Reaktionen und Meinungen zur MA 2004/II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Reaktionen und Meinungen zur MA 2004/II

@Heidi:
SWR3 behauptet nicht, "Radiosender Nr. 1" zu sein. Es ist nur von "POP-Radio Nr. 1" die Rede. Und da ist SWR3 lizensrechtlich absolut auf der sicheren Seite. Fazit: Sie lügen NICHT.

@Alle:
Es erfüllt mich mit sagenhafter Genugtuung, dass SWR3 - über das hier viele schon so böööse gelästert haben - einen so großen Zuwachs verzeichnet. Zuguterletzt muss der Köder also immer noch dem Fisch schmecken - und nicht dem Angler. ;)

Viele Grüße
DasGrauen
 
AW: Reaktionen und Meinungen zur MA 2004/II

Manman, so viel Arbeit mit so wenig Leuten und alles für die Katz! Nur noch 50-tausend Hörer! Armes HUNDERT,6! Jetzt bloß nicht aufgeben! Das Leben geht weiter! So schlecht finde ich das alles gar nicht. Aber die Masse ist halt anderer Meinung. Woran hat´s gelegen? An der Musik? An der Moderation? An den Beiträgen? Ich dachte, Wort wäre wieder im Kommen? Der Berliner Rundfunk hat es doch vorgemacht? Und HUNDERT,6 hat ja auch noch handgemachte Beiträge im Programm. Und Nachrichten halbstündlich. Was glaubt ihr? Wie erklärt sich der Absturz?

dummdidumm :mad: :mad: :mad: :mad:
 
AW: Reaktionen und Meinungen zur MA 2004/II

;) Radio Eins mit einem weitaus grösserem Sendegebiet, als 100,6, hat ja auch nur ca.20000 Hörer mehr.Ich denke da kann der Weg nicht so schlecht sein.
 
AW: Reaktionen und Meinungen zur MA 2004/II

DasGrauen schrieb:
@Heidi:
SWR3 behauptet nicht, "Radiosender Nr. 1" zu sein. Es ist nur von "POP-Radio Nr. 1" die Rede. Und da ist SWR3 lizensrechtlich absolut auf der sicheren Seite. Fazit: Sie lügen NICHT.

Doch tun sie. Ich kann sehr wohl unterscheiden zwischen Radiosender und Popsender (bin nicht blond) und ich verfolge dieses rumgeiere schon seit Jahren. Zuerst sagen sie Radiosender und dann fällt ihnen warscheinlich ein: Ooops, hoppla, mal wieder auf dem ganz hohen Roß gesessen, O.K. dann sagen wir halt auch mal Pop-Radio. :mad:
 
AW: Reaktionen und Meinungen zur MA 2004/II

@Heidi:

Soweit ich informiert bin, lief es so: Als SWR3 noch bundesweit der Sender mit den meisten Hörern war, sprachen sie gerechtfertigt von "Radiosener Nr. 1". Als sie von EinsLive (= als Jugendwelle lizensiert) überholt wurden, änderten sie die Aussage in "Popradio Nr. 1" - auch gerechtfertigt. Seitdem habe ich auf SWR3 nur noch "Popradio Nr. 1" gehört, sonst nichts mehr. Ich lass mich da aber gern eines besseren belehren...

Die einen nennen es Lüge (ich frag mich allerdings mit welcher Berechtigung), die anderen Marketing. Lizensrechtlich gibt es da jedenfalls überhaupt nichts auszusetzen.
 
Aussagekraft und Glaubwürdigkeit der MA-Daten

Besser als im heutigen "Tagesspiegel" kann man es kaum formulieren. Insbesondere der letzte Satz ist von beglückender Richtigkeit:
Falsch gewählt
Ariane Bemmer wird bei der nächsten Media-Analyse mitmachen

Das kommt dabei raus, wenn man nicht mitmacht: Die Media-Daten sind draußen und ich muss mich schon wundern. Auf Platz eins und zwei der meistgehörten Radiostationen sind zwei etwas biedere Sender aus Brandenburg und auf Platz 3 ein jugendliches Kreischprogramm aus Berlin, das ich nicht mal in meinem Radio eingespeichert habe.

Die Media-Daten werden erhoben, indem man 64000 Telefon-Interviews auswertet, die mit Menschen ab 14 Jahren geführt wurden. Hier muss ich mich schuldig bekennen. Auch ich wurde in der Vergangenheit mehrfach angerufen und um Auskunft zu meinen Hörgewohnheiten gebeten. Was ich jedes Mal abgelehnt habe, weil ich a) den Anruf für eine getarnte Aktion der Gebühreneinzugszentrale gehalten habe, b) nicht verstanden habe, wer da anruft und dachte, ich solle etwas kaufen, oder c) gerade keine Zeit hatte.

Aus diesem Umstand schöpfe ich Trost für meinen Lieblingssender. Die drei Erstplatzierten werden gar nicht am häufigsten gehört. Sie werden nur von den Leuten gehört, die am meisten Zeit für Telefon-Interviews haben.
 
AW: Reaktionen und Meinungen zur MA 2004/II

DasGrauen schrieb:
@Heidi:

Soweit ich informiert bin, lief es so: Als SWR3 noch bundesweit der Sender mit den meisten Hörern war, sprachen sie gerechtfertigt von "Radiosener Nr. 1". Als sie von EinsLive (= als Jugendwelle lizensiert) überholt wurden, änderten sie die Aussage in "Popradio Nr. 1" - auch gerechtfertigt. Seitdem habe ich auf SWR3 nur noch "Popradio Nr. 1" gehört, sonst nichts mehr. Ich lass mich da aber gern eines besseren belehren...

Die einen nennen es Lüge (ich frag mich allerdings mit welcher Berechtigung), die anderen Marketing.

Das ist schon klar - wer sich am besten verkauft, hat die MA kapiert. Doch leider muß ich dich wieder korrigieren. Einslive hat - und hatte bislang immer - weniger Hörer als SWR 3. Und WDR 4 hatte (als Einzelstation) immer mehr als SWR 3. Insofern hätten sie sich überhaupt nie Radiosender Nr.1 nennen dürfen. Aber egal - es wird langsam müsig. Wenn Du ein Fan dieses Senders bist, freu Dich halt. Das nennt man übrigens in der Sozialforschung den "bolstering effect". Deine Entscheidung diesen Sender gut zu finden wird nun für Dich auch noch durch die MA gestützt - also muß Deine Entscheidung gut gewesen sein - ergo: Du bist ein toller Typ. (Wir sind halt alle nur nackte Affen). ;)
 
AW: Reaktionen und Meinungen zur MA 2004/II

Nö - außerdem streiten wir doch nicht. Ist dass hier ein Diskussionsforum, oder nicht?
 
AW: Reaktionen und Meinungen zur MA 2004/II

@Heidi und Das Grauen

1. Natürlich hatte Eins Live mehr Hörer als SWR 3, nämlich erstmalig in allen Bereichen in der MA 2004/1.

2. Egal, ob man diese Art der PR nun Lüge oder Marketing nennt, ich finde es einfach hochnotpeinlich für einen Sender wie SWR 3, sich auf dieses jämmerliche Niveau zu begeben. Das die Kollegen meinen, das nötig zu haben, stellt in meinen Augen schlicht ein absolutes Armutszeugnis dar.
 
AW: Reaktionen und Meinungen zur MA 2004/II

MA 2004 Radio II: Radio Brocken erzielt das beste Ergebnis seit 3 ½ Jahren
Der Sachsen-Anhaltische Privatsender Radio Brocken erreicht laut der heute veröffentlichten Mediaanalyse 110.000 Hörer in der Durchschnittstunde. (Quelle: MA 2004 Radio II) Das Ergebnis ist das beste, dass der Sender in den letzten 3 ½ Jahren erzielen konnte, der Reichweitenzuwachs entspricht einer 17prozentigen Steigerung im Vergleich zur Frühjahrswelle.
„Ich freue mich sehr, dass wir mit Radio Brocken wieder auf einem guten Weg sind. Mein Dank gilt dem ganzen Team, dass in den letzten Monaten einen hervorragenden Job gemacht hat. Wenn wir weiterhin so engagiert arbeiten, werden sich auch in Zukunft gute Ergebnisse nicht vermeiden lassen“, begrüßt Olaf Hopp, Geschäftsführer von Radio Brocken, das gute Abschneiden seiner Station.

Pressemitteilung von Radio Brocken.

Warum lobt sich der Sender, die haben doch nichts außergewöhnliches Erreicht. Warum hat Radio brocken so stark in der MA gewonnen. Jetzt glauben die, das man auf den richtigen Weg ist wenn man so weiter machen würde. Könnte mir irgend jemand erklären warum ein Sender wie Radio Brocken gewinne verzeichnen konnte.
 
AW: Reaktionen und Meinungen zur MA 2004/II

@Hannover-Radio

Ich versuche es mal mit einem Beispiel:

Wenn Du von einem Hausdach fällst, fällst Du immer tiefer und tiefer, und irgendwann schlägst Du auf dem Boden auf. Unten angekommen gibt es als nächste Bewegung nur eine Richtung, nämlich die nach oben.

Optimisten sagen dann: "Puuh, überlebt, ich konnte noch aufstehen", Marketingstrategen dagegen sagen sowas wie "...Spitzenposition ausgebaut..., ...bestes Ergebnis seit...danken dem Team und den Hörern...etcblabla".
 
AW: Reaktionen und Meinungen zur MA 2004/II

Merkwürdig, merkwürdig. Da gewinnt ein Sender, der Euch nicht oder kaum gefällt und Ihr könnt es nicht verstehen. Versetzt Euch in die Lage der 110.000-Brocken-Hörer und Ihr werdet es verstehen. Welch ein bornierter Subjetivismus!
"Ein enger Horizont macht paranoid."
 
AW: Reaktionen und Meinungen zur MA 2004/II

@der beobacher, hast schon mal ins Programm von Radio brocken reingehört. Das was die On Air schicken nennen die noch starke Leistung. Die haben doch kaum was geleistet und dann behaubtet der Sender, wir haben aber viel getan. Wir sind einfach gut und wir wissen wie man Radio macht. Ich hoffe die kommen nicht auf die Idee diesen Weg weiter zu gehen.
 
MA Berlin - Erklärungsversuche-

Schon überraschend, was 91.4 vorgelegt hat. Aber kann es allein der hier so viel zitierte höhere Wortanteil sein ? Glaub ich nicht. Warum haben dann dann 100.6 und 88.8 verloren ???. Der Berliner Rundfunk hat es recht geschickt verstanden, Hörerbindung zu erzeugen, besonders solche Trailer, wie "Meine Musik, mein Sender..." tragen dazu bei, ein gewisse emotionale Bindung zu erzeugen, was bei 100,6 und 88.8 nicht der Fall ist.
Übriges: Die Rotation bei 91.4 ist kaum größer geworden, Max wurde fast stündlich gedudelt dort. Gestern eine Meinung einer Stammhörerin aus meinem Bekanntenkreis(52): "Das ist genau MEINE Musik, davon kann ich gar nicht genug kriegen". Alles klar ? Haben in dem Punkt die "Berater" doch recht ?
 
AW: Reaktionen und Meinungen zur MA 2004/II

@Heidi:

Zum Thema EinsLive hast du ja schon weiter oben eine Antwort bekommen.

Vielen Dank übrigens für den kleinen Exkurs in die Sozialforschung. ;) Leider kannst du das, was du in deinem Soziologie-Studium (?) gelernt hast, in diesem Forum wenig anwenden, weil Radio-Macher Radio immer anders sehen und hören werden als Radio-Hörer. Mir ist es egal, wie die "Allgemeinheit" SWR3 findet. Als mündig-erwachsener Mensch lauf ich nämlich nicht der Masse hinterher, sondern entscheide selbst, was mir gefällt, und fühle mich durch das Verhalten anderer weder bestätigt noch widerlegt. Komm mir jetzt bitte nicht mit "Unterbewusstsein" etc... Sowas besitze ich nicht. *ggg*

Ich finde es - wie gesagt - nur lustig, dass in diesem Forum unter Threads wie "Ist der SWR noch zu retten" die Insolvenz von SWR3 herauf beschwört wird, die Baden-Badener aber mal so nebenher hundertausend Hörer zusätzlich sammeln. Wie gesagt: Die Sache mit dem Köder, dem Fisch und dem Angler... ;)

Sonnige Grüße
DasGrauen
 
AW: Reaktionen und Meinungen zur MA 2004/II

Hannoversches Radio, viel getan heißt vor allem, "viel Richtiges getan". Das Richtige ist, Hörer zu gewinnen. Also haben sie bei einer Steigerung um 16.000 Hörer das Richtige getan und damit so viel, dass die Hörer eingeschaltet haben. Ist das nicht genug? Ob das Programm deshalb kreativer, abwechslungsreicher oder sonst etwas geworden ist, interessiert in diesem Zusammenhang überhaupt nicht. "Wir wissen, wie man Radio macht." Gemessen an der relevanten Größe Hörerzahl, haben sie recht, die haben nämlich per Einschalten gesagt, "ja, so wollen wir Radio haben".
 
AW: Reaktionen und Meinungen zur MA 2004/II

SWR3 eine Lüge zu unterstellen finde ich etwas stark - das können die sch ja auch nicht leisten... DIe interpretieren nur die Zahlen recht gut :)
Ich glaube, die gehen nach den WHK... Naja, kann man machen, muß man nicht..
 
AW: Reaktionen und Meinungen zur MA 2004/II

Mit anderen Worten: Alle Sender haben die gleichen Rechte - nur: SWR 3 ist eben gleicher. Ich möchte langsam echt mal wissen, was die geleistet haben, dass die diesen Imagevorteil haben?
 
AW: Reaktionen und Meinungen zur MA 2004/II

Um es bei SWR 3 mal auf den Punkt zu bringen: Ich halte auch die Bezeichnung Popradio Nr. 1 für unseriös (so nannten sie sich ja, als Eins Live sie überholt hat). Die Frage ist ja, welche Art von Musik wird denn bei Eins Live gespielt? Ich würde das mal auch als Popmusik bezeichnen. Aber nur weil die sich nicht selbst als Popsender bezeichnen, nimmt SWR 3 diese Bezeichnung für sich in Anspruch und macht sich damit zum Popsender Nr. 1. Das ist Wortklauberei (zugegebenrmassen auch von mir) und ärgert mich deshalb so sehr, weil das die plumpen Marketing-Tricks sind, derer Sender wie BIG FM, Antenne 1 und Co. sich bedienen. Bei denen erwartet man es allerdings nicht anders, von ÖRs und gerade einem öffentlich-rechtlichem Marktführer würde ich mir dagegen mehr sympathisches Understatement und weniger boulevardeske Marktschreierei wünschen.
 
AW: Reaktionen und Meinungen zur MA 2004/II

Oh Mann, was eine müßige Diskussion! SWF3 hat nunmal die meisten Hörer der in Deutschland existierenden Hitdudler (absolut gesehen). Da darf man sich da auch so nennen!

Viel schlimmer finde ich da die PM von 104.6RTL, die sich als "meistgehörter Sender" in Berlin bezeichnen. Das ist schon viel eher eine Lüge! Denn die Zeiten sind nun wirklich vorbei!
 
AW: Reaktionen und Meinungen zur MA 2004/II

Funker schrieb:
7.000 Hörer in der Durchschnittsstunde für Hit1 ?
Vergleicht das mal mit der offiziellen Reichweitenerwartung. Laut Hit1-HP werden für

Hit 1 Radio Karlsruhe 101.8 30.000 Hörer
Hit 1 Radio Pforzheim 91.4 10.000 Hörer
Hit 1 Radio Baden-Baden 100.9 10.000 Hörer

erwartet. Dürfte kaum einen anderen Sender geben, bei dem Anspruch und Wirklichkeit dermaßen weit auseinander liegen.
C.F. und sein Team sollten den Sender in Zukunft entweder als "Hitradio" ODER als "Reporterradio" positionieren. Das momentane Programm (Pop und Rock-Titel aus den letzten 20 Jahren, Moderatoren die ihre Hörer duzen, 2 Minuten-Nachrichten um xx:50 mit aufdringlichem Musikbett unterlegt) ist weder Fleisch noch Fisch.
 
AW: Reaktionen und Meinungen zur MA 2004/II

Hit1 Radio:

Sollten halt mehr Live-Sendungen machen und nicht soviel vorproduzieren. Außer der Morningshow, Andrea on Tour und der Bernie Show ist ja alles aufgezeichnet und vorproduziert und selbst die Live-Sendungen sind mit wenig Inhalt gefüllt, jeden Tag die selbe Scheisse. Wer möchte 2-3 mal die Woche, das selbe verrückte Telefon hören, keiner, oder?

Außerdem sind die meisten Moderatoren richtig schlecht, z. B. Nadja Mielke. Mit der ewigen Duzerei nervt auch, ich bin Naaaaaaaaaaadddddddddjjjjjjjja, haben die Moderatoren keinen Nachnamen??

Gestern habe ich Neuzugang Dennis gehört, ehemaliger TV-Star bei BTV, jetzt auch bei Hit1.

Den Sender in die Hände von C. F. zu geben, war eine echte Frechheit. Mal gespannt wie lange er sich noch durchmoggeln kann, er hat ja jetzt wieder die Quittung erhalten, die Quoten stimmen nicht.
 
AW: Reaktionen und Meinungen zur MA 2004/II

Ich bin mir nicht sicher, ob sich der Arbeitgeber BTV und der Begriff TV-Star nicht per se gegenseitig ausschliessen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben