Quo vadis, Deutschlandradio?

Danke für die Auskunft von vor Ort! Aber das könnte ja auch heißen, dass dort einfach nur das Berliner Studio von Nova ist – dass es ja zweifelsohne gibt, oder bis vor Kurzem gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutschlandfunk Nova sitzt in Köln und hat in Berlin ebenfalls ein Studio, aus dem hauptsächlich abends mit eigenen Moderatoren gesendet wird.
 
Schade wird sein, dass sich Kultur und Wissenschaft die Sendezeit teilen müssen. Es wird daher entweder um Kultur oder um Wissenschaft gehen…
Könnte sein. Wenn man für den Backseller der "Infos am Morgen" weiterhin von etwa 5 min ausgeht, könnte es ab 08:38 Uhr aber auch für 2 kürzere Wortbeiträge reichen.

der Sport entfällt nun in der Stunde, das Wirtschaftsgspräch rückt in die 7 Uhr-Stunde vor
Wirtschaft soll es ab 08:35 ja weiterhin geben - insofern dürfte deren morgendliche Gesamtlänge in etwa identisch bleiben. Vergleichbares auch beim Sport, der 2 Minuten früher (also um 07:54 Uhr) beginnen soll.
 
Diane Hielscher moderiert die Morgensendung auf DLF Nova aus dem Berliner Studio mit dem Sidekick in Köln. Das erwähnt sie auch von Zeit zu Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine praktische Frage: Andreas Müller erwähnte, er würde in der Nacht eine Rock-Sendung moderieren. Dabei muss es sich wohl um "Tonart" bei DLF Kultur handeln. Nun habe ich ich mich durch Apps und Kacheln durchgekämpft, aber keine Möglichkeit gefunden, die nächtlichen Tonart-Sendungen nachzuhören. Habe ich etwas übersehen?
 
Nein, da hast du – soweit ich weiß – nichts verpasst. Und ja, Andreas Müller moderiert regelmäßig verschiedene Tonart-Nächte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gedacht Deutschlandfunk Nova wäre in Köln, ist aber in Berlin.
Quelle: https://ondemand-mp3.dradio.de/upload/deutschlandradio/funkhaus-rundgang/
Interessante Fotos, aber wo ist das Selbstfahrer-Studio von DLF Kultur? Korbinian Frenzel hat mir bei Twitter auf eine entsprechende Frage mal geschrieben, beim "Studio 9" fahre man selbst. Vielleicht liegt es hinter der "Newsfläche". Rechts davon sieht man zwar Mischpulte, aber keine Mikros. Scheint also eher ein Regie-/Technikraum zu sein.
 
Die Macher von Informationen am Morgen des Deutschlandfunks legen zukünftig ein größeres Augenmerk auf die Themen von Kultur und Wissenschaft. Gegen 8.38 Uhr werden die Hörer*innen werktäglich über die neuesten Entwicklungen informiert. So heißt es: "In den Fachsendungen im weiteren Programm können Interessierte dann die vertiefenden Hintergründe erfahren.“
 
Zum verlinkten Artikel:
Schlimm ist, daß der beschriebene "Dienst" Programmteile nach meinen Interessen vorsortiert. Er betoniert mich also in meiner Blase ein.

Radio funktioniert im Idealfall zurecht aber ganz anders: Es macht mir Wissen und Musik schmackhaft, das/die ich zuvor nicht kannte.

Wie fehlerhaft Algorithmen sind, zeigt Spotify. Gebe ich dort zehn Titel "Piano Blues" ein, erkennt er gar nichts und driftet sofort in andere Genre ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Fotos, aber wo ist das Selbstfahrer-Studio von DLF Kultur? Korbinian Frenzel hat mir bei Twitter auf eine entsprechende Frage mal geschrieben, beim "Studio 9" fahre man selbst. Vielleicht liegt es hinter der "Newsfläche". Rechts davon sieht man zwar Mischpulte, aber keine Mikros. Scheint also eher ein Regie-/Technikraum zu sein.
verschiebe das Foto bzw. Deine Maus nach links. da sieht man eines der Studios.
 
Warum. machen. die Moderatorinnen abends bei DLF Nova (ehemals "Ab 21") eigentlich. neuerdings. bei Zwischenmoderationen. imaginäre Punkte. nach. gefühlt jedem. Wort und lassen. sich extrem. viel Zeit beim Sprechen?

Hängt der Computer mit dem Moderationstext? Muss die Zeit gefüllt werden? Ist mir jetzt schon öfters unangenehm aufgefallen.

Eine andere ganz pragmatische Frage: Warum heißt der Podcast weiterhin "Ab 21", wenn es die Radio-Sendung doch gar nicht mehr gibt und wenn er noch dazu nicht mal ab 21 Uhr abrufbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
DLF Nova spielt eine unsägliche Pop-Plürre. Nur weil die Musik der Mehrheit unbekannt ist, ist sie nicht automatisch gut. Der DLF sollte das Programm einstellen. Moderationstechnisch scheint man ja laut @dan95 auch noch erhebliche Probleme zu haben. Also weg damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine praktische Frage: Andreas Müller erwähnte, er würde in der Nacht eine Rock-Sendung moderieren. Dabei muss es sich wohl um "Tonart" bei DLF Kultur handeln. Nun habe ich ich mich durch Apps und Kacheln durchgekämpft, aber keine Möglichkeit gefunden, die nächtlichen Tonart-Sendungen nachzuhören. Habe ich etwas übersehen?

Die nächtlichen Tonart-Sendungen kannst Du Dir mit Phonostar aufnehmen. Mache ich, funktioniert gut. Der DLF darf vermutlich keine Musiksendungen als Podcast anbieten, wobei ich nicht verstehe, warum man da so kleinkariert ist in Deutschland - in Frankreich, Belgien oder anderen Ländern geht das sehr wohl… Radio France oder die VRT bieten solche Sendungen sehr wohl als Podcast an.

Aber noch mal zur nächtlichen Tonart: ist die eigentlich live moderiert oder aufgezeichnet?

Da sind manchmal Studiogäste oder Interviewpartner zu Gast im Studio - das wäre doch eine Zumutung, wenn man die nachts antanzen lassen würde…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben