WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Also zumindest ich bezog mich auf ein Zusatzangebot, quasi vom 11.11. bis "Altweiber", soll ja Jecken rund um Köln geben, die die ganze Zeit über durchfeiern ;) Die höchsten "Feiertage" der Narren bleiben sicher noch auf lange Zeit unantastbar, auch wenn das Karnevalsfreie Dortmund das Sagen hat.
 
wdr4.jpg
Und siehe da: Sie senden Karneval eben doch aus Kölle am Rhein. ALAAF!
 
Und siehe da: Sie senden Karneval eben doch aus Kölle am Rhein. ALAAF!

Nur der sich "verhasselnde" Moderator passt irgendwie überhaupt nicht unter eine "Pappnas". Lediglich die Dame schlägt sich im Radio gut. Da hatte der Sender an Karneval früher bessere Sprecher am Rohr! Aber immerhin: Es kommt tatsächlich Karnevalsmusik und nicht der übliche, englische Oldie-Klatsch. Liegt aber wohl auch daran, dass es nun mal keine englischen "Kölschen Karnevalslieder" gibt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Resumée zur langen Jeck-Nacht:

Sicherlich, karnevalistische Stimmung wurde ausreichend geliefert und auch die Moderation und Liveacts waren unterhaltsam, ABER:
Warum wird 14 Tage vor der Sendung schon ein Wunschformular onlinegestellt, das suggeriert, dass man sich seine Wunschlieder vor der Sendung wünschen soll. In diesem konnte man wählen, ob der Wunsch an Karnevalsfreitag oder Rosenmontag gespielt werden soll.
Dann aber heißt es kurz vor der Sendung vom Schlagerabendmoderator: "Wenn Sie Wünsche haben, können Sie sich diese JETZT SCHON bestellen". JETZT SCHON. Da dachte ich mir, der macht Witze und ich hätte im Sechseck springen können. Ich hatte ja erwartet, dass die Sendung schon vorher ausreichend mitWünschen bestückt werden würde und an dem Abend noch einige Wünsche, die per Telefon eingingen, eingebaut werden würden. Ich denke mir schon, dass es Hörer gegeben hat, die sich im Laufe dieser 14 Tage schon einige 100 Lieder gewünscht haben, die auch etwas ausgefallener gewesen sind.
Aber wie kam es?
Während der Sendung wurde immer und immer wieder dazu aufgefordert, dass sich Wunschlieder bestellt werden sollen, entweder per Email oder Telefon.
Sie müssen quasi Tausende Wünsche erhalten haben.
Und was kommt dann innerhalb dieser 6 Stunden an Wünschen:
20.56 Uhr Die Nächte am Rhing sinn immer lang Micky Brühl Band
20.48 Uhr Rut un wiess Bläck Fööss
20.29 Uhr Der treue Husar Willy Millowitsch
20.25 Uhr Kölsche Jung (Radio Edit) Brings
20.21 Uhr Ne Besuch em Zoo Horst Muys
20.17 Uhr Mach dein Ding Domstürmer
20.14 Uhr Die Karawane zieht weiter ... dä Sultan hät Doosch Höhner
20.10 Uhr Loss mer zesamme d'r Karneval fiere Marita Köllner
20.05 Uhr Kölsche Näächte die sin lang Paveier
21.20 Uhr Komm und bleib' bei mir heut' Nacht De Junge
21.16 Uhr Meine Perle Lecker LaLaBoys
21.13 Uhr Op dem Maat Flamingos
21.09 Uhr Pirate Kasalla
21.05 Uhr Jetzt geht die Party richtig los Henry Valentino & Daffi Cramer
22.57 Uhr Marsch der Blauen Funken Blasorchester Josef Breuer
22.53 Uhr Rievkooche-Walzer Bläck Fööss
22.51 Uhr Et Prommeleed Sternenburger
22.42 Uhr Bratkartoffeln Eugen & Akkordmalocher
22.16 Uhr Eine Insel mit zwei Bergen Dolls United
22.13 Uhr Heute fährt die 18 bis nach Istanbul Jürgen
22.10 Uhr Schenk mir dein Herz Höhner
22.05 Uhr Da wa ja ma Ha da! (Da war ja mal Haar da!) Räuber
23.33 Uhr Och wat wor dat fröher schön doch en Colonia Stroßefäjer
23.29 Uhr Bier und nen Appelkorn 3 Colonias
23.26 Uhr Mir schenke der Ahl e paar Blömcher Lotti Krekel
23.13 Uhr Der Kölsche Hitmix Wolfgang Petry
23.09 Uhr Sulang m'r noch Zaus em Kessel han King Size Dick
23.05 Uhr Titicacasee Räuber
00.29 Uhr Wenn ich träum in der Nacht Fetzer
00.25 Uhr Superjeilezick Brings
00.21 Uhr Et jitt kein Wood Cat Ballou
00.18 Uhr Dat du da dat Tatoo has Renate Fuchs
00.09 Uhr Ich wör 'su jän ens Weihbischof Bläck Fööss
00.05 Uhr Kleine Mädchen müssen früher schlafen gehn Räuber

Nur 34 Wünsche von tausenden Wünschen !!! In der letzten Stunde wurden gar keine Wünsche mehr erfüllt.
Ne, ne, ne-wenn schon Wunschsendung, dann ehrlich und nicht nur die bekanntesten Hits. Da gibt es Leute, die wühlen tief im Internet nach raren Karnevalstiteln oder sonstigen Stimmungsschlagern und dann kommt ausschließlich nur kölsches Liedgut, so als ob es woanders keinen Karneval geben würde.
Dass das an Rosenmontag bei den Wünschen viel anders wird, bezweifele ich mal. Es werden auch dann nur wieder die Wünsche erfüllt werden, die während der Sendung eingehen und die Leute, die sich intensiv auf die Sendung vorbereitet haben und ansprechende Titel jenseits vom Mainstream ausgesucht haben, werden ignoriert. Da lobe ich mir mal wieder hr4...
 
Stopp, Terhorst. Die lange Jeck-Nacht war zu keiner Zeit als explizite Wunschsendung angekündigt worden! Die Wünsche waren als Teil des Ganzen gedacht und kamen bis auf die letzte Stunde auch ganz gut weg. Die Live-Mitschnitte, Live-Schalten und Studiogäste haben das Ganze erst rund gemacht. Bei aller sonst berechtigten Kritik an WDR 4, aber hier haben sie wirklich ihr Bestes gegeben. Die Sehnsucht nach regelmäßigen Wunschsendungen ist nachvollziehbar, aber deswegen das ganze Projekt "Jeck-Nacht" schlechtzureden, geht, wie ich finde, zu weit.
 
Die perfekte Begrüßung bei der Flimmerkiste heute, bei der so manchem heute das Lenkrad aus den Händen geglitten oder die Kaffeekanne von Tante Irmi zu Bruch gegangen ist.
 

Anhänge

  • Schreiende Frau Manfred Behrens - Perfekte Begrüßung Flimmerkiste.mp3
    686,8 KB · Aufrufe: 16
Das Geschrei kam vermutlich aus einem Film und sollte wohl als besonderes Bonbon als Auftakt zur Karnevalsausgabe der Flimmerkiste dienen. Auf jeden Fall ein guter Einfall, obwohl es an Halloween noch ein kleines bisschen besser gepasst hätte. ;)
 
WDR 4 +5,1 mit 39.000 Hörern mehr, hr4 -4,9 mit 13.000 Hörern weniger.

Ich glaube gar nichts mehr. Wenn die Hörer so dumm sind, dann tut es mir leid. Ich hör dann kein Radio mehr, wenn hr4 auch so schlecht wie WDR 4 werden sollte...
 
Selbst wenn WDR 4 wirklich neue Hörer dazugewonnen hätte, auf diese Schicht wäre ich nicht stolz. 2201 WDR 4-Hörer sind nämlich so doof, dass sie nicht merken, dass sie einer inoffiziellen WDR 4-facebook-Seite, die seit Jahren nicht mehr aktualisiert wird, ihr "Gefällt mir" geben. Trotz mannigfaltiger Einwände intelligenter Menschen und auch echten WDR 4-Moderatoren, dass diese Seite nicht von WDR 4 betreut wird, posten immer wieder irgendwelche Leutchen da ihre Wünsche. Von wegen, dass sie doch mal den und den Z-Schlagersänger aus Buxtehude spielen oder doch für die und die wohltätige Aktion werben oder berichten sollen. Das alte WDR 4-Logo und einfach das unseriöse Posten von "schlagerexpress" schrecken auch nicht ab. Schaut man sich dann die Profilbilder der Poster an, wundert einen auch nichts mehr. Obs noch zum Hauptschulabschluss gereicht hat oder nicht, ist dann auch egal...
hr4 hingegen hat mit seiner offiziellen Seite, die freundlich und nett gepflegt wird und bei der freundliche Mitarbeiter auf jede gestellte Frage eingehen, jedoch "nur" 5161 Fans. Im Vergleich müsste das doch eigentlich viel mehr sein.

Aber wie lautet noch mal eine alte Redewendung? Dort, wo der dickste Sch....haufen liegt, da kommen die meisten Schmeißfliegen hin. Wen ich jetzt mit Sch...haufen und Schmeißfliegen meine, sei jedem selbst überlassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosig sind die Zahlen aber immer noch nicht, es gab die (guten, alten) Zeiten, als man NRW-weit, wenn nicht sogar bundesweit, das beliebteste Programm war, nun spielen allein schon 2 hausinterne "Konkurrenten" in einer viel höheren Liga. Zum Vergleich:
https://presse.wdr.de/plounge/wdr/programm/2014/03/20140305_radio_ma.html schrieb:
1LIVE hören montags bis freitags 3,77 Millionen Menschen ab zehn Jahren in NRW (ma 2013 II: 3,61 Mio.). Die Tagesreichweite von 1LIVE beträgt damit 23,6 Prozent (22,6 Prozent).

WDR 2 wird montags bis freitags von 3,57 Millionen Menschen ab zehn Jahren in NRW gehört (ma 2013 II: 3,35 Mio.). Die Tagesreichweite liegt bei 22,3 Prozent (20,9 Prozent).

WDR 4 erreicht montags bis freitags 2,28 Millionen Hörerinnen und Hörer täglich (ma 2013 II: 2,15 Mio.) und wird damit von 14,2 Prozent (13,4 Prozent) der Nordrhein-Westfalen gehört.
Natürlich werden die erfolgreichen Zeiten niemals mehr zurückkommen, aber aus Berater-Sicht könnte es durchaus reichen, um dem Schlager den Rest zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WDR 4 +5,1 mit 39.000 Hörern mehr, hr4 -4,9 mit 13.000 Hörern weniger.I..
Ich werde hr4 trotzdem und erst recht treu bleiben, so lange das Programm so ist, wie es noch ist. Zwar gefallen mir auch dort nicht alle Titel, aber der Sender kommt sympathisch, authentisch und musikalisch "bunt gemischt" rüber,
zumindest in der Musikrubrik, die dort vorherrscht.
Ich finde, man hört einfach, daß das Programm von Voll-Profis gemacht wird und das mit der nötigen Leidenschaft, die meines Erachtens erforderlich ist, um täglich so ein gutes Radioprogramm zu machen.
Dieses ist leider bei den meisten anderen "ehemaligen" Schlagerwellen zum größten Teil bis komplett unter die Räder geraten. Anscheinend wird aber die Qualität von hr4 von den Hörern nicht (mehr) entsprechend honoriert, sofern man der MA glauben schenken darf. Aber in einer Gesellschaft, in der Qualität & Kontinuität immer weniger eine Rolle spielt, ist es irgendwie auch kein Wunder. Schade, eigentlich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosig sind die Zahlen aber immer noch nicht, es gab die (guten, alten) Zeiten, als man NRW-weit, wenn nicht sogar bundesweit, das beliebteste Programm war, nun spielen allein schon 2 hausinterne "Konkurrenten" in einer viel höheren Liga.

Diese Analyse hat nur noch einen Zweck: Sie soll den Zielgruppenerwartungen des geschwächten Printverbundes mit seiner Single-Promotionsmaschine Schützenhilfe leisten.

Ihr könnt euch sicher sein dass alle Zahlen an die Wünsche der Vertriebsschiene der Zeitungsverleger angepasst werden, notfalls werden sie verdreht und auf den Kopf gestellt, wen schert's denn noch. Ich gönne WDR4 zwar keinen MA-Triumph aber diese Statistik ist eine reine Propagandaaktion einer unter Druck geratenen Mediensparte, die ihr Geld mit printfernen Werbedurchsagen, Schmalrotations-Single-Marketing und Mehrwertnummerngedöns verdienen muss und mittlerweile vollends in die Klauen des um jeden Zusatz-Penny gierenden Pressenetzwerks geraten ist.

Die MA mag früher ein Zerrbild der Wirklichkeit gewesen sein, heute ist sie ein reines Lügengebäude, das nur noch als PR-Maßnahme zu verstehen ist. Woran man sich dann noch orientieren kann? Vergiss es, die Musik spielt längst woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum erscheint denn jetzt der Teaser direkt groß als erste Meldung auf der Startseite? Weil es zukünftig keine schönen Veranstaltungen mehr gibt?
fotogalerie_neues_logo_tt.jpg

Die WDR 4 Fotogalerien
Unsere WDR 4-Veranstaltungen waren vielfältig und schön und es lohnt sich, sie in Erinnerung zu behalten. Die Bilder sprechen für sich! [mehr]

Klingt doch beinahe so, als ob sie den Laden dichtmachen wollten. :D Das Präteritum "waren" ist irgendwie schon auffällig.
Ich denke mal, dass sie die Fotogalerien um den 22.03 eh alle rausnehmen und dann die neue Homepage mit dem neuen Layout aufschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder eine WDR 4-eigene Veranstaltung:

Sonntag, 25. Mai 2014, Landesgartenschau Zülpich
WDR 4 Walking
Sportlich aktiv mit WDR 4 – für ein gutes Gefühl.


Wir laden zur großen Walking-Tour durch und um das schöne Gelände der Landesgartenschau in Zülpich ein.

Walking_Homepage_440x143.jpg

Wir veranstalten einen großen Walking-Tag in Kooperation mit den Apotheken im Rheinland. Walken Sie gemeinsam mit Isabel Varell und unseren Moderatoren Rainer Nitschke und Carina Vogt auf abwechslungsreichen Routen über 7, 14 oder 21 km mit individueller Zeitmessung. Oder machen Sie einfach in der Spaß- und Schnuppergruppe mit und sammeln Sie erste Walking-Erfahrungen.

Angeschlossen ist eine Bewegungsmesse zu den Themen Walking und Gesundheit. Start und Ziel befinden sich direkt auf dem Gelände der Landesgartenschau Zülpich 2014 im Seepark.


Feiern Sie mit WDR 4!
buehne.jpg

Oldies, Hits und Lieblingslieder – erleben Sie im Seepark ein unterhaltsames Bühnenprogramm in der einzigartigen Atmosphäre an der Seebühne. WDR 4 Moderator Bastian Bender präsentiert live Stars wie Peter Kraus, Chris Andrews, Bellini, Hot Banditoz, Isabel Varell, Querbeat u.v.m.


WDR 4 Bühnenprogramm am Sonntag, 25. Mai 2014
10 - 12 Uhr Startnummern- und Chipausgabe beim Einlass zum Gelände der Landesgartenschau am Eingang Seepark
10 Uhr Eröffnung des Bühnenprogramms mit WDR 4 DJ Carsten Momber
11 Uhr Begrüßung durch WDR 4 Moderator Bastian Bender
11.30 Uhr Aufwärmprogramm
12 Uhr Für Nordic Walker und Walker:
Startschuss 21 km
Startschuss 14 km
Startschuss 7 km
Spaßgruppe zum Schnuppern und Testen
Ab 15 Uhr WDR 4 live
Große Radioshow mit Peter Kraus, Chris Andrews, Bellini, Hot Banditoz, Isabel Varell, Querbeat u.v.m.

Teilnahmeinformationen

Informationen und Anmeldungen zum WDR 4 Walking unter:

Veranstaltungstelefon: 0180 500 1595*
E-Mail: wdr4-walking@kom3.de
Internet: www.wdr4-walking.de

Anmeldebroschüren erhalten Sie in allen teilnehmenden Apotheken im Rheinland oder bei der Landesgartenschau Zülpich.

Sendehinweis

WDR 4 sendet am
Sonntag, 25. Mai 2014, von 15.05 - 17.00 Uhr
live von der Landesgartenschau in Zülpich.


Rainer Nitschke wandert, Bastian Bender moderiert. Irgendetwas hat man doch da wohl vertauscht...
 
Entweder macht der Herr Bender am 21.04 eine einmalige Vertretung oder er gehört neu zum Team von der TOP 17. Vielleicht soll er auch Andreas Ryll ersetzen...

18:05 Die WDR 4 Top 17
Mit Bastian Bender
Darin:
19.00 Nachrichten, Wetter

Und was ist jetzt mit "Mittendrin-in unserem Alter"?
Auf der Homepage steht das tatsächlich nun so, on air und im Teaser heißt die Sendung nur "Mittendrin". Man kann sich eben nicht entscheiden...
Musikalisch natürlich allererste Sahne:


08.52 Uhr What a fool believes Doobie Brothers
08.44 Uhr Que sera José Feliciano
08.37 Uhr Come on let's dance Nik P.
08.30 Uhr Downtown Petula Clark
08.24 Uhr Thank you for the music Abba
08.17 Uhr Crossfire DJ Ötzi & Bellamy Brothers
08.10 Uhr Besame mucho Dalida
08.05 Uhr I'm a believer Monkees

Von 9 Liedern nur ein deutsches, das vom Titel her auch englisch ist. Sehr richtungsweisend für die eventuelle Zukunft von WDR 4.

Anders als ich erwartet hatte, hat man den Frühlinsanfang nicht dafür genutzt, um den längst überfälligen Homepagerelaunch und den Eintritt bei facebook zu vollziehen. Vor der Einstellung der Welle braucht man das jetzt auch nicht mehr zu machen...
 
Erstaunlich ist, dass sich der Vorredner doch sehr intensiv mit WDR 4 beschäftigt, aber es ständig runter macht. Ich höre mir doch nicht ständig ein Radioprogramm an, dass ich beschissen finde um es hier runter zu machen.
 
Zurück
Oben