Veränderungen bei BAYERN 1

Die vor dem Micro sitzen oder stehen? ;)


Na offensichtlich wollen es 3 Millionen Leute am Tag hören. Aber nein, die böse MA ist ja falsch und zählt nicht. Die Funkanalyse Bayern bestimmt auch. ;)
Mag ja sein, dass dir das nicht gefällt, @Tweety, aber sich über ein Programm aufzuregen, das grade in der MA durch die Decke ging und damit indirekt Millionen Leuten den Geschmack abzusprechen, da gehört schon ne Portion Arroganz und Ignoranz dazu. Aber damit bist du im "ich weiß es besser und außer b2 und radio bob ist eh alles scheisse"-Forum nicht alleine. ;) Und jetzt bitte los schimpfen .......

Ist ein Forum da um zu diskutieren oder ist ein Forum da um nur Lob hudelein zu machen? Nur weil 99 Leute das Einheitsgericht mögen muss es nicht heißen dass der hundertste es genauso sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach @Berlinerradio, wenn nix mehr geht, kommt das Bild und McD-Argument.
@radiobino: wo habe ich das geschrieben, dass es um Lob geht? Aber "mir gefällt es nicht" ist halt keine sachliche Diskussiongrundlage und das ausdauernde Weigern sich die Inhalte mal genau anzuschauen (abseits der eigenen Vorurteile und Präferenzen) genauso wie die Hörerzahlen, das ist kindisch. "Neinneinnein - ich mag nir rote Schaufeln. Und alle blauen Schaufeln sind doooof!"
 
Ganz schön mutig von Bayern 1, nicht nur dieses gar nicht so oft im Radio laufende Instrumental überhaupt zu spielen, sondern dann auch noch zum Einstieg in die Stunde!

Als Westfale fühlte man sich da natürlich sofort an die Schlagerrallye im WDR erinnert :cool:

Ich bin zwar kein Saarländer, aber bei dem Titel denke ich da gleich an den immer gern gehörten Hit-Tip auf SR 1 Europawelle Saar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr eigentlich von Sanft und bsonders? Diese Sendung läuft immer dann wenn Gottschalk nicht läuft. Läuft jetzt schon knapp ein Jahr und dachte mal euch zu fragen wie ihr die Show findet.

Ich finde sie gelungen mit guten Hintergrundinfos zu den Interpreten.
 
Die SZ beschäftigt sich regelmäßig eingehend mit den Neuerungen bei Bayern 1:
http://www.sueddeutsche.de/medien/radiosender-bayern-mit-classic-rock-an-die-spitze-1.3619261

"Und wenn man es genau nimmt, ist die Popmusik der Achtzigerjahre ja eigentlich so etwas wie die letzte ehrliche, handgemachte Musik."

Sowas in einer seriösen Zeitung zu lesen, tut schon ein bißchen weh. Es sei denn, die beschriebenen Achtzigerjahre werden auf 1980 und 1981 beschränkt, denn spätestens ab 1982 gab es nur noch Fließband-Produzentenpop!
 
Gerade schon wieder: Bayern 1 Nachtprogramm Katastrophe - Folge 979

es liefen in der Sendung "Bayern 1 Jukebox" 3 Songs nacheinander, die Moderatorin Dominique Knoll ist wohl etwas früher gegangen.
Um 23:59 Uhr gab es erst einmal eine ganze Minute fast Stille und um 0:00 Uhr gingen die Hymnen los, die Nachrichten gab es also heute Nacht wieder nicht um Mitternacht auf Bayern 1 zu hören.

um 0:03 Uhr nach Ende der Nachrichten gab es schon wieder mehrere Sekunden Stille, dann ging der Opener der Bayern 1 Nacht los und es fing "Howard Jones - What Is Love" an, was natürlich 80 Sekunden später durch den Bayern 3 Verkehrsservice mittendrin schön unterbrochen wurde und dann nach dem Verkehrsservice weiter lief.

Welch Ironie, dass KULTRADIO gerade um 0:06 Uhr von Beck - Loser spielt :D wo ich hingeschalten habe, tja bei denen funktioniert das Nachtprogramm, auch wenn keiner moderiert, den Song können die echt mal dem achso großen Bayern 1 widmen, wo alles wohl eher kreuz und quer Nachts läuft, aber nicht so wie es soll.

