Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Erstaunlich, mit welcher Beharrlichkeit er an seinem Irrtum festhält.

"Liebe Kinder! Es gab vor der Erfindung des Rades so etwas wie..." ... ein RTW. Ein simples VU-Meter hätt's auch getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welch ein Gestotter nach einem Herbst-Lied als Füller an diesem 27. Juli. Toll! Passt da denn so gar niemand auf? Wer bucht denn einen solchen, wenn auch evtl. Nottitel, ins Sendesystem? Das Stück heißt doch deutlich "Herr im Herbst".

Platz Eins wurde gespielt, keine Verabschiedung. Die sonst vorgelesenen weiteren Platzierungen fielen einfach weg. Nun gut, wir haben ja Internet und können da morgen nachschauen.
Eine Verabschiedung ist in der Sendung in der Regel nicht üblich, da der Moderator nach den 15-minütigen 22 Uhr-Nachrichten noch einmal bis Mitternacht senden darf. Es gibt höchstens einen Hinweis auf die Infopause, falls noch Zeit überbrückt werden muss.
Der "Herr im Herbst" jedoch dürfte kein Nottitel gewesen sein, da er einfach so wunderbar in das Schema der Schlagerparade passt: Während der Abstimmung läuft zuerst ein internationaler Oldie und dann irgendetwas Ausgefalleneres (zumindest im Sinne der SWR4-Rotation ausgefallen) in deutscher Sprache. Von daher gehe ich hier von strengem Kalkül aus.
 
Mag sein. Das Album "Sündhaft blau" von Rüdiger Wolff ist von April 2015, also nicht superaktuell, der Titel "Herr im Herbst" war keine Promo-Single und handelt von "Das Jahr wird alt und zieht den Mantel an". Ich würde einen solchen Titel Ende Juli nicht einsetzen.
 
Heute, 9.00 Uhr, WDR 2-Nachrichten: "mit (1 Sekunde Stille) ... mit Jutta Hamann (5 Sekunden Stille) ... Hier gibt's offenbar ein Problem (8 Sekunden Stille) ... Ich fang noch einmal an". Anschließend ging es normal weiter.
 
Heute Abend um kurz nach 18 Uhr auf Bayern 1: Moderator Peter Hirsch spielt einen falschen Jingle, ärgert sich, spielt ihn nochmals....Aber hört am besten selbst, sehr amüsant!

Danke an Patrick für den Hinweis!
 

Anhänge

  • Bayern1 - Verkehrsjingle mag nicht.mp3
    717,8 KB · Aufrufe: 114
Zur Erklärung: Kurz zuvor kam eine Eilmeldung im Verkehrsservice wegen Steine werfenden Menschen, dazu wurde der Jingle ohne Bett eingestellt und war dann zum offiziellen Verkehrsservice nach den Nachrichten leider noch immer aktiv... ;)
 
Diese Panne dürfte Seltenheitswert haben: Freitag, 7. August 2015 um 15 Uhr im SRF1. Eigentlich Zeit für die Nachrichten.
 

Anhänge

  • 20150807_1500_SRF1__keine_Nachrichten.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 62
Der Pokal hat seine eigenen Gesetze - die WDR-Nachrichtenredaktion ihre eigenen Fußballergebnisse! Gleich zwei Mal (heute in den 7.00 und 8.00 Uhr Nachrichten) verlas Angelika Avenel "Karlsruhe verlor 0:5 gegen Fünftligist Reutlingen" (statt 1:3), worauf sie das Sonntagsspiel von Bayern München beim Fünftligisten FC Nöttingen ankündigte. Da waren wohl einige Fünftligisten zu viel am Start.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Mittagsecho von WDR 5 und NDR Info war gegen 13:35 Uhr eine Zeit lang die Regie auf dem linken Audiokanal zu hören.
Gerade bei so langweiligen Themen wie den deutsch-spanischen Regierungskonsultationen eine willkommene Abwechslung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stereo ist wohl doch nicht so einfach...

Es ist ja nicht so, daß die SWR-Techniker während der Sendung "Der Abend" am Dienstag nicht gemerkt hätten, daß der Korri im voraufgezeichneten Interview "verpolt" ist und sich daher einige Hörer meldeten, die die Sendung offenbar in Mono (Küchenradio) hörten. Dann ist der Korri nämlich klassisch "ausgelöscht" und daher nicht zu hören.

