Veränderungen bei BAYERN 1

Was mir tatsächlich zumindest teilweise gut gefällt, ist die Musikauswahl in der 80er Show Mittwoch abends. Da kommen wirklich manche Titel, die nicht ganz so abgedroschen sind:

Auszüge aus der Playlist:

Duran Duran - Is There Something I Should Know?
Eurythmics - Who's That Girl?
Spider Murphy Gang - Ich schau' Dich an
Sly Fox - Let's Go All The Way
Flash and The Pan - Midnight Man
...

Insbesondere über so Sachen wie Sly Fox freue ich mich, da das auch kein so abgelutschter Soft-Pop ist, der sonst so auf Bayern 1 gerne läuft, sondern bissl Drive hat.
 
Die 80er-Show spielt ziemlich wenig abgedudeltes und befördert vieles lang oder noch nie gehörtes zutage :thumbsup:
Zusammen mit "Classic Rock" und deren Moderatoren die stärksten der immer noch recht neuen Formate, plus Egner und Gottschalk natürlich. Das Problem an "live und unplugged" ist leider, dass man das Format nicht konsequent umsetzt, so spielt "Bremen Eins Live" einen Montag im Monat eine Stunde lang ausschließlich Live-Songs, bei Bayern 1 sind es nur einige pro Stunde. Zur (regulären) Sonntagssendung kann ich nichts sagen, da ich dann anderes höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mal mit der 90er Show? Immer die 80er...
Da musst du wohl auf den nächsten "Ober-Affen-Geilen-Neunz'ger-Tag" auf Bayern 3 warten, falls die das irgendwann nochmal machen.
https://www.radioforen.de/index.php...-schlager-der-woche.38259/page-38#post-753191

So lange musst du da gar nicht in Bayern warten...einfach mal Freitags von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr bei KULTRADIO einschalten und schon hast du jede Woche die 90er.

https://www.kultradio.digital/der-sender/podcasts/#nineties

Und du kannst sogar die Folgen der letzten 4 Wochen sofort als Podcast haben. ;)

Alternativ auch schon heute in den KULTRADIO Sixpacks, da gibts 6 Songs der 80er oder 90er am Stück und diese kommen immer werktags um 10:04 Uhr 11:04 Uhr, 13:04 Uhr, 14:04 Uhr und 15:04 Uhr - den KULTRADIO Sixpack gibts allerdings noch nicht als Podcast.

Und 90er und Bayern 1....naja das passt nicht so ganz in deren Musikfarbe denk ich mal. "Charly Lownoise & Mental Theo", "Scooter" "Blümchen" "Dune" "Faithless" "Corona", das sind Sachen die bei KULTRADIO laufen, aber für Bayern 1 wäre das denk ich mal ein zu großer Bruch.

Für die 90er braucht man bei Bayern 1 einen langen Atem. Wenn du Glück hast gibts in der Partyschiene Samstags von 22:00 Uhr - 4:00 Uhr mal einen Song von DJ Bobo oder Dr. Alban aber das ist da schon mit das höchste, sonst spezialisiert sich die Bayern 1 Saturday Night Life Party mehr so auf die Discofox Klassiker der 70er und 80er.

Welche es natürlich auch in der KULTRADIO Party Samstags von 20:00 Uhr - 0:00 Uhr und in der Partystrecke danach von 0:00 Uhr bis 4:00 Uhr gibt, allerdings traut man sich auch hier mehr, sprich mehr 90er und mehr frühe und mittlere 2000er:

https://www.kultradio.digital/der-sender/podcasts/#party

Ich hab ja mal bei dem "Allerfrühsten Musikwunsch" auf Bayern 1 bei Bayern 1 am Morgen kürzlich mitgemacht, wurde zurückgerufen und ich dachte, dass ich mir jetzt einen Song wünschen darf. Ich bekam so 4-5 Vorschläge und es war Bob Dylan "Knocking On Heaven's Door" dabei und ich fragte den netten Musikredakteur von Bayern 1, ob wir denn nicht "Knocking On Heaven's Door" von Guns'N'Roses machen könnten, da ich mit dem Song als Kind aufgewachsen bin. Dann sagte mir der nette Mann, dass das nicht möglich ist, da dieser Song für das Bayern 1 Tagesprogramm aktuell noch "zu viel des Guten" ist. In die Richtung möchte Bayern 1 hin, aber momentan könnte es vielen Leuten nicht gefallen.

Ich musste dann mich für Whitesnake - Here I Go Again entscheiden, war das einzige, was von den Vorschlägen von Bayern 1 wenigstens ein bisschen nach vorne ging.

Zwei Tage später läuft besagter Song von Guns'N'Roses, ganz ohne dass ich mir was wünschen muss, bei KULTRADIO um 7:22 Uhr im KULTSTART :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnere mich mit Freude an den »Master of Puppets Day«, den Star FM (Nürnberg) mal gemacht hat. Zur Info: Star FM ist ein Rocksender und angelehnt an den Song von Metallica durften die Hörer die Moderatoren und das ganze Programm wie Marionettenspieler bestimmen. Da wurden dann auch mal ohne Rücksicht deutsche Schlager oder Volksmusik eingespielt, Moderatoren mussten beim Wetter lesen mit Wasser gurgeln ... und so weiter. Nagut, es war eine mehr oder weniger einmalige Aktion, aber wenn etwas als Hörerwunsch angepriesen wurde, wurde es knallhart umgesetzt. Das war eine der besten Sendungen, die ich überhaupt je im Radio gehört habe.

Wenn ich dann hier höre, dass man nicht mal einen Song spielen kann, der auch schon zum Mainstream gehört, aber dann doch »zu viel des Guten« sei, kann ich nur sagen: Lasst den Sch*** mit den Hörerwünschen doch einfach!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja mal bei dem "Allerfrühsten Musikwunsch" auf Bayern 1 bei Bayern 1 am Morgen kürzlich mitgemacht, wurde zurückgerufen und ich dachte, dass ich mir jetzt einen Song wünschen darf. Ich bekam so 4-5 Vorschläge

Dafür Rundfunkgebühren zu verlangen, ist eigentlich eine Frechheit!

Der BR hat ein gigantisches (von uns Beitragszahlern finanziertes) Musikarchiv. Daß dieses Archiv zugunsten einer Handvoll Grabbeltisch-CDs von der Restrampe links liegen gelassen wird, ist wirklich ein Skandal!
 
Aber die Leute fressen diesen Dreck, zumindest wenn man der MA Glauben schenken mag. Ich meine, wir wissen alle, dass die MA extrem manipulationsanfällig ist. Und anscheinend hat die ARD ein latentes Führungskräfteproblem. Anscheinend haben diese Leute keine wirkliche Beziehung zu den ihnen anvertrauten Programmen, sonst würden sie einen Weg finden, Quote und Qualität miteinander sinnvoll zu verbinden.
 
Seit 0:45 Uhr läuft auf allen Bayern 1 Frequenzen (UKW, DAB+, Internet) das Programm von Bayern 3 mit Björn Strößner.

Auf Bayern 1 lief Cyndi Lauper "True Colours" und dann kam nach minutenlanger Stille das Bayern 3 Programm.

Allerdings läuft der "DAB+ EPG" von Bayern 1 weiterhin, obwohl dort aktuell Bayern 3 läuft, auch auf der Internetseite in der Playlist von Bayern 1 stehen Songs drin, die jetzt aktuell wohl bloß der Techniker in München hören kann, wenn er das Debakel sieht.

Grad steht im "Bayern 1 EPG" Chicago - Hard To Say I'm Sorry, aber es läuft eben Bayern 3 mit Eurythmics und "Winter Wonderland".
 
Seit 5:00 Uhr ist alles wieder in Ordnung auf Bayern 1, aber auch nur, weil ein Techniker / Moderator im Studio war, der eigens für Bayern 1 den Verkehrsservice vorgelesen hat. Seit 6:00 Uhr ist Uwe Erdelt am Mikrofon.

https://twitter.com/DwieDaniel_/status/945081460825952256

Ein User auf Twitter hat ein Video von der Panne hochgeladen und ich bin um 4:30 Uhr aufgewacht und hab es kontrolliert, die Panne betraf alle Übertragungswege von Bayern 1 - UKW, DAB+, Internet und Sat. Kabel hab ich nicht, aber ich glaube nicht, dass da etwas anderes zu hören war.