Bayern 1 - wo sich das Programm in der Nacht selbst verselbstständigt und regelmäßig Amok läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
das interessiert den Schmich doch nicht. Der weiss ganz genau, dass nur ein paar Forumsdeppen zwischendurch mal reinhören, während der Rest Deutschlands seinen persönlichen Alptraum erlebt. Also nicht weiter aufregen. Immer schön weiter KULTURRADIO hören, dass senkt den Blutdruck. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@AntenneBayern123 der war gut!

Um auch meinen Senf dazuzugeben: ich finde die Unterbrechungen der Musik nachts um halb auch Grenzwertig! Mich wundert nur, warum Lieder nach dem verkehrsservice nicht neu gestartet werden oder ein anderes beginnt.

Und ein Lob geht raus an Alex Lauder (bayern3): er hat ihm verkehrsservice schön brav "Sie" gesagt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eine von den Bayern 1-Leuten programmierte Automation und der Bayern 3-Verkehr unterbricht diese nicht, sondern wird anstelle der laufenden Musik "drübergelegt" und es ist bekanntlich kein Techniker da der das Ganze etwas harmonischer/stimmiger gestalten könnte.

Nicht viel anders ist das ja bei Bayern plus in der unmoderierten Zeit, da wird auch oft ein Titel um weniger als eine Minute vor voll gestartet und die Nachrichten beenden ihn dann kurz darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nah liegen Licht und Schatten beieinander, gerade noch jährt sich der Start von "Classic Rock" zum 1. Mal und kaum ist die Sendung zu Ende, folgen nach dem Nachrichten-Opener 3 Minuten Wetterbett, leider hatte ich meine Aufnahme nur bis 0.01 Uhr programmiert :(
 
So nah liegen Licht und Schatten beieinander, gerade noch jährt sich der Start von "Classic Rock" zum 1. Mal und kaum ist die Sendung zu Ende, folgen nach dem Nachrichten-Opener 3 Minuten Wetterbett, leider hatte ich meine Aufnahme nur bis 0.01 Uhr programmiert :(

Ich habs komplett aufgezeichnet - da ich bei meinen Aufnahmen von Bayern 1 CLASSIC ROCK auch immer etwas Nachlauf habe, ist natürlich diese Bayern 1 Panne - ich glaube wir haben aus dem Nachtprogramm inzwischen die 2341. Panne - ganz mit drauf - habs eben einen Kumpel per What's App geschickt - der hat auch mit dem Kopf geschüttelt.

Den ganzen Tag über wirbt Bayern 1 damit, dass sie Deutschlands meistgehörtester Radiosender sind und die beste Musik für Bayern spielen und am Abend bringt man wirklich hochwertiges Programm - also Classic Rock eben war ganz großes Radiokino vom feinsten eben und danach passiert sowas :(

Wenn man schon damit wirbt, die meisten Hörer zu haben, dann sind wohl ein Teil derer auch noch nach Classic Rock da und dann hockt man doch Nachts einen Moderator hin.

Was ist eigentlich mit Chris Baumann, Uli Wegner, Dagmar Golle??? die würden doch ein tolles Gespann für das Bayern 1 Nachtprogramm abgeben und da könnte man einiges machen - wie zum Beispiel die "Schlager der Woche Kultnächte" mit Original SdW aus der guten alten Bayern 3 Zeit (das Bayern 1 noch nicht auf diese Idee gekommen ist).

Ich bin jedenfalls wieder auf KULTRADIO, denn dort hockt auch kein Moderator, aber dort funktioniert das automatisierte Nachtprogramm wenigstens und meine Songs werden nicht von einer 16-jährigen Bayern 3 Moderatorin, die offenbar sich mit den Vorlesen der Verkehrsmeldungen sehr schwer tut, unterbrochen....
 
Heute gab's um halb 4 zwei Minuten "Warteschleifenmusik" (Instrumental).
Offensichtlich hatten die keinen Bock zu moderieren.
Wird Zeit, dass die Rohrer / der Lehmann wieder on air sind :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder war das möglicherweise das Regionalbett? Das lief beim WDR auch schon oft durch wenn aus welchem Grund auch immer nichts aus dem Regionalstudio übertragen wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Regionalbett würde ich ausschließen, das startet der Nachrichtenmoderator im Regionalstudio per Knopdruck. Wenn das Bett kommt, dann würde auch Inhalt aus dem Studio kommen.
Meines Wissens nach gibt es ein Haveriebett, dass aus München zentral kommt, wenn aus dem Regionalstudio nichts kommt.
 
Regionalbett würde ich ausschließen, das startet der Nachrichtenmoderator im Regionalstudio per Knopdruck. Wenn das Bett kommt, dann würde auch Inhalt aus dem Studio kommen.
Meines Wissens nach gibt es ein Haveriebett, dass aus München zentral kommt, wenn aus dem Regionalstudio nichts kommt.

Ich denke, wenn die Regionalnachrichten um halb (aus technischen Gründen) nicht laufen, kommt das Bett, mit dem das Wetter in den Regionalnachrichten endet, oder lieg ich da falsch?!
 
Also beim WDR war es früher (höre dort schon länger nicht mehr rein) so, dass zentral das Regionalbett gestartet wurde, dann gingen die jeweiligen Studios auf Sendung, das Bett wurde runtergezogen und fürs Wetter wieder eingeblendet. Klappte es mal bei einem Studio nicht, lief auf den dortigen Frequenzen das Bett komplett durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gab's um halb 4 zwei Minuten "Warteschleifenmusik" (Instrumental).
Offensichtlich hatten die keinen Bock zu moderieren.
Wird Zeit, dass die Rohrer / der Lehmann wieder on air sind :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Ich denke, wenn die Regionalnachrichten um halb (aus technischen Gründen) nicht laufen, kommt das Bett, mit dem das Wetter in den Regionalnachrichten endet, oder lieg ich da falsch?!
Würde ich auch so sehen, das gabs in den vergangenen Jahren schon öfter mal. Wenn die Schalte z.B. nach Nürnberg (Studio Franken) nicht funktioniert hat. Das Bett läuft wahrscheinlich grundsätzlich im Hintergrund und kündigt durch seine Länge damit auch an, wann das Regionalfenster geschlossen wird. Das Bett wird üblicher Weise zum Wetter hochgezogen und endet dann exakt vor dem Übergang zum Verkehr automatisch.
 
Ich verstehe @WeinRot in #843 so, dass das eigentliche Regionalbett im jeweiligen Außenstudio zu einem festen Zeitpunkt gestartet und dann für das Wetter hochgezogen wird. Ein anderes Musikbett läuft zur Unterbrückung derweil aus München, sollten eines oder alle Regionalstudios nicht senden.
Dies würde auch die hörbar ausgeprägte Pause zwischen der Regionalschalte (endet mit der Ansage von Peter Veit: "die Regionalnachrichten auf Bayern 1 [...] gleichzeitig für alle bayerischen Regionen") und dem wieder zentral kommenden Verkehrsfunk erklären.
 
... dass das eigentliche Regionalbett im jeweiligen Außenstudio zu einem festen Zeitpunkt gestartet und dann für das Wetter hochgezogen wird. Ein anderes Musikbett läuft zur Unterbrückung derweil aus München, sollten eines oder alle Regionalstudios nicht senden.
Um den exakten Ablauf und wo was gestartet wird herauszufinden, bräuchte man wohl einen Insider, der es verrät. Da aber die Enden der Regional-Musikbetten unterschiedliche Texte (für jede Region) haben, vermute ich, dass diese aus den Regionalstudios kommen. Man merkt auch immer deutlich, dass zwischen dem Bett-Ende und dem Start des Verkehrs eine kurze (manchmal etwas hässlich abgeschnittene) Lücke ist - ein Zeichen dass hier die Schalte geschlossen wird.

Da aus dem Hauptstudio in München die OBB-Regionalnachrichten kommen halte ich es für schwierig, wenn dort noch irgenwie ein zweites "Notfallbett" laufen würde. Aber gut, vielleicht geht es technisch tatsächlich, dass der BR über deren Kanäle zu den Regionalstudios das Hintergrundbett fährt... Wäre in dem Zusammenhang interessant, ob bei einem möglichen Notfallbett auch die Texte am Ende angesagt werden, wie war das im genannten Fall @Station-Voice ? ...wie gesagt, müsste wohl jemand vom BR beantworten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben