C
CosmicKaizer
Gerade habe ich diesen Beitrag gesehen. Johannes B. Kerner -das wusste ich bisher auch nicht- moderiert bei der Berliner Abendschau einen Beitrag über den Sendestart von Antenne Brandenburg an.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Welche Version? Potsdam oder Frankfurt?
Danke, denn ich hätte es nicht gewusst.Ich bin nicht der Lord, aber ich antworte mal
Um genau zu sein: 2001 zog man von der Puschkinallee nach Babelsberg.Ich glaube so 2000/2001 ist man umgezogen nach Babelsberg
Weiß Jemand bis wann man aus der alten Villa gesendet hat?
Das muss so anno 1995/96 in dieser Drehe gewesen sein.Hats bei denen nicht mal gebrannt und sie mussten dann in die blaue Regie in die Baracke nach Babelsberg umziehen?
Im Anhang das Ende von Radio aktuell und der, nun ja, recht glanzlose Sendestart von Antenne Brandenburg am 01.01.92.
Das eigentlich interessante dürften die Ausführungen von Alfred Eichhorn, letzter Chefredakteur von Radio aktuell, sein. Es ist schon erstaunlich welch merkwürdigen Beigeschmack verschiedene Aussagen des Abgesangs haben, wenn man sie auf das Heute bezieht, denn er schien schon damals Recht zu haben. Eichhorn war später noch lange beim Inforadio zu hören und sollte, soweit mir bekannt, auch noch unter den Lebenden weilen.
Gut zusammengefasst von astereix, aber in diesem Gespräch geht es ziemlich drunter und drüber. Radio B2/B Zwei gab es immerhin bis 1997. Und mal drübergelesen über das verlinkte Zeitzeugengespräch hat wohl auch niemand sehr intensiv:Eichhorn selbst war vom 1.1.1992 bis zur Fusionsgründung von Radio B2 im Februar 1993 Mitarbeiter von Radio Brandenburg, dann wurde er gezielt zu B2 "delegiert", um dort auch ostdeutsche bzw. Brandenburger Sichtweisen einzubringen. Mit dem Ende von B2 wechselte er vollständig zum Inforadio. Autobiografische Details z.B. hier:
Gemeint ist das pdf, dessen teilweise Ungereimtheiten mir auch aufgefallen sind. Auch daher hält sich meine Begeisterung für die Eichhorn-Rede etwas im Grenzen....aber in diesem Gespräch geht es ziemlich drunter und drüber. Radio B2/B Zwei gab es immerhin bis 1997. Und mal drübergelesen hat wohl auch niemand vom Fach:
Radio B Zwei war so eine eigenartige Geburt. Man wollte einen in Westberlin erfolgreichen Sender – S-F-Beat hieß der – den wollte man wiederbeleben, aber nun mit Ossi-Komponente.