Rein technisch und zeitlich ist es natürlich kein Problem, bei den beiden voraufgezeichneten Interview-Einspielern, die ja zeitlich auch weit auseinander gesendet wurden, die Phasenlage eines Kanals (meinetwegen mit "Invert-L") zu ändern. Evt. kann man auch am Sendepult die Phase eines einzelnen(!) Stereo-Kanals ändern - das weiß ich nicht. Tja, das Problem dabei: Nun war die Moderatorin bei den gestellten Zwischenfragen im zweiten voraufgezeichneten Interviewteil "geerdet". Man hat also nur die Rollen getauscht. So (im Zusammenschnitt unten) ging das jedenfalls über den Sender.


Und wer nun meint, daß sich dieser wirklich kleine Fehler für die (ordentliche) Nachnutzung der Sendung als Podcast problemlos beheben lässt (das dauert keine zehn Minuten mit Bearbeitung im Editor, Recoding und Upload), irrt gewaltig und kennt die ARD nicht...

http://www.swr.de/swr1/bw/programm/...0/nid=446250/sdpgid=1144405/z3bnk6/index.html
 

Anhänge

  • 20150901_2000_SWR1__Der_Abend_total_verpolt.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 37
Am Ende ist es Wurst, ob Du bei diesem produzierten Beitrag einen der beiden Stereo-Kanäle (geht auch am Pult) um 90° verschiebst: entweder ist der Korri oder die Moderatorin verpolt. Wir haben beide Beispiele gehört. Der Mist ist bei der Produktion beider Beiträge entstanden. Wenn eine von beiden Stereo-Quellen (Korri/Mod) verpolt sind und du das zusammenfährst, kriegst Du das nie wieder gerade.
 
Sicherlich hätte man in einem Audio-Editor den zweiten Teil (der erste wurde ja schon gesendet) schnell bearbeiten müssen!

Ich habe in neun Minuten (ohne Vorbereitung) den kompletten Podcast (es sind nur vier Takes, die man schneiden / bearbeiten muß, aber man muß diese Stellen natürlich erstmal in der Aufnahme lokalisieren...) in die richtige Phasenlage gebracht. Alles ganz easy. Mehr ist es nicht - 15 Minuten höchstens! Vier kleine Eingriffe in das Audiomaterial retten die ganze Show. Und du sagst "kriegst Du nie wieder gerade"! Ich kann das komischerweise. Wenn dieses Posting beispielsweise Ralle_Köln ließt, gibt es garantiert wieder "Streicheleinheiten" für unfähige (ARD-)Techniker.
 

Anhänge

  • Der Abend -Podcast.gif
    Der Abend -Podcast.gif
    126,9 KB · Aufrufe: 10
Lieber Großohrzwerg, Du hast völlig Recht! Wenn man herangeht, in dem dem Beitrag nur jene Stellen zu korrigieren, die diese phasenauslöschende Korrelation aufweisen, geht das. Nur halt nicht über die gesamte Länge. Du hast das offenbar Schnitt für Schnitt gemacht. Stell das doch mal hier ein.

Die Moderatorin kann das in der Livesendung selbstredend nicht. Und Technikkollegen sind um dieser Uhrzeit vielleicht über alle Berge. Was willste machen?
 
Ich habe es nicht mitgeschnitten, aber habe es so mitbekommen, dass erst "K.O." gesagt und dann auf Ko korrigiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Moderatorin kann das in der Livesendung selbstredend nicht. Und Technikkollegen sind um dieser Uhrzeit vielleicht über alle Berge. Was willste machen?

Massiv auf den Sack treten?

Mmmm - ich kenne jetzt nur diesen leicht väterlich gemeinten Hinweis aus Baden-Baden über e-Mail aus der letzten Zeit:

Die Sendertechnik schläft nie und das ist wörtlich zu nehmen

Genau solche Antworten brauche ich, wenn ich diesen Jungs erzähle (erzählen muß!), das sie ihre Aufgaben nicht richtig erledigen. Wer mich dann auch noch siezt (obwohl ich als sicherlich Älterer und auch als Kenner der Medien-Szene nichts anders kenne), zeigt mir sofort, daß er einen "lockeren Ton/Umgang" nicht wünscht, sondern etwas "Abstand" (und vermeintliche "Höhe") halten will.

Da ist man bei mir genau richtig.

Es gibt auch andere Jungs in der ARD!


Und dann hält mir auch noch so ein Clown hier im Forum vor, ich würde SWR1 mit "NSA-Methoden" beobachten. Kinderkacke! Natürlich schneide ich mit - Band läuft! Und? Wo ist das Problem? Ich kann ganz bequem "zurückspulen", falls etwas passiert ist.
 
Zurück
Oben