Radio Wellenrausch startet in Schleswig-Holstein

Nach ĂŒber drei Monaten echt ne Leistung😉
jepp, da war Radio LĂŒbeck von Anfang an mit seinem almost-live-VT-Konzept sortierter unterwegs. Hier hat es drei Monate gebraucht, um im Ansatz das Konzept zu kopieren. Wobei wir beim VT-moderierten Betrieb zwischen 6 und 18 Uhr mit Nachrichten aus der Region noch lange nicht angekommen sind...

Aber oh wunder: um 13 Uhr gibts noch Wetter, Verkehr, Blitzer von Leslie und Jenny. Also muss man dann vielleicht am Airport doch mal ne Tagschicht absitzen, und kann nicht nur Schnittchen mit dem Airport futtern oder ne FĂŒhrung dort bekommen, wie so schön in Social Media breitgetreten ;)
 
Wo und wann laufen denn diese Inhalte im Programm? Ein Sendeschema sehe oder finde ich auch nicht.
Man glaubt es kaum, die Website hat *EINE* neue Seite - da werden Morgenkaffeeklatsch, Schnack-KombĂŒse und Strandkorb vorgestellt. Sicherheitshalber aber ohne Angabe, wann es lĂ€uft. Das gibt es ab und zu in Social Media, aber wohl auch nicht fallabschließend. Grad beim Reinhören lĂ€uft nachmittags ab 14 Uhr die Schnack-KombĂŒse. Also wohl ein bisschen Pippi Langstrumpf mit dem "widiwidiwie sie mir gefĂ€llt", die Welt...

Ich muss allerdings feststellen, dass Leslie am Mikrofon auf mich nur nervig wirkt. Motto: ich fĂŒhle mich ganz toll, kann es aber leider nicht umsetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist denn die Zielgruppe des Senders? Vielleicht wird das eher ein Urlaubsradio, sowas wie Radio Holiday.

Eben um kurz vor Halb lief ein mehrminĂŒtiger Urlaubsbeitrag ĂŒber Kreta (incl. der komplett nacherzĂ€hlten Sage von Daedalus und Icarus) und die Dame kĂŒndigte an, dass es in der nĂ€chsten halben Stunde noch mehr dazu gibt.

Nicht uninteressant, hat eher was von Radioreise, aber Bezug zu Schleswig-Holstein war fĂŒr mich nicht erkennbar. Irgendwie lĂ€sst mich das Gehört etwas ratlos zurĂŒck. Ich habe jetzt zwar durchaus unterschwellig Lust bekommen, nach Griechenland zu reisen, aber morgen wieder dieses Programm zu hören, triggert mich das jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Mittag habe ich bei dieser Sendung "Strandkorb" zufÀllig mal reingehört: Klang wirklich etwas nach Urlaubsradio. So viel Worte in kurzer Zeit habe ich bei Radio Wellenrausch vorher noch nie gehört gehabt:eek::oops:
 
Die Musikauswahl in der Strandkorbsendung ist interessant und auch - sagen wir mal: gewagt - , weil möglicherweise vom Moderator selbst zusammengestellt:

Aventura?? - ObsesiĂłn (aber in einer langsameren Version und ohne die Vocals von Judy Santoz, auf jeden Fall nicht die von 3rd Wish und auch nicht die von Franky G.)
Whigfield - Another day with you :cool::thumbsup:
Boney M - Rasputin (!!)
Real McCoy - Automatic lover (Call for love) đŸ€©đŸ„ł
Welschly Armes - Legendary
Ich komm auf die Party und will sofort wieder gehnÂŽn đŸ˜łđŸ„¶
A * Teens?? - Gimme gimme (auf jeden Fall nicht die Version von Shana Vanguard)

Klingt ja fast so als wÀre diese Lea ein 90s Chick ? ^^

Apropos Party:
Party mit Radio.jpg

Es tut uns leid, hier ist nichts​



Jetzt lÀuft gerade "Boys will be boys" von den Backstreet Boys, wie cool ist das bitte! Das ist vom Soundtrack zum Film "Kazaam - Der Geist aus der Flasche". Das hab ich ja mindestens seit 1998 nicht gehört!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest tut sich was im Programm, Themen heute frĂŒh waren ua. die Krötenwanderung (O-Ton: "Fragt sich nur wer jetzt schlauer ist, der Nabu oder die Kröten" đŸ€­đŸ˜đŸ˜‚), der Tag der Floristik / des Blumenbindens und Harry Potter. Und ich habe erfahren, dass eine der beiden Damen noch ihre Rosen vom Wallentinstag stehen hat. Werbung lief auch (Auto Thomsen).

An der Musikschraube wurde auch gedreht, es laufen sehr viele (mir allesamt vollkommen unbekannte, was immer gut ist) Latino-Titel, was ich prinzipiell gut finde fĂŒr ein Urlaubsradio. Ansonsten sind mir viele Titel von Abba und Michael Jackson aufgefallen, die meine ich bisher dort nicht liefen, auch seltener gespielte Albumtracks. :thumbsup:

Und kann es sein dass von Dan Harrow - "DonÂŽt break my heart" nur eine Version in mono mit rotiert?
Das klingt verdĂ€chtig nach mono, es sind ĂŒberhaupt keine Stereoeffekte wahrnehmbar.

Handwerklich kann man sicherlich viel verbessern und der Musikmix ist noch etwas unausgegoren, aber
gÀnzlich uninteressant ist das Programm nicht. Zumindest scheint tatsÀchlich live moderiert zu werden.
Und man merkt, dass sich etwas tut! Bei Radio FL oder Radio HL merke ich das leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso kommt es aber doch rĂŒber mit der vielen Salsa-Musik und der Reisesendung zu Griechenland!?


Übrigens: Dieser PR-Beitrag von "Liqui Moli" heute frĂŒh ist ein klarer Fall fĂŒr den Medienrat der MAHSH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mir nicht sicher. Solche gesponserten redaktionellen Beitrage, so fragwĂŒrdig sie auch immer sind, sind bei vielen Stationen ja gang und gĂ€be. Bei Peli One kommen zig solcher Inhalte tattĂ€glich zum Einsatz ohne dass es die Medienaufsicht stört.
 
Auch sollten sie vielleicht nicht jeden Mist als Titel-/Radiotext senden. Im Anhang lief gerade die 1.Moderation von "Eine Stunde Strandkorb". Auch beim Wetter und Verkehr kommt es fĂŒr Laien zu unverstĂ€ndlichen Anzeigen.

Aber der Wortanteil dieser Sendung scheint sehr hoch zu sein. Ewige Monologe und Informationen, wo und wie man am schnellsten Durchfall bekommt..
 

AnhÀnge

  • 20240228_141022.jpg
    20240228_141022.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Dieser PR-Beitrag von "Liqui Moli" heute frĂŒh ist ein klarer Fall fĂŒr den Medienrat der MAHSH.
LiquiMoly, ADAC - wo ist die Grenze? Den 'klaren Fall' sehe ich hier auch nicht...

Auch sollten sie vielleicht nicht jeden Mist als Titel-/Radiotext senden. Im Anhang lief gerade die 1.Moderation von "Eine Stunde Strandkorb". Auch beim Wetter und Verkehr kommt es fĂŒr Laien zu unverstĂ€ndlichen Anzeigen.
wenn sonst halt nix gezeigt wĂŒrde, macht man halt ne harte Durchleitung der einzelnen Tracks - da kommt dann so was bei rum. Ist die Darstellung denn mittlerweile halbwegs synchron? Das hinkte auch schon mal +/- 5 Minuten hinterher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das auch so im DAB-Radiotext in Schleswig-Holstein angezeigt?
Nein - da fehlte aber vielen anderen auch die Schnittstelle. Der DAB-MUX ĂŒbersetzt das einfach nicht in den Stream rein. Klappt auf dem MUX nur fĂŒr Sender, die auch auf anderen DAB-Streams aktiv sind, wo der Radiotext zugespielt wird (Radio HH z.B. hier in S-H)....
Angeblich fehlt s da an Hardware beim MUX-Betreiber, um die Informationen einzusteuern - so damals die Aussage, die ich bei Radio LĂŒbeck erfragen konnte (und die schlĂŒssig auf andere Sender tatsĂ€chlich auch so passt)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade lĂ€uft schon wieder der PR-Beitrag fĂŒr "Liqui Moli". Die LMA sollte da mal genauer hinhören was die treiben. Solche PR-BeitrĂ€gt mit unterschwelliger Markennennung werden von Agenturen kostenfrei zur VerfĂŒgung gestellt und verstoßen gegen das gebot der Trennung von redaktionellen Inhalten und Werbung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei diesem Sender ist sich gar keiner ĂŒber irgendetwas bewusst, z.B. was ein on air Design ist oder wie man eine Website professionell gestaltet, dass man ein Programmschema haben sollte, dass der Newsjingle nicht in die Sendeautomation reinknallen muss, dass man nicht die selben BeitrĂ€ge vom Morgen zur Floristik und zu Harry Potter mangels neuen Contents in voller LĂ€nge in der Drivetime nochmal wiederholen kann weil andere Zielgruppe usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei diesem Sender ist sich gar keiner ĂŒber irgendetwas bewusst, z.B. was ein on air Design ist oder wie man eine Website professionell gestaltet, dass man ein Programmschema haben sollte, dass der Newsjingle nicht in die Sendeautomation reinknallen muss, dass man nicht die selben BeitrĂ€ge vom Morgen zur Floristik und zu Harry Potter mangels neuen Contents in voller LĂ€nge in der Drivetime nochmal wiederholen kann weil andere Zielgruppe usw. usw.
auf jeden Fall stellen wir mal fest, dass fĂŒr so ein totgerittenes Pferd @Sprollywood. viel Zeit investiert, das RWR-Output zu kontrollieren und zu bewerten...
 
ZurĂŒck
Oben