Veränderungen bei Bremen Vier

Es ist doch Fakt, dass die Rock-Sendung nur noch besteht, weil man plötzlich in der Situation war, durch den Weggang von Malte Völtz irgendwie den Sendeplatz am Sonntagabend füllen zu müssen. Dass der kurz darauf bei 1live auftauchte, damit hatte man wohl beim Ausklügeln der tollen Prorgammreform offensichtlich nicht gerechnet. Also musste man sich irgendetwas einfallen lassen und so blieb "ROCKT!" erhalten.

Es ist doch bekannt, dass sie die Musikspecials am Abend in voller Gänze am liebsten komplett abgesägt hätten, da haben sie ja in dem Interview auch ganz klar zum Ausdruck gebracht, der Bruch des Flows zu den riesigen "LÄUFT!"-Flächen im Tagesprogramm war zu groß. Aber dafür waren es nun eben Spezialsendungen!

Es ist eben nur einigermaßen kurios, dass von all den ganzen Musikspecials, die man so gerne weg haben wollte, weil sie den Flow zum Mainstream tagsüber stören, am Ende ausgerechnet die krawallige Kraut und Rüben-Sendung von Christine Heuck (die ja ansonsten auf Bremen zwei ihr Unwesen treibt) und dem Geschrammel und Geschepper linker Radaumusikgruppen übrig bleibt. Das entbehrt nicht einer gewissen Tragik, da diese Sendung nun wirklich mal so gar nicht zum glattgeschliffenen Weichspüler tagsüber passt.

Was hat denn Bremen Vier so viel anders gemacht in den letzten Monaten, dass die nach Jahren Verluste auf einmal derartige Zugewinne verzeichnen? Abgesehen von den üblichen langweiligen Musikfeiertagen gab es doch keine Programmaktionen! Die Jingles sind auch immer noch die gleichen (schlechten) wie beim Relaunch vor 3 Jahren. Seitdem hat sich da nichts mehr getan. Und von der kruden Musik fange ich gar nicht erst zu reden an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja na und? Gerallt hast Du trotzdem nichts, denn unabhängig vom Inhalt Deines Beitrages war der Aufhänger für Deinen Post eben mit Geschmäckle! Als ob Du nur lauerst und drauf wartest, Deinen ewig gleichen Kübel über allem auszuschütten. Get a life...!
 
Und wozu im Popradio? Bremen Vier ist doch kein Kinderradio. Dafür gibt es die Maus im Radio Bremen-DAB.

Schon allein das Überbleibsel aus Anfangstagen "Zebra Vier" ist ein vollkommener Fremdkörper bei Bremen Vier.


Kinderprogramme gehören in die Kulturprogramme. Bei allen anderen ARD-Anstalten laufen die dort. Selbst das Betthupferl auf B1 hat man m.W. mittlerweile endlich abgeschoben.

Die Kindersendungen gehören da endlich mal raus. Das passt nicht zu einer modernen, zeitgemäßen Autofahrerwelle. Wollte Bremen Vier nicht durchhörbarer werden? Dafür wurden doch extra sämtliche Spezialsendungen rausgeschmissen, weil man das Progrmam vor drei Jahren auf Durchhörbarkeit trimmen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere beschweren sich, dass alles was bei Bremen 4 mal Ecken und Kanten hatte nach und nach entfernt wurde. Zuletzt die unsägliche Zusammenstreichung der Musikspecials am Abend im Frühjahr 2020. Klar, passte auch nicht zum Rest des schnarchigen Tagesprogrammes, war aber wenigstens noch etwas welches dem Prädikat "ÖR" in irgendeiner Art und Weise enstprach!
 
Ich finde die Zeit für Kinder unangemessen.
Das ist doch gerade der Witz an der ganzen Sache, dass die Kinder für diese Sendung lange aufbleiben (dürfen). Da werden Pyjamapartys gefeiert, Schulübernachtungen organisiert und so weiter.
das Überbleibsel aus Anfangstagen "Zebra Vier"
... ist der Grund, warum die Sendung bei Bremen 4 läuft. Musikalisch passt sie dort witzigerweise übrigens weit besser rein als andernorts in die Kulturwellen, denn der Anteil an aktueller Popmusik ist meines Wissens immer noch ziemlich hoch. Jedenfalls war er das in den Jahren, in denen ich als damals Zielgruppenangehöriger die Sendung verfolgt und regelrecht zelebriert habe, also von 2011 bis 2016.
Selbst das Betthupferl auf B1 hat man m.W. mittlerweile endlich abgeschoben.
Ja, hat man, nämlich zu Bayern 2 im Rahmen der Sendung "radioMikro" sowie zur altbekannten Sendezeit auf BR Heimat.
Im Übrigen ist RB beileibe nicht die einzige Rundfunkanstalt, die diese Sendung auf der Popwelle ausstrahlt. Beim SR ist das genauso.
 
dass alles was bei Bremen 4 mal Ecken und Kanten hatte nach und nach entfernt wurde.
ist ja auch ein Fakt. Mit der Begründung, dass man durchhörbarer sein wollte und dass das Abendprogramm sich zu stark von der 2016 eingeführten riesigen "Läuft"-Tagesfläche abhebt. Mit dem Abschaffen der Spezialsendungen wollte man einen einheitlichen Sound schaffen. Lt. Aussage in den damaligen Zeitungsartikeln und Interviews hatten sich sinngemäß die Abendsendungen zu weit vom Format / Musikpositionierung tagsüber entfernt.

Für eine Kindersendung am Sonntagmorgen scheint das mit der Durchhörbarkeit wohl nicht zu gelten. Ich verstehe nicht, warum man die nicht zu Bremen Zwei verschieben kann, wo doch am Sonntagmorgen sowieso nicht live moderiert wird. Die Klassiksendung ist hörbar vorproduziert. Einer von den Maltes oder wer auch immer gerade Zebra4 moderiert, kann das doch auch aus dem Bremen Zwei-Studio. Und es passt einfach nicht zu einer Popwelle. Was ist das Problem, das zu verschieben?

NDR 2 hat doch auch keine Kindersendung am Sonntagmorgen. Oder man stelle sich die bei SWR 3 vor...

Gut, Bayern 3 hat ne Kindersendung. Nennt sich die Frühaufdreher. Nein Spaß, eigentlich ist bei Bayern 3 den ganzen Tag Kindergarten angesagt. Infantile Ansprechhaltung und peinliches Gegacker. Aber sonst kenne ich keine Popwele, die noch so eine Kindersendung im Repertoire hat.

Beim MDR laufen die Kindersendungen z.T. bei MDR Kultur(Figaro), oder wurden gleich ganz ausgelagert zu Tweens. Beim NDR liefen die Kinderformate im NDR 4, wurden dann ins DAB abgeschoben (Mikado - "Abendzauberwald") oder eingestellt. Stichwort Ohrenbär. Früher auf 88acht und NDR 4, später dann bei rbbKultur und NDR Kultur.

Der Plastik-Pop vom Vierten passt weitaus besser zur Kindersendung als die Fahrstuhlmusik vom Zwoten.
Also es ist ja nun wirklich nicht so, dass auf Bremen Zwei kein Plastikpop laufen würde!!

18:30Bruno MarsWhen I Was Your Man
18:07Ed SheeranBibia Be Ye Ye
17:53LenkaEverything At Once
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Plastik-Pop vom Vierten passt weitaus besser zur Kindersendung als die Fahrstuhlmusik vom Zwoten.
Ich habe seit einem halben Jahr nichts im RB4 Thread geschrieben. Aber die Playlist ist noch die selbe. Ed Sheeran sang heute um 20:34 im Duett mit Justin Bieber. Bei Bremen Zwei war er heute auch schon in der Playlist.🤢Ich finde: Seit die Spezialsendungen entfernt wurden, steht Bremen 4 für das gewisse Nichts. Kein Grund, zu verweilen. Bremen4 ist für mich der Dino der 90er. Da ist der Kinderfunk noch das Beste. Aber dafür brauchts keinen eigenen Sender. 🤷‍♂️
 
Mir ist der Zustand durchaus bekannt. Dies aber immer wieder am Beispiel Ed Sheeran festmachen zu wollen ist meines Erachtens zu einfach. Der Typ (ob man ihn mag oder nicht, bei mir auch Letzteres) ist nunmal momentan einer der größten Pop-Stars.

Dass dieser generationenübergreifend auf allen Wellen gespielt wird ist dadurch nachvollziehbar.
Bei Bremen Zwei sind es eher die Songs von Künstlern, die schon vor 10 und 20 Jahren langweilig waren, und davon hat Bremen Zwei leider etliche im Repertoire und die Auswahl könnte, dürfte und vor allen Dingen müßte deutlich mutiger und progressiver daherkommen.

Bei Bremen Eins dasselbe, man traut sich immer noch deutlich mehr als die Konkurrenz vom NDR, aber ich erwarte unter den "größten Hits aller Zeiten" oder "dem Soundtrack meines Lebens" auch mehr als immer nur dieselben 80er!

Man hat beim Anblick der deutschen Radiolandschaft und auch in Bremen sowieso stets den Eindruck, dass die Gesamtbevölkerung ausschließlich in den 80ern geboren, aufgewachsen und dauerhaft sesshaft geworden sein muss.
 
Gut, Bayern 3 hat ne Kindersendung. Nennt sich die Frühaufdreher. Nein Spaß, eigentlich ist bei Bayern 3 den ganzen Tag Kindergarten angesagt. Infantile Ansprechhaltung und peinliches Gegacker. Aber sonst kenne ich keine Popwele, die noch so eine Kindersendung im Repertoire hat.
100% Zustimmung, insbesondere wenn sichsteffifischerbeimsprechenüberschlägt.
Jeden Sonntagvormittag gibt es auf BAYERN 3 - BAYERN 3 Family :rolleyes:

Bremen Vier scheint auch keinen Deut besser zu sein.
 
Dass dieser generationenübergreifend auf allen Wellen gespielt wird ist dadurch nachvollziehbar.
Ja. Aber bitte nicht auf mehreren Wellen in einer Anstalt. Vgl. NDR2 & N-Joy. Da auch.
Man hat beim Anblick der deutschen Radiolandschaft und auch in Bremen sowieso stets den Eindruck, dass die Gesamtbevölkerung ausschließlich in den 80ern geboren, aufgewachsen und dauerhaft sesshaft geworden sein muss.
Du hast sowas von Recht. Bedenke: Es gibt immer zwei Medaillen: Den Dudelfunk mit dem Hamster im Laufrad & den Hörer, der sehr gerne mitläuft & die immer gleichen abgenudelten Songs konsumiert. Da helfen auch keine Pillen. Nur gutes Einschalt-Radio mit wenig bis keinen Wdh.-Effekten. ;)
 
Beim MDR laufen die Kindersendungen z.T. bei MDR Kultur(Figaro), oder wurden gleich ganz ausgelagert zu Tweens. Beim NDR liefen die Kinderformate im NDR 4, wurden dann ins DAB abgeschoben (Mikado - "Abendzauberwald") oder eingestellt. Stichwort Ohrenbär. Früher auf 88acht und NDR 4, später dann bei rbbKultur und NDR Kultur.
Hat es jemand schon geschrieben, aber Antenne Brandenburg sendet auch jeden Tag um 19:04Uhr den Nachfolger von „Zappelduster“ UNSER SANDMÄNNCHEN.
 
Richtig. Das ist schlichtweg Quatsch eine Kindersendung nach 20.00 bis 1.00 anzubieten.
Und das Motto "Schlafen nö" ist zynisch.
Einmal im Jahr, mein Gott! Ich hatte es letztes Jahr angehört und es gibt deutschlandweit viele Kitas, die daran teilnehmen und daraus ein Event machen.

Wenn dieses Format auf nur kaum gehörten Wellen „ausgelagert“ wird, dann bekommen es ja noch weniger Menschen mit.

Zum Nachstöbern, einiges davon ist sogar noch aktuell:

Letztes Jahr übertrugen die ARD-Kinderradionacht Bayern 2, Bremen Vier, hr2-kultur, MDR Kultur, MDR Tweens, NDR 2, rbbKultur, SR 1, SWR2, Die Maus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben