Rundfunkkombinat Sachsen (DAB+)

A

amelius

Ich dachte ich starte einfach einmal einen Thread zum RFK und den Bürgerfunkern.

Als Mitglied bei Radio Zett kann ich die eine oder andere Frage sicher selbst beantworten
 
rfk-kombinatis-1024x557.jpg
 
Wir haben provisorische Flyer davon rumliegen. Ich kann dann einmal einen Fotografieren
 
Bald ist relativ. Eine Weile dauert es noch. Wird vermutlich eher im Sommer. Dass es an der Finanzierung liegt, ist aber nichts neues. Bitte habt Verständnis, dass ich darauf momentan nicht näher eingehen kann, möchte und werde. Aber das RFK wird kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Radio T hat für seine DAB+ Ausstrahlung die ganze Sendeabwicklung umgebaut, damit UNiCC nicht doppelt ausgestrahlt wird. Es werkeln zwei unterschiedliche Optimods während der Ausseinanderschaltung, ein 5700i (Preset von mir 😇) und ein 2200. Divicon hat dort beim Einbau der Sendeleitung viel Support eingebracht, Top Leute!

Das Playout fürs RundfunkKombinat steht soweit, jedoch gibt es bis heute keine Zusage der SLM, diesen Gemeinschaftskanal zu finanzieren. Wegen Radio Zett wurde die bisherige Förderung ja reduziert, weil einfach neu verteilt statt erhöht wurde.
 
Da hat Technikbastler Recht. Spätestens wenn die Mittel nicht erneut von Landtag bereit gestellt werden, MUSS die SLM die Mittel erhöhen, Damit das Freie Radio in der aktuellen Form in Sachsen überleben kann. Statt Dritteln vierteln ist keine Lösung. Und dass das neue Radio Zett als kleinstes Radio mit am wenigsten Programm eine Koordinationsstelle benötigt, die sich um Organisation kümmert ist meiner Meinung nach verständlich. Das wurde mir so von vielen Kolleg*innen auch dargelegt. I(ch denke manchmal, die SLM versucht, und zu spalten) So fällt das Bürozeugs auf diese Stelle und der Rest kann sich aufs Programm konzentrieren. Eigentlich steht das ja auch im Gesetz, dass dies gefördert werden muss. Man könnte mit Doppelausstrahlung kontern, aber das ist Nonsens. Wer den Antrag gelesen hat, wird merken dass dies nicht so ist. Das Geld dafür ist seitens der SLM da! Die SLM erhöht nur den Topf aus irgendeinem Grund nicht. Stattdessen gibt's subventioniertes Sachsen 1 Fernsehen auf Astra 😑. Ich finde es übrigens gut von der MB bzw der Divicon im Ostsachsenmux (bei ColoZett), dass die uns dort insofern mit bedacht haben, dass eine Aufschaltung von Heute auf Morgen möglich wäre, wenn das Geld da ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stattdessen gibt's subventioniertes Sachsen 1 Fernsehen auf Astra 😑
Das verstehe ich auch absolut nicht. Wahrscheinlich sieht die SLM hier eine gute Investition in Werbung für das Bundesland, da freut sich der Nordstream-Kretschmer. Was wäre denn eine Option? UKW weglassen? Dann würden viele potentielle Hörer flöten gehen. Die Jazzfestplatte könnte sich die alleinige Ausstrahlung weiterhin leisten.
 
Kurz etwas OT: Zur Jazzfestplatte hege ich ja die Theorie, dass sie nur noch existiert, damit die Freien keinen 24h UKW-Betrieb machen können. Neue oder freiwerdende Frequenzen werden ja von der SLM nicht mehr ausgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Playout fürs RundfunkKombinat steht soweit, jedoch gibt es bis heute keine Zusage der SLM, diesen Gemeinschaftskanal zu finanzieren.
Das finde ich sehr merkwürdig. Die Sendelizenz wurde doch schon vor mehr als einem halben Jahr vergeben. Dass der Sendebetrieb auch finanziert werden muss, war denen doch sicher damals genauso klar wie heute. Das sollte eigentlich längst geklärt sein....Bis zum Sommer vergehen dann ja nochmal mindestens drei Monate. Das sieht mir nach Schikane aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch nicht verstehe, ist, dass es eine Doppelausstrahlung der Freien Radios in den Stadt- und Regionalmuxen geben soll. Da könnten doch Kosten gespart werden, indem man aus den Stadtmuxen raus geht. Was bringt es z.B. Radio Blau in Leipzig, wenn sie gleichzeitig im 6C und im 10A senden, obwohl beide Kanäle vom selben Sendeturm (Messegrund) abgestrahlt werden ?
 
Das RundFunkKombinat ist keine Doppelausstrahlung der bereits vorhandenen Freien Radios sondern ein Gemeinschaftsprogramm, welches auch von Vereinen und Organisationen bespielt werden soll, die sich bisher nur online austoben konnten.

Außerdem soll der Zugang zum Freien Radio nicht mehr nur den Ballungsgebieten vorbehalten sein. Ähnlich wie die 88vier in Berlin, da hat ja auch jedes Freie Radio nur ein gewisses Sendefenster während sie im Stream alle 24/7 ihr eigenes Programm senden.
Die Berliner haben das Glück, dass diese Gemeinschaftsfrequenz von der MABB höchstpersönlich gestellt wird, während das sächsische RundFunkKombinat in Eigeninitiative gegründet wurde und jetzt schauen muss, wie sie langfristig diesen Ausspielweg betreiben und finanzieren können.

Während die SLM gerne rumstänkert und die Verantwortlichen im Unklaren lässt, sind die Netzbetreiber Divicon und MB sehr hilfsbereit und lösungsorientiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Regiomux muss es dann aber unbedingt unter eigener SID laufen, damit ihr garantieren könnt dass euer Programm dann auch trotzdem gefunden werden kann. Viele Veranstalter untererschätzen das häufig und schränken sich dadurch unnötig ein, zum Unmut der Hörer. Schlager Radio ist da ganz groß drin, wie man es nicht machen sollte (gleiche ID bei unterschiedlichen Versionen, die nicht das gleiche zur gleichen Zeit ausstrahlen, aber trotzdem aufeinander umschalten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert nicht. Unser Signal wird in Dresden durchgeschliffen.
 
Das heißt also coloradio in Dresden und das Splittingprogramm im Regiomux sollen die gleiche SID bekommen? Bei gleichem Inhalt geht das ja noch, aber bei unterschiedlichem Inhalt wird es, zumindest in Dresden dann kritisch, weil es dann vom Radio abhängig ist was abgespielt wird, weil es nur einmal angezeigt wird.
 
Zurück
Oben