Veränderungen bei BAYERN 1

Das ist aber eine mit Verlaub dumme Rechnung. Du nimmst nämlich die Durchschnittsstunde im Vergleich zur Bevölkerung. Stattdessen müsste man schauen wie viele Menschen zumindest einmal pro Tag oder mehrmals die Woche einschalten. Das Sind laut Zahlen aus 2021 3,3 Mio. Menschen täglich. Und somit rund 25% Bayerns. Was für ein Programm, das für bestimmte Zielgruppen schon wegen der Ausgestaltung nicht infrage kommt, sehr gut ist.
 
Und warum habe ich dann schon mehrfach zwischen 5 und 5.30 Uhr sowohl Müller als auch Fahn als auch früher Erdelt Geisterfahrer und Eilmeldungen von den Straßen (Gegenstände etc) lesen hören, wenn diese angeblich nicht im Studio sind? Nochmal: ihr liegt falsch. Glaubt es einfach oder (ganz abgespacete Idee) fragt mal bei B1 nach.
 
Man merkt, dass du von Radio keine Ahnung hast. Und erkläre mal bitte die Logik, wieso eine Moderatorin im Studio sein soll, während ihre eigene Sendung gevoicetracked läuft. Das führt Voicetracking ad absurdum. Und ich spreche hier nicht von einem vorab aufgezeichneten Gespräch mit einem Hörer. Hier steht ja die Behauptung im Raum, dass Uhrzeiten vorab aufgenommen werden und komplette Beiträge und Moderationen. Und gleichzeitig sitzt die Moderatorin da? 😂😂👍🏻👍🏻🙈🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sind laut Zahlen aus 2021 3,3 Mio. Menschen täglich. Und somit rund 25% Bayerns. Was für ein Programm, das für bestimmte Zielgruppen schon wegen der Ausgestaltung nicht infrage kommt, sehr gut ist.

Eben. Fast 10 Mio. schalten nie ein. Bei der überalterten Bevölkerung erstaunlich. Und alles unter dem Vorbehalt einer nie stattgefundenen Messung.

Aber selbst wenn Bayern 1 die Menschen wie das Licht die Motten anzieht: Was besagt das schon? BILD der Frau hat auch Auflage, trotzdem ist das Blatt nicht besonders wertig.

Bayern 1 ist eine fantasielose Jukebox, unterbrochen von Schlagzeilen und Küchenrezepten und somit eines öffentlich-rechtlichen Programms zutiefst unwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morningshow
Der Sender hat einen Marktanteil von über 25%. Nenn mir mal andere Programme/Sendungen, die das über Jahre erreichen. Egal, ob es/er dir gefällt. Du musst es doch nicht hören. (Was du offenbar eh nicht tust, sonst würdest du so nen Schwachsinn über die Inhalte nicht schreiben.) Aber hört doch mal auf euch mit eurem Eigengeschmack über die Masse zu erheben. Das ist Arroganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Fast 10 Mio. schalten nie ein. Bei der überalterten Bevölkerung erstaunlich. Und alles unter dem Vorbehalt einer nie stattgefundenen Messung.
Meine Güte. 🙈
Aber selbst wenn Bayern 1 die Menschen wie das Licht die Motten anzieht: Was besagt das schon?
Eben genau, dass die Menschen angezogen werden (siehe MA) und somit das Programm messbar erfolgreich ist. Und mit der Zahl sehr erfolgreich.
Bayern 1 ist eine fantasielose Jukebox, unterbrochen von Schlagzeilen und Küchenrezepten und somit eines öffentlich-rechtlichen Programms zutiefst unwürdig.
Aha.
 
Dort hat man ja eine Auskunftspflicht uns Gebührenzahlern gegenüber.
Meinst du wirklich, die sagen mir die Wahrheit?
Bayern 1 ist eine fantasielose Jukebox, unterbrochen von Schlagzeilen und Küchenrezepten und somit eines öffentlich-rechtlichen Programms zutiefst unwürdig.
Endlich sagt das mal eine. Geht runter wie Fischdosenöl.
Aber hört doch mal auf euch mit eurem Eigengeschmack über die Masse zu erheben. Das ist Arroganz.
Ich kann nix dafür, dass mein Geschmack der beste der Welt ist. Das hat mit Arroganz nix zu tun. 😉
 
Man merkt, dass du von Radio keine Ahnung hast. Und erkläre mal bitte die Logik, wieso eine Moderatorin im Studio sein soll, während ihre eigene Sendung gevoicetracked läuft. Das führt Voicetracking ad absurdum. Und ich spreche hier nicht von einem vorab aufgezeichneten Gespräch mit einem Hörer. Hier steht ja die Behauptung im Raum, dass Uhrzeiten vorab aufgenommen werden und komplette Beiträge und Moderationen. Und gleichzeitig sitzt die Moderatorin da? 😂😂👍🏻👍🏻🙈🙈

Das ist bei 104.6 RTL Usus.
Bei BAYERN 1 fiel mir das noch nicht auf.

Aber ab 05:30 Uhr sind die imo live drauf.
 
Für was es alles extra Redakteure braucht. Fehlt nur noch ein Redakteur für Begrüßungen.

"Einen wunderschönen guten Morgen wünscht die Begrüßungsredaktion. Wir hören uns dann in einer Stunde wieder. Und weiter geht's mit den besten Hits im Lieblingsmix."

(Dabei viele Grüße an den mitlesenden hr3-Programmchef Herrn Vorderwülbecke)
Das erinnert mich ein wenig an Rik DeLisle, der bei RIAS 2 eine Figur mit dem Namen Herr DR. Zimmermann erfand, die beim Zehlendorfer Zeitzeicheninstitut arbeitete und für die genaue Zeitansage immer ins Studio gerant kam, einmal "Tuuut" sagte und wieder davonlief. Das hatte damals den Hintergrund, das DeLisle als Amerikaner Probleme mit dem Deutschen Z hatte und sich damit selbst ein bisschen auf die Schippe nahm.
Und auch hier gilt: Das war keine Aufforderung an sie, Herr von der Wolldecke oder wie Sie nochmal genau heißen, eine Zeitzeichenredaktion einzuführen.
 
Es war nicht immer so, früher hat Marcus Fahn um 5 den Service noch selber gelesen, ich schätze seit ca 2 Jahren maximal dürfte das sein, ich glaube auch, dass es einfach so ist, dass das hakt eine halbe Stunde länger schlafen bedeutet und er sich bis halb 6 halt schon auf die restliche Sendung vorbereitet und er, wenn er um 5 live anfangen würde, eine halbe Stunde früher da sein müsste.
 
Übrigens, grad läuft auf Bayern1 die Sendung nach Heute im Stadion. Als Musik läuft grad Nightshift von den Commodors.

Alderle, ich muss umschalten. Net zum Aushalten ist das, und dann noch diese sülzige Moderation dazu.

Grausam!
 
Es war nicht immer so, früher hat Marcus Fahn um 5 den Service noch selber gelesen, ich schätze seit ca 2 Jahren maximal dürfte das sein, ich glaube auch, dass es einfach so ist, dass das hakt eine halbe Stunde länger schlafen bedeutet und er sich bis halb 6 halt schon auf die restliche Sendung vorbereitet und er, wenn er um 5 live anfangen würde, eine halbe Stunde früher da sein müsste.
Du glaubst falsch. Und nochmal zum mitschreiben (oder oben nachlesen): sowohl Fahn als auch Erdelt und Müller habe ich persönlich schon diverse Male zwischen 5.00 und 5.30 Uhr aktuelle Verkehr-Zwischenmeldungen und Uhrzeit(en) lesen hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Erlebnis mit Bayern 1 vor wenigen Wochen:

Komme aus dem Schwabenland und höre im Auto eigentlich nur die SWR Sender.
Auf einer Heimfahrt von einem Besuch im schönen Bayernland Sonntag Nachmittag's schaltete ich auf Bayern 1, so um 14:00 Uhr.

Nachrichten... dann die Anmoderation (weiß leider nicht mehr wer am Mikrofon war)
danach NUR Musik in Endlosschleife bis um ca. 14:25 Uhr -
dann zwei oder drei kurze Sätze über das gerade gespielte Lied.

Um 14:30 Uhr die Verkehrsmeldungen - danach wieder Musik in Endlosschleife bis kurz vor 15:00 Uhr

Dann kurze Ansage wie Toll doch diese Musik ist und noch einen schönen Sonntag Nachmittag u.s.w. ....

Über die Musik wo gespielt wurde, möchte ich mich hier nicht ausslassen.
Finde es aber sehr schwach von einem der "erfolgreichsten Sender" an einem Sonntag Nachmittag nur mit Dauerschleife Musik unterhalten zu werden.
 
Imo sind die Morgen Mods schon sehr zeitig im Sender (04:XX Uhr), um Kaffee zu trinken, aufs Klo zu gehen, mit Kollegen zu quatschen, die Show Sendung vorzubereiten.

Aber live greifen sie wohl erst um 05:30 Uhr ein, notfalls (Geisterfahrer etc.) auch schon früher, und dann macht es Sinn, eine exakte Uhrzeit zu nennen.*

Aber normalerweise wird zwischen Ende der 05:00 Uhr Nachrichten und 05:30 Uhr keine Uhrzeit genannt.

*Vor "ein paar Tagen" hat Christoph Wöß um 05:55 Uhr einen Geisterfahrer gemeldet, und dann erst um 06:05 Uhr Entwarnung gegeben.

Da war wohl Ulla Müller aus einem der obigen Gründe verhindert.
 
@NewRadioman Dann erkläre mir die Live-Meldungen zwischen 5.00 und 5.30 Uhr? Gegenstände auf der Autobahn und sowas. Alles schon gehört. Zwischen zwei Songs. Vom Moderator. Mit Uhrzeiten.
Ja ist doch nicht schwer! Ich sagte die ganze zeit, dass sie schon im Haus sind!
Es ist vorproduziert bis halb 6, aber sollte wichtige verkehrsmeldung sein gehen sie halt schnell ins Studio, ist doch nicht so schwer zu verstehen:)
 
Ich weiß gar nicht, was Ihr alle gegen Bayern 1 habt… aber ich finde, der Sender ist (vor allem am Morgen) wesentlich angenehmer zu hören als Bayern 3 oder die hektische ABY. Den Vormittag und das Bayernmagazin finde ich (nicht zuletzt aufgrund der Moderatoren) extrem lahm, Rohrer/Schöberl am Nachmittag ganz gut. Natürlich könnte der ganze Sender ein bisschen mehr „Drive“ vertragen und auch die Rotation erweitert werden (gerne auch noch ein oder zwei Zweitausender pro Stunde mehr, dafür die „Schlager-artigen“ Titel wie die von Neil Diamond, Albert Hammond oder Chris de Burgh endlich mal aussortieren), auch das Wochenende ist eher langweilig… aber bei der „Auswahl“, die es in Bayern gibt (und speziell hier im Nürnberger Raum) ist es das kleinere Übel…
 
Zurück
Oben