Mensch Mensch Mensch, liebes Bayern 1 Team, warum kann man nicht die ganze Nacht einen Techniker ins Studio oder in die Nähe davon setzen, der dann für Bayern 1 den Verkehrsservice und das Wetter vorliest. Das mit dem "Bayern 3 Verkehrs-Jamming" mitten in den Songs funktioniert auch nach über einem Jahr nicht und verärgert nur die Hörer und führt zu ewigen Pannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehört ein Moderator hin. Der ist für mich der Grund, warum ich nachts das deutsche (meist höre ich eh ausländisches) Radio, in der Regel SWR 3 oder SWR 1 BW einschalte. Zumal die SWR 3-Moderatoren nachts die Freiheit haben, die ihnen tagsüber leider fehlt.
 
Meinetwegen soll Bayern1 wieder die ARD-Hitnacht übernehmen. Das wäre allemal besser als das was die jetzt veranstalten.
Oder bei SWR 1 in die Lehre gehen.

Die SWR1 Nacht gibts ja 2018 weiterhin. Bayern 1 würde es sich so einfach machen wenn man diese einfach übernimmt. Auf Bayern 3 und SWR3 ging das mit dem gemeinsamen Nachtprogramm 20 Jahre lang gut und das schaffen die auch wieder.

Bayern 1 begründet, dass die SWR1 Nacht nicht zum Programm von Bayern 1 passt und dass man deswegen nicht übernimmt. Was soll da nicht passen? Die SWR1 Nacht hat einen Moderator oder eine Moderatorin, die gut durch die Nacht führt und über aktuelle Themen informiert und übermäßig viel Regionalität gibts in der SWR1 Nacht nicht, die Themen, die dort besprochen werden sind ja allgemeine und es geht ja auch um Musik wie "Lovesong der Nacht" oder "CD der Nacht".

Ich wäre voll dafür, dass die SWR1 Nacht auf Bayern 1 läuft.
 
Sag mal, kannst Du (wo in Bayern?) nicht direkt, als auch tagsüber, SWR 1 BW hören? Bis auf die Schiene nach 20:00 Uhr (Musik-Specials) wüsste ich keinen einzigen Grund, warum ich mir diesen lahmen, abgegriffen Musikbrei antun würde. Und für wirkliche Vielfalt, soweit es um Musik der 60er, 70er, 80er und 90er geht, empfehle ich sowieso: www.capital.it, geht leider nur über Schüssel (Hot Bird 13°). Das Live-Programm ist leider kein Bestandteil der Webradios von Radio Capital.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz unrecht hat B1 ja nicht. Warum übernehmt B1 den Verkehrsfunk und Wetter von B3? Man könnte genauso einfach die Festplatte ohne Unterbrechung durchlaufen lassen. Tut man aber nicht, da man im B1 Programm eben auch Wetter und Verkehr inkl Geister- und Warnmeldungen aus Bayern habe möchte, was eben beim SWR1 nicht zutrifft. Den Verkehr und die Verkehrslage aus RP, BW interessant uns in Bayern nicht.
 
Stimmt so nicht. SWR 1 sendet nachts auch immer Wetter und Hinweise für angeschlossene Funkhäuser, wie beispielsweise für Bremen Eins. Du hast natürlich insofern recht, dass es nicht angehen kann, dass der BR nicht selber für 1-2 24h-Programme sorgen kann.

Bayern 3 war vor mehr als 15 Jahren übrigens mal ein richtig geiles Programm mit Inhalten und musikalisch sehr vielseitig. Hab ich im Urlaub und auch zu Hause sehr gerne gehört. Leider alles vorbei. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muß B1 aber bestimmt was Zahlen dafür und genau das will man ja nicht und bei 1:1 übernahme von SWR1 ohne Beteiligung hätte man eben nur Wetter/Verkehr aus Bremen, PR und BW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben