Veränderungen bei BAYERN 1

Kann es sein, dass heute Tilmann Schöberl um 12:30 Uhr (im Bayern Magazin) den VF gemacht hat.
Das wäre imo sonderbar.
Ja, das ist nicht sonderbar, sondern immer so: Da die Stunde zwischen 12.03 und 13.00 Uhr aus den jeweiligen BR-Regionalstudios gefahren wird, gibt es die Verkehrshinweise um 12.30 Uhr zentral vom nachfolgenden Nachmittagsmoderator, der ab 13 Uhr on air geht. Um 12.03 Uhr liest die Nachrichtenfrau oder der Nachrichtenmann die Verkehrshinweise. Bei Eilmeldungen wird das Programm ebenfalls von der Zentrale in München unterbrochen. Scheinbar sind die Regionalstudios technisch nicht in der Lage die Verkehrshinweise selbst zu fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist nicht sonderbar, sondern immer so: Da die Stunde zwischen 12.03 und 13.00 Uhr aus den jeweiligen BR-Regionalstudios gefahren wird, gibt es die Verkehrshinweise um 12.30 Uhr zentral vom nachfolgenden Nachmittagsmoderator, der ab 13 Uhr on air geht. Um 12.03 Uhr liest die Nachrichtenfrau oder der Nachrichtenmann die Verkehrshinweise. Bei Eilmeldungen wird das Programm ebenfalls von der Zentrale in München unterbrochen. Scheinbar sind die Regionalstudios technisch nicht in der Lage die Verkehrshinweise selbst zu fahren...

Danke für die Aufklärung, das wusste ich nicht.
 
Scheinbar sind die Regionalstudios technisch nicht in der Lage die Verkehrshinweise selbst zu fahren...

Schwierig, bzw. merkwürdig, wenn jetzt bspw. aus dem Regionalstudio Mittel-/Oberfranken der VF für Oberbayern käme.
Da ist das mit der zentralen Schalte imo gut gelöst, da dann der Hörer den Verkehr für den ganzen Freistaat (Sendegebiet) hört.
Über Sinn oder Unsinn von VF kann man ja geteilter Meinung sein.
 
Sehe ich ganz genauso.
Sinn und Zweck des dualen Rundfunksystems war es ja, mit der Einführung des Privatradios, einen leichten Gegenpol mit U-Musik gegenüber den überwiegend biederen ÖR-Prorgammen und deren E-Musik zu bieten. Privatradio sollte bewusst einen Kontrapunkt setzen zur ARD!
Quatsch. Sinn der Einführung des Privatfunks in TV und Radio war damals eine duale pluralistische Situation zu schaffen. I. d. R. durch die Presseverlage. Ob die Privaten E- oder (erwartungsgemäß) U-Musik anbieten, war egal. Das war denen ihre Sache.
Leider rennt nun die ARD den kommerziellen Wellen hinterher und versucht diesen nachzueifern. Wenn nun alle (privat wie gebührenfinanziert, und teilweise sogar die Bürgerfunker - siehe der "Offene Kanal Lübeck") nur noch Chartpop daherdudeln und banales Zeug daherplappern, wozu braucht es dann noch das 3-Säulen-Modell ?
Du und Morningshow habt wohl noch nie was von Bayern 2 etc. gehört.
Dann kann man die, den privaten Mitbewerbern zum Verwechseln ähnlichen (Bayern1 =Arabella, Bayern3 =Antenne, Puls =EgoFM) ARD-Wellen bedenkenlos einstellen.
Nein.
Und Puls hast du wohl noch nie im Vergleich zu egoFM gehört.
Es war nie die Intention, dass sich die ARD in Konkurrenz zum Privatradio stellt, vielmehr sollten die Privaten mit ihren damaligen werbefinanzierten Musik- und Familienprogrammen die ARD-Angebote ergänzen.
Quatsch.
Bei einem Markt mit mehreren Anbietern stellen die sich immer gegeneinander. Ansonsten könnte man es bleiben lassen.
Und auch schon vor Einführung des privaten TV und den meisten Radios gab es in den ÖR Werbung.
Durch das jahrzehntelange Verwaschen der Grenzen (man hört bei Programmen wie Jump, Sputnik, Dasding, YouFM oder N-joy gar nicht mehr, dass diese Wellen gebührenfinanziert sind, vor allem nicht bei denen, die auch Werbung senden) ist aber der Grundgedanke des dualen Rundfunksystems völlig verloren gegangen!
M. W. sendet nur Jump Werbung. Und da tritt der Name MDR durchaus auf.

Hauptsache ÖR-Bashing von euch 2 (oder seid ihr gar eins?).
Wir haben jetzt 2022 und nicht mehr 1993.
Lest doch einfach auch mal das, was andere Forumskollegen schreiben, statt nur darauf zu hauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Auch Saskia und Kevin haben Anspruch auf ein reichhaltiges Programm öffentlich-rechtlicher Prägung, brauchen es sogar mehr als irgendwelche sogenannten "Bildungsbürger". Ziel eines solchen Programmes muss es sein, durch unterhaltende Elemente die genannten Personen zum Einschalten zu bewegen und sie auch mit Fingerspitzengefühl an Information und unbekannte Musik zu gewöhnen.

Die ARD kommt also nicht umhin, NDR 2, MDR Jump, HR 3 etc. neu aufzustellen. Der ständige Verweis auf Bayern 2 ist eine lächerliche Ausrede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ned wo dein Problem ist, alles was sagt ist gegeben, die Programme heißen nur anders. Verstehe ich ned. Tut mir Leid. Dann hören halt die Eltern von Saskia und Kevin die inhaltlosen Privaten wenn nur berieselt werden wollen. San man wieder zu weit.

Soll man umbenennen? Das Programm Bayern 2 heißt dann "Bayern 1" und Programm Bayern 1 dann "Bayern 2". Passt dann? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist nicht sonderbar, sondern immer so: Da die Stunde zwischen 12.03 und 13.00 Uhr aus den jeweiligen BR-Regionalstudios gefahren wird, gibt es die Verkehrshinweise um 12.30 Uhr zentral vom nachfolgenden Nachmittagsmoderator, der ab 13 Uhr on air geht. Um 12.03 Uhr liest die Nachrichtenfrau oder der Nachrichtenmann die Verkehrshinweise. Bei Eilmeldungen wird das Programm ebenfalls von der Zentrale in München unterbrochen. Scheinbar sind die Regionalstudios technisch nicht in der Lage die Verkehrshinweise selbst zu fahren...
Das war aber nicht immer so, früher (da gabs aber meine ich auch noch keinen halbstündlichen Service) gabs sogar zum Start ein regionales Wetter aus den Regionalstudios, alles verlesen vom diensthabenden Moderator dort.
 

Anhänge

  • Bayern 1 - Treffpunkt Ostbayern 12.1998 (Beginn).mp3
    2,8 MB
und unbekannte Musik zu gewöhnen.
Steht wo in einem Rundfunkgesetz?
Die ARD kommt also nicht umhin, NDR 2, MDR Jump, HR 3 etc. neu aufzustellen.
Aha. Weil nur du und Matze für Saskia und Kevin sprechen dürft. Saskia und Kevin aber nicht mitreden dürfen.
Der ständige Verweis auf Bayern 2 ist eine lächerliche Ausrede.
Warum? Ein Bayern 3 mit Wort von Bayern 2 gab es noch nie.

Was ist denn eigentlich dein Problem...
 
Das war aber nicht immer so, früher (da gabs aber meine ich auch noch keinen halbstündlichen Service) gabs sogar zum Start ein regionales Wetter aus den Regionalstudios, alles verlesen vom diensthabenden Moderator dort.
Es gibt weiterhin zum Start ein regionales Wetter aus den Regionalstudios. Nach den Nachrichten erst Verkehr, dann die Regionalstudios mit dem Wetter vor dem Opener.
 
Schwierig, bzw. merkwürdig, wenn jetzt bspw. aus dem Regionalstudio Mittel-/Oberfranken der VF für Oberbayern käme.
Da ist das mit der zentralen Schalte imo gut gelöst, da dann der Hörer den Verkehr für den ganzen Freistaat (Sendegebiet) hört.
Über Sinn oder Unsinn von VF kann man ja geteilter Meinung sein.
Bei SWR 4 Baden-Württemberg wurde das in den regionalen Sendungen genauso gemacht. Ich meine, da hätten sie auch immer die Verkehrshinweise fürs ganze Ländle ausgestrahlt, jeweils vom Moderator der Regionalsendung vorgetragen.
 
Es gibt weiterhin zum Start ein regionales Wetter aus den Regionalstudios. Nach den Nachrichten erst Verkehr, dann die Regionalstudios mit dem Wetter vor dem Opener.
Oh, interessant, eine kurze Zeit in den 90ern war dieser Ablauf, den heutzutage z.B. hr1 und hr3 praktizieren, auch im gesamten Programm Usus, als Ausnahme wirkt es natürlich dann etwas verwirrend.
 
Was ist denn eigentlich dein Problem...

Ich glaub das Problem wird wohl sein das er sich nicht abfinden kann das, das was er fordert inzwischen auf andern Programmen läuft bzw zu finden ist statt auf sein Bayern 1. Altersstarrsinn? keine Ahnung.

Ich weiß a ned, die Inhalte werden nach wie vor Produziert, nur eben auf andere Programme gesendet. Die Regionalen Berichte laufen ansich auf allen Wellen. Beispiel höre ich die Berichte aus meiner Oberpfalz von Renate Rossberger auf Heimat, Schlagerwelle, BR24, Bayern 2, Bayern 1 Nby/Opf und B3.

Das war aber nicht immer so, früher (da gabs aber meine ich auch noch keinen halbstündlichen Service) gabs sogar zum Start ein regionales Wetter aus den Regionalstudios, alles verlesen vom diensthabenden Moderator dort.

Ich kann mich noch erinnern das es dann kein Verkehrsfunk bei Bayern 1 gab in der Regionalzeit, man hat dann beim RDS zu Bayern 3 verwiesen. Bei der damaligen getrennten Süd/Nord Volksmusiksendung von 19-20 was ebenfalls so das bei aktivieren VF Bayern 3 mittendrin erklang.
 
So läuft das nicht, Schätzchen. Man kann nicht etwas in den Raum stellen (ohne Beweis) und dann Menschen, die einen Beleg fordern, ein „kannst Du das Gegenteil beweisen“ hinknallen. Ich kann Dir nur nochmal sagen, dass deine Behauptung falsch ist.
A) Ich bin nicht dein "Schätzchen".
B) Beweis du mal, dass es nicht vom Band ist, gerne auch per PM.
C) Natürlich ist es Getrackt, weil ihr doch schon im November und Dezember letzten Jahres über die aufgezeichneten Musikwünsche kurz nach 5 Uhr gerätselt habt. Große Verwunderung kam heraus, dass diese teilweise schon einen Monat im voraus aufgezeichnet wurden. Daher, Keep Cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Altersstarrsinn?

Ich weiß a ned, die Inhalte werden nach wie vor Produziert, nur eben auf andere Programme gesendet.

Leseschwäche? Mangelnde Auffassungsgabe? Ich habe Dir mehrfach erklärt, welche "Inhalte" im weitesten Sinne keines der BR-Programme mehr abdeckt.

Hat das einst so gelobte bayerische Bildungssystem dermaßen nachgelassen?

Ich muss schmunzeln, wenn Du die BR-Programme im Detail anpreist. Ich habe sie schon gehört, da warst Du noch gar nicht existent. Zufälligerweise ist meine Mutter in Altötting geboren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist nicht sonderbar, sondern immer so: Da die Stunde zwischen 12.03 und 13.00 Uhr aus den jeweiligen BR-Regionalstudios gefahren wird, gibt es die Verkehrshinweise um 12.30 Uhr zentral vom nachfolgenden Nachmittagsmoderator, der ab 13 Uhr on air geht. Um 12.03 Uhr liest die Nachrichtenfrau oder der Nachrichtenmann die Verkehrshinweise. Bei Eilmeldungen wird das Programm ebenfalls von der Zentrale in München unterbrochen. Scheinbar sind die Regionalstudios technisch nicht in der Lage die Verkehrshinweise selbst zu fahren...


Antenne Bayern123, Frage, warum liest hier kein Nachrichtenredakteuer um halb die Verkehrsmeldungen? Und warum liest ein anwesender Moderator es um 05:00 Uhr nicht. aber mit Wetter und Verkehr um 05:30 Uhr schon? Ab 6 Uhr früh sind dann Montag bis Samstag Wetterredakteur und Verkehsredakteur im Studio bzw. Wetter meistens von Zuhause als Homework dann zugeschaltet. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wetterredakteur und Verkehsredakteur
Für was es alles extra Redakteure braucht. Fehlt nur noch ein Redakteur für Begrüßungen.

"Einen wunderschönen guten Morgen wünscht die Begrüßungsredaktion. Wir hören uns dann in einer Stunde wieder. Und weiter geht's mit den besten Hits im Lieblingsmix."

(Dabei viele Grüße an den mitlesenden hr3-Programmchef Herrn Vorderwülbecke)
 
Zuletzt bearbeitet:
A) Ich bin nicht dein "Schätzchen".
B) Beweis du mal, dass es nicht vom Band ist, gerne auch per PM.
C) Natürlich ist es Getrackt, weil ihr doch schon im November und Dezember letzten Jahres über die aufgezeichneten Musikwünsche kurz nach 5 Uhr gerätselt habt. Große Verwunderung kam heraus, dass diese teilweise schon einen Monat im voraus aufgezeichnet wurden. Daher, Keep Cool.
Schätzchen (natürlich nicht meines), DU bist in der Beweispflicht für deine Behauptung. Indizien sind keine Beweise. Und nochmals: ich WEISS aus sicherer Quelle, dass du falsch liegst.
 
Antenne Bayern123, Frage, warum liest hier kein Nachrichtenredakteuer um halb die Verkehrsmeldungen? Und warum liest ein anwesender Moderator es um 05:00 Uhr nicht. aber mit Wetter und Verkehr um 05:30 Uhr schon? Ab 6 Uhr früh sind dann Montag bis Samstag Wetterredakteur und Verkehsredakteur im Studio bzw. Wetter meistens von Zuhause als Homework dann zugeschaltet. Grüße

Ich bin nur ein dummer Hörer, aber das fiel mir auch schon des Öfteren auf. Das könnte dann imo darauf hindeuten, dass die erste halbe Stunde (bis 05:30 Uhr) nach den Nachrichten VT ist.

Nach den Nachrichten spielen sie ja ihr lustiges Lied (Opener), und dann kommt belangloses Blabla vom Mod, ohne konkrete Zeitangaben, bzw. ohne einen Smalltalk mit dem Nachrichtensprecher, was bspw. nach 06:00 Uhr schon mal vorkommen kann.

Interessant wäre, wenn während der "Begrüßung" (Blabla) ein Geisterfahrer etc. zu melden wäre, wie sie das dann lösen würden.

Nachtrag:
Ich habe gerade mal die Begrüßungen der letzten Tage von Ulla Müller nach den Nachrichten nachgehört.
Montag + Dienstag belanglos (ohne die obligatorischen Neujahrswünsche), kann man jeden Tag senden.

Mittwoch: ...der Mittwoch vor 3 König...

Freitag: ...am Montag ist MF wieder da...

Insgesamt deutet vieles auf VT hin, aber ich kann es natürlich nicht beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben