Life FM
Heute soll es eine Entscheidung in der Staatskanzlei geben, oben der SR die 103,7 für "UnserDing" nutzen darf.
(siehe Saar-Echo / Beitrag oben)
Es wird wahrscheinlich keine ENTSCHEIDUNG sein, denn die ist ja wohl schon längst gefällt worden.
Das wird ein Handschlag zwischen Raff (SR) und Rauber (Staatskanzlei) sein.
Dann wird's erst wirklich interessant: Die freigegebenen (dann alten) UnserDing-Frequenzen müssen - wenn sie an die LMS gehen (was sehr wahrscheinlich ist) - neu ausgeschrieben werden.
Und dann wird nochmal entschieden, wer das Rennen macht - Salü Gold, Jam FM, Sky Radio oder Life FM.
Nach gesundem Menschenverstand zu urteilen, müssten eigentlich Salü Gold und Sky Radio gaaaanz hinten anstehen.
Salü hat sowieso schon eine Monopol-hafte Stellung im Saarland.
Wenn die jetzt noch mit Salü Gold die ältere Hörerschaft von z.B. SR3 und teilweise SR1 angreifen - dann tschüss SR! (Und die Politiker pochen doch so auf einen eigenen Landessender...)
Salü Gold - ein Sender aus der Kist, bei dem nur die Morningshow moderiert sein soll. 90% Musikanteil. Das ist ja was ganz tolles! Ausser Showopener, Vekrehr und Wetter (aber bitte jeweils nur 1 Satz) ist da Kaffeepause für den Mod. Soziale Arbeitsbedingungen!
SkyRadio macht ja was ganz tolles, wenn sie einen eigenen Sender für's Saarland aufbauen wollen... Das kann ich auch: 1 Rechner mit den tollten Weichspül-Hits, ein paar Soundprocessing-Geräte und ab gehts...
Werbung kann ich dann verkaufen, wenn der Rechner alles alleine abfährt und die Geschäftsführung sitzt sowieso in Hessen.
Jam FM - schafft auf jeden Fall jetzt schon mehr Arbeitsplätze als Salü Gold und Sky Radio zusammen. Das spricht für sie.
Aber Spartenradio im kleinen Saarland?
Rechenbeispiel: 1 Mio Saarländer - davon 169.623 im Alter von 15-30 (die großzügig gefasst Zielgruppe). So, von diesen rund 170.000 Leuten hören evtl. nur 9% NUR BlackMusic.
Naja. Das wären immerhin 15.300 Hörer. Halb so viel, wie Jam FM deutschlandweit schon hat
Life FM ist ein Projekt, wo man auch nicht weiß, obs was bringen würde für die Medienvielfalt oder nicht. Vom Konzept her klingt's nicht schlecht, es könnte frischen Wind in die Saarland-Radioszene und vor allem in die Konkurrenz-Sender wehen.
Nur muss man auch bedenken, dass das Konzept von Life FM viel Geld kosten wird. Und ob ein weiteres Vollprogramm im Saarland finanzierbar ist, das ist die Frage.