PULS Radio vom BR

Nee die Startrampe Strecken sind einfach nur Thematische Playlist. Und nicht mal nur Startrampe Künstler, da läuft im Startrampe Hiphop auch ein Kendrick Lamar oder ein the Weeknd. Im Prinzip eigentlich auch Ähnlich wie Das Modul vom BR wo es Stündlich andere "Module" als Thematische Playlist gab
 
Zuletzt bearbeitet:
1LIVE, Nova oder Fritz. Andere Anstalten des öffentlichen Rechts können es doch auch.
1Live kann gut dudeln. Da hast du Recht. Insgesamt ist das Tagesprogramm auch verzichtbar. Das was die bieten kann jeder Private auch. 1Live hat eben ein flächendeckene UKW-Versorgung und gibt es schon sehr lange. Würden die neu starten und nur auf DAB senden, sähe die Sache sicher auch anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen was das Bayerische Rundfunkgesetz sagt:

Der Bayerische Rundfunk veranstaltet bis zu zehn terrestrisch verbreitete Hörfunkprogramme. {Davon werden bis zu fünf Hörfunkprogramme analog und fünf Hörfunkprogramme ausschließlich in digitaler Technik verbreitet. *Jedes Programm muss einen der folgenden Schwerpunkte haben:

- populare Musik und Unterhaltung,
- Kultur,
- Musik für ein jüngeres Publikum,
- klassische Musik,
- Nachrichten und Informationen,
- Inhalt für ein alteres Publikum,
- Bildung, Wissen und Gesellschaft,
- Service, Beratung und Ereignisse,
- Bayern und Regionales,
- Jugend.

Damit erfüllt der BR seinen Auftrag mit Puls.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1Live kann gut dudeln. Da hast du Recht. Insgesamt ist das Tagesprogramm auch verzichtbar. Das was die bieten kann jeder Private auch. 1Live hat eben ein flächendeckene UKW-Versorgung und gibt es schon sehr lange. Würden die neu starten und nur auf DAB senden, sähe die Sache sicher auch anders aus.

Auch im Bezug auf 1Live hilft ein Blick ins Gesetz. Laut WDR Gesetz veranstaltet der WDR folgende Hörfunkprogramme, die neben ihren spezifischen Schwerpunkten auch der Darstellung der Regionen dienen:

1. ein Hörfunkprogramm, das sich mit aktuellen Nachrichten, Informationen und Musik sowie unterhaltenden Beiträgen vor allem an jüngere Menschen richtet,

2. ein Tagesbegleitprogramm mit Musik und aktuellen Informationen aus den verschiedenen Regionen Nordrhein-Westfalens, Deutschland und der Welt.

3. ein musikgeprägtes Kulturprogramm, das sich im Schwerpunkt auf Themen der Kultur aus Nordrhein-Westfalen, Deutschland und der Welt stützt und auch der kulturellen Darstellung der Regionen dient.

4. ein musikgeprägtes Programm, das eine eher ältere Zielgruppe anspricht und zielgruppenspezifische Themen aufgreift,

5. ein wortgeprägtes Hörfunkprogramm, das ein informationsbetontes Angebot insbesondere zu Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft enthält,

6. ein Hörfunkprogramm, das sich vor allem Themen des interkulturellen Zusammenlebens widmet.

(4) Der WDR veranstaltet folgende ausschließlich digital übertragenen Hörfunkprogramme:

1. ein musikgeprägtes Programm, das sich mit altersadäquater Information und Unterhaltung an ein jugendliches Publikum richtet,

2. ein Programm, das sich mit altersadäquater Information und Unterhaltung an Kinder richtet.

Auch damit, Programmauftrag von 1Live erfüllt.
 
Also ich glaube ehrlicherweise, diese vierstündige Moderationsstrecke bei Puls wird nicht länger als ein Jahr überleben. Weil man hinterher dann leicht sagen kann, die hat ja eh keiner gehört. In dem Umfeld wäre das auch kein Wunder. (Wobei ... 1LIVE Diggi sendet ja auch schon seit langem nur 4 Stunden mit Moderation.)

Also "was soll der Scheiß?" (Peter Gedöns aus Bonn). Lieber BR24 in Stereo und mit mind. 80kbit/s auf Kanal 11D als diese lieblose Playlist.
Als "lieblos" würde ich das Musikprogramm von Puls nicht bezeichnen. Die Musikauswahl ist ja weiter gut. Nur tut der BR halt alles dafür, um Musik wie diese klein zu halten und zu verstecken. Warum läuft denn woanders nur Gedudel? Auch, weil die Menschen sich an diese Gülle gewöhnt haben und vermutlich gar nicht wissen, wie viel tolle Musik es noch so gibt - weil die üblichen Verdächtigen halt immer nur denselben Einheitsquark spielen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

3. ein musikgeprägtes Kulturprogramm
Offtopic: Wo gibt's das im WDR? Hab ich was verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Musikauswahl ist ja weiter gut.

Anunfürsich ist die Mischung bei PULS gewagt, mal was anderes und sicherlich auch gut (ich bin nur bei weitem nicht Fan genug von den dort gespielten Musikrichtungen, um das weiter im Detail beurteilen zu können).

Nur tut der BR halt alles dafür, um Musik wie diese klein zu halten und zu verstecken.

Das ist auch das Hauptproblem, was PULS schon immer hatte....die paar Stunden, wo man am Freitag Abend auf Bayern 3 vor Jahren sendete, haben den Bekanntheitsgrad des Senders jetzt nicht gerade beschleunigt.

Ich meine, was sagt uns das bitte, dass in Bayern inzwischen mehr Jugendliche "Radio Bollerwagen", der ja in Bayern nicht einmal hier auf DAB+ empfangbar ist, geschweige denn dort sendet, kennen, mögen und hören? Dass man bei Bollerwagen wohl genau den musikalischen Kern der Jugend getroffen hat, wovon PULS leider, was hier flächendeckend auf DAB+ sendet, Lichtjahre entfernt ist.

Wenn man ein Jugendprogramm ist, muss man eben Musik spielen, die die Jugend auch hört und "feiert" und da gehört eben auch das gesamte Deutschrap Spektrum dazu, die aktuellen Charts auch aber nicht nur. Man muss als "Macher" eines Jugendradios schneller da sein, wo die Jugend auch die neue Musik entdeckt, nämlich bei Spotify und TikTok und ähnlichen Plattformen und einen Riecher dafür haben, was demnächst bei den Jugendlichen angesagt sein könnte.

Die neuen Songs müssten zudem auch noch schneller beim Jugendradio zum Einsatz komen, als das sie schon milliardenfach gestreamt wurden und erst dann dort gespielt werden.

Das einzige "Jugendprogramm" der ARD, was ansatzweise da ran kommt, dürfte Bremen Next sein. Aber sonst, haben wir ja entweder Mainstream-Chart-Dudelprogramme wie DASDING, UNSERDING, SPUTNIK, Tweens, N-JOY oder eben Sender wie PULS, die sich zu weit vom Gesmack der Jugend entfernen und das spricht nicht gerade für die ARD.

Es ist wohl doch an der Zeit, die Hörfunkprogramme zusammen zu legen....dann kanns die Musikmischung von PULS gerne weiter geben, vielleicht hat der Sender mit der Mischung ja bundesweit bessere Chancen, als ein Advangarte oder Alternative Radioprogramm der ARD....wer weiss?!
 
Wenn man ein Jugendprogramm ist, muss man eben Musik spielen, die die Jugend auch hört und "feiert" und da gehört eben auch das gesamte Deutschrap Spektrum dazu, die aktuellen Charts auch aber nicht nur. Man muss als "Macher" eines Jugendradios schneller da sein, wo die Jugend auch die neue Musik entdeckt, nämlich bei Spotify und TikTok und ähnlichen Plattformen und einen Riecher dafür haben, was demnächst bei den Jugendlichen angesagt sein könnte.
Deutschrap spielt Puls auch, nur halt etwas anspruchsvolleren.

Ansonsten beschreibst du damit Puls doch ganz gut, man hat einen Riecher für neue Sachen und spielt sie schon bevor sie bei Spotify und TikTok an die Decke gehen. Und es laufen vereinzelt auch Titel von Künstlern, die man durchaus als massentauglicher durchgehen lassen kann (Miley Cyrus, Calvin Harris, Harry Styles etc.) - was mich persönlich eher stört, aber egal.

Ja, man sollte Sender zusammenlegen. Vor allem die Dudelsender. Der ÖR muss das nicht machen, weil es dafür einen Markt gibt und Dutzende Private das genauso hinkriegen würden. Sowas wie Puls dagegen können die Privaten sich höchstwahrscheinlich nicht leisten, weil es sich wohl nicht rechnen würde (siehe auch die Probleme von egoFM) und genau deswegen wäre es so wichtig, dass der ÖR ein solches Angebot ernsthaft betreiben würde! Leider kann man das so oft schreiben, wie man will - es bringt nichts, da es nicht in die Köpfe der Intendanten reingeht. Gespart wird ausgerechnet meistens da, wo der ÖR noch halbwegs seinen Auftrag erfüllt (bei Bayern 2 ja auch), während die austauschbaren Sender nahezu unangetastet bleiben. Vielen Dank auch, dafür zahl ich nicht gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist das erste was man macht, das Programm bekannter zu machen. Dann gibts auch mehr Hörer. So bleibts jedoch das altbekannte Henne-Ei-Problem.
Ja, genau, so einfach ist das. Geradezu unverständlich, dass da noch niemand drauf gekommen ist. Entweder sind die alle blöd, oder Du bist, mit Verlaub, einfach nur wahnsinnig naiv und stellst Dir das (und einigen Deiner sonstigen Postings nach zu urteilen auch noch so manches Anderes) um ein Vielfaches einfacher vor als es tatsächlich ist. Welche dieser beiden Möglichkeiten nun wahrscheinlicher ist, möge die geneigte Userschaft bitte selbst überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nachträglich die letzte Samstagssendung angehört, auch da hört man Kritik an der Entscheidung des BR raus. Dort erklärt der Moderator, dass es künftig nur noch unter der Woche eine Live-Sendung geben wird, "weil sich der BR halt junges, alternatives Radio-Vollprogramm, wie es bisher in seiner ja auch schon abgespeckten Form der Fall war, offenbar nicht mehr leisten will - es ist, wie es ist".

Die letzte reguläre Freitags-Morningshow ist leider nicht mehr abrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Am Anfang war Puls sehr ambitioniert. Gute Sendungen wie der Plattenbau. Nach den zahlreichen Fehlversuchen mit on3, Das Modul, Bavarian Open Radio sagte der damalige Puls-Programmchef Thomas Müller einen richtigen Satz, der einen Grund der vielen Pleiten sehr gut beschrieb. Sinngemäß:

"Ein Radioprogramm muss nach Radio klingen, damit es erfolgreich ist. Sprich, es braucht zum Beispiel stündliche Nachrichten, Wetter und Verkehr."

Diese Erkenntnis stimmte mich sehr hoffnungsvoll. Davon ist kaum mehr was übrig. Nun ist es wieder das altbekannte gescheiterte "junge Content-Netzwerk des BR", das nicht nach Radio klingt. Mit lieblos durchgeschalteten Bayern 3-Nachrichten ohne Wetter und Verkehr erreicht man diese Radio-Gefühl nicht.
Ein gutes Beispiel ist bigFM. Der dortige Verkehrsservice ist wahrscheinlich nicht der vollständigste. Aber er erzeugt ein gewisses Radio-Feeling mit Live-Charakter.
 
Es gab ja mal den Plan, über UKW zu senden, aber dann sind die Privaten und die Politik wegen des Tauschs mit BR Klassik (das im Gegenzug nur noch über DAB+ laufen sollte) auf die Barrikaden gegangen und man ist ganz plötzlich zu der Erkenntnis gelangt, dass Digitalradio only für Puls doch ganz spitze ist. Wozu das geführt hat, sieht man jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit Verlaub was ist an der Aussage von @96kbps / DAB+ bitte so furchtbar falsch oder wahnsinnig naiv?
Ich gebe zu, dass es, nimmt man dieses Posting für sich, nicht ganz so schlimm wirkt, aber dieser Glaube, alle möglichen Probleme ohne Weiteres mit den einfachsten Ideen lösen zu können, ist bei der sprechenden Bitrate einigen Postings nach zu urteilen wirklich schon erschreckend ausgeprägt. Wenn es nämlich so simpel wäre, hätte man es sicher längst gemacht.
 
Sagen wir es mal so, andere machen es sich durch sonst was für Regelungen unnötig schwer. Tja, dann gehts halt auch nicht vorwärts. Das haben sogar schon sämtliche Kleinveranstalter auf DAB+ gemerkt. Was nicht bekannt gemacht wird, wird auch nicht gehört, bzw überhaupt wahrgenommen. Aber anstatt dagegen etwas zu tun, sagt man sich "ach, hört ja keiner, wir streichen es zusammen", der denkbar falscheste Weg den man überhaupt gehen kann.
Und da sind wir wieder beim Henne-Ei-Problem.
Meine Überzeugung: Es geht alles, nur gewollt werden muss es. Dazu braucht es jedoch gewisses Durchhaltevermögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur, damit ich das mal geschrieben habe:

Puls war für mich bis zum Jahreswechsel ein richtig guter Sender. Die Musikauswahl war interessant und hatte irgendwie eine typische einzigartige Klangfarbe, es waren viele neue, aber auch immer mal wieder etwas ältere Sachen mit Wiedererkennungswert dabei. Die Moderatoren waren eigentlich alle gut bis richtig klasse, bei einigen habe ich mich gefragt, warum die nicht für einen größeren Sender arbeiten. Schön war auch, dass gerade die ehemaligen Plattenbau-Leute auch viel zur Musik zu sagen hatten. Die Ansprechhaltung hat gepasst, mich zumindest hat das abgeholt.

Ansonsten hatte man sich inhaltlich auf die Musik und auf Serien konzentriert, trotzdem hat das Programm auf mich so gut wie nie anspruchslos oder dudelig gewirkt. Das war ein rundes Konzept, das bekommen andere Sender - meine Meinung - deutlich schlechter hin, ich denke da auch an das oft etwas angestrengt und anstrengend wirkende DLF Nova.

Jetzt ist halt nur noch die Musik da fast ohne Moderation und das ist nicht mehr dasselbe. Es wirkt jetzt leer. Selbst jetzt am Wochenende, wo ja nur bis 12 oder 13 Uhr moderiert wurde.

Es ist wirklich schade drum. Und es gibt auch kaum noch Alternativen.
 
Es ist wirklich schade drum. Und es gibt auch kaum noch Alternativen.
Ja, das stimmt. Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich erfreue mich auch an den reinen Musikstrecken, zu entdecken gibt es ja schließlich immer was. (Dasselbe würde ich über NDR Blue sagen.)
Nur: Meiner Meinung nach sollte es der Anspruch (und auch der Auftrag) einer öffentlich-rechtlichen Anstalt mit massig Beitragsgeldern sein, mehr als größtenteils nur Musik abzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schade! Rein musikalisch ist PULS für mich das wertvollste junge Programm der ARD, eines, dass dem alten Fritz-Programm noch am nähesten kam. Natürlich nie inhaltlich, aber in der Aufmachung der Musikfarbe und das Einbeziehen lokaler Künstler.

In meinen Augen wäre es das sinnvollste gewesen, aus den aktuellsten Charttiteln von Bayern 3 und dem PULS Content ein neues, progressives B3 zu formen. So stark der BR auf der Kultur- und Informationsschiene fährt, so schwach tut er dies mit dem ausgebluteten 1. und dem ausgelutschten 3. Programm.
 
Dem stimme ich zu. Bei Puls ist der BR dem breiten ARD-Motto nicht gefolgt. Fragt man die ARD, warum sie so viele Krimis, Fußballspiele und Dudel-Hits sendet, bekommt man die Antwort: Damit wir mit unseren Inhalten auch die breite Masse erreichen. Beispiel: Tagesthemen in der Halbzeitpause eines Fußball-WM-Spiels. Um Puls etwas aus der Nische zu holen, wären ein paar aktuelle Charttitel sowie auch Wetter und Verkehrsservice hilfreich.
 
wären ein paar aktuelle Charttitel
Wie bereits erwähnt, laufen und liefen die bereits vereinzelt. Ist Puls allein dadurch bekannter / beliebter geworden? Nö. Es verwässert im Gegenteil eher das Konzept eines anspruchsvollen Jugendradios abseits des Mainstreams, aber das ist nur meine persönliche Ansicht dazu.

Nochmal: Es ist nicht der Aufrag der ARD, Quote zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben