• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Radiowerbung von früher

Wer wird denn gleich in die Luft gehen?
Das HB Männchen. Auch Peter Stuyvesant habe ich noch irgendwie in Erinnerung.
 
Hier mal ein paar Werbeblöcke auf Radio Bremens HANSAWELLE aus den Jahren 1985, 1989 und 1992.

Es ist schon erstaunlich, dass von diesen Werbespots sich so einige über Jahrzehnte hinweg im Gedächtnis festgesetzt haben.
Den Werbetrenner aus den Achtzigern hatte ich allerdings vollkommen verdrängt, bis ich durch Zufall auf die Internetseite von jemandem gestoßen bin der Autofahrten durch und um Bremen gefilmt hat. Da ist in einigen Videos im Hintergrund Radio zu hören, und so auch dieser Werbetrenner. Als den dann gehört habe konnte ich mich aber sofort daran erinnern. Und dann dieser trockene Übergang zu den Nachrichten. Das waren noch Zeiten.

In den Werbeblöcken sind immer gleich mehrere Spots, die mir von damals bis jetzt im Ohr geblieben sind.

Interessant ist ja auch, dass die HANSAWELLE ab 1992 Jingles hatte, die unter anderem auch Sky Radio in den Niederlanden und Radio Charivari aus Rosenheim verwendeten.
 

Anhänge

In deinem ersten Satz fehlt ein "gemeint".

Der Satz lautet dann auch richtig: "Geht ins Ohr und am Arsch vorbei."
 
Zuletzt bearbeitet:
"Strahler-Küsse schmecken besser, Strahler-Küsse schmecken frisch."
Strahler 70 (später Strahler 75) war eine Zahnpasta.
Ich hatte immer das Gefühl, Joy Fleming singen zu hören. Ob's stimmt, weiß ich nicht.
 
Wenn man es so isoliert hört vielleicht. Aber ich muss zugeben, als ich unvorbereitet darauf gestoßen bin, fand ich es auf eine sehr seltsame Art unterhaltsam. Den Hörer verwirren und den Markennamen einprägen ist ja durchaus ein häufiger verwendetes Konzept. Ich muss mal schauen ob ich noch irgendwo einen Humanic-Radiospot finde, die waren Meister in dieser Disziplin. Beispielsweise mit folgendem Dialog: "Soll ich Ihnen die Schuhe einpacken? - Nein danke, ich esse sie gleich hier".
 
Zum Beispiel der, ja. In Österreich kennen viele diese Spots heute noch. Apropos Schuhe: Die Euroschuh-Familie hat sicherlich nie den Bekanntheitsgrad von Humanic oder der deutschen Knorrfamilie erreicht, aber zumindest bei uns in der Familie wurde der folgende Satz zum running gag:
Anhang anzeigen euroschuh.mp3
 
"Bahlsen, Du wirst jetzt 100 Jahr"
Dafür wurde die Melodie von "Nightshift" der Commodores verwendet.

"Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag - Alter Senator, der schmeckt jeden Tag"

"Deit hat Geschmack"
Hier orientierte man sich an Rainhard Fendrichs "Es lebe der Sport".
Hat jemand eine Idee, wie man an diesen Spot von "Alter Senator" kommt? Der lief vermutlich bei Radio Bremen, scheint aber nicht einfach online zu finden zu sein.
 
Zurück
Oben