Vieles neu bei NDR 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vieles neu bei NDR 2

NDR 2 war bei uns in Schöningen auf dem Altstadtfest mit seinem Showtruck. Ich habe da eine Mitarbeiterin angesprochen und bemängelt dass die 70er auf NDR 2 so gut wie nicht mehr stattfinden. Antwort: Für die 70er gibt es NDR 1 - manche scheinen nicht zu wissen dass zumindest in Niedersachsen NDR 1 fast ausschließlich aus Schlagern besteht.
Ansonsten trauere ich zwar auch dem früheren NDR 2 nach (Frühkurier etc.), aber wenn ich mir Programme wie SWR 3 oder Bayern 3 anhöre, dann finde ich dass wir es mit NDR 2 doch noch ganz gut gestroffen haben. Ich räume aber ein, die Geschmäcker sind verschieden.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Das ist ja der springende Punkt: Die NDR 1 Welle Nord, NDR 1 Radio MV und die NDR 1 - Hamburg-Welle 90,3 haben auch die Musik der 70er im Programm die früher auf NDR 2 gespielt wurde. NDR 1 Niedersachsen dagegen spielt zum größten Anteil Schlager, Instrumentals und ein paar vereinzelte Popsongs, aber immer das selbe (One Way Wind von der Cats oder Let your Love flow von den Bellamy Brothers). Also die Musik der 70er Jahre findet in Niedersachsen kaum statt. Ob das auf Dauer für die Einschaltquote des Senders förderlich ist wage ich zu bezweifeln - mittelfristig sicher nicht.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

@ ndr_2de:
Mäkele hier nicht an NDR 1 Niedersachsen herum. Die haben sich in den letzten sechs Monaten musikmäßig gewaltig verbessert und sind vielfältiger geworden. - Das Problem ist wohl eher bei NDR 2 zu suchen, dessen Vorgabe zu sein scheint, die privaten Sender zu kopieren, anstatt irgendwelche Alleinstellungsmerkamle zu erarbeiten und dabei ist es meines Erachtens erst einmal uninteressant, aus welchem Jahrzehnt ein Musiktitel stammt. Vor allem, wenn man sieht und hört, welche Titel aus früheren Jahrzehnten in den letzten Jahren (teilweise grottig) gecovert wurden.

Sollen die Leute, die Schlager hören wollen wegen dir keine Plattform mehr haben?
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Ammerlaender, ich werde es mir sicherlich von dir nicht verbieten lassen, meine Meinung zu NDR 1 Niedersachsen zusagen, dessen Zielgruppe ich (50) ja wohl bin. Reichlich unverschämt dein Verhalten, Hörer die ein bestimmtes Alter erricht haben hören nicht plötzlich auf einmal Schlager (wie ich z. B. jetzt mit 50). Ich kann ja wohl für meine hohen Gebühren die ich zahle erwarten, dass auch Musik der 70er in Niedersacshen vom NDR gesendet wird. Das ich nicht allein mit meiner Meinung bin sehe ich im Freundes- und Bekanntenkreis, die alle in meinem Alter sind und meine Meinung teilen.
Ich lasse dir deine Meinung, sei aber bitte nicht so unverschämt und lasse nur deine Meinung als das non plus ultra gelten - auf so etwas reagiere ich allergisch!:mad:
Zum Thema NDR 2: Für mich unverständlich nur die 80er und Sachen von heute zu spielen - damit dürften die sich selbst keinen Gefallen tun.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Für mich unverständlich nur die 80er und Sachen von heute zu spielen - damit dürften die sich selbst keinen Gefallen tun.

Zumal es noch nicht mal wirklich durchzogen wird. Es gibt viele Ausreißer. Zuletzt ist mir die Bloodhound Gang mit "The bad touch" aufgefallen.

Dass ein öffentlich-rechtliches Programm den Hörer nicht nur bevormundet, sondern auch noch für dumm verkauft, ist schon ein starkes Stück.

Aber beim NDR ist ja so einiges möglich. Die Enthüllungen um die suspendierte Fernsehspiel-Chefin haben es wieder gezeigt. Mich wundert jedenfalls beim Plattitüden-Funk von der Hamburger Rothenbaumchaussee gar nichts mehr.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

@ ndr_2de:
Dass Hörer, die ein bestimmtes Alter erreichen nicht plötzlich den Musikgeschmack wechseln ist mir klar, und das verlange ich auch von keinem. Das schrieb ich auch an keiner Stelle. Ich kritisiere nur dein Mäkeln am niedersächsischen NDR 1 und das Verhalten vom NDR als Gesamtkonstrukt. - Übrigens soll es auch Leute unter 50 geben, die Schlager bzw. einen Mix von POP-Musik* hören wollen. Wo, bitte, sollen die deiner Meinung nach in Niedersachsen zu ihrem Recht kommen, denn Gebühren zahlen die wohl auch?
___
* POP-Musik: Im weiteren Sinne jede durch Massenmedien verbreitete Art von Unterhaltungsmusik wie Schlager, Filmmusik, Operette, Musical, Tanzmusik, sowie populäre Adaptionen aus Klassik, Folklore und Jazz.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Sicherlich wird es auch Leute unter 50 geben, die Schlager hören. Ich gehe mal davon aus, je jünger die Hörer sind um so weniger sind sie am Schlager interessiert. Es ist ja auch nicht so dass ich keine Schlager höre, aber es gibt - wie bei der internationalen Popmusik - sehr viel Schrott und davon läuft auch viel auf NDR 1 Niedersachsen.
Die Schlagerhörer in Niedersachsen sollen zu ihrem Recht kommen; das unterschreibe ich. Aber auch die Hörer die internationale Oldies und Pop mögen sollen dies, und diese Hörer vernachlässigt Hannover arg. Die Programme aus Hamburg und Kiel sind in jedem Fall abwechslungsreicher und ausgewogener.
Jetzt sind wir aber wieder bei einer Debatte über NDR 1 gelandet, obwohl es um NDR 2 geht. Habe gerade eine alte HÖR ZU rausgekramt, wo das Programm wie folgt aussah:
05.30 NDR 2 - Der Neue Morgen
Mit Uwe Bahn
09.00 NDR 2 - Am Vormittag
12.00 NDR 2 - Mittagskurier
13.00 NDR 2 - Plattenkiste
14.00 NDR 2 - Radioboulevard
16.00 NDR 2 - Espresso
17.00 NDR 2 - Abendkurier
18.00 NDR 2 - Der Club
20.00 NDR 2 - Pop nach 8
22.00 NDR 2 - Nachtclub
00.05 ARD-Popnacht
02.00 SWF 3 - Lollypop
(Übernahme von SWF 3)
04.00-05.30 SWF 3 - Popfit
(Übernahem vom SWF 3)
Das war noch das "alte" NDR 2; vor allem Uwe Bahn am Morgen oder das Clubwunschkonzert sind in meinen Augen Kult.
Heute ist alles austauschbar, aber auch auf hr3, SWR 3 und wie die Popwellen alle heißen...
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Songs der 70er auf NDR 1 und nicht NDR 2 ... kaum unterscheidet sich zwischen den Sendern. Als einzige zu berücksichtigen, dass NDR Vielfalt bei die Programme zu haben? Wäre NDR 2 als einziger Sender im Norden, würde auch 70er auch gespielt.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Du schreibst leider keine Jahreszahl? Welches Jahr war das? Den CLUB hab ich immer gerne gehört in den frühen Achtzigern.



