Radio Wellenrausch startet in Schleswig-Holstein

War es heute Morgen denn auch moderiert?
Ja, war es. Ich habe am allerersten Tag morgens noch vor dem Sendestart reingehört und es wurde da schon moderiert. Eine Testsendung mit zwei Frauen. Eine trug den Namen Imke.
Dabei wurde auch unterbrochen von einem Mann mit den Worten: "Hört ihr mich, hört ihr mich?"
Thema war der starke Wind und dass man dann alles reinholen muss sonst weht es noch davon.
Es ging auch um die Kartoffelernte und dass sie nicht so ertragreich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema war der starke Wind und dass man dann alles reinholen muss sonst weht es noch davon.
Prima Sender mit grandiosen Tipps, auf die man von allein nie gekommen wäre.👍
Eine Testsendung mit zwei Frauen. Eine trug den Namen Imke.
Und die andere heißt Leslie. Und das Beste: Beide haben auf eine Sprecher-Ausbildung verzichtet. Warum auch?! Völlig überbewertet. So quasselten sie ohne Punkt & Komma munter drauf los. Heute Vormittag wurde auf Moderation gänzlich verzichtet.
Dafür wird der Hörer seit Stunden mit einem völlig übersteuerten Stream verwöhnt.🤯 Was haben die Hörer bisher nur ohne Radio Wellenrausch gemacht?!😵
 
Danke für die Aufklärung. :thumbsup:
Ich habe deshalb den Sender auch nicht mehr eingeschaltet. Leslie kann sein aber mir ist nur Imke im Gedächtnis geblieben. Sie haben dann noch sowas gesagt wie: "Der Trekker steht noch draußen bei uns und wie sieht es bei euch aus?"
Ich fand es auch sehr eintönig und auch sehr einfältig oder höre ich schlecht? Ich fand aber auch die norddeutsche Küstensprache kam sehr stark raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf DAB kann eben jeder "Radio" machen oder etwas versenden, wovon er glaubt, dass es sich um Radio handelt. Nur hören wird das niemand.

Schon allein die Ansprache - im Bild "Du" / "Dein" und im Text "Sie" / "Ihr". Da weiß einer wirklich, was er macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Fehler können natürlich immer mal passieren, aber hier passt es wunderbar ins Gesamtbild. Offenbar reiht sich bei dem Sender eine Peinlichkeit an die nächste. Bin mal gespannt wie lange das Geld noch reicht.
Hier ist ja auch das Spannende, dass für Social Media gefühlt mehr Aufwand betrieben wird als für Moderationen im Programm. Ist doch auch der Top-Ansatz, wenn man ein Radio "aufbaut" (wie es immer zwischendrin entschuldigend heißt). Werbung in social Media machen, es hört jemand versehentlich rein - und fragt sich wie wir: "was ist DAS denn?"...
 
Da hat man ja nun leichtes Spiel, wo Radio Lübeck sich offenbar komplett vom DAB zurückgezogen hat.
Schon heftig wie man seine Hörer als Lokalradio derart vor den Kopf stoßen kann und ohne jegliche Ankündigung von heute auf morgen verschwindet.

In diese Briesche kann nun Wellenrausch springen, eine Chance. Man muss es nur professionell angehen.
Also: Weniger sabbeln, etwas Ordnung in die Musik, ein vernünftiges onair-Design und regionale Themen.
 
Radio Lübeck soll laut der Anfrage die ich dem Unternehmen gestellt hatte, aus strategischen Gründen eingestellt haben. Die meisten Hörer hören das Programm ohnehin im Web und auf 88,5 MHz.
 
Warum nicht 2 erfolgreiche Programme ( Ironie ) aus Lübeck fusionieren
Zwei mal nicht so gut, nicht gleich 1x besser
War von mir nur eine Überlegung
 
Warum nicht 2 erfolgreiche Programme ( Ironie ) aus Lübeck fusionieren
Zwei mal nicht so gut, nicht gleich 1x besser
Was dabei "herauskommt" hat man ja anschaulich auf Sylt gesehen, als damals die (gute) alte Antenne Sylt (liebevoll und professionell gemacht, nur leider bei der Vergabe von UKW-Frequenzen "zufällig" leer ausgegangen) und der eher amateurhafte Syltfunk (alternatives Kulturradio mit Sölring-Anteil) "fusionierten", sprich der Syltfunk von der Antenne mehr oder weniger geschluckt wurde. Da läuft heute 1:1 der selbe Musikteppich von Radio 21 und die heutige AS hat mit einem Urlaubsradio nun wirklich nichts mehr gemein... :wall: :thumbsdown:

Ich finde es nur erschreckend, dass sich weder in Kiel (Antenne Holstein, Radio Moin, LiveLive) noch in Lübeck (RZ1, Radio Lübeck) ein kommerzielles Privatradio zu lohnen scheint. Kommt aber auch dadurch, dass die nichtkommerzielle Konkurrenz (Kiel FM + Lübeck FM) genau den selben CHR-Teppich dudelt wie RSH und Delta. Da bleibt nicht viel Luft, es sei denn man setzt auf Oldies, und die gibt es bundesweit zu hauf.

Wenn du regional nicht mit Inhalten und Live-Moderation punkten kannst, hast du verloren. Radio Lübeck hat zwar ersteres, zweiteres aber offensichtlich null, Wellenrauschen scheint dafür live zu senden, dafür fehlen dort die Inhalte...

Im Wittland reibt man sich die Hände, dort kann man der Entwicklung gelassen entgegen schauen. Alle Konkurrenten sind mittlerweile vom Markt gefegt oder stehen mit dem Rücken anner Wand, der Rest läuft "unter ferner liefen" (OSW, NSW, Hamburger Programme) und wird sich auch irgendwann zurückziehen. Alle Initiatoren der Lokalradiofrequenzen (Antenne Sylt, RZ1) sind mittlerweile in ihrer Ursprungsform verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha - Offensive beim Wellenrausch. Der Internetauftritt besteht jetzt aus 3 Seiten statt 1 Seite. Und da wird ja gleich dick aufgetragen:

Radio Wellenrausch schrieb:
RWR – Radio Wellenrausch – der Sender zwischen den Meeren

Gute Laune-Feeling, Unterhaltung und Information rund um den Norden Deutschlands bestimmen den abwechslungsreichen Alltag von Radio Wellenrausch und dies rund um die Uhr. Wir erreichen ca. 2,9 Mio Menschen in Schleswig-Holstein und rund eine Mio. Hörer im Norden von Hamburg – damit insgesamt vier Millionen Menschen.

Mit dem Morgenformat „Wellenwecker“ kommt Ihr mit sonniger Musik gut informiert in den Tag. Im Laufe des Tages erwartet Euch ein frischer Mix englisch-, spanisch- und deutschsprachigen Titeln aus den 70er, 80er, 90er und 2000er bis aktuell für die ganze Familie.

Für Euch als Hörer hat der Service bei uns oberster Priorität. Unser Team von engagierten Redakteuren, Moderatoren und Reportern mit tagesaktuellen Drähten zu den richtigen Stellen besonders in Schleswig-Holstein, Hamburg und Deutschland sorgen rund um die Uhr für höchste Qualität.

Ihr könnt uns über DAB+ im Listing ~WellenrauschRWR bzw. ~RWR hören als auch im Web über www.radio-wellenrausch.de bzw. via radio.de oder itunes. Erste Umfragen in Schleswig-Holstein zeigen, dass wir seit unserem Sendestart gut im Land angekommen sind und bereits viele Stammhörer haben, die täglich mehr werden.

In der Redaktion von Radio Wellenrausch berichten wir über Alles, was zwischen den Meeren passiert. Wir recherchieren und erzählen Geschichten, die sowohl Einheimische als auch Urlauber oder Besucher interessieren. Das können wichtige Polizeimeldungen sein, aber auch Veranstaltungen sowie Kurioses oder Neues und fast Vergessenes aus dem “echten Norden”.
 
RWR:
"(...) rund um die Uhr für höchste Qualität. (...)
Erste Umfragen in Schleswig-Holstein zeigen, dass wir seit unserem Sendestart gut im Land angekommen sind und bereits viele Stammhörer haben, die täglich mehr werden."
Da würde ich mir als potentieller Hörer doch komplett vera... vorkommen, wenn ich diesen Promo-Text mit der Programm-Realität vergleiche!
 
Mit dem Morgenformat „Wellenwecker“ kommt Ihr mit sonniger Musik gut informiert in den Tag.
Worüber informieren die denn da so? Ist das nicht die Sendung mit
und den
Lieblingsbrotsorten
und mit
Erkältung und Ingwer
und so?

aus den 70er, 80er, 90er und 2000er
Ich kaufe vier "N" und möchte lösen.

rund um die Uhr für höchste Qualität
Entschuldigung, ist das Satire? Bitte sag mir, dass das Satire ist!
Ich Lars hier etwas von Sendeausfällen und fehlenden Nachrichten.

Jegliche Professionalität ist leider Fehlanzeige.
Wie passt denn das zusammen?
Wie können Selbsteinschätzung und Außenwirkung so sehr auseinander klaffen?

Erste Umfragen in Schleswig-Holstein zeigen, dass wir seit unserem Sendestart gut im Land angekommen sind und bereits viele Stammhörer haben, die täglich mehr werden.
Wer hat diese Umfrage durchgeführt, wann und wo?
Wo kann ich die Ergebnisse nachlesen? Wie hoch war die Grundgesamtheit?
Oder hat man nur den Freundes- und Bekanntenkreis abgefragt?
Oder den Sportverein wie damals bei einem Randbremer Sender, der plötzlich anfing, nur noch Schlager zu spielen?

Das mutet ja noch bizarrer an als der Versuch eines Stadtradios im Kieler 5A damals...
 
Tagsüber laufen jetzt auch Rubriken wie "Soundcheck - Die Geschichte hinter dem Song". Es gibt auch einzelne Werbespots, vorhin z.B. für einen Nissanhybriden.

Der Musikmix wirkt v.a. deshalb so krude, weil die Titel fast ausschließlich back to back laufen. Es gibt, bis auf zwei Stück pro Stunde, keinerlei Jingles oder so gut wie keine Jingles und v.a. keine Transitions. So laufen dann irgendwelche RNB oder Rap-Titel nach Adel Tawil oder Michael Jackson. Es gibt auch immer noch kein richtiges On air-Design, kein Promo oder bAckselling für die Morningshow, keine Musikteaser...
 
Nicht falsch verstehen: Ich bin niemand, der übermäßiges Geclaime toll findet. Wenn man eine fähige Musikredaktion hat, die in der Lage ist, einen runden und harmonischne Mix zusammenzustellen (zb. während der Spezialsendungen bei radioeins oder auch bei Vilradio, NDR Blue, Pure FM, Lounge FM, egoFM usw.) bin ich durchaus ein Freund von 2 bis 3 Titeln back-to-back, mehr sollten es aber auch nicht sein ohne (gehaltvolle!) Moderation dazwischen.

Das extreme Gegenteill wäre The Wolf mit Jingles oder Droppern nach jedem Titel trotz einer recht homogenen Mischung aus dem Rock/Rockpop/Poprock/Country-Pool.

Die Musik bei Wellenrausch ist zu ca. 90% dancelastig oder tanzbar bis urban. Aber dadurch, dass ein Jinglepaket vollkommen fehlt, wirken die Ausreißer umso extremer und es passt beim längeren Zuhören einfach nicht. Dazu kamen anfangs die teilw. Lautstärkesprünge bei einzelnen Titeln, die man aber mittlerweile im Griff zu haben scheint. Zumal es wie eine reine Abspielstation / Spotify-Playlist wirkt.

An hochwertig produzierten, sinnvoll platzierten Jingles haperte es auch anderen Programmen mit breiter Rotation wie Großstadtradio, Harbour Town, RadioLiveLive oder KrixFM bereits. Die Jingles dürfen nicht wie "Pausenfüller " oder wie Fremdkörper wirken, sondern sie haben ja einen Zweck, den Hörer daran zu erinnern was er da gerade hört und melodische Übergänge zu schaffen. Pro Stunde ein bis zwei Jingles ist definitiv zu wenig für ein modernes Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben