News und dem Verkehrs-Jingle das News-Bett erstmal munter ein paar Minuten weiter. Dann setzte der Opener für die Classics ein, auch der lief lange durch und parallel mit der Verpackung von den News. Bis dahin vermutete ich, dass das Mikro defekt sein könnte. Dann kam ein Titel, allerdings aus dem aktuellen Bestand und damit nicht der Sendung zugehörig. Erst danach ging der Mann auf Sendung und spielte auch die passende Musik. Hatte sich wie er sagte ein wenig verspätet und der PC dann vermutlich ein bisschen verrückt gespielt.
 
Zurück
Oben