Sicherlich wird es auch Leute unter 50 geben, die Schlager hören. Ich gehe mal davon aus, je jünger die Hörer sind um so weniger sind sie am Schlager interessiert. Es ist ja auch nicht so dass ich keine Schlager höre, aber es gibt - wie bei der internationalen Popmusik - sehr viel Schrott und davon läuft auch viel auf NDR 1 Niedersachsen.
Die Schlagerhörer in Niedersachsen sollen zu ihrem Recht kommen; das unterschreibe ich. Aber auch die Hörer die internationale Oldies und Pop mögen sollen dies, und diese Hörer vernachlässigt Hannover arg. Die Programme aus Hamburg und Kiel sind in jedem Fall abwechslungsreicher und ausgewogener.
Jetzt sind wir aber wieder bei einer Debatte über NDR 1 gelandet, obwohl es um NDR 2 geht. Habe gerade eine alte HÖR ZU rausgekramt, wo das Programm wie folgt aussah:
05.30 NDR 2 - Der Neue Morgen
Mit Uwe Bahn
09.00 NDR 2 - Am Vormittag
12.00 NDR 2 - Mittagskurier
13.00 NDR 2 - Plattenkiste
14.00 NDR 2 - Radioboulevard
16.00 NDR 2 - Espresso
17.00 NDR 2 - Abendkurier
18.00 NDR 2 - Der Club
20.00 NDR 2 - Pop nach 8
22.00 NDR 2 - Nachtclub
00.05 ARD-Popnacht
02.00 SWF 3 - Lollypop
(Übernahme von SWF 3)
04.00-05.30 SWF 3 - Popfit
(Übernahem vom SWF 3)
Das war noch das "alte" NDR 2; vor allem Uwe Bahn am Morgen oder das Clubwunschkonzert sind in meinen Augen Kult.
Heute ist alles austauschbar, aber auch auf hr3, SWR 3 und wie die Popwellen alle heißen...
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

@ ndr2_de
Was ist denn das für ein Fantasie-Programm! Das hat sicherlich niemals so in der HÖRZU gestanden! Es ist mir zu aufwending die Fehler aufzuzeigen!
Uwe Bahn hat von 1997-2001 den "Neuen Morgen" / "Bahns neuen Morgen" moderiert - der Rest des Programms ist aus den 80ern! Da hätte die HÖRZU ja hellseherische Fähigkeiten haben müssen! Bitte löschen, es strotzt vor Fehlern!
 
Forum gesperrt

Das Forum ist wieder online- soweit ich das überblicken kann wurden keine Einträge entfernt. Der dämliche Seitenaufbau wurde auch beibehalten. War wohl nur eine technische Panne ?
Die Meinungsfreiheit ist wieder hergestellt- aber es nützt weiterhin nichts seine Meinung zu äußern...
Schade- NDR2 war jahrelang mein Lieblingssender.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

@ ndr2_de:

Wenn Du den "neuen Morgen" durch den "Frühkurier" ersetzt, dann stimmt das Programm mit Sicherheit wieder. ;)

NurzumSpassda79: Ich habe eine "Ausgabe West" der HÖR ZU, die das Programm von NDR 2 erst ab 9 Uhr bis 24 Uhr beinhaltet und das auch sehr dürftig. Ich bin aber fest der Meinung dass von 5.30 - 9.00 der neue Morgen mit Uwe Bahn lief, der Fühkurier muß "davor" gewesen sein. Deshalb gab ich auch den neune morgen mit Uwe Bahn an, den ich früher sehr gern gehört habe.
Irgendwann krame ich mal meine Kisten auf dem Boden durch, da habe ich garantiert noch "Programmfahnen" und andere HÖR ZUs von damals. Die kann man bei eBay sehr periswert ersteigern.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

@ndr2_de
Bitte lies meinen Beitrag #411 - du irrst dich komplett! Bahn hat erst ab 1997 morgens moderiert, der Rest deines Programms ist aus den 80er-Jahren!
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Was ist da eigentlich bei den Wunschhits ab 18.00 Uhr los?
Jeden, aber auch jeden Tag um kurz nach 18.00 Uhr wünscht sich ein Hörer "Haus am See" von Peter Fox.
Ganz zu schweigen davon, dass der Titel sowieso 12 mal am Tag läuft.
Wer ist schlimmer, ein Hörer, der sich einen Titel wünscht, der auch dauernd gespielt wird, OHNE dass man ihn sich wünscht, oder die Leute von NDR2, die solche Musikwünsche auch noch spielen?

Das Schlimme ist: Auch einen Monat später ist "Haus am See" in jeder, aber auch wirklich jeder Sendung des "Hit Mix" enthalten...
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Eins muss man NDR2 zu Gute halten: Zwischen 21 und 24 Uhr sind die verdammt gut.

Gerade läuft ein Konzert von Bruce Springsteen. Später kommt noch Material von der neuen Genesis-Live-Box. Und dann noch Konzertausschnitte von Leonard Cohen. Nicht schlecht!
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Das ist ja als wenn mein Chef sagen würde:

Herr Feindt, also abends von 17-18 Uhr arbeiten Sie super....

Hallo? Das kann es ja wohl nicht sein...
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Seit einiger Zeit kommen abends ja immer dieselben Nachrichten bei NDR2 und n-joy parallel.

Heute um 20 Uhr kam es dann zu einer Panne. Newsfrau Petra Sander sagt nach bei der 2. Meldung: "Es berichtet Verena Hartges." Allerdings folgt eine männliche Stimme. "Kann passieren", dachte ich. Doch da bricht plötzlich die männliche Stimme abrupt ab und es folgt Stille. Und dann höre ich (bei NDR2) ein n-joy-Jingle, wenn auch recht leise. Wieder Stille, bis NDR2-Moderator meint: "Und damit ist es 1 nach 8."

Von Petra Sander und ihren restlichen Nachrichten kein Sterbenswörtchen mehr...

Meine Frage nun - wie konnte ich das n-joy-Jingle hören?
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Da stellen sich noch ganz andere Fragen:
1.) Laufen die Nachrichten dann um "Punkt voll", weil wenn's so flexibel gehandhabt wird wie bei NDR2 tagsüber - wie könnte N-Joy dann auf den Nachrichten-Zug aufspringen?
2.) Sind die Nachrichten abends etwa sogar vorproduziert?
3.) Warum greift N-Joy auf die NDR2-Nachrichten zurück, die sich vom Format doch unterscheiden (Trenner/ keine Trenner, Nachrichtensprache etc.)?
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Hören konnte man den N-JOY Jingle dank des sehr lauten Kopfhörers der Nachrichtensprecherin (damit dürfte auch geklärt sein dass die Nachrichten nicht vorproduziert waren).
Was dann passierte ist etwas unklar, scheint so als wäre aus dem Nachrichtenstudio nix mehr gekommen zu sein, beide Programme haben ja selbst weitergemacht. Kann ja sein dass ein technisches Problem auftrat, dazu nichtmal ein Wörtchen Entschuldigung zu verlieren finde ich mehr als schlecht.

Damit beide Programme die Nachrichten zeitgleich übernehmen können, muss halt entsprechend auf Zeit gefahren werden, ganz einfach.

Warum man das macht ist doch klar - Kosten sparen.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Die Nachrichten laufen tatsächlich parallel - pünktlich zur vollen Stunde. Nach den Nachrichten spricht der Newsmod. dann auch den n-joy-Service (eben gehört von Stefanie Hornig). Demnach sind die Sendungen bei n-joy abends vorproduziert.
 
AW: Vieles neu bei NDR 2

Ja, der Abend und die Nacht bei N-JOY sind vorproduziert bzw. SAST auf Automatik Fahrstufe "D" ;)
Vorher gab es immer noch eine(n) Nachrichtenredakteur(in) der/die abends Nachrichten gesprochen hat und danach immer die nächste Sendung angekarrt hat. Wo da jetzt genau der Einspareffekt ist, erschliesst sich mit auch nicht - es muss ja immer noch jemand dableiben der den Nachrichtenregler aufzieht.
Kann natürlich sein dass das jetzt der studentische Cockpit-Assi tun "darf"...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben