CARAVAN.fm - aktuelle Entwicklung

Tatanael

Benutzer
Von Radio Hamburg gibt es neu als Stream CARAVAN.fm ,ein Radioprogramm für Camper
Man plant in Zukunft auch über DAB+ zu senden:

CARAVAN.fm, das erste deutsche Radioprogramm für Camper, ist heute auf Sendung gegangen und verspricht ein einzigartiges Hörerlebnis für alle Campingbegeisterten. Das Programm wurde von Radio Hamburg, dem Hörfunkmarktführer der Hansestadt, ins Leben gerufen und spricht die Bedürfnisse einer wachsenden Zielgruppe an. CARAVAN.fm bietet ein FeelGood-Programm mit einer vielfältigen Musikauswahl, die von Indie bis Kuschelrock, von den Beach Boys bis Cro, von Queen bis Harry Styles reicht.

Stündliche Kurznachrichten und das europaweite Reisewetter speziell für Camper bieten einen zusätzlichen Mehrwert. Die Zuhörer können das 24/7 Vollprogramm über den Webstream unter https://caravan.fm/, über Smartspeaker und die CARAVAN.fm-App genießen. Zukünftig ist auch ein Angebot über DAB+ geplant. Die Redaktion ist per WhatsApp erreichbar unter 0171 - 31 32 333.

Das Motto des Senders lautet: "Im Hotel sind wir Gäste, auf dem Campingplatz zuhause."

Niklas Naujok (34), Programmleiter von Radio Hamburg, über das Projekt: "Camping ist eine europaweite Boom-Branche, aber bislang gibt es kein Radioprogramm für diese Zielgruppe. Mit dem neuen Angebot füllen wir diese Lücke. Als begeistertes Camperkind liegt mir dieses Projekt besonders am Herzen. Ich bin mit Camping groß geworden und mit einer Campingplatz-Besitzerin verheiratet. Nur folgerichtig, dass ich jetzt auch meinen Beruf mit meiner Leidenschaft verbinde."

Linn MacKenzie (37), Moderatorin und Redaktionsleiterin von CARAVAN.fm: "Ich liebe die Langsamkeit beim Campen, die totale Entschleunigung. Genau dieses Gefühl von Ruhe und Leidenschaft möchten wir vermitteln. Wir machen das erste Radioprogramm in Deutschland speziell für Camper, um ihnen das perfekte musikalische Begleitprogramm für ihre Campingabenteuer zu bieten. Egal, wie und wo man unterwegs ist - CARAVAN.fm ist das authentische Camping-Erlebnis auf akustischer Ebene."



Streamadresse: https://edge02.streamonkey.net/caravanfm-primestream
 
Zuletzt bearbeitet:
CARAVAN.fm: Das erste deutsche Radiovollprogramm für alle Camper hat heute seinen Sendebetrieb aufgenommen. Aktuell wird das Programm nur über Web ausgestrahlt. Eine DAB+-Verbreitung ist geplant. Wann und wo über eine Verbreitung per DAB+ geplant ist, wurde in der Pressemeldung nicht genannt.

Da dieses Programm von Radio Hamburg veranstaltet wird, könnte ich mir eine Verbreitung in und rund um Hamburg vorstellen. Wenn bundesweit, dann eventuell auf dem heutigen Platz von DPD.

Aber auch dort dudelt die Musik nur rauf und runter. Mal schauen, wie sie sich entwickeln.


 
JackFM mit Wohnmobil Anstrich! :) Interessant! Radio Hamburg betreibt einen erstaunlichen Aufwand. Die Volos und der potenzielle Nachwuchs haben eine neue Spielwiese! Der Stream klingt jedenfalls nicht nach einem Schnellschuss! Gibt ja sogar einen freien DAB+ Platz in Hamburg! Ich hätte da noch weitere Format Ideen: GrillFM, ToiletFM oder KioskFM? :) Spaß beiseite, Marktlücke oder Rohrkrepierer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell wird das Programm nur über Web ausgestrahlt.
Also ab damit ins Internetradio-Forum. Ist kein lineares Radio i.S.v. broadcast.
Wir brauchen nicht für jeden billigen Dauerwerbesendung-Webstream ein eigenes Thema.

Gibt ja sogar einen freien DAB+ Platz in Hamburg!
Da stehen schon andere Anbieter für Schlange.

Eine DAB+-Verbreitung ist geplant.
So wie bei Nordic Radio, OK Radio, Profi Radio, Alsterradio-Neuauflage, Wellenrausch und Co. ? :wow::wow::wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind ja augenscheinlich schon mit ihrem anderen seltsamen Projekt überfordert: www.okradio.de
😫😩
Es ist und bleibt falsch! Das Projekt ist/war von Hamburg Zwei! Manch einer ist damit überfordert, die Unterschiede zu erkennen oder ignoriert sie wissentlich.
Radio Hamburg (Springer/RTL/Bauer) ist lediglich mit etwa 16 % an Hamburg Zwei beteiligt, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Hörfunksender starten.
einen! Wir sind beim Radio. Nicht im Dönerladen.
Marktlücke oder Rohrkrepierer?
Rohrkrepierer. Eine Verbreitung im Autohaus wie im Baumarkt hätte es auch getan. Also wenn man bis zu 150000 Euro für ein Wohnmobil übrig hat. Die Idee, ein Jack FM-Format anzubieten, finde ich sehr gut, weil: Alleinstellungsmerkmal. Das ist ja das Drama bei DAB+: Idee vorhanden. Ausführung mangelhaft.🤤
Und von Moderation keine Spur.😲
 
Freie Fahrt ins Wochenend'- früher wurde dieses Interessenfeld am Sonnabendmorgen mit abgehandelt, nun strickt man einen ganzen Sender drum. Eigenwillige (gesellschaftliche und wirtschaftliche) Entwicklung. Wie diese Entwicklung wohl irgendwann rückwirkend betrachtet werden wird?

Caravan.fm gab es übrigens schon mal: In der zweiten Hälfte der 80er lief zwischen Nord- und Ostsee wirklich auf jedem Campingplatz, vor jedem Wohnwagen R.SH - klasse Programm damals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee, ein Jack FM-Format anzubieten, finde ich sehr gut, weil: Alleinstellungsmerkmal.
Gab es auf DAB in Berlin, ist dort offensichtlich mangels Erfolg eingestellt und durch HIT104 ersetzt worden,
welches mittlerweile auch über DAB eingestellt wurde. Beide senden nurmehr im Internet weiter vor sich hin.



Das Jack FM-Format lässt sich in Deutschland offensichtlich nicht vermarkten. Schon andere haben es damit kurzzeitig probiert (Radio 21 - "Wir spielen was wir wollen" oder auch Antenne MV - Musiksommer 30/30), haben dann aber recht schnell wieder zurückgerudert.

Dauerhaft ist das den Hörern offenbar einfach zuviel, wenn auf CCR wieder Udo Jürgens folgt und danach Snap oder David Guetta und danach Karel Gott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich eine prima Idee. Ein Sender für alle, die keine Pakete ausfahren müssen, keine Wohnung neu streichen müssen und auch keine Lust auf Kreuzfahrten haben. Was kommt wohl als nächstes🤔
 
Ich hätte da noch weitere Format Ideen: GrillFM, ToiletFM oder KioskFM? :) Spaß beiseite, Marktlücke oder Rohrkrepierer?
Ich hab was viel besseres. Warum keinen eigenen Sender von DAB+ Geräteherstellern? Zum Beispiel ein Technisat Radio oder einen Sender von Albrecht oder Pure. Ich bin mir sicher, die würden richtig gute Spartenkanäle anbieten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein alter Bekannter (u.a. Alsterradio 106,8 und RSH) ist dort aufgetaucht:


 
Caravan FM sendet mittlerweile über DAB+
Und wo soll das sein? Jedenfalls nicht in HH 10D/12C.
Gerade Suchlauf durchgeführt. Ergebnis: Nichts Neues

Den freien Platz im 12C hat sich bekanntlich Ahoy gekrallt, und im 10D dudelt noch immer Lulu vor sich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach @Sprollywood. vielleicht hätte ein wenig Eigenbemühungen in Sachen Recherche weiter geholfen und du wärst ganz allein darauf gekommen, dass man seit Juli 23 plante, mit Caravan.FM, der nur über die eigene App oder über Webstream zu hören ist, auf DAB+ zusenden. Also nicht immer so hulladibulla und voreilig seinen Gedanken freien Lauf lassen.... dann klappt's auch mit dem Nachbarn 😉😉😉😉
 
@Thomas Wollert doch, ich schrob, das man seit Juli 23 bereits plante, auf DAB+ senden zu wollen. Das ist aber bis heute nicht geschehen und auf deren Webseite steht überhaupt nichts von einer Verbreitung über DAB+.

Außerdem frage ich mich jetzt doch verwundert, was dieser Thread unter der Rubrik "Internetradio (Web-only)" zu finden ist, wenn hier über die DAB+ Verbreitung diskutiert wird?
Vielleicht sollte man den Thread dannin die entsprechende Rubrik verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben