Radio Wellenrausch startet in Schleswig-Holstein

den Großteil des Tages spielen sie ja nur Musik ohne Moderation.
Und auch ohne sonstige regionale Inhalte von Relevanz oder mit Bezug zu Schleswig-Holstein. Von den lt. Website "angesagtesten Tipps" keine Spur, es gibt über den Tag verteilt weder lokale Meldungen noch VA-Hinweise oder sonst irgendetwas an Content. Dafür stellt man (als Radiosender, also akustisches Medium) auf Instagram die heimische Tierwelt im Wattenmeer vor, on air hört man davon aber nichts.

Auch Comedy scheint es keine zu geben, obwohl man sich als "Deine Welle der guten Laune" sieht. Weiters heißt es dort: "In der Redaktion von Radio Wellenrausch berichten wir über Alles, was zwischen den Meeren passiert. Wir recherchieren und erzählen Geschichten, die sowohl Einheimische als auch Urlauber oder Besucher interessieren. Das können wichtige Polizeimeldungen sein, aber auch Veranstaltungen sowie Kurioses oder Neues und fast Vergessenes aus dem “echten Norden”.Natürlich führen wir auch Interviews mit Euch, also den Menschen aus der Region, mit Stars und generell bekannten Persönlichkeiten und sind auch bei einigen Veranstaltungen vor Ort, um von dort für Euch zu berichten."

Wo und wann laufen denn diese Inhalte im Programm? Ein Sendeschema sehe oder finde ich auch nicht. Da klaffen Wunsch und Wirklichkeit so weit auseinander wie Nord- und Ostsee. Selbst bei Radio Lübeck und sogar bei Radio Flensburg passiert da mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch ohne sonstige regionale Inhalte von Relevanz oder mit Bezug zu Schleswig-Holstein. Von den lt. Website "angesagtesten Tipps" keine Spur, es gibt über den Tag verteilt weder lokale Meldungen noch VA-Hinweise oder sonst irgendetwas an Content. Dafür stellt man (als Radiosender, also akustisches Medium) auf Instagram die heimische Tierwelt im Wattenmeer vor, on air hört man davon aber nichts.

Auch Comedy scheint es keine zu geben, obwohl man sich als "Deine Welle der guten Laune" sieht. Weiters heißt es dort: "In der Redaktion von Radio Wellenrausch berichten wir über Alles, was zwischen den Meeren passiert. Wir recherchieren und erzählen Geschichten, die sowohl Einheimische als auch Urlauber oder Besucher interessieren. Das können wichtige Polizeimeldungen sein, aber auch Veranstaltungen sowie Kurioses oder Neues und fast Vergessenes aus dem “echten Norden”.Natürlich führen wir auch Interviews mit Euch, also den Menschen aus der Region, mit Stars und generell bekannten Persönlichkeiten und sind auch bei einigen Veranstaltungen vor Ort, um von dort für Euch zu berichten."

Wo und wann laufen denn diese Inhalte im Programm? Ein Sendeschema sehe oder finde ich auch nicht. Da klaffen Wunsch und Wirklichkeit so weit auseinander wie Nord- und Ostsee. Selbst bei Radio Lübeck und sogar bei Radio Flensburg passiert da mehr.
Nach meinen Infos, die ich aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen beziehe, sollen beim Marzipan-Radio die Türen bestens geölt sein. Klappen ohne Probs auf und zu.
Sorry, wer bei Minisendern ohne Verwurzelung im Werbe- und Hörermarkt Inhalte erwartet, denkt wohl auch im Swingerclub wird bevorzugt Swing und Jazz gepielt.
 
Das innovative Programmschema kann ich gerne nachliefern:

Montag bis Freitag
07.00 Uhr: Wellenwecker - Der Kaffeeklatsch ohne regionale Inhalte
10.00 Uhr bis 7.00 Uhr: Musik nonstop

Samstag/Sonntag
rund um die Uhr: Musik nonstop
 
Immerhin!
Das dürfte mehr sein als bei vielen anderen Sendern im Norden, wo im Grunde nur der VT-baukasten in Form vorgefertigter Elemente zu dir spricht. Wenn ich da an Antenne Sylt oder Radio BOB SH denke.... und wie "Live" ist Radio Lübeck?

Man kann ja dann irgendwann nach der Mittagspause oder im Laufe des Tages umschalten zu
RadioFlensburg, da ist glaube ich nur der Nachmittag ab 15 Uhr durchgehend live moderiert ?
 
Die fehlende Verpackung ist in der Tat ein Riesenmanko, denn das ist eine Selbstverständlichkeit für ein modernes Radioprogramm und etwas, das einen professionellen Anbieter von einem Bürgerfunker oder einem Offenen Kanal unterscheidet und selbst die haben teilweise zwei oder drei verschiedene Jingles...
 
Man kann ja dann irgendwann nach der Mittagspause oder im Laufe des Tages umschalten zu
RadioFlensburg, da ist glaube ich nur der Nachmittag ab 15 Uhr durchgehend live moderiert ?

Mein letzter Stand ist: Radio Flensburg sendet live samstags von 8-12 Uh und Sonntagsabend um 18 oder 20 Uhr. Zudem gibt es halt mal Sondersendungen. Die Sendung unter der Woche, "Drive Time Show", gibt es schon seit Dezember nicht mehr. Diese lief halt von Montag bis Freitag zwischen 15 und 18 Uhr.
 
Nein, RadioHL klingt 100% VT, also auch sämtliche Moderationen, Stundenopener, Wetter, Verkehr usw.
Da hört sich für mich nichts Live an, schon allein deshalb weil alles aalglatt ist und ohne Versprecher etc.
Ich vermute daher, dass mit "Textbeiträge" also auch aktuelle Servicemeldung und Anmod gemeint ist?

VT = VT, egal ob ich das eine Stunde vorher, am Abend vorher oder 20 Minuten vor Sendung einspreche.

Warum sendet man nicht live?
Aus Angst vor Versprechern?

Da habe ich lieber ein live gefahrenes Programm mit ein paar Verhasplern als sowas Steriles (Lahmes).
Zumal es trotzdem Pannen gibt, der Musikteaser vor der vollen Stunde war neulich mal wieder leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin!
Das dürfte mehr sein als bei vielen anderen Sendern im Norden, wo im Grunde nur der VT-baukasten in Form vorgefertigter Elemente zu dir spricht. Wenn ich da an Antenne Sylt oder Radio BOB SH denke.... und wie "Live" ist Radio Lübeck?

Man kann ja dann irgendwann nach der Mittagspause oder im Laufe des Tages umschalten zu
RadioFlensburg, da ist glaube ich nur der Nachmittag ab 15 Uhr durchgehend live moderiert ?
aber alles vorproduziert
 
Wahnsnn, 13 Seiten für einen Sender mit NULL Inhalt.

Ach ja: Heute hörte ich zufällig einen neuen Jingle: "RWR - die Welle des Nordens". 😩
Was hat man sich dabei nur wieder gedacht? Wenn das der NDR hört...

Damit hat man jetzt immerhin vier verschiedene Jingles on air.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern fiel mir auf, dass die einen neuen Newsopener haben.
Will man jetzt der Welle Nord nachgeifern mit dem dämlichen "Moin" ? Beim NDR-Landesprogramm heißt ja jede Sendung so und nach jedem Claim und Jingle wird von der Station Voice dieses unnötige "Moin" abgesabbelt.
Ich finde das klingt alles andere als seriös und noch weniger nach einem gscheiten onair-Design als das vorherige Newsintro. Das RWR klingt auch sehr nach RPR, wenn man es nur nebenbei hört.
 

Anhänge

  • RWR MOIN 2024.mp3
    199 KB
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben