WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Es würde zumindest schon etwas helfen, wenn der zuständige Musikredakteur nochmal ein Auge auf den Musikablaufplan werfen würde.

@Kirschi

"Blau wie das Meer" auf NDR 1? o_O Wann war das denn?
Weiß nicht, war gefühlt noch zu Ackermanns Zeichen, ist mir aber damals besonders negativ aufgestoßen. Heute wäre man ja sowohl bei NDR1 als auch bei WDR4 froh, Vicky Leandros zu hören...
 
Da sagte der Morgenmoderator: "Früher sendeten wir Melodien für Millionen, heute sind es Melodien für Illusionen." Sollte auf das Wetter bezogen sein, aber irgendwie hat sich das für mich kritisch angehört. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderer Moderator sinnierte, dass er entspannt nach Dortmund gekommen sei, sich für die Sendung nun aber verspannen müsse. Sollte ein Scherz sein. Hmmhmmm...;)
Nicht nur in der "Jeck-Nacht" will man Musikwünsche erfüllen, sondern auch am Rosenmontag:
Monika Salchert & Rainer Nitschke
salchert_nitschke_kl.jpg

17:05 bis 20:00 Uhr
Die Lieblings-Karnevalsmusik der WDR 4-Hörer steht im Mittelpunkt der „Rosenmontags-Wunschparty“. Monika Salchert und Rainer Nitschke spielen die gewünschten Karnevalshits und Stimmungslieder. Sie freuen sich auch über nette Geschichten rund um das närrische Geschehen. Sicherlich haben die Karnevals-Expertin und der Musik-Papst auch ein paar eigene auf Lager.
 
Nach meinen Informationen hat dieses Re-Recording lizenzrechtliche Gründe. Ist kompliziert zu erklären... Jedenfalls hätte WDR 2 die Rechte die Originalversion zu spielen, WDR 4 hingegen nicht, weil das nur ein nicht so wichtiger Zweite-Klasse-Sender ist. Hat mir so jemand erklärt...

Und schon um 17:20 Uhr war schon keiner mehr in Paderborn mit dabei. Scheint wohl in anderen Städten ähnlich so zu sein...
webcam paderborn.jpg
 
Und um 17.50 Uhr ist der Truck schon abfahrbereit. Dass der Name WDR 4 noch groß Leute anzieht, das war einmal.
current.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Terhorst151, das ist vollkommen falsch, was du schreibst. Richtig ist, dass jeder Sender alles spielen darf, was in Deutschland erschienen ist und einen LC trägt.
 
Ach Terhorst, jetzt spiel doch bitte nicht den Geheimnisträger. Wahrscheinlich wollte man Dich abfertigen, weil man Deine Kritik nicht einsah, also hat man Dir diese entzückende Story vom Sendeverbot der Originalversion aufgetischt. Um ehrlich zu sein - und das geht jetzt nicht gegen Dich - habe ich selten so einen Schwachsinn gelesen. Und bevor Du fragst: Ich hab gerade eigenhändig die Single gezogen; es ist ein LC drauf! :D
 
Lieber Terhorst151, das ist vollkommen falsch, was du schreibst. Richtig ist, dass jeder Sender alles spielen darf, was in Deutschland erschienen ist und einen LC trägt.

Wenn es der Berater erlaubt... wie es sich für eine straff geführte Autokratie gehört, in der keiner mehr aufmuckt weil sonst die Handschellen klicken (im übertragenen Sinne versteht sich).
 
Das Schlimme ist ja viel eher, dass irgendwelche Leute, die eigentlich kaum Ahnung vom Thema haben, plötzlich mit solchen Geschichten um die Ecke kommen, wenn sie denn gefragt werden. Man sollte natürlich nicht den Fehler begehen, mit auf Blabla geschulten Hotlinemitarbeitern oder hoffnungslos überforderten Technikerinnen am Rande missglückter Veranstaltungen im Ostwestfälischen über die Gründe der abenteuerlichen Titelauswahl fachsimpeln zu wollen.
 
@StefanZinke: Der Poppschutz, den übrigens andere Moderatoren durchaus verwenden, behindert vielleicht auch die Sicht auf die Monitore und das Pult ;)

Und für diejenigen, die sich unter sündhaft teuer nix vorstellen können: Das Brauner VM 1 kostet rund 4.800 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
... was ja, @U87, für eine Anstalt, die laut Selbstauskunft des Intendanten finanziell aus dem letzten Loch pfeift, unter "Erdnüssen" verbucht wird.

Ach, und was die Sicht auf Monitore betrifft, hat da eventuell der Erbauer des Arbeitsplatzes bei dessen Gestaltung geschlampt?
 
Da WDR 4 ja dafür bekannt ist, dass sie immer den Wünschen der Hörer entsprechen, die gerne mal das Wetterbett pur mitschneiden möchten, bietet er für diese geneigten Hörer immer wieder Mitschnittgelegenheiten. Auch heute mal wieder. Genießt es !

Ärgerlich ist nur, dass WDR 4 gar nicht im Vorfeld darauf hinweist, dass sie ein pures Wetterbett anbieten.*
(*dieser Beitrag wurde im Ironiemodus verfasst)
 

Anhänge

  • WDR 4 - Wetterbett pur.mp3
    1 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Der Poppschutz, den übrigens andere Moderatoren durchaus verwenden, behindert vielleicht auch die Sicht auf die Monitore und das Pult ;)

Ach, und was die Sicht auf Monitore betrifft, hat da eventuell der Erbauer des Arbeitsplatzes bei dessen Gestaltung geschlampt?

Wenn ich da an die in den Studiotisch eingelassenen Schoeps-Mikrofone denke, die bis vor einigen Jahren beim NDR im Einsatz waren ...

upload_2014-2-9_13-58-49.png
(Quelle: Website von Anke Genius)


Und für diejenigen, die sich unter sündhaft teuer nix vorstellen können: Das Brauner VM 1 kostet rund 4.800 Euro...

NDR 90,3 genügt ein Neumann für weniger als 900 Euro. Damit lassen sich auch Popp-Geräusche verursachen.
 
Da WDR 4 ja dafür bekannt ist, dass sie immer den Wünschen der Hörer entsprechen, die gerne mal das Wetterbett pur mitschneiden möchten, bietet er für diese geneigten Hörer immer wieder Mitschnittgelegenheiten. Auch heute mal wieder. Genießt es !

Ärgerlich ist nur, dass WDR 4 gar nicht im Vorfeld darauf hinweist, dass sie ein pures Wetterbett anbieten.*
(*dieser Beitrag wurde im Ironiemodus verfasst)
Tja, schön fand ich es ja immer, als zu Zeiten besserer Verpackungen bei WDR 2 die Regionalnachrichten ausfielen und das dazugehörige Musikbett blank lief. Aber wer will das jetzt hören? Das ist ja fast so, als würden immer genau die Frauen "zufällig" die Klamotten vergessen, bei denen man es lieber nicht sehen möchte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kandidaten werden ja immer schlechter. Gestern sagte man zu "Ich war noch niemals ins New York", dass das von Frank Sinatra käme oder "Verdammt ich lieb dich" von Wolfgang Petry...
Musikexperten par exellence am Werk...

Musikalisch gestern einer der "besseren" Tage:
06.42 Uhr Düsseldorf Alt Schuss
08.24 Uhr Another funny honeymoon David Dundas
09.55 Uhr I'll be there Jackson Five
10.20 Uhr Et rüch noh Karneval Bläck Fööss
10.54 Uhr Die alte Dame, der Sänger und die Spatzen Salvatore Adamo
11.46 Uhr Ich wollte immer mal nach Barbados Reinhard Mey
11.53 Uhr Doch die Zick bliev nit stonn (The Old Nickolodeon Sound) Micky Brühl Ban
12.47 Uhr Country Boy at Heart Chris Andrews
13.35 Uhr Fastelovend am Strand De Boore
14.06 Uhr Does your mother know Abba
14.35 Uhr Rom Dschinghis Khan
15.26 Uhr Free as a bird Beatles

David Dundas hat tatsächlich noch mal ein neues Lied aufgenommen. Naja, nach 30 Jahren Jeans kann man sich das wohl auch mal leisten...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Another funny honeymoon" ist doch auch schon so ein alter abgehangener Schinken. Komisch, dass er wohl auf WDR 4 noch nicht lief.
Was mich überrascht, dass man sich grad für den Song von Adamo entschieden hat. Das ist wirklich selten. Letztens lief auch "Freiheit in meiner Sprache" von Milva. Zwischendurch ist der Sender sogar mal erträglich.
 
Mit den kölschen Anhängern ist man grundsätzlich noch großzügiger, das Publikum gestern bei "Tschüss, Winter" durfte im Vorprogramm neben den "neuen Hits" auch typisch kölsches Liedgut hören, das kommt immer gut an.
 
Heute war WDR 4-Musikchef Tom Petersen zu Gast in Oberhausen und warb für das WDR 4-Programm und erzählte wie die Musik ins WDR 4-Programm kommt. Kennzeichnend die Äußerung: "Wer WDR 4 einschaltet, der sollte wissen, was einen erwartet..."
Der scheint wirklich fest davon überzeugt zu sein, dass sein Kurs Erfolg haben wird...
 

Anhänge

  • Tom Petersen - WDR 4 Musikchef über Entstehung der WDR 4-Musik.mp3
    2,5